Aufrüstung und eventueller vollständiger Umstieg von AMD auf Intel

Im ersten Post steht, du hättest 8GB. Bei 4 kann ich dein Problem gut verstehen...
Tue mich schwer dir da ne richtige Empfehlung zu geben, ob du jetzt umsteigen solltest oder nicht.
 
Ja, der eine Riegel ist leider defekt gegangen...

Gibt es denn schon Informationen darüber, welchen Sockel die Zen-Prozessoren nutzen werden?
 
Gut, damit brauch ich also so oder so ein neues Mainboard.
Beim Mainboard sparen ist nicht klug, oder?
 
Das gilt ja generell, ein Mindestmaß an Qualität sollte schon sein. Kommt dann aber drauf an, überleg dir welche Ausstattung du haben willst bzw. brauchst.
 
Will nur mal kurz einwerfen: Die Kfa2 1070 ist sicherlich kein Crap. Von Laut kann da keine Rede sein.
Hab sie selbst und läuft super.
http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC-4.htm
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/pascal_kfa2_geforce_gtx_1070_exoc/15/
Und weitere Tests halt. Da sind manch andere 1070er Lauter. Die dort getesten sind die "OC" Variante. Ist aber baugleich.
Je nach Anspruch greift man dann vllt. zu nem anderen Hersteller.
Aber schlecht ist die KFA Karte definitv nicht. Günstig heisst nicht gleich billig!
 
In allen Tests kommt die Kfa2 GTX 1070 EX / EXOC sehr gut weg,
da leise im Betrieb, sehr gut verarbeitet, stabile gute Leistung und und und.
Ich kann das bestätigen, da ich sie selbst mein Eigen nenne.
Wer mehr bezahlen will, nur weil ein "grosser" und bekannterer Name draufsteht, ist selber schuld.
 
Naja, verstehe schon, dass manche andere Garantielaufzeiten z.b. wollen. Oder Karten die noch Kühler sind z.b.
Man muss für sich selbst halt entscheiden welches Gesamtpaket man braucht/haben will.
Hab das nur eingeworfen, da die KFA Karte auf jeden Fall viel besser ist als der Ruf selbiger bei manchen Usern.
 
Hmm, es stellt sich für mich nur die Frage, ob sich der Aufpreis von der GTX 1060 auf GTX 1070 lohnt. Das ist natürlich eher eine persönliche Entscheidung.
Rein nach Daten, sind diese 100 Euro Aufpreis denn wirklich berechtigt, wenn man rein von den 30% an mehr Leistung ausgeht?

Ab und zu höre ich ja auch von Menschen, die eine z.B. höhere Auflösung als 1920x1080 verwenden und darauf zocken.
Aber wie, wenn selbst die GTX 1080 bei bestimmten Spielen schon die Knie von knapp unter 60 Frames geht? Besonders in 4k sackt die ja dann schnell zusammen und preislich ist die ja schon eine der eher teueren und technisch neuen Karten. Oder nutzen die Menschen irgendwelche 1000€+ Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ne 1080 kriegt man in Full HD klein.
HisN würde seine Titan wahrscheinlich sogar auf 640x480 klein kriegen. :D
Ist alles Einstellungssache.

Die Antwort ob du die Mehrleistung einer 1070 gegenüber einer 1060 brauchst, kann ich dir nicht abnehmen. Hängt immer davon ab was man einstellt.
Beispiele sind z.b. Witcher 3 und oder GTA 5 wo die 1060 jetzt schon an den 60 FPS knabbert oder bereits darunter liegt.

Die 1070 ist je nach Spiel auch öfter mal mehr als 30% schneller.
Ob du das aber brauchst, weisst nur du.

Dark Souls 3 (das spiel das du genannt hast), hab ich leider nicht, kann das also nicht selbst Testen. Was die Videos aber so hergeben, reicht die 1060 für 60 fps @ max settings da aber.
Wenn dir das reicht, und wenn du bei manch anderen Games auch zufrieden bist, wenn du paar Einstellungen auch mal runter drehst für die 60 FPS, greif zu einer 1060.

Willst du aber auch in neueren Games die 60 FPS bei max Settings sicherstellen ist die 1070 minimum Pflicht.

Vom Geldstandpunkt aus: Für ne 1060 zahlst halt jetzt weniger, wirst aber wohl früher wieder aufrüsten.
Würde es also auch vom verfügbaren Geld abhängig machen.
Lohnen sich 100 € mehr für 30%(Teilweise auch 40%+) mehr Leistung? Klingt jetzt vllt. doof, aber: Wenn du das mehr Geld ausgeben willst, lohnt es sich. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, lohnt es sich nicht.

Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Mehrkosten in Ordnung.
Ob dus aber brauchst und ausgeben willst, kannst nur du entscheiden.
Wenns Budget bei 300 verbleibt stellt sich die Frage der 1070 aber garnicht ;)
 
Ich würde das Geld dann doch lieber in einen neuen 4GB Riegel investieren. 4GB RAM sind mittlerweile wirklich zu wenig.
 
@Silverjaak
Was verstehst du an meinem Beitrag nicht? Der TE fragte, ob sich der Aufpreis von GTX1060 auf GTX1070 lohnt. In Anbetracht dessen, dass der TE derzeit nur 4GB Arbeitsspeicher verbaut hat, würde ich lieber zur kleineren Grafikkarte greifen und mir dafür noch einem 4GB Riegel besorgen, meinetwegen auch gebracht.
 
@Cris-Cros:
Lovely Shine schrieb:
Mein PC-Setup sieht aktuell so aus:

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9, low profile
?

Edit: Ok das zwischendrin hab ich nicht gesehen.
Hätte er im Eingangspost aber reineditieren können.
Dann ja klar, sollte er auf jeden fall auf wenigstens 8 GB erstmal aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte man auch einen Thread lesen, bevor man kommentiert, zumindest wenn er so kurz ist wie dieser.
@TE wie hoch ist denn jetzt dein Budget?
So kann man ja nicht wirklich was empfehlen.
Wenn du es günstig halten möchtest RX 480/GTX 1060 6GB, ansonsten die GTX 1070.
Den FX musst du nicht zwingend tauschen, wäre nur gut zu wissen, was du überhaupt spielst.
Unabhängig von allem würde ich aber auf jeden Fall einen 4GB Riegel empfehlen.
Hier auf dem Marktplatz bekommst du sicherlich einen günstigen.
 
Jo ich erinner dich dann dran wenn du auch mal was übersiehst. Ist ja nicht so als könnte sowas nicht passieren. :rolleyes:
Und auf die Postings wo ich geantwortet hatte war davon ja auch garnicht die Rede von.
Ändert zudem ja auch nix an der Antwort zu seiner Frage ob sich Aufpreis zur 1070 lohnt.

Wenn das Budget weiterhin die 300(grob) sind, kommt das sowieso nicht in Frage (hab och oben ja schon erwähnt).
Und das erstmal noch mind. 4 GB Ram her müssen sind wir uns ja trotzdem einig :)
 
Ja, wie erwähnt, mein einer RAM-Riegel ist mir verstorben.
Ich sehe leider auch eher weniger Sinn darin, mir DDR3 zu kaufen, damit ich den dann ein paar Monate später nicht mehr brauche, wenn ich ein neues Mainboard besitze : /

Das Budget von 300€ war nur ein grober Richtungsansatz. 600€ sollten es z.B. nicht sein, aber im Bereich von 200€-400€ wäre eben ganz gut.
Denn ich muss ja fast mein ganzes System erneuern. Die neue CPU wird ein Mainboard brauchen und (wahrscheinlich) DDR4-RAM.

Aber ja, da ich leider nicht weiß, ob die z.B. die Zen-Prozessoren Skylakes komplett in den Schatten setzen werden, wollte ich bei der CPU eben noch warten.

Primär ist eben die GPU. Dabei nutze ich viele intensive Bildbearbeitungsprogramme - wo die 4gb schon schmerzen.
An Spielen sind es die bereits genannten Assassin's Creed und Dark Soul 3-Spiele. Der Rest kommt eher spontan. Häufig ist mein Setup auch eben zu veraltet, als dass ich Spiele wie GTA 4 überhaupt in Erwägung ziehe.
Grundsätzlich reagiere ich nämlich allergisch gegenüber nur 30 FPS und dann noch mit starken Drops.
 
Du musst ja nicht viel Geld für Ram hinblättern.

Zugang zum Marktplatz hier haste ja leider noch nicht. Sonst hättest da recht einfach nen günstigen 4GB Riegel ergattern können. Da gehen solche Riegel für zum Teil 13 Euro weg. Täte also eher nicht weh.

Vielleicht hat ja auch so jemand nen ramriegel über. Muss ja nicht direkt übern marktplatz sein ;)

Zum Thema GPU Entscheidung hab ich ja schon was geschrieben. Wenn du sagst, ja möchte ich ausgeben, dann die höhere Leistungskategorie. Andernfalls wirst du aber auch mit einer 1060 oder 480 erstmal nicht schlecht fahren.
Was du jetzt halt weniger ausgibst, endet dann meist halt in früherem Aufrüsten. Auf lange Sicht fährste damit aber bei beiden Wegen relativ gleich.
 
So langsam ist, bzw. war dein System doch nicht. Selbst mit der HD7950 kannst du noch alles flüssig spielen.
Da du allergisch auf Ruckler reagierst, wirst du nicht um 4 weitere GB vorbeikommen. Selbst AC Unity zieht schon 7 GB RAM. Bei der Grafikkarte musst du nun selbst wissen, ob du die 300 Euro ausreitzen möchtest.
Für 400 Euro wird es eh nichts mit dem CPU Upgrade + Grafikkarte. Limitieren wird der FX nicht.
@Silverjaak
Der Ton macht die Musik. Wollte dich nur freundlich darauf hinweisen, dass man einen so kurzen Thread mit gerade mal 3 Seiten lesen kann, bevor man anderen Usern einen Seitenhieb gibt. Bei weit über 10 Seiten inklusive komplexen und umfangreichen Thema verlangt das niemand.
 
Ja, mir ist bewusst, dass 4gb sehr wenig sind. Aber das ist ja weder beabsichtigt noch soll es so bleiben.

Die 400 Euro waren eher auf die GPU beschränkt. Für die CPU würde sich dann auch ein weiteres Budget einrichten lassen.
Aber nun ja, das wird noch dauern bis ich da wirklich ansetzen kann.
Der Preisbereich sollte da so etwa wie die i7-6700 sein, ca. 300€.

Silverjaak, bezüglich der GPU, ja, kann ich gut nachvollziehen! Werde da wohl noch eine Nacht drüber schlafen und dann sehen, welche meine neue GPU werden wird.

Dass KFAs niedriger Preis nicht gleich heißt, dass die eine schlechte 1070 verkaufen, beruhigt mich.
 
Zurück
Oben