aus alt mach "neu" - Aufrüsten/ Kaufberatung bzgl. Office PC

Ich möchte mich für die vielen Hilfestellungen, Tipps und Erfahrungswerte eurerseits bedanken. Mit solch großer Teilnahme habe ich nicht gerechnet.

Ich habe soeben einen passenden 2GB RAM-Riegel in der Bucht bestellt. Werde das System zunächst auf der HDD testen und ggf. mit einer SSD und/oder zusätzlich mit dem Phenom II X4 940 nachsteuern. Auch habe ich mich mit dem Gedanken rund ums Netzteil dazu entschlossen, es derzeitig beim alten zu belassen.
 
Hallo zusammen, hier nun Update 1:

der neue RAM-Riegel ist heute Nachmittag eingetroffen. Einbau und Funktionstest bestanden.
Was mich nur doch ein wenig gewundert hat, die kleinere Bauweise des Riegels. Obwohl beide dieselbe Modelbezeichnung führen.

20170518_140821.jpg
*oben der neue Riegel, *unten der alte bereits im System verbaute

Neue Wärmeleitpaste auf der CPU und Windows 10 ebenfalls neu aufgesetzt. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich derzeit eigentlich ganz zufrieden. (Klar, ich würde eine SSD bevorzugen, aber das soll der Endanwender letzten Endes entscheiden)

Was mich mehr stört, ist die Lautstärke. Das Netzteil ist hierbei weniger das Problem. Eher der ARCTIC Alpine 64 GT. Der tourt im Schnitt fleißig bei 2.340 RPM. Die CPU ist mit 33°C jedoch meiner Meinung nach gar nicht so warm. (Klar, CPU Kühler pustet ja ordentlich) Es spielt hierbei keine Rolle, ob der PC nun erst eingeschaltet wurde oder bereits eine Zeit am Stück läuft.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob und wie man da intervenieren kann?

Danke schonmal im Voraus für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*würde das Thema gerne nochmal anstubsen (hoffe das ist so in Ordnung / erlaubt?)

Update 1 siehe #22

dubh schrieb:
Was mich mehr stört, ist die Lautstärke. Das Netzteil ist hierbei weniger das Problem. Eher der ARCTIC Alpine 64 GT. Der tourt im Schnitt fleißig bei 2.340 RPM. Die CPU ist mit 33°C jedoch meiner Meinung nach gar nicht so warm. (Klar, CPU Kühler pustet ja ordentlich) Es spielt hierbei keine Rolle, ob der PC nun erst eingeschaltet wurde oder bereits eine Zeit am Stück läuft.

Habt ihr Erfahrungswerte, ob und wie man da intervenieren kann?

Danke schonmal im Voraus für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben