Austausch Z390 Motherboard

Nyarlath0t3p

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
215
Hallo zusammen,
ich hab mir vor ein paar Monaten ein Rechner zusammengestellt und dabei das Gigabyte Z390 Aorus Elite verbaut. Beim Übertakten ist mir immer wieder aufgefallen, dass das Motherboard ziemlich willkürlich zwischen den beiden BIOSen (was auch immer der Plural von BIOS ist...) umgeschaltet hat, sprich das Motherboard meinte, die BIOS Einstellungen wären instabil. (was sie definitiv nicht waren/umgeschaltet im normalen Office Betrieb des Rechners). Da es sich bei dem Board um eins mit Software Dual BIOS handelt (hab ich ehrlich gesagt bei der Auswahl nicht beachtet) kann man dieses Feature leider nicht ausschalten. Mir geht das jetzt schon so dermaßen auf den Sack, dass ich Amazon angeschrieben habe und die würden das Board anstandslos zurück nehmen und mir das Geld erstatten. Jetzt stellt sich mir nur die große Frage, welches Board ich stattdessen kaufen soll.

Mein Budget war eigentlich bis 200 € aber ich würde das einfach auf 250€ anheben.

Wichtig wären mir gute VRM Kühler, am besten ein schwarzes PCB, Anschlüsse können sich nach dem des Gigabyte richten (2x PCIe 3.0 x16 (x16/x4) & 4x PCIe x1 2x USB 3.1 / 7x USB 3.0 / 8x USB 2.0 2x M.2 (PCIe 3.0 x4) / 6x SATA 6G) mehr immer gerne, weniger eher nicht ;)

Ich hatte sonst das hier https://www.caseking.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbas-423.html ins Auge gefasst. Würde aber bevor ich jetzt wirklich das Motherboard tausche gerne ein Paar Alternativen haben.

ABER falls hier jemand auf das oben beschriebene Problem ne Lösung weiß (außer "dann übertakte doch noch") immer her damit!

Danke schon mal im voraus!
 
Wenn ich mich nicht verkuckt habe gibt es das Asus Maximus Hero XI gerade bei MF für 283 Euro + 35 Euro Cashback. Vielleicht ist das ja etwas für dich :)
 
Mach das ... ich finde die Boards sind echt der Hammer und das noch zu diesem Preis! :freaky:
 
Jo du hast absolut Recht, Angebot gilt so wie du gesagt hast :D dachte ich fahre mit nem halbwegs günstigen Board ganz okay...falsch gedacht
 
Ich kann dir gar nicht sagen, wie mir das Z 390 Master auf den Sack ging ! So was von instabilem Board hatte ich noch nie.
Ausstattungsmässig war das für mich der heilige Gral, aber wie beschrieben lief das nur mit Problemen.
Das BIOS vergas dauernd die Settings, Overclocking instabil, XMP Profile funzten nicht. Software ätzend.....
Nutze jetzt ein ASUS Maximus Hero 7 Z390, und dieses Board läuftt einfach super.
 
@ralf1848 da bin ich jetzt aber beruhigt, dann liegt das doch nicht an meiner Inkompetenz... Ja instabil sollte eigentlich im Namen von dem Motherboard stehen... Ich glaube ich tendiere gerade auch zu dem Maximus Hero XI. Keine Lust mehr irgendwelche Kompromisse einzugehen ...
 
Nyarlath0t3p schrieb:
@ralf1848 da bin ich jetzt aber beruhigt, dann liegt das doch nicht an meiner Inkompetenz... Ja instabil sollte eigentlich im Namen von dem Motherboard stehen... Ich glaube ich tendiere gerade auch zu dem Maximus Hero XI. Keine Lust mehr irgendwelche Kompromisse einzugehen ...
Mit dem ASUS wirst du super zufrieden sein, jede Wette. Leider ist auch das eigentlich unverschämt vom Preis her. Naja.
Der Unterschied zum Gigabyte war bei mir enorm. Alles funktioniert einfach „Out of the Box“.
Das Gigabyte wirkte auf mich, trotz jederzeit aktuellem BIOS, wie eine frühe Beta.
 
ralf1848 schrieb:
Mit dem ASUS wirst du super zufrieden sein, jede Wette. Leider ist auch das eigentlich unverschämt vom Preis her. Naja.
Der Unterschied zum Gigabyte war bei mir enorm. Alles funktioniert einfach „Out of the Box“.
Das Gigabyte wirkte auf mich, trotz jederzeit aktuellem BIOS, wie eine frühe Beta.

Ja so wirkt das auf mich auch. Meine Overclocks waren mal stabil für 2-3 Tage und dann auf einmal switcht das Motherboard von jetzt auf gleich 3 mal innerhalb von 2-3 h das BIOS. Ich bin echt wahnsinnig geworden...
der Preis vom Asus ist schon echt heftig, aber ich hab sowas von keine Lust mehr noch mehr Nerven und Zeit zu verlieren mit diesem ziemlich bescheidenden Board...
 
Das Aorus Master war wirklich ein komisches Board. Es wurde in den Reviews überall in den Himmel gelobt und auch die Ausstattung ist konkurrenzlos. Dennoch musste ich bei jedem Start die Tastatur neu anstecken, weil die USB Ports nicht alle liefen. Doch das OC Verhalten war eigentlich ganz gut und die VRM und sonstigen Board Temps waren deutlich besser im Vergleich zu meinem neuen und dennoch alten X Hero. Wäre das X Hero nicht so günstig gewesen (+ BlackOps 4 dazu), hätte ich wohl zu einen Direktaustausch gegriffen.

Das XI Hero scheint gewisse Sparmasnahmen im Layout durchgemacht zu haben und wird eigentlich von jedem technisch versierten Review ausseinander genommen. Den Users gefällts trotzdem...
 
Ich hab jetzt das Maximus Hero XI bestellt, hoffe Mal damit werde ich dann glücklich... Danke für die Rückmeldungen :)
 
Zurück
Oben