Aufschäumen der Pumpe

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.254
Hi.

Ich denke mir, wie viel wasser im AGB rein soll. Man sieht "Aufbau" videos wo das AGB komplett gefüllt wird.
Wenn mann aber das Video von PC Bauer glauben schenkt, dan ist der Volle AGB schlecht.


Ab der minute 3.40 zeigt er es.

Was ist eure Meinung: sollte man den AGB voll machen?
 
Wenn man sich so die Videos von den Leuten ansieht, die das dauernd machen und offensichtlich Ahnung haben, sind die Teile so geschätzt 70-80% gefüllt im Betrieb. Voll darf es auch nicht sein.

edit: bei diesen Distroplates (heißen die flachen teile so?!) war es etwas voller. Aber nie voll!
 
Ich hab das Video jetzt angeschaut und verstehe nicht so recht was der Kollege mir jetzt neues sagen will. Bei meiner D5 + Ultitube 150mm Kombo ist afaik unten ein Mesh drin und das Ding ist immer 3/4 gefüllt. Das System erzeugt beim Erstbefüllen immer ein paar Luftblasen die sich an den Schlächen innen oder im GPU Block festsetzen aber die sind nach ein paar Stunden alle weg, speziell wenn das Wasser warm wird und dann bleibt das auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ja korrekt. Ich meine den Begriff jetzt aber 2, 3x so gehört zu haben. Jayz2Cents?! Weiß nimmer.
 
Das Ding heißt ja auch Ausgleichsbehälter und nicht Wassertank...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und VirusA87
xneo70 schrieb:
sollte man den AGB voll machen?
Nur wenn man mal sehen will wie es den Schlauch aus den Fittings drückt.
Gab hier schon Spezialisten die den AGB zu 100% gefüllt hatten und sich dann gewundert haben warum das System bei höherer Temperatur "platzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bein den "chinesen" builds, sind die AGB aber immer bis am Rand voll.



Scheint so als währen die AGB immer fast voll, mit ganz wenig platz für "restluft", aber der PC-Bauer meint das wenn das AGB voll ist, dann Schäumt es, und mann soll wieder Flüssigkeit wegziehen.
Ergänzung ()

Was ist denn die "Ideale" füllmenge in den AGB's?? (nicht FLAT jetzt)
 
Das sind meist Show Builds die nach dem Dreh wieder zerlegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich würde während des Befüllvorgangs schon voll machen, aber dann noch offen laufen lassen. Kommt die Luft aus dem System ist ja wieder mehr Raum für die Flüssigkeit und der Pegel im AGB sinkt. Und dann ist es nützlich, dass in alle Richtungen etwas Luft ist, sprich nicht zu voll, aber auch nicht zu leer sollte er sein. Also 50% Füllung im normalen Betrieb.
Wenn es schäumt und du Angst hast, dass Luftbläschen wieder eingesogen werden, dann kannst du die Pumpe etwas runterdrehen oder eben eine Platte oder ein grobes, stabiles Schwämmchen in den AGB packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und VirusA87
ErichH. schrieb:
oder eben eine Platte oder ein grobes, stabiles Schwämmchen in den AGB packen.
?? Was währen das denn? Schwamm ins AGB? Noch nie gesehen.
 
Zurück
Oben