Bitte um Kaufberatung: Office-PC: reparieren lassen oder neu kaufen?

Auch auf das MSI-Ding entfallen dann Importgebühren aus den USA... O.o
------------ ^ ^ ^ ^ ^ ^ Das ist der aus dem Amazon MSI store.

Hab noch einen gefunden, komische Specs und nicht lieferbar.

Hier nochmal das/ein ASUS-Dingerl, aber da ist auch einiges komisch, wie der hat nur VGA (warum VGA im Jahre 2023)? o.O Aber auf dem Bild hat der alles (HDMI, DP, who cares about VGA)...

Der Aufriss mit den ganzen komischen Specs würde mich zu ner i3/Ryzen g - Lösung locken. :D
 
Yasmin schrieb:
Lenovo Campus ThinkBook 14s Yoga mit einem Intel i5-1135GZ 2,4 Gh.Prozessor und 16 GB DDR-4 RAM, Grafik ist Onbboard Intel Iris Xe Graphics und bin sehr zufrieden.
Wenn du die Leistung erwartest wäre es schon sinnvoll ein System um einen 5600G zu bauen. Egal ob DeskMini oder ATX MIDI Tower
 
Ja, bisschen eigenartig ist es schon mit den ganzen Angaben bei Amazon. Deswegen dachte ich an einen Beelink, da die Bewertungen zumindest ganz gut sind und da dann vielleicht tatsächlich drin ist, was irgendwo angepriesen wird.

Dürfte ich euch um einen Vorschlag bitten, was man in die Asus- oder MSI-Barebones einbauen könnte? Oder mit einem 5600G? Dann hätte ich eine Idee, wo ich ungefähr preislich lande.
 
Danke für den Vorschlag. Hatte ganz vergessen, dass es ja auch im Forum eine Beispielkonfiguration gibt.
Ich habe Deinen Geizhals-Vorschlag jetzt genommen und etwas angepasst - könntet ihr bitte nochmal drüberschauen? Ich hab wenig Ahnung, so dass es gut sein kann, dass ich was Superwichtiges vergessen habe.
https://geizhals.de/wishlists/3446903
Ein paar Anmerkungen:
Edit: habe jetzt im Forum mehrfach gelesen, dass der Noctua NH 9A der beste Lüfter für das Gehäuse sein soll - https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html - ist dem immer noch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt doch nochmal umgeplant und eine Konfiguration um den Ryzen-Prozessor, aber ohne DeskMini erstellt - habe mehrfach gelesen, dass Spulenfiepen aufgetreten sei und bin da superempfindlich.
Habe jetzt anhand der Kaufberatungs-Liste folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3456168
  • Ist das überhaupt so möglich / sinnvoll?
  • Wäre das eine leise Konfiguration?
  • Das Case habe ich ausgewählt, weil es die Möglichkeit hat, ein optisches Laufwerk einzubauen
  • SSD fehlt, weil bereits vorhanden

Was anderes: Wird mein SATA-Brenner von 2010 mit Win 11 bzw. dieser Konfiguration kompatibel sein? Es geht mir hier nicht ums Geld, sondern vor allem darum, dass der Brenner Lightscribe hat, was ich gut finde.
 
Yasmin schrieb:
Habe jetzt anhand der Kaufberatungs-Liste folgendes zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3456168
Kannst du so machen, wobei ich das Gehäuse nicht so toll finde. Das https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html würde nur ein paar € mehr kosten, hat auch zwei 5,25" Schächte für ODDs und ist wesentlich besser. Allerdings kommt es ohne Front USB-C, was aber beim gewählten "GIGABYTE A520M S2H" Board keine Rolle spielt. Das hat keinen USB-C Header. Solltest du dennoch die Option für Front USB-C am Gehäuse haben wollen, wäre das sehr leicht nachzurüsten. https://geizhals.de/fractal-design-usb-c-10gbps-kabel-model-d-fd-a-usbc-001-a2760996.html

Die "BQT System Power 10" PSU ist zwar be quiet! low end, wird aber hier ausreichend sein.
 
Yasmin schrieb:
Das Case habe ich ausgewählt, weil es die Möglichkeit hat, ein optisches Laufwerk einzubauen
Vom Case bin ich auch nicht so begeistert ...
Ich würde lieber ein anderer, guter Case nehmen. Dazu ein externes optisches Laufwerk.
 
Wenn ich die Anforderungen der TE (1.leise, 2. Lightscribe-Brenner weiter verwenden) ansehe, dann würde ich nicht zu einem Gehäuse mit Mesh-Front raten (Fractal Design Pop Air, #47). Luftige Gehäuse sind bei heißeren Komponenten sinnvoll, lassen aber auch den Lärm raus.
Hier, bei einem "kühlen" Ryzen 5600G, tut es ein günstiges Gehäuse wie das genannte Sharkoon auch. Alternativ wären auch schallgedämmte Gehäuse wie das Be Quiet Pure Base 600 eine gute Option. Es hat zwei Laufwerkseinschübe, das Lightscribe-Laufwerk (ich nehme an SATA) könnte einfach weiter verwendet werden. Das ginge übrigens sogar in dem vorhandenen Cooler Master Sileo. Dieses alte Gehäuse müsste aber zumindest mit einem USB-3-Frontmodul nachgerüstet werden. Das gibt es unter 20 Euro. Das wäre dann die Sparschwein-Variante. ;)
 
Diskuswerfer schrieb:
dann würde ich nicht zu einem Gehäuse mit Mesh-Front raten (Fractal Design Pop Air, #47). Luftige Gehäuse sind bei heißeren Komponenten sinnvoll, lassen aber auch den Lärm raus.
Abgesehen davon, dass ein gut belüftetes Gehäuse nie falsch ist, ging es mir in diesem Fall nicht in erster Linie um ein belüftetes, sondern um ein besseres Gehäuse. Dieses Sharkoon S25-V ist eine wackelige Plastikdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Danke für die Hinweise - mir war nicht bewusst, dass das Sharkoon so ein Plastikbomber ist.
Von den verlinkten Cases finde ich das Be Quiet! am besten - es gefällt mir optisch, der Laufwerkseinschub ist ein Argument und wenn es dann auch noch leise ist (im Normalbetrieb, die optischen LW sind ja alle laut, zumindest die, die ich kenne, das ist auch okay für mich). Und USB 3 an der Front ist eigentlich auch ein Argument. Hatte zuerst gedacht, das brauche ich nicht, ist aber schon komfortabel. Werde mich nach einem anderen MB umsehen und dann nochmal melden.

Die Überlegung, das alte Case weiter zu behalten, ist natürlich aus Preisgründen auch nicht schlecht (und das USB-Frontmodul nachzurüsten). Hätte ich denn Vorteile mit dem Be Quiet!-Case?
 
Yasmin schrieb:
Und USB 3 an der Front ist eigentlich auch ein Argument. Hatte zuerst gedacht, das brauche ich nicht, ist aber schon komfortabel. Werde mich nach einem anderen MB umsehen und dann nochmal melden.
Das "GIGABYTE A520M S2H" hat einen USB 3.0 Header für Front USB 3.0 am Gehäuse. Es hat nur keinen USB-C Header für Front USB-C am Gehäuse.
Wenn es dir also nur um Front USB 3.0 am Gehäuse geht, kannst du bei dem Board bleiben.
 
Ah, da habe ich nicht aufgepasst! Es geht mir tatsächlich nur um USB 3, das hätte ich gerne an Front, USB-C brauche ich aktuell nicht (naja, vermutlich wird das irgendwann anders sein, aber jetzt kann ich es nicht absehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Yasmin schrieb:
Hätte ich denn Vorteile mit dem Be Quiet!-Case?
USB 3 vorhanden, Netzteil unten eingebaut, mehr Lüftungsoptionen mit 140er vorn und abnehmbarem Deckel, Kabelmanagement, 9 l mehr Volumen bei gut 2 kg weniger Gewicht im Vergleich zum Sileo.

Für den Sileo spricht: kostet nichts, Front aus Metall (beim BQ aus "schönem" Plastik), höheres Gewicht gut gegen Gehäuseresonanzen. Du kennst ihn ja selber am besten und müsstest wissen, ob er irgendwelche unerwünschte Geräusche macht.

JollyRoger2408 schrieb:
Dieses Sharkoon S25-V ist eine wackelige Plastikdose.
Eine Plastik-Blech-Dose. :D Habe ein Vorgängermodell (VS4-V). Nur gekauft, weil es für einen selten genutzten PC war. Beim Zusammenbau geflucht (eine Abstandshalterbohrung schlecht), aber seither ein superleiser Betrieb ohne Wackelei. Natürlich sind Fractal Design besser. Am liebsten hätte ich moderne Gehäuse mit der Fertigungsqualität meiner alten Chieftec Dragon.
 
Yasmin schrieb:
  • Zusammenbau: Kann ich das selbst machen? Habe nie mehr gemacht als Festplatten angeschlossen oder RAM ausgetauscht o.ä.
Ich würde "Ja" sagen. Es ist mehr Lego als Raketenwissenschaft. 😉Zur Einstimmung ein Video mit Unterhaltungswert. Gehäuse ist das BQ Pure Base 600. Aber nicht alles nachmachen, lieber mit richtigem Werkzeug als mit dem Taschenmesser...
 
Yasmin schrieb:
Zusammenbau: Kann ich das selbst machen? Habe nie mehr gemacht als Festplatten angeschlossen oder RAM ausgetauscht o.ä.
Ist nicht allzu schwer; schau dir das Video an:

 
YT-Videos über PC-Zusammenbau gibts wie Hülle und Fülle. Dieses ist wohl eines der Besten:
 
Hat da jemand Lego gesagt? Ich darf Lego bauen???
E: Habe das letzte Video jetzt angefangen. Danke für den Link - für mich klang das immer mehr nach Raketenwissenschaft und allein das Wort Wärmeleitpaste hat mich abgeschreckt. Aber das sieht wirklich mehr nach Lego aus!

Bin immer noch ambivalent wg neuem vs alten Case - ich mochte das alte eigentlich ganz gerne. Achtung, jetzt aber wieder zwei Noob-Fragen: Kann ich das neue MB einfach so da einbauen, wenn das vom Formfaktor her passt - die Ausgänge hinten sind ja andere, muss ich da neue Blenden (für hinten bestellen)? Und der dämmende Schaumstoff ist nach 13 Jahren sehr, sehr verstaubt, kann man den irgendwie reinigen?

Bald ist ja Black irgendwas. Lohnt es sich zu warten, wenn ich weiß, welche Komponenten ich will, oder ist das bei Einzelkomponenten eher nicht sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und JollyRoger2408
Ich grüble noch übers das Case. Die einen empfehlen im Forum Vanish Oxi Teppichreiniger für den Schaumstoff, die zweiten sagen, ausbauen und waschen und die dritten sagen rausreißen und neuen kaufen. Habt ihr da Erfahrungen? Was für Schaumstoff kaufe ich denn da überhaupt? Einfach aus dem Baumarkt?
 
Yasmin schrieb:
Bald ist ja Black irgendwas. Lohnt es sich zu warten, wenn ich weiß, welche Komponenten ich will, oder ist das bei Einzelkomponenten eher nicht sinnvoll?
Meiner Erfahrung nach eher nicht. Die wirklich interessanten Angebote kommen meist dann, wenn man sie gerade nicht braucht. :mussweg:
Ne, bei solchen Aktionen sieht man meist weniger Einzelkomponenten. Da würde ich eher mal auf mydealz.de beobachten. Da geht eher was.

Yasmin schrieb:
Braucht es den denn überhaupt?
Ich würde das Zeug wohl mit Druckluft durchpusten. Da braucht es aber einen Kompressor. Hast du da irgendwie Zugang?
 
Zurück
Oben