Aufrüstung und eventueller vollständiger Umstieg von AMD auf Intel

Lovely Shine

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
48
Hallo liebes ComputerBase-Forum!

Ich habe mir vor kurzem immer wieder Gedanken gemacht, ob ich nicht mal wieder meinen PC aufrüsten sollte.
Dabei liegt mir ein Umstieg von AMD nach Intel im Auge.

Mein PC-Setup sieht aktuell so aus:

CPU: AMD FX 8150
GPU: AMD HD 7950
Mainboard: ASRock 970 extreme3
Case: NZXT H2
Lüfter: Noctua NH-D14
Netzteil: Antec 520w
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9, low profile

Monitor, Maus, Keyboard usw. sind alles vorhanden.

Mein Budget beträgt etwa 500 Euro, aber gerne weniger. Bin da jedoch eigentlich eher flexibel.

Das mache ich überwiegend mit meinem PC/noch besser machen wollen würde:

Programmieren in einer IDE (also viel kompilieren von eher umfangreichen Programmen usw.)

Neue Videospiele spielen, mir genügen da 60 FPS, ich spiele auch meist eher grafisch unanspruchsvolle Spiele. Jedoch sollte ein Dark Soul 3 meinen PC auf höchsten Einstellungen nicht in die Knie zwingen können.

Viele grafische Anwendungen, diese gehen aber eher auf den RAM.

Overclocking ist mir nicht so wichtig, da müsste ich wohl auch ein neues Netzteil besorgen...

Es sind auch mal gerne mehrere Anwendungen offen.

Nun ein paar Fragen:

Ist meine GPU überhaupt noch gut? Ich hatte mir nämlich überlegt, nur die CPU aufzurüsten. Jedoch käme ich ja dann in die Problemtik, dass ich ein Mainboard brauche, dass einen Intel-Sockel und AM3+ unterstützt...
Jedoch habe ich häufig das Gefühl, dass eher meine CPU ein bottleneck ist...

In letzter Zeit habe ich von der neuen Reihe an Skylake-Prozessoren gehört, wären diese überhaupt interessant für mich?

Es eilt nicht zu sehr mit der Aufrüstung, also wenn der Markt aktuell sehr teuer sein sollte oder neue Prozessoren/GPUs bald erscheinen könnten, würde ich darauf natürlich auch noch warten : )

Falls ich irgendetwas vergessen habe, dann tut mir das leid : ( Ich werde es dann natürlich ergänzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese beiden Links an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn das System aufzurüsten, wenn du keine aufwendige 3D Spiele spielst, zumindest was die Grafikkarte betrifft. Ein Mainboard was Intel und AMD unterstützt gibt es nicht, wenn dann musst du Mainboard und CPU tauschen. Innerhalb des AM3+ Sockels zu wechseln, ergibt in deinem Fall wenig Sinn.
 
Ja die GPU ist "gut", zumindest gut genug. Aber für DS3 auf "höchsten Einstellungen" bei 60 FPS wirds nicht reichen. Du müsstest mehr als 500€ ausgeben damit das "reicht", nur für die GPU.
Welches Netzteil ist es genau? "520W" ist eine Nullaussage. Genaus wäre das RAM und dessen Größe gut zu wissen.
Zuguterletzt: womit wird programmiert? Kann die IDE/Compiler mehrere Kerne überhaupt ausnutzen?
 
Wenn mann 9-12 Monate wartet weil dann was Neues rauskommt kann man nie Hardware kaufen. Auf die ersten Polaris/Pascal kann man noch warten, auf neue CPUs auf keinen Fall (Intel startet mit Kaby Lake auch 3Q16).
 
@Cris-Cros
Oh, interessante Links! Die werde ich mir gleich weiter angucken!

Ja, das macht wohl Sinn.

Ich habe eben nochmal darüber nachgedacht, ab und zu spiele ich schon aufwendigere Spiele. Die neuen Assassin's Creed-Teile gehen bei mir auch nur noch mit Würgen und Brechen : /
Müsste mal gucken, ob die GPU dafür überhaupt noch annähernd taugen tut.


@HominiLupus
Oh, das Netzteil ist Antec 520w.
Das RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9, low profile.
Ich werde diese Daten mal im Startpost nachbessern! Entschuldige die Umstände : /

Wie viel würde das denn ungefähr kosten? Wenn die GPU noch einigermaßen okay ist, wäre ein CPU/Mainboard Upgrade auch erst mal gut : )


@roterhund07
Ah, welchen preislichen Bereich werden die denn ansteuern?

