Aufrüsten Graka oder Prozessor? Oder garnicht?

Maiermoped

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
267
Hi Leute,
ich bin sehr unentschlossen, was ich mir kaufen soll! Eine neue Grafikkarte 6800GT oder ein neues Mainboard mit Athlon 64 3000+ Winchester. Was würdet Ihr empfehlen? Derzeit habe ich einen Mobile Athlon 2600+ @ 3600+/3800+ je nach dem wie ich Lust dazu habe dazu eine GeForce 5900 Ultra, die auf 510/980 Mhz läuft. Denkt ihr ich sollte überhaupt aufrüsten oder lieber noch warten? Was würde eurer Meinung nach mehr Leistungsschub bringen? Im 3d Mark 2001 SE habe ich gut 18000 Punkte, im Aquamark sind 50 fps das ergebnis.
 
Ruckelt überhaupt was? Gibts einen echten Grund?

In der Situation würde ich vielleicht mal andere Sachen austauschen...MAUS, Tastatur, Joystick oder mal nen Digicam?
 
Crux der Lebensbrater :D ne Digicam ? *gg* fande ich zum schießen sry ;)

Also ich finde dein System auch recht ordentlich ;)

Ich glaube aber, da deine CPU ja gut bzw weit übertaktet ist und auch
einiges an Power hat, würde ich zur 6800 Gt raten ;)

Gruß
Max
 
Ich denke eher, er sollte die cpu umtauschen(wenn er schon was umtauschen will). Ich habe einen deutlichen Performancezuwachs von meinem alten 2800+@2500Mhz auf den 3200+mit Venice Core gemerkt.

Allerdings würde ich ihm nicht raten, beispielsweise den 3000+/3200+ zu kaufen, und dann nicht zu übertakten. Dazu ist dann der Performance gewinn wirklich zu gering(20fps für ca. 280€?).

Wenn er allerdings übertakten will würde ich definitiv zu einem 3000+/3200+ raten, da man bei denen mit übertaktung wirlich einen deutlichen Performance gewinn spürt (40-70fps in Spielen, 15sec in SuperPi[Ja ist unwichtig, ich weiß), 3000P in Sisoft Sandra, 3-4Min bei Videoconvertierung)
 
rechen power dürfte ja noch für alle aktuellen spiele reichen . ich würde eher die GeForce 5900 Ultra durch eine 6800gt ersetzen .
 
Ich denke nicht, dass es sich aus deiner Sicht lohnt die 6800gt zu kaufen(außer du bist auch einfach nur hardwaregeil^^), da die 5900 Ultra definitiv noch für die heutigen Spiele in guter Qualität ausreicht.

Ist aber deine Entscheidung, du musst wissen wofür du dein Geld ausgibst!
 
Ich würd noch ca ein Jahr warten, und dann einen Komplett neuen Pc mit PCIe, Dualcore etc kaufen, dann kommt man erst garnicht in den Teufelskreis des Aufrüstens!
 
Uff schwierig! Wieso ist ein 3200 schneller als ein 2800+ @ 2500 mhz???@gonnakillu
Bei mir ruckelt absolut nix aber meine maxilame Auflösung ist bei 1024x768 sonst wirds rucklig. Ich liebe es halt, wenn ich AA und AF drinne hab und es düst noch mit superspeed dahin. Denkt ihr ich sollte ein 5950 ultra Bios auf die Karte knallen? Dann bekommt der Gpu ja mehr Saft (0,2 Volt) und ich könnte höher takten. Temperaturen der Gpu sind perfekt 47°C bei sehr anspruchsvollen Grafikanwendungen. Denkt ihr, dass der daraus resultierende Mehrtakt mir viel bringt? Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Dual-Athlon XP-MP System zu bauen. Die Leistung der Prozessoren multipliziert sich ja oder? Also bei 2x2500 mhz wären das dann 6250000 mhz (!?) Ist das möglich? Oder würde da ein Athlon 64 mehr bringen?
 
Quelle " pc-games hardware " einkaufsführer grafikkarten :

Gainward FX Ultra = 44,7 Fps bei 2xAA/4:1AF
Galaxy 6600GT = 69,1 Fps bei 2xAA/4:1AF
Leadtek 6800GT = 90,1 Fps bei 2xAA/4:1AF

keine absoluten leistungswerte , sondern normierter leistungsindex . damit wird die gleichgewichtung der verwendeten benchmarks sichergestellt .


oder hier , siehe erste tabelle

ich sehe daraus , das es nichts bringt bei hohen auflösungen ( rot dargestellt ) den prozessor zu wechseln von XP3200 , auf athlon 64 3800 bei gleichbleibender grafikkarte 9800pro . außer du spielst in 800x600 ohne AF und AA . bei allen hohen auflösungen mit AF und AA ist doch wohl eher die grafikkarte limitierend und nicht der prozessor .

mal meine werte , allerdigs hatte ich damals nur einen prozessortakt von 2300mhz und nur eine 6600GT mit 550/1250 , habe ich zumindest hier auf dem zettel stehen .

aquamark - 50.014 punkte
mit 2416mhz prozessortakt - 52.720 punkte
3DMark 03- 8599 punkte
3DMark 05- 3571 punkte

mit einer 6800GT würde ich noch mit so manchem übertateten athlon 64 system gleichziehen in hohen auflösungen . 40-70 fps mehr in spielen , vom wechsel eines guten sockel a systems zu einem wecksel auf athlon 64 mit 1600x1200 mit 2xAA und 4xAF bei gleicher grafikkarte halte ich für etwas übertrieben . wenn das stimmen sollte dann fahre ich gleich morgen zum snogard und kaufe mir was neues . das der 64iger beim superPi encoden oder packen schneller ist steht ja (neid)voll fest .

ziehe dir doch mal die benchmarks und teste , dann würden wir mal sehen ob dein system wirklich so schlecht ist und du unbedingt aufrüsten müstest . obwohl mann ja nicht unbedingt nur danach urteilen sollte .

hier ist noch eine liste vom aquamark , da ist auch eine 5900 ultra dabei

da ist auch eine 5950 ultra bei mit nicht gerade berauschendem ergebnis unter DX 9 . da ist selbst eine 9600 XT schneller

und so schlecht sind die XP-m mit guter GK auch wieder nicht

so langsam gehen mir die argumente aus , bin ich ja wohl bald der letzte mit sockel A .

3dMark 2001 SE ist einfach zu alt zum testen (unterstützt nur DirectX 8.1 und Pixel Shader 1.4 ) . alle neuern spiele nutzen heute modernere grafikengines und zumindest DX 9 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Benchs: 3dMark 2001 SE ~17400 Punkte
Aquamark ~ 50 fps
 
Zurück
Oben