Aufrüstung des Desktop-PCs

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen.

Ich habe unter anderem folgenden Haupt-Komponenten (Details siehe Signatur):

- Asus P8P67 R3, ATX, LGA 1155
- Intel Core i5-2500, 3.3 GHz, LGA 1155
- 8 GB (2 x 4 GB) Kingston DDR3-1333/PC3-10666 RAM
- Asus ENGTX 560 Ti DirectCU II 2DI (1GB)
- Enermax Liberty ELT620AWTeco, ATX

Ich möchte meinen Prozessor (Sandy Bridge-CPU) und meine Grafikkarte (GeForce GTX 560 Ti 1GB) aufrüsten.

Mein Budget beträgt EUR 200-250 für die CPU und EUR 250-300 für die Grafikkarte.

Wenn ein neues Mainboard benötigt wird (z.B. bei einer Haswell-CPU), ist das kein Problem für mich. Für das Mainboard könnte ich EUR 150-200 ausgeben.

Welchen neuen Prozessor und Grafikkarte sowie evtl. Mainboard würdet ihr nehmen?

Ich freue mich auf eure Antwort.

Gruss

Matthias
 
davon ausgehend, dass es sich mehr oder weniger um einen reinen spiele pc handelt, frage ich mich, für welche spiele dir der prozessor zu langsam ist?

hast du schon mal überlegt, prozessor und/oder arbeitsspeicher mal ein wenig zu übertaken und vorerst nur die grafikkarte zu tauschen?
 
Zumal bei der Auflösung (1680x1050) eine R9 280 schon ca. 50% und eine R9 280X schon ca. 75% schneller sind als eine GTX 560 ti ...

Wie wäre es außerdem mit einem neuen Monitor? ;)
 
Würde auch eigentlich eine r9 280x empfehlen. Der Rest reicht zum Zocken. Im sinne von Aufrüsten wäre jetzt noch mehr Geldverschwendung, da sich von Sdanybridge nicht viel getan hat.

lg
 
Ist das ein i5-2500 oder ein i5-2500K ?
Die K-Version ist recht OC-freudig, 30% Mehrleistung sollten drin sein.

Hast Du keine K-CPU, gibt es die Xeons für Sockel 1150 oder den i7(4,4GHz), die deutlich schneller sind. So richtig lohnen wird sich das aber nicht, 350€ für 20-30% Mehrleistung ...

Dein Asus-Board kenne ich jetzt nicht, aber ein aktuelles Z77-Board bringt zwar keinen Geschwindigkeitsgewinn, aber womöglich mehr Komfort, mehr SATA-3, Kopfhöhrerverstärker, besserer Soundchip, BIOS-Update per Internet.
Ich hatte letztens ein Z67-Boarb für Sandy-Brigde, da waren die 6xSATA noch in Master/Slave unterteilt ...

Die Grafikkarte ist mittlerweile nicht mehr so superaktuell, was da gut ist, kann ich immer nicht so einordnen. 3 oder mehr GB sind wohl bei den immer detailierteren Texturen angebracht.

Es kann auch schön sein, wenn man das Geld für 16gb RAM DDR3-2000+ ausgibt, oder ein leiseres effizienteres Platin-Netzteil und mit der CPU/Board-Anschaffung noch wartet.
 
Steck dein Geld in wenigen Wochen in eine GTX880 (oder jetzt in eine R9 290) mit ausreichend Grafikspeicher.
Alles Andere ist vorauseilender Gehorsam, denn es gibt keine merklich bessere CPU derzeit.
 
Dein Asus-Board kenne ich jetzt nicht, aber ein aktuelles Z77-Board bringt zwar keinen Geschwindigkeitsgewinn, aber womöglich mehr Komfort, mehr SATA-3, Kopfhöhrerverstärker, besserer Soundchip, BIOS-Update per Internet.
Ich hatte letztens ein Z67-Boarb für Sandy-Brigde, da waren die 6xSATA noch in Master/Slave unterteilt ...
ich bezweifele jetzt mal, das es derzeit mainboards gibt die einen nennenswert besseren onboard sound haben als die x-fi xtreme music.
wenn du ein mainboard hattest, bei dem die sata anschlüsse in master und slave unterteilt waren, wo hast du die jumper bei der sata festplatte gesetzt? :D
 
Nightfly09 schrieb:
wenn du ein mainboard hattest, bei dem die sata anschlüsse in master und slave unterteilt waren, wo hast du die jumper bei der sata festplatte gesetzt? :D

Meint wohl das hier... im IDE anstelle AHCI-Mode trägt es die SATA-Laufwerke da ein.
idelw.jpg

Weshalb auch nicht eine SMT-CPU wie den Xeon E3-1231v3 mit H97/Z97-Chipset Board?
Dazu eine R9-290...

3 Jähriges verkauft sich besser als 10 Jähriges.
 
Meint wohl das hier... im IDE anstelle AHCI-Mode trägt es die SATA-Laufwerke da ein.
dann stelle es mal auf ahci um, wie es sich für moderne systeme eigentlich gehört und schaue mal was passiert. wer 20 jahre alte standards einstellt braucht sich nicht zu wundern wenn 10 jahre alte angaben erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
davon ausgehend, dass es sich mehr oder weniger um einen reinen spiele pc handelt, frage ich mich, für welche spiele dir der prozessor zu langsam ist?

Ich möchte den Sandy Bridge-Prozessor Core i5-2500 gegen ein neues CPU-Modell tauschen weil die Sandy Bridge-Technik ''etwas veraltet'' ist (unterdessen ist man mit Haswell-Refresh ab 11.05.20014 bereits 3 Prozessor-Familien bzw. mit Broadwell ab 4. Q. 2014 / 1. Q. 2015 bereits 4 Prozessor-Familien weiter).

Ich hoffe nur, dass ein neuer Core i5 oder sogar Core i7 in Sachen Stromverbrauch, Temperatur und Preis gute Werte erzielt.


Nightfly09 schrieb:
hast du schon mal überlegt, prozessor und/oder arbeitsspeicher mal ein wenig zu übertaken?

Übertakten war bisher und bleibt weiterhin kein Thema für mich.


Ergänzungen zu anderen Themen von mir:

- Es stellt sich immer die Frage welcher Hersteller besser ist, egal ob bei den CPUs (Intel oder AMD) oder bei den GPUs (Nvidia oder AMD) oder bei den Mainboards (Asus oder Gigabyte/MSI/Asrock/usw.).

- Es stellt sich immer die Frage, ob man jetzt aufrüsten soll oder erst im 4. Q. 2014 bzw. 1. Q. 2015 weil zu diesem Zeitpunkt neue CPUs (Intel Broadwell und AMD Carrizo) und neue GPUs (Nvidia GeForce GTX 800-Serie und AMD Radeon Rx 300-Serie) erwartet werden.


Gruss

Matthias
 
http://www.3dcenter.org/news/erste-...t-gute-uebertaktungseignung-des-core-i7-4790k
Haswell ist ganze 14,5% schneller als dein Sandy. In vielen Spielen fällt der Unterschied geringer aus und man kann ihn kaum messen, geschweige denn spüren. Und selbst wenn es speziell bei deinen Spielen voll zum tragen käme würde das bedeuten, dass du z.B. bei Spiel X statt 50fps 57fps hättest, bei Spiel Z statt 25fps 28fps. Halte ich für absolut nicht lohnend.
 
Na-Krul schrieb:
http://www.3dcenter.org/news/erste-...t-gute-uebertaktungseignung-des-core-i7-4790k
Haswell ist ganze 14,5% schneller als dein Sandy. In vielen Spielen fällt der Unterschied geringer aus und man kann ihn kaum messen, geschweige denn spüren. Und selbst wenn es speziell bei deinen Spielen voll zum tragen käme würde das bedeuten, dass du z.B. bei Spiel X statt 50fps 57fps hättest, bei Spiel Z statt 25fps 28fps. Halte ich für absolut nicht lohnend.

Und wie lange würdest du in meinem Fall mit der CPU-Aufrüstung warten?

Gruss

Matthias
 
Bis eine Cpu raus kommt bei der der Unterschied wirklich spürbar ist oder Spiele mit mehr als 4 Threads deutlich flotter laufen. Dann lohnt der Wechsel zu einem Haswell-i7 oder Haswell-E bzw. deren Nachfolgern.
Und die +400Mhz durch den erhöhten Turbo machen die Sandys quasi immer ohne erhöhte Spannung. Damit gibts einfach 10% Leistung gratis und der Unterschied zum Haswell ist quasi gleich 0.
 
Ich hoffe nur, dass ein neuer Core i5 oder sogar Core i7 in Sachen Stromverbrauch, Temperatur und Preis gute Werte erzielt.
die neuen prozessoren werden wesentlich heißer und sind auch schwerer zu kühlen als dein alter sandy bridge. die leistungsaufnahme ist natürlich über die jahre ein wenig gesunken, den kaufpreis einer neuen cpu wirdst du aber vermutlich selbst im dauerbetrieb kaum einsparen können.
wenn du unbedingt eine neue cpu haben willst, damit du wieder ein ruhiges gewissen hast, dann kaufe dir eine, lohnen wird es sich aber kaum.
 
Zum Thema Grafikkarten:


[SET]-=JENNER=- schrieb:
only graka tauschen ne 770 oder 780 oder mein Favorit 290 vapor x oc

und

Nando. schrieb:
Zumal bei der Auflösung (1680x1050) eine R9 280 schon ca. 50% und eine R9 280X schon ca. 75% schneller sind als eine GTX 560 ti ...

und

Floxxwhite schrieb:
Würde auch eigentlich eine r9 280x empfehlen.

und

Kowa schrieb:
Die Grafikkarte ist mittlerweile nicht mehr so superaktuell, was da gut ist, kann ich immer nicht so einordnen. 3 oder mehr GB sind wohl bei den immer detailierteren Texturen angebracht.

und

Zwirbelkatz schrieb:
Steck dein Geld in wenigen Wochen in eine GTX880 (oder jetzt in eine R9 290) mit ausreichend Grafikspeicher.


Zuerst müssen folgende Fragen geklärt werden:

1. Ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt um meine GeForce GTX 560 Ti 1GB-Grafikkarte aufzurüsten (GTX 700-Serie oder Rx 200-Serie) oder soll ich noch bis Ende 2014 / Anfang 2015 warten (GTX 800-Serie und Rx 300-Serie)?

2. Könnt ihr mir bitte angeben aus welchen Gründen ihr eine AMD-GPU oder eine NVIDIA-GPU nehmen würdet?

3. Reicht eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM noch oder ''muss'' man eine Grafikkarte mit 3 GB/4 GB VRAM nehmen?

Gruss

Matthias
 
1. Die grafikkarten haben immer ein Preisverfall in Relation zu ihrer leistung zumindest AMD. Also ist es egal wann du dir eine Karte kaufst. Ich habe auch von meiner 560 ti upgegradet. Zu Empfehlen fast doppelt so schnell.

2. Die R9 280x ist in den meisten Fällen genauso schnell oder schneller als eine 770. Hat jedoch 3 Gb Vram die in naher Zukunft defintiv notwendig sein werden. Dazu ist sie im Vergleich 50 Euro billiger.
Nvidia würde ich eher bei einer 750 ti / 100 Euro empfehlen.
Von den Speilen hängts auch ab. Stichwort Mantel was ja deinen Prozi zu gute kommen könnte.

3. Meiner Meinung nach ist 3gb schon gut bemessen. 2 GB wollte ich für die nächsten 2 Jahre nicht haben.

lg
 
Hallo.

Ich werde die Angebote von Grafikkarten und Prozessoren zum jetztigen Zeitpunkt anschauen, und werde mich wieder melden...

Bitte schreibt weiterhin Tipps, Empfehlungen usw.

Gruss

Matthias
Ergänzung ()

Hallo.

Eine Zwischenfrage:

Weiss jemand wo sich die GeForce GTX 560 Ti leistungsmässig im beigefügten Leistungsratung (aus dem Test/Bericht ''Nvidia GeForce GTX 750 (Ti) „Maxwell“ im Test'') genau einordnet?

Gruss

Matthias
 

Anhänge

  • Leistungsrating_18.02.2014.jpg
    Leistungsrating_18.02.2014.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben