Verstärker für PC Sound, 2.1 System Dali+Klipsch sub

exclusiv99

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
586
Hallo zusammen,

Habe von meinem 5.1 System die Dali Zensor 1 und ein Klipsch sub (R-120SW).
Nun habe ich überlegt die an meinem PC anzuschließen und bräuchte einen Verstärker.
Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit sowas aus.