System für Win 7 (und Virtualisierung) aufrüsten

Madycrazy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
86
Hallo,

leider bin ich mir nicht ganz sicher in was ich nun investieren soll, stehen ja derzeit mal wieder Sockel-Wechsel bei Intel und AMD an.

Ich besitze 2 Rechner die jeweils in Abständen von 2 - 3 Jahren auf bzw. umgerüstet werden.

System 1:
AMD Athlon 64 X2 4400+ (ehemals 3000+)
Asus A8N-E
2 GB Ram (2x1)
ATI 2600XT (ehemals nVidia 6600GT)

System 2:
Intel Pentium DualCore E2180
MSI P35 Neo
2 GB Ram (2x1)
ATI HD5670 (ehemals ATI 2600XT)

leider beherschen beide CPUs die Virtualisierungstechn. nicht, sodass es mit ner RAM Erweiterung nich so getan wäre. Da ich nicht so viel ausgeben möchte, wären meine Lösungen bisher :

1.)
AMD System einmotten, dafür AM3 Board mit Athlon 64 X4 CPU und 4 - 8 GB Ram
(50€ Board / 80€ CPU / 40€ bzw. 80€ RAM )

2.)
Intel System erweitern mit E6300 (günstig) oder Q8400 (nich ganz so günstig) und die 2 noch freien Ramsockel mit weiteren 2 GB füllen (max 4 GB dann)

3.)
Sandybridge hatte ich überlegt, is mir dann aber zu teuer.


Lösung 1 ist halt die Frage ob man das System später nochmal aufrüsten kann, von den kommenden AM3+ CPUs hab ich noch nich so viel gehört und häufig wird ja noch für beide Sockel fleißig produziert.

Danke schonmal für Hinweise.

Madycrazy
 
AW: System für Win 7 aufrüsten

was hat win7 mit fehlender virtualisierung der cpu zu tun? .. bzw worauf willst du hinaus?

auf beiden systemem wird win7 tadellos funktionieren.

dein amd board ist sockel 939 wohingegen auf dem intel msi board alle 775 cpus laufen werden ..

wenn du uns mitteilst, was du vorhast wär super .. ansonsten wie wärs mit nem pentium dualcor e6600 .. der liegt in der performance fast auf augenhöhe mit dem c2d e8400
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: System für Win 7 aufrüsten

Benutzt du Vmware, virtual Box? AMD-V, Intel VT haben nix mit Win7 zu tun. Das läuft auch so auf deinen Rechnern.
 
AW: System für Win 7 aufrüsten

Karre schrieb:
was hat win7 mit fehlender virtualisierung der cpu zu tun? .. bzw worauf willst du hinaus?

auf beiden systemem wird win7 tadellos funktionieren.

dein amd board ist sockel 939 wohingegen auf dem intel msi board alle 775 cpus laufen werden ..

wenn du uns mitteilst, was du vorhast wär super .. ansonsten wie wärs mit nem pentium dualcor e6600 .. der liegt in der performance fast auf augenhöhe mit dem c2d e8400

Den Part mit den Sockets hab ich nicht verstanden, bzw. weiß ich nicht ganz worauf du hinaus willst. Beide Systeme sind derzeit in etwa gleich flott unterwegs, aber der 775 is Aktueller als der 939 und da bestehen noch Aufrüst Optionen, mehr wollt ich mit der kurzen Übersicht nicht darstellen.

Also entweder ich Rüste das Intel-System auf und kauf nur 1 - 2 Ram Riegel dazu oder ich bau das AMD System um und pack den derzeitigen DDR2 RAM zum Intel-System.

shadow_one schrieb:
Benutzt du Vmware, virtual Box? AMD-V, Intel VT haben nix mit Win7 zu tun. Das läuft auch so auf deinen Rechnern.

Ja, dachte es reicht wenn ich erwähne das mir die Virtualisierungsfunktion wichtig ist.
Ich hätt als Titel auch wat anderes als "system für win7 blablub" schreiben können aber ein Ziel von vielen is auch die Tauglichkeit für Win 7 64. :-)

Madycrazy
 
AW: System für Win 7 aufrüsten

Win 7 64 hat aber nichts mit Virtualisierungstechniken zu tun - das brauchst du nur, wenn du unter Windows ein zweites BS auf einer Virtuellen Machine installieren willst.

mfg
 
AW: System für Win 7 aufrüsten

öhhm, ok

tun wir mal so, als hätte ich das mit der VT niemals nicht geschrieben, mir ist schon bewusst was es bewirkt, ich wollte einfach einen zusätzlichen Grund, abgesehen vom umstieg auf ein neues BS, nennen um die Aufrüstung zu rechtfertigen.

Mir gehts darum das ich nun entweder günstig aufrüsten möchte und das ganze nochmal 2 Jahre durchläuft, oder aber günstig in was neues einsteige was ich dann nochmal aufrüsten kann.
Wenn AM3 komplett eingestellt wird bringt mir der Umstieg nix, wenn dagegen AM3+ erstmal nur für die High-End CPUs verwendet wird und AM3 weiterhin existiert (für 1 - 2 Jahre oder so) könnte man dann ja später nochmal ne bessere CPU wählen.
Es kann ja auch sein das AM3+ genauso lange hällt wie AM2+ und man sich dann ärgert weil es so fix von was ganz anderem abgelöst wird.

Madycrazy

PS: Ja, ich benutze Virtual Box, um mal die Fragen zu beantworten :-)
 
also sowohl core2duo ab e6xxx haben vtx als auch pentium dualcor e6xxx .. von daher wär das intel board eine option ..

wenn dir dualcore fürs erste reichen bist du mit den neuen pentium sehr gut dabei ... wenn es langfristig sein soll würde ich mir n am2+ board zulegen (ram hast du ja) oder wenn du das geld für ram auch ausgeben magst am3 ... die 4 kern cpus werden hier noch lange zu guten preisen vorhanden sein .. im gegensatz zu sockel 775 wo die preise für 4 kern cpus arg übertrieben sind
 
Alternative wär in 1-2 Monaten einen Q9550 oder ähnliches hier im Forum zu ergattern, momentan ist der große Umrüstwahn ausgebrochen... Da gibts billige Möglichkeiten, eine sehr gute CPU zu ergattern.

mfg
 
Zurück
Oben