News Aus GT200 wird GeForce GTX 280/260

Meine Güte! Wer bezahlt diese Leute? :D

Sollen das jetzt Karten werden die (wie 9900 also besser als 9800) dann die neue high-end karten darstellen oder als was sind die gedacht?

Für Leute die sich auskennen ist es wohl kein Problem...da können sie bei jeder Karte andere Namen nennen aber ich meine wenn ich als Laie vor 2 Pc's stehe und sehe: 1. Geforce 9800 xxx und 2. Geforce 280 xxx ...also ich weiß ja nicht...

mfg
 
Solange mit dem neuem Namen auch ein komplett neuer Chipsatz einhergeht und dieser dann auch "rein" von anderen Chipsätzen ist
[also keine GTX 260 (G92+) und GTX 280 (G200) ] ist es mir relativ wayne wie die heisen.

Allerdings finde ich schon Gefallen an der neuen Bezeichnung, hört sich irgendwie ganz nett an^^
 
Ich verstehe nicht wieso sie's nicht einfach bei 9xxx belassen und ab der 10xxx Reihe die Karten in 10k GTS GT GTX...usw. umbenennen -.-?!
 
@DaveDogg,

würdest du dann 10800GTX machen oder wie? hört sich komisch an, wenn du mich fragst.

eher so wie du gesagt hast. NVIDIA GeForce 10 GTX/GTS/GT/GS sowas würde mir auch gefallen.
 
Von mir aus heisst das Teil Rumpelstielchen und hat eine rosa grün gestreifte Platine.
Hauptsache wir erhalten wieder so einen Leistungssprung wie bei der 8800GTX...
 
18GTX? eher 10GTX dann würde das der 10000er Reihe näherkommen bzw ähneln. Das finde ich währe ein besserer Übergang.
 
Also ich versteh die Aufregung um die Namensgebung von Nvidia nich so ganz, Leute die sich damit beschäftigen, blicken da doch eindeutig durch, und alle andern, die das Namensgebungssystem nicht verstehen, haben meiner Meinung nach auch nicht all zu viel Ahnung von PCs und sollten sich dann besser von einem Fachmann beraten lassen, der sich damit dann auskennt. Und selbst für einen Laien ist das doch nicht so unlogisch. Ganz ohne Endkürzel is am langsamsten, dann kommt GS, danach GT (da T nach S im Alphabet), gefolgt von GTS und GTX, wobei GTX besser (da wie zuvor auch X nach S im Alphabet) und zum Schluss noch Ultra. Das einzige was da ausm Rahmen fällt is GX2, aber allein das Kürzel lässt schon darauf schließen, dass an der Karte irgendwas anders oder besonders sein muss. Vllt is das mit der "Alphabet-Logik" jetz nur so ne Eselsbrücke von mir, aber eigentlich is das ja nich wirklich besonders schwer zu merken.
 
@Eritsch,

was hast das mit dem ABC zu tun?

Warum werden dann immer soviele Grafikkartenkaufberatungsthread eröffnet, klar währe es besser, wenn man sich beraten lässt.
 
nun ja ich denk mal GTX klingt nach Xtreme~Extremer Leistung ... die höchste Zahl in bezug auf die Leistung (280) ist auch eindeutig. D.h. das Produkt mit der Zusammensetzung GTX 280 ist "Xtreme Leistung". GTX 260 ist halt dann so die abgespeckte "Xtreme" - Version, die logischerweise auch nicht die max. Leistung haben kann (-> 260).:cool_alt:
Und in einem halben Jahr, falls diese Karten dann wirklich so auf dem Markt bzw. bei den Leuten zu Hause vorhanden sind, haben sich eh die meisten dran gewöhnt und dann wird die 4-stellige Nummerierung und Anfügung GT/S/X und noch dazu der Chip G80/92/92b als veraltet und umständlich erklärt.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
@Eritsch

Köstlich. GT besser als GS da T nach dem S im Alphabet. Haha! Ist klar. Auf sowas kommt natürlich jeder. Eine reine Zahlen-Namensgebung wäre natürlich überhaupt nicht einfacher, nein!

Auf sowas muss man erstmal kommen, Respekt! ;)
 
mich interessieren die maße bzw. die länge der karte. und wo die stromanschlüsse sind. da meine pumpe nicht mehr weit von meine gts entfernt sitzt. -.-
 
Was soll der scheiß jetzt, gibts jetzt GTX 280 GTX, Ultra oder GX2 oder was ???
Ich hoffe das man die Stärksten karten noch leicht auseinanderhalten hann.
Man wußte ja bis jetzt das die GTX, Ultra oder die GX2 immer die besten Karten waren
und was kommt jetzt für ein scheiß daher, die hätten auch mal bei 10000 weitermachen können !!!
Ich finde den neuen Namen scheiße, obwohl ich ein großer nVidia fan bin.
 
Finde news wie diese bezüglich Namensgebung nicht so interessant... schliesslich ists ja nur ein "Gerücht".
 
Eritsch schrieb:
Ganz ohne Endkürzel is am langsamsten, dann kommt GS, danach GT (da T nach S im Alphabet), gefolgt von GTS und GTX, wobei GTX besser (da wie zuvor auch X nach S im Alphabet) und zum Schluss noch Ultra. Das einzige was da ausm Rahmen fällt is GX2, aber allein das Kürzel lässt schon darauf schließen, dass an der Karte irgendwas anders oder besonders sein muss. Vllt is das mit der "Alphabet-Logik" jetz nur so ne Eselsbrücke von mir, aber eigentlich is das ja nich wirklich besonders schwer zu merken.

Dann erklär doch mal warum die 8800GT 512MB schneller ist als die 8800GTS 320MB und 8800GTS 640MB?

Wenn deine "Alphabet Logik" stimmen sollte sind die bestimmt falsch getestet worden und die Benchmarks alle gefälscht. :stock:

Die Namensgebung ist geistiger Bockmist seitens Nvidia, nichts anderes.
 
Ich find die sollten auch mal bessere Buchstaben Bezeichnungen finden.

Klar versteht heute fast jeder, was mit GTX, GTS, etc gemeint ist(oder HD). Aber ich finde die sollten auch mal Abkürzunge nehmen, die nicht nur toll aussehen sondern auch von den Buchstaben her deutlich machen, was das ist.

Zum Beispiel könnte man das doch so machen:

G +

H = High
M = Medium
L = Low

also GH, GM und GL. Ist ja nur ein Beispiel aber ich finde sowas ist auch recht sinnvoll. Sowas würde für einiges mehr an Verständnis sorgen denke ich.

Und ja mit Autos kann man das nicht vergleichen. Ich denke man kann das eher mit sowas wie den Handys von Sony Ericsson vergleichen. Die haben ja auch immer das System <Buchstabe für die Art vom Handy><Modellnummer><Zusätzlicher Buchstabe zur Unterscheidung>
 
Und Du glaubst, ein Grafikhersteller wird seine Produkte als "low" bezeichnen, so sehr es auch stimmen mag...? Ich denke eher nicht ;-)

Aber der Grundgedanke als solcher ist ok ^^
 
Zurück
Oben