500 Watt Netzteil für Rx6800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Junkrat23243

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Guten Abend,

ich habe mir eine AMD RX 6800 über Kleinanzeigen gekauft und würde diese gerne testen. Leider kommt mein Corsair RM750x erst in einer Woche an. Das Netzteil, das ich momentan verbaut habe, wäre ein Corsair CX500M.

Denkt ihr, dass ich dieses Netzteil vorübergehend zusammen mit der RX 6800 Karte nutzen kann?

Hier sind einmal die Komponenten, die ich verbaut habe:

Mainboard: Asus Prime B450-Plus

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D

RAM: Corsair Vengeance 32GB

SSD: 1x Crucial NVMe SSD

Kühlung: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Netzteil: Corsair CX500M
 
Zuletzt bearbeitet:
550w geht auf jeden Fall. Probier es aus und sag bei Problemen bescheid.
750W ist ziemlich Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
...den 5800x schickst Du bitte erstmal in den ECO mode im Bios , und zur Not kannst Du die Karte auch auf Sparsamkeit trimmen, und dann auf und testen, passieren kann nix.
 
Hatte einen kleinen Tippfehler bei der CPU. Es handelt sich um einen Ryzen 7 5800X3D. Denkst du, dass ich diesen auch in den ECO Modus schalten sollte ?
 
Mit 38A @12V ist das mehr ein 450W Netzteil...

Bei typischerweise 250W für eine RX 6800 Custom Karte sollte das aber dennoch klappen.
Im Zweifelsfall im AMD Treiber die Leistungsaufnahme etwas begrenzen.

(Eine RX 6800 XT würde eher bei 330W liegen, bei der würde ich 'nein' sagen)

Das ausprobieren sollte keinen Schaden anrichten.

Abgesehen davon - willkommen im Forum.
Es gibt viele Sammelthreads, darunter auch einen, der für dieses Thema richtig gewesen wäre: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
 
Hier laufen 5700x3d und 7800xt prima miteinander, befeuert von nem Seasonic 550 W
hab zwar kein Prime und Furmark parallel getestet, aber läuft stabil im Alltag
5700x3d mit CO -20
7800xt mit leichtem UV

Bei einer 6800xt hätte ich Bedenken wegen der Lastspitzen, kA wie viel entspannter das bei der non-xt ist.
 
Rickmer schrieb:
Mit 38A @12V ist das mehr ein 450W Netzteil...

Bei typischerweise 250W für eine RX 6800 Custom Karte sollte das aber dennoch klappen.
Im Zweifelsfall im AMD Treiber die Leistungsaufnahme etwas begrenzen.

(Eine RX 6800 XT würde eher bei 330W liegen, bei der würde ich 'nein' sagen)

Das ausprobieren sollte keinen Schaden anrichten.

Abgesehen davon - willkommen im Forum.
Es gibt viele Sammelthreads, darunter auch einen, der für dieses Thema richtig gewesen wäre: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
Danke dir für die Antwort,

ich werde es nun einfach mal ausprobieren und berichten ! Mir war wichtig zu hören, dass nicht viel schief gehen kann. Ich habe mal in den Sammelthread hereingeschaut und der scheint sehr hilfreich zu sein.

MfG
 
Das CX500M ist eigentlich ziemlich gut geeignet für die Kombo. Sollte auf jedenfall gehen.
 
Ich hab ein 550W mit 5700X und 6800, keine Probleme.
Igor hat's auch noch getestet:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben