Auslastung meiner Graka 7800xt

Titoflo

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
135
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 32GB 3600Mhz CL16
  • Mainboard: MSI X570 Carbon Wifi
  • Netzteil: Fractal P560 550 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 weiß
  • Grafikkarte: Sapphire Pure 7800xt
  • HDD / SSD: Samsung 980pro 2Tb (Hauptplatte), Crucial P1 1Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LC-Power 3440x1440 100Hz über DisplayPort angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also Es ist eine schwere Geburt seit meines Updates Anfang der Woche von einem Ryzen 3700x + Sapphire Nitro 5700xt hin zu einem 5800x3d + der Sapphire Pure 7800xt. Trotz neuestem Bios für das Mainboard + Grafikkartentreiber hatte ich Lags/Ruckeln in meinen gängigen Spielen (Apex legends, WRC [ok ich bin ein Masochist] und z. B. WOT) bzw. reproduzierbares Flimmern z. B. wenn ich bei WOT über die Panzer in der Garage mit der Maus hovere. Auch die Auslastung der Grafikkarte war laut dem AMD Adrenalintreiber bei 15%-20% im Idle und 2Ghz beim Vram auf dem Desktop. Bis auf dem letzten Punkt habe ich den Rest mit einer Windowsneuinstallation lösen können. Nun wundere ich mich nur noch über den relativ hohen Verbrauch (ich weiß die 7000er Serie zieht ordentlich), aber die Auslastung auf dem Desktop kommt mir trotzdem nicht natürlich vor. Liegt es an Adrenalin? Die Karte läuft auf Werkseinstellungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuestes Bios
Neueste Treiber (Grafikkarte, Chipset, Ryzen Master)
Verringerung Hz-Zahl: keine Besserung
Neuinstallation Windows 10 (hat die Spieleprobleme vorerst gelöst)

Ich habe leider nichts im Forum hierzu gefunden, besonders im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch der Suite. Hat hier jemand Erfahrungsberichte? Oder habe ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt? Über Ratschläge bin ich sehr dankbar :)

1704317929999.png
 
Und was sagt der Taskmanager welcher Prozess die 20 Prozent erzeugt?

Das mit der Taktrate an sich kann an der exotischen Monitorauflösung liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
Titoflo schrieb:
und 2Ghz beim Vram auf dem Desktop.
Das der VRAM hochgetaktet ist bei Monitoren mit Hohen Auflösungen und oder auch hoher Refreschrate ist durchaus bekannt. Auch Multimonitor triggert soetwas → mehr Arbeitslast mehr vram Tempo. Ein Uraltes Thema bei jedem Grakahersteller.

Wenn jetzt bei dir allgemeinzugängliche und reproduzierbare GrakaBenchmarks passende Werte liefern würde ich das als ohne Bugs einstufen.
Wenn du mit der Auflösung und Hz den VRAM Takt noch unbedingt runterbringen willst, dann stelle dich schonmal darauf ein sehr unglücklich zu werden und oder in der Klapse zu landen :-) Schönes neues Jahr noch im Nachhinein euch allen :D
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
20w im idle ist doch okay (für amd) ? vor einem halben jahr hatte ich noch im dual-monitor 240/60hz über 100w im idle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo und Alexander2
Ich habe es gerade bei meinem System (Ryzen 5800X3D + RX 7800 XT (Hellhound), Win11 auf nem 1440P-Monitor) gegengetestet:

Wenn ich im Adrenalin in dieser Ansicht bin, schwankt der Verbrauch der GPU zwischen ~27 und ~42 W. Wenn ich jedoch auf Tuning (in der deutschen Übersetzung: Konfiguration) gehe sinkt der Verbauch (Total Board Power) auf 11 W.

Wie es aussieht, frisst die Darstellung der Graphen in der Metric-Ansicht ordentlich Strom. Kannst es ja mal bei dir ausprobieren (am besten nach Neustart).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Titoflo, electronish und 2 andere
@electronish ja stimmt, als die 7000er Karten ganz neu raus kamen haben die sich noch ganz schön viel mehr was gegönnt :D
Aber ist ja auch kalt jetzt draußen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
Shir-Khan schrieb:
Ich habe es gerade bei meinem System (Ryzen 5800X3D + RX 7800 XT (Hellhound), Win11 auf nem 1440P-Monitor) gegengetestet:

Wenn ich im Adrenalin in dieser Ansicht bin, schwankt der Verbrauch der GPU zwischen ~27 und ~42 W. Wenn ich jedoch auf Tuning (in der deutschen Übersetzung: Konfiguration) gehe sinkt der Verbauch (Total Board Power) auf 11 W.

Wie es aussieht, frisst die Darstellung der Graphen in der Metric-Ansicht ordentlich Strom. Kannst es ja mal bei dir ausprobieren (am besten nach Neustart).
Guten morgen an alle!
Du hast recht. Wenn ich auf Tuning gehe, zieht die Graka ganz entspannte 7 Watt. Dann liegt es wirklich an der Berechnung der Metriken. Verrückt aber danke!! Dann kann der Thread hiermit geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, djducky, Shir-Khan und eine weitere Person
Zurück
Oben