Aufrüstung HTPC

bauch294

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Hallöchen Leuts plane meinen HTPC aufzurüsten.

Momentan werkelt in diesem:

CPU: AMD Athlon II X2 250e
MB: Asus M4A88T-I Deluxe
Graka: Asus GTX 650 E 1GB
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: WD Black 250GB 2,5"
Netzteil: Noname SFX 300W
RAM: 2x2 GB DDR3 SO-DIMM RAM

Ich will diesen Mini ITX PC wieder in ein etwas größeres Gehäuse bauen momentan ist das alles in einem Sugo SG-05 (die alte Version mit USB 2.0 und 300W Netzteil) da mir das Netzteil und der CPU Lüfter zu laut ist, das Netzteil kein aktives PFC hat und das Bord nur über SATA 2 verfügt.

Ich bin mir unschlüssig ob ich für den AMD nur ein neues Bord kaufe mit SATA3 oder ob ich mir ein neues Board mit neuer CPU kaufen soll.
Das ganze soll stromsparend sein. und wird aus Gebrauchtteilen von 3..2..1 zusammengesucht. Der PC läuft eigendlich den ganzen Tag weil er nebenbei auch zum Surfen genutzt wird. Angeschaut hatte ich mir schonmal den i3 4770 aber dieser ist mir selbst gebraucht zu teuer. Sollte ich wieder auf AMD gehen? Aber da findet man schwer so wirkliche Stromsparer. Vieleicht einen i3 2100?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg Bauch294
 
Bist du den aktuell unzufrieden mit der leistung oder willst du nur aufgrund der laustärke wechseln?
PicoPSU und anderen cpu kühler rein :)

Wenn du nur auf stromsparen aus bist, hast du mal ausgerechnet wie lange er laufen muss damit es sich gelohnt hat?
 
Netzteil und der CPU Lüfter zu laut ist, das Netzteil kein aktives PFC hat und das Bord nur über SATA 2 verfügt.

SATA2 bremst eben sehr merklich die SSD aus. Und ja ich bin Performance mäßig nicht zufrieden. RAM öfters voll ausgelastet (Youtube, Firefox mit mehr als 50 Tabs braucht da schon manchmal alleine bis zu 1,5Gb RAM)
 
Nein, SATA2 bremst die SSD nicht aus. So 5% vielleicht, nicht mehr. Und für Office+Surfen reichen 4GB auch. Mit 8GB nutzt Firefox auch nicht mehr RAM.
 
Auf dem Rechner läuft das ganze Office, Homeserver Verwaltung, Videostreams/Online Radio. In Zukunft sollen da auch Blueray Filme laufen. Und das ganze an ein Heimkino angeschlossen werden --> Soundkarte.

Die momentane Auslastung:

HTPC Auslastung.jpg
 
Würdest du denn dann auf µATX erweitern wollen wenn du noch eine Soundkarte einsetzen möchtest?
Schau dir in dem Falle mal das Board hier an: Asrock B85m Pro4
Sollte alles haben was du für die Zukunft brauchst: 2x PCIe; 2x PCI; Intel NIC; RAID 1/0/5; 4x SATA3; 2x SATA2

Dazu dann noch eine Asus Xonar.
 
Jaa genau wechsel sollte auf µATX sein, ich denke das es vieleicht doch ein i3 wird. Die sind einfach doch kleine Stromsparwunder, selbst der i3 2100. Diesen habe ich schon in meinem Homeserver. Der im Idle kaum was verbraucht und aber auch genug reserven hat um mal Gameserver zu hosten.
 
Zurück
Oben