@HominiLupus
Das stimmt wohl, wollte mich nur versichern, ob nicht demnächst ein großere Schritt in Leistung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
45 Frames sollten aber mit der alten Karte immer noch möglich sein unter Full-HD, was eigentlich ausreichend sein sollte, je nach Empfinden.
Ergänzung ()

Assassins Creed ist natürlich schon aufwändig, das benötigt schon einiges an Leistung. Würde an deiner Stelle erstmal die CPU samt Mainboard und Ram wechseln. Als CPU einen i5-6600 und dazu ein passendes Mainboard sowie 8 GB DDR4 Ram.
 
@Cris-Cros
Auch mit der CPU? Bezogen auf welches Spiel?
In Dark Souls 3 nur in bestimmten Szenen auf Low. In Assassin's Creed (Black Flag usw.) könnte ich davon nur träumen. Da gibt es diese eher höheren FPS auch nur in ruhigen Szenen. Eher gegen 30 FPS... : /
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
In Assassins Creed wird eine neue CPU sicherlich förderlich sein, gerade in den neuen Teilen. Die GPU kannst du immer ans Limit treiben, durch diverse AA Effekte oder den Einsatz von VSR oder DSR. Bei der GPU würde ich etwas warten, bis Nvidia und AMD die neuen Modelle bringen, sollte nicht mehr lange dauern. Die neue CPU sollte die nächsten 4-5 Jahre locker mitmachen, das wäre eine solide Investition.
 
@Cris-Cros
Welches Mainboard würdest du denn empfehlen? Ist teurer da eher besser oder nicht?
Wäre der DDR4 RAM so viel besser? : o
 
Hast du es schon mit übertakten der CPU versucht? Bis zu 4.5 GHz sind möglich (in Abhängigkeit von Board und CPU-Kühler), das sollte auch einen ordentlichen Boost geben.
 
@HerrRossi
Naja, die Wärme die dabei entsteht, kann ich leider nicht kühlen.
 
@HerrRossi:

Ich denke schon, dass mein Kühler gut ist. Jedoch kenne ich mich auch nicht wirklich mit overclocking aus und möchte ungern meine Hardware zerschießen. Ist es bei diesem Setup un 520 Watt klug ans übertakten zu denken?
 
Welcher Kühler ist es denn? Viel kaputtmachen kann man eigentlich nicht, wenn man Vcore nicht direkt hoch jagt. Aber wenn du dich da nicht rantraust, wirst du wohl neu kaufen müssen.

Vorschlag Skylake:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)

366,- € minus 30,- € Cashback

Vorschlag Haswell:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)

242,- € minus 20,- € Cashback, dein altes RAM kannst du weiter benutzen.

Vorschlag Xeon:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)

320,- € minus 20,- € Cashback, dein altes RAM kannst du weiter benutzen.

Die alte Grafikkarte würde ich erstmal behalten und gucken, wie sie mit der neuen CPU performt.

Wie heißt das Netzteil genau?
 
Oh, habe das oben ergänzt, da nach meinem Kühler gefragt wurde.
Noctua NH-D14 ist mein Kühler und Antec 520w mein Netzteil.

Wäre der i7 6700 viel besser als der i5-6600?

An dem RAM hänge ich nicht zu sehr, wenn der Skylake besser wäre als der Haswell/Xeon, wäre es mir der Aufpreis wert.
 
Der Kühler ist gut, damit müsstest du den 8150 eigentlich ordenrlich hochtakten können. Es gibt mehrere Antec Netzteile mit 520W. i7 oder der Xeon brauchen auf multithreading ausgelegte Software, dann arbeiten sie schneller. Die meisten Spiele nutzen noch nichtmal 4 Kerne richtig aus, daher reicht zum zocken meist ein i5. Du müsstest nachsehen, ob dein Compiler und deine Graphiksoftware multithreading fähig sind, falls ja, lohnt sich ein i7 oder Xeon schon.

Furchtbar viel schneller als die Haswells sind die Skylake CPUs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich wüsste aber nicht, wie ich sehen kann, welches Antec Netzteil das ist : /
Ich müsste mir sonst mal einen Guide angucken, da meine Mainboard ein relativ günstiges ist, bin ich da auch noch nicht sicher, inwiefern das mit Overclocking umgeht.

Hat der i7 denn gegenüber der i5 noch andere Vorteile?
 
Genau wie herrrossi find ich es auch schade wenn man sich von hardware trennt dir im benutzungssinne noch tauglich ist, versuch es doch mal mit einigen OC Guides und wage es ab, ob du dich ran traust, denn auch wenn zugegeben Intel überlegen ist, ist der fx immernoch stark genug.
 
@Viral

Ich habe schon so oft gelesen, wie schlecht doch der FX 8150 sei (schon seit release), nun zuhören, er sei noch "stark genug", ist schon witzig, haha.

Ja, muss mal sehen. Ich weiß noch nicht mal, ob ich genug Watt für sowas habe, die GPU muss ja auch versorgt werden.... : <
 
Zurück
Oben