Notiz Aus der Community: GPU-Stütze von upHere im Lesertest

Entweder sind die Fotos so schlecht aufgenommen oder in Bild 1 hängt zudem die Soundkarte durch. Die Stütze ist so sch... zu erkennen. Warum macht auch die Bilder im laufenden Betrieb ?!?:confused_alt:
 
Ein Wort. Lego :)

so hab ich’s auch gemacht..
Bei meiner Gigabyte 2070 lag aber tatsächlich eine, naja, weniger hübsche „Teleskop“ Stange als Stütze sogar bei.

Abgesehen von der Optik einer hängenden Karte: was kann im schlimmsten Fall durch das durchhängen eigentlich passieren ?

mal ganz doof gefragt ?
 
Wenn eine Grafikkarte für über 1000€ - die ja selbst mit drei Schrauben am Case verankert ist - seitens des Herstellers nicht stabil genug konstruiert wäre bzw. sich trotz Backplate das PCB biegen würde, dann würde da was gewaltig schief laufen in der Produktentwicklung. Diese Halterungen sind somit reines Marketing um die "High-End"-Produkte weiter abzugrenzen. Und jetzt gibt es diesen Schwachsinn noch separat zu kaufen. Respekt!
 
Wäre schön, wenns nur reines Marketing wäre. Gab es auch schon in der Vorserie, dass Karten deswegen Probleme machten, da sich der Kühler dann scheinbar wenige Milimeter von der Platine nach unten senkt und dann Lüfter durchdrehen, da vermutlich die Sensoren austicken.
Und geholfen haben da zum Teil die Stützen um das Problem zu beheben und den Kühler am Platz zu halten.
Das Problem scheint also durchaus zu existieren. Nur wie bei so vielem nicht jeder oder all zu viele glücklicherweise betroffen.
Dass ein gewisser Prozentsatz betroffen ist, ist eben auch den Fertigungstoleranzen geschuldet.
 
AssassinWarlord schrieb:
Ich habe einige Bilder von gestorbenen Rtx2080ti Karten wo immer der untere rechte Speicher gestorben ist - weils den immer da wegreist aufgrund der Biegung der Karte. Das Problem entsteht ja erst mit der Zeit...
Könntest du die eventuell mal teilen ? Rein aus Interesse :)
 
z. B. Hier mal in einem Video mit festgehalten:

Meisters reist es die Lötpads aus dem Speicher selber raus. Sieht dann so aus:
dscf1722uxj85.jpg

Oder hier:
img_20200912_131629uhkao.jpg

Oder hier wenn es das Lötpad vom PCB abgerissen wird
WhatsApp Image 2020-12-10 at 18.32.30.jpeg

Da kann man nur mit einer feinen 0.02mm Ader versuchen das zu reparieren...was meistens aber auch geht. Das ganz linke pad müsste hier nicht repariert werden da es eh elektrisch nicht gebraucht wird hier in diesem Falle beim Speicher.
WhatsApp Image 2020-12-13 at 10.00.18.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ, cma_i und minimii
Von den wenigen sachlichen Beiträgen abgesehen gib's hier echt viele saudumme Kommentare für eine Website, auf der es sich halt um jegliche Art von PC Komponenten dreht.
Bei so viel bashing hat doch bald keiner mehr Lust, einen Test einzustellen. Freut Euch doch einfach, dass sich jemand die Zeit nimmt, einen Artikel einzustellen, statt auf Kleinigkeiten rumzureiten.
Der Sinn eines Winkels erschließt sich jedem, der eine schwere Graka in seinem System hat, ein wenig auf die Optik achtet und keine Bierdosen o.Ä. im Rechner haben möchte. Und wir reden über ein Teil, das je nach Farbe nur 8-13€ kostet (ja, da gibt's viele Bierdosen für - aber wer Bier aus Dosen trinkt ...)
Ich hab mir den upHere jedenfalls gleich bestellt, und bei meiner Zotac Trinity RTX 3090 ist jetzt alles waagerecht 👍 (und auch bei mir ist der Effekt auf Fotos schwer zu erkennen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Danke für den Beitrag !
 
Mann sind hier wieder Laberheinis am Werk.
Es geht darum den PCIe-Slot zu entlasten, nicht das PCB der Grafikkarte.
Irgendwelche Bastellösungen sehen völlig behämmert aus.
Mit einem Wasserkühler wiegt das Ding ordentlich.
Da stelle ich mir lieber eine Stütze drunter.
 
Zurück
Oben