Bitte um Kaufberatung: Office-PC: reparieren lassen oder neu kaufen?

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Mein Zweitrechner ist defekt und ich wollte euch um eure Beratung bitten, ob es Sinn macht, ihn reparieren zu lassen oder aufzurüsten oder ob ich gleich etwas Neues kaufen sollte. Laut Reparaturshop, in dem der Rechner gerade liegt, ist vermutlich das Mainboard defekt, ist aber nicht gesichert, sie haben den Rechner noch nicht gecheckt, da das 80 Euro kosten würde.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Office-Anwendungen, Surfen und Streaming. Außerdem habe ich immer haufenweise Tabs im Browser und Programme gleichzeitig offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nur Retrogaming, mir genügt das an Grafik, was im günstigen Office-PC drin ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sehr wenig. Nicht mal richtig als Hobby. Eher mal ein Urlaubsbilder zwei Minuten mit einfachen Mitteln überarbeiten. Photoshop nutze ich einmal alle paar Jahre.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
der PC sollte besonders leise sein
Festplatte muss nicht sonderlich groß sein - das System sollte draufpassen und einige Daten, aber ich möchte mir demnächst für den Großteil meiner Daten ein NAS anschaffen
Größe des Case ist egal
schlichtes Case (keine auffällige Beleuchtung etc.) fürs Büro
Cardreader und DVD-Brenner, habe aber auch externe Geräte, die ich weiter nutzen kann, falls das aufwendig ist / deutliche Kosten verursacht
Windows 10 oder 11 möchte ich als System nutzen (schön, wenn es vorinstalliert ist, komme aber auch günstig an eine Lizenz, ist also keine Voraussetzung, dass es schon drauf ist)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Asus PB2xxx, angeschlossen über DVI, kann die Details gerade nicht nachsehen, vermute aber, dass sie für mich / meine Anforderungen nicht so relevant sind.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bei dem bisherigen Rechner handelt es sich um eine Zusammenstellung, die ich 2010 (!) bei Hardwareversand gekauft und zusammenbauen habe lassen. Arbeitsspeicher habe ich irgendwann erweitert.
Das Zeug ist so alt, das es vermutlich keinen Preisvergleich mehr gibt...Letzte Konfiguration war:
Mainboard MSI 785GM-E51 mit Prozessor AMD Athlon II X2 250 Box (das ist vermutlich defekt)
RAM: 8 GB DDR-3
Case: Cooler Master Sileo 500 schwarz
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
HDD Samsung oder WD SATA 2 TB
Cardreader Ultron
außerdem habe ich noch eine SSD M.2 mit 256 GB übrig

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ist gerade unklar, eher im Einstiegsbereich, ich weiß aber nicht, was für gute Preis-Leistung für meine Bedürfnisse sinnvoll ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Wochen warten ist okay, Monate (z.B. bis Weihnachten) wäre mir zu lange

8. Möchtest du den PC zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern) ja!
Würdet ihr empfehlen
- einfach nur das Mainboard auszutauschen (würde Ersatz für mein altes gebraucht für 50 Euro mit Prozessor kriegen + 80 Euro Kosten vom Reparaturshop für Fehlersuche und
Einbau des neuen)
  • ein anderes passendes Mainboard einbauen lassen (welches denn)?
  • einen anderen Rechner gebraucht kaufen?
  • einen anderen Rechner neu kaufen?

Zum Vergleich: Ich arbeite hauptsächlich mit folgendem Notebook:
Lenovo Campus ThinkBook 14s Yoga mit einem Intel i5-1135GZ 2,4 Gh.Prozessor und 16 GB DDR-4 RAM, Grafik ist Onbboard Intel Iris Xe Graphics und bin sehr zufrieden.


Viele Grüße

Yasmin

Für einfach, günstige neue Rechner hat mir der Reparaturshop-Mitarbeiter Caseking oder K&M (weil beides vor Ort bei uns in Berlin) oder aufgrund der Preise CSL empfohlen.
 
Mal n anderer ansatz: ne Dockingstation für dein Thinkbook mit dem du zufrieden bist wäre keine option?

Denn das, doch antike, ding reparieren zu lassen steht in keinem verhältniss mehr meines erachtens!

Ggf. falls du unbedingt was stationäres willst ein gebrauchtes Intel NUC system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, DJMadMax, McFritte und eine weitere Person
Nichts mehr in die alte, obsolete Kiste stecken, insbesondere die "80€" sind der Wert einer "neuen" gebrauchten Kiste mit mehrfach der Leistung deiner alten Rechenkartoffel, für 50€-100€ kriegst du ne 3-6 mal so potente Gebrauchtkiste bei Kleinanzeigen (ehemals Ebay-Kleinanzeigen) oder so. -> i5 6xxx-9xxx z.B. als Herz, rennt Kreise um dein altes Gerät
Noch besser: Für 150€-250€ eine sparsame, neue, Win11 - fähige (Minibox) Kiste mit nem n100 - Prozessor, braucht nur wenige Watt im Betrieb und Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, DJMadMax und McFritte
Yasmin schrieb:
aufgrund der Preise CSL empfohlen.
Nee nee nee, das lass´ mal. ;)

Ich würde keine Reparatur machen. Nimm was preiswertes, aktuelles oder einen gebrauchten Rechner ab Gen 8 von Intel oder ab Ryzen 2xxxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und K3ks
Kaum habe ich die Nachricht abgeschickt, sind schon Antworten da! Danke, das ging ja schnell. Also eindeutig nix mehr in die alte Kiste investieren. Dockingstation habe ich überlegt, manchmal brauchen wir aber tatsächlich zwei Rechner.
Was würdet ihr denn konkret an Neuem bzw. Gebrauchtem empfehlen? Soll ich mir was zusammenstellen lassen oder irgendwo was Fertiges kaufen? Bin leider zu unbedarft, um mir einer Prozessorempfehlung allein mir was zu suchen.
Und warum denn nicht CSL?
 
Eine Kiste mit DDR3 RAM?
Neu kaufen - Du hast mal 'kurz' eine RAM Generation übersprungen - das will schon was heißen.
 
Erste Wahl (spart Strom, potentiell massiv Strom, kann win11): Box mit nem n100 Prozessor, kann dir hier kein konkretes Gerät empfehlen.
Zweite Wahl: Gebrauchtkiste aus Kleinanzeigen für 50€-100€
Hab letztens 'ne alte Rübe verkauft für nen 50€, i5 4xxx (4 Kerne) mit SSD und 16GB RAM, gibt für bis zu 100€ noch deutlich potentere Geräte, z.B. alte Firmenrechner mit nem i5 8400 (6 Kerne) und auch SSD und 16GB RAM...

E: Geizhals.de oder Amazon etc. n100 eingeben und Rechner raussuchen, sonst Ebay-Kleinanzeigen Angebote verlinken. Welche Region? In Hamburg wo ich wohne gibt es immer gute Schnapper, wobei seit dem n100 die Teile auf lange Sicht teurer sind was Strom angeht...
 
Werde mir die N100-Dinger mal ansehen, da ist echt mal wieder was an mir vorbeigezogen.
Strom sparen ist immer gut, allerdings, da nur ca. 8h pro Woche im Betrieb kein Hauptargument bei mir. Aber leise ist sehr wichtig!
Ich wohne in Berlin. Würde gebraucht, glaube ich, gerne nur vom Händler kaufen wegen der Gewährleistung. Oder sind die Dinger so günstig, dass man es riskieren sollte?
 
@CrazyT: Sry man, das Ding ist ne Krücke im Vergleich zu nem Gerät mit nem n100...

N100 = neu da relativ frisch ;)
Sonst: Gebraucht

Naja, der n100 soc hat ne TDP von 6W oder so, eine alte Kiste im Vergleich wird 20W-40W schon im Leerlauf schlucken, auch können ältere Kisten potentiell kein Win11 und Win10 läuft in 2 oder so Jahren aus... Kannst ja rechnen, 1kWh sind halt 0.3€.
Die n100 sollten passiv sein bei dem Verbrauch, also ohne aktive Kühlung also ohne Lüfter...

E: Gebraucht geht auch von Händlern, aber die Preise auf Kleinanzeigen etc. sind so niedrig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
K3ks schrieb:
@CrazyT: Sry man, das Ding ist ne Krücke im Vergleich zu nem Gerät mit nem n100...
Dann halt sowas, unterm strich wäre alles was ~3 Jahre alt ist ein Quantensprung von dem System aus, sei es hinsichtlich der leistung oder der Stromaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wahrscheinlich kommt eine Windows Lizenz noch hinzu, das bitte berücksichtigen. Linux wäre natürlich die kostenlose Alternative; passt aber nicht auf Jeden Nutzer.

Und falls nicht bekannt: die alten 7/8er Keys funktionieren nicht mehr bei Hardwarewechsel und Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich wollte den TE/OP selber suchen lassen @ #12

@coasterblog:
Yasmin schrieb:
Windows 10 oder 11 möchte ich als System nutzen (schön, wenn es vorinstalliert ist, komme aber auch günstig an eine Lizenz, ist also keine Voraussetzung, dass es schon drauf ist)


So zur Info für'n TE/OP: Geräte aus #11 und #12 sollten in der Leistung ähnlich sein.
 
Danke. An die Win 10- oder 11-Lizenz komme ich günstig über den Arbeitgeber.
Mir war nicht klar, dass es technisch so ein Quantensprung ist zu den neueren Geräten - und dass der Quantensprung kaum teurer wird als die Reparatur. Schaue mir die Geräte gerade an.
Lieber einen neuen N100 oder den gebrauchten Dell von oben?
Edit: Dell hätte ein Laufwerk. Der PELADN 16 GB RAM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich finden den Vorschlag aus #12 interessant.
Edit: weiß aber nicht wie gut das Teil mit Retro Games klar kommt. Müsste man recherchieren.
 
@ #15: Laufwerk... o.O
Wenn es nur um die beiden (gibt mind. tausende) Geräte geht bei den Preisen: Eindeutig das n100.

Amazon/Geizhals sollten dir viieeeeele Geräte ausspucken mit nem N100.

E:
Yasmin schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nur Retrogaming, mir genügt das an Grafik, was im günstigen Office-PC drin ist.
Ohhhh, hmja, neuere Rechner + OS + Intel IGP halt... Gibt ja noch GOG was aber auch nicht immer lüppt, bei mir lief aber bis jetzt noch alles in jeder Kombination, teilw. aber mit Gefrickel und bugs und, ehem, anderen Mitteln die alle ne Pein sind.

E2: @barmbekersurfer: Siehe #14 und #15
E3: Auch: Die Dinger würden grob die Hälfte von privat kosten und sind bei den Händlerpreisen nicht empfehlenswert. Ja, CD/DVD-Laufwerk halt potentiell aber für den Preis (150€-250€) gibt es n100-Geräte neu, teurere N100 haben halt auch ne Win-Lizenz und bessere Ausstattung als günstigere N100, aber man kann halt auch selbst Abhilfe schaffen, außerdem sollten die kleinen Dingerl dann auch passiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was Gebrauchtes kaufen willst, ist der AfB-Shop empfehlenswert.

Hier ein Beispiel für 179 EUR: Dell OptiPlex 5060

Wenn 8 GB RAM nicht reichen, könnte man releativ günstig noch einen Riegel nachrüsten.

Windows 11-sicher ist der PC auf jeden Fall.
 
Muss jetzt bißchen doof fragen, was für Vorteile hätte ich denn (bei meinem Nutzungsprofil) mit dem aus #12 vs. dem Dell aus #18?
Ist bei meinen Games nicht eher die Frage, ob sie überhaupt noch unter Win 11 laufen? Ansonsten nutze ich Amiga 500-Emulatoren o.ä.
Edit: Jetzt kam gerade der DeskMini - ich checke leider nicht, wie sich Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte bei meiner Nutzung zeigen würden.
 
Zurück
Oben