Aufrüsttipps? (Aktuell: ASUS A8N-E Deluxe, AMD 3000+ Venice, 1 GB RAM, 6600GT MSI)

Phoenixwiger

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
834
Wie Ihr aus Titel lesen könnt, besitze ich momentan die oben genannten Komponenten in meinem PC:
- ASUS A8N-E Deluxe (Sockel 939)
- AMD 3000 + Venice Kern
- 1 GB (2x512 MB) 3rd on Infineon 3CL
- MSI 6600 GT

Die Frage an Euch, da ich nun das Spiel Gothic 3 habe (welches zwar bei mir schön etwas ruckelig spielen lässt, aber ist mir unzureichend.).

Welche Komponente empfiehlt Ihr mich?
Wenn es möglich wäre, würde ich das Board behalten und weiter auf Sockel 939 bleiben, da ja genug Puffer ist(?). Ansonsten AM2-Board neukaufen (damit wäre klar DDR2-Speicher fällig, welchen Takt wäre da sinnvoll?)
 
Aufrüsttipps? (Aktuell: ASUS A8N-E Deluxe, AMD 3000+ Venice, 1 GB RAM, 6600GT MSI

Naja zu kaufen wäre natürlich eine schnellere cpu + graka
also zb mit einem X2 3800+ (den dann etwas höher takten) oder halt gleich nen X2 4600+ und einer 7900GS wäre da schon eine enorme leistungssteigerung drin.

Da ist dann aber natürlich auch das ende der fahnenstange erreicht, weiter aufrüsten geht dann nicht mehr bei s939
 
Eine Umrüstung des Mainboards würde ich nicht empfehlen ... damit sich das lohnt bräuchte man mindestens einen E6300 mit 2 GB DDR2-RAM (Gothic 3 dann mit einem 1 GB RAM zu spielen wäre eine noch größere Geldverschwendung), womit wird schon bei runde 500€ wären - allerdings noch mit der alten Grafikkarte.

Daher meine Empfehlung:

Rüste zunächst einen weiteren GB RAM nach (~ 100€) ... wenn dann noch Geld überbleibt ist das eher eine schwierige Frage ... von Dual-Core Prozessoren profitiert G3 stark, eine Aufrüstung auf eine 7600 (GS oder GT) wäre aber sicher auch sinnvoll.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe mir schon diese Antworten erwartet :)

X2 4200 + wäre doch optimal oder bringt es auch, wenn ich Opteron nehmen würde (wenn ja, welches Modell?)?

Grafikkarte habe ich auch so an 7900 GS gepeilt, da ich in der Meinung bin, dass sie doch sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Wegen Speicher ist mir schon klar, dass ich sie auf 2 GB aufrüsten muss :)
Nur geht es überhaupt mit 4 x 512 MB und dann doch in Dual Channel zu betreiben (?) (MB: Asus A8N-Deluxe Chip: Nforce 4 Ultra)
und welche Speicherfirma ist zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obelisk_19 schrieb:
X2 4200 + wäre doch optimal oder bringt es auch, wenn ich Opteron nehmen würde (wenn ja, welches Modell?)?

Nein, der X2 4200+ reicht völlig ... die Opterons sind ja auch Server-Prozessoren. ;)

Grafikkarte habe ich auch so an 7900 GS gepeilt, da ich in der Meinung bin, dass sie doch sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Stimme ich zu. :)

Wegen Speicher ist mir schon klar, dass ich sie auf 2 GB aufrüsten muss :)
Nur geht es überhaupt mit 4 x 512 MB und dann doch in Dual Channel zu betreiben (?) (MB: Asus A8N-Deluxe Chip: Nforce 4 Ultra)
und welche Speicherfirma ist zu empfehlen.

Du könntest auch versuchen deine beiden 512er-Riegel zu verkaufen und 2*1GB einbauen ... aber 4 * 512 sollten auch gehen. ;)
 
Hm ich dachte eher wegen Ocen auf Opteron ;)
Aber welche Speicherhersteller (Markenspeicher) würdet Ihr mir empfehlen? Und vor allem welche Module
 
Ich hatte 2 x 1GB von MDT auf meinem (abgerauchten :mad:) Asus A8N-E verbaut - liessen sich bis ~ 220Mhz übertakten und liefen im Standardtakt stabil mit 2-3-3-6 1T.

Extreme ;) OC-Unternehmungen habe ich dan durch einen Speicherteiler realisiert. Kann dir diese (noch einigermaßen preisgünstigen) Module wärmstens empfehlen!
 
Zurück
Oben