Ausfall von HDD ST4000VX007-2DT166 4000,7 GB

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
304
Hi PC Fans,

laufend Abstürze bei Videorendering. Erst dachte ich es währe das Oktober Update. Acronis zurückgesetzt. Der gleiche Fehler.
CrystelDiskInfo zeigt Festplatte blau an. Ich habe das Rendering auf eine andere Festplatte gespeicht. Da war der Fehler weg.
Zur Zeit rette ich meine Daten. Was aufwendig ist.
Die SkyHawk HDD ST4000VX007 Festplatte ist nicht die beste Platte. Was für eine HDD könnt Ihr mir empfehlen.

MfG aus Dresden
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 363
Hier der vollständige Screenshot.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    404,2 KB · Aufrufe: 270
Definiere: "nicht die beste Platte".
Jeder Platte jedes Herstellers kann von jetzt auf gleich defekt sein, egal wie alt/neu sie ist.
Prozentual kannst du das etwas minimieren, wenn du große Statistiken mit einbeziehst:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-hard-drive-stats-q1-2020/

"HGST" Festplatten fallen wohl am wenigsten häufig aus, je nach Modell ist aber auch Seagate in Ordnung. Bei Geschwindigkeit und Lautstärke ist wohl die Drehzahl der Hauptfaktor, falls dies die "beste Platte"-Kriterien für dich sind. 5400rpm sind leise aber nicht so flott, 7200rpm sind schnell aber nicht so leise.
Dann ist noch wichtig für welches technische Recording du dich entscheidest, shingled ist nicht so schön, wenn du Performance brauchst, dafür sind die Platten pro GB aber meist günstiger.
Klassisches oder perpendicular Recording sind flotter, aber die platten meist auch etwas teurer.

Auf Einzelerfahrungen wie "mir ist noch nie eine WD Platte gestorben" lohnt es sich nicht zu hören, das ist nur ein Scheibchen aus dem großen Statistik-Kuchen und hat keinerlei Aussagekraft.
 
Die Festplatte scheint von der Hardware in Ordnung zu sein, ich würde mal chkdsk drüberlaufen lassen.

Befehl (als Admin): chkdsk D: /f /r
Entsprechend auch für die andere Partitionen.
 
ich würde mal das SATA kabel austauschen und die platte auch an einen anderen SATA port hängen.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Nein, kein schreckdisk laufen lassen. Zumindest jetzt noch nicht :D

@HausDD
Du hast massig UDMA CRC Errors. Lässt auf Kontaktprobleme oder fehlerhaftes Sata-Kabel schliessen.
Neues Kabel/Kontalte mit Alkohol reinigen und es wird wieder normal laufen.
Behalte C7 im Auge. Der Wert darf nicht steigen!
Danach checkdisk ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und SFFox
Blöderweise war der 1.Screenshot unvollständig.
Innerhalb von 24 Min. plus 21 Befehlszeitüberschreitungen (0xBC von 8A2 auf 8B7 gestiegen).
 
Inzersdorfer schrieb:
Innerhalb von 24 Min. plus 21 Befehlszeitüberschreitungen (0xBC von 8A2 auf 8B7 gestiegen).
Ja, das ziehen solche immens hohen UDMA CRC errors mit sich.
Siehst, darauf habe ich zuerst gar nicht geachtet, weil mir schon bei dem C7 Wert die Kinnlade runtergefallen ist :o

@HausDD

By the way: Acht (oder mehr?) Laufwerke in einem Rechner?
Es gibt gerade ein paar sehr gute Angebote ;) :daumen:

https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-Festplatte-WDBWLG0120HBK-EESN/dp/B07VXKF1L4
https://www.amazon.de/gp/product/B07WF8LQL5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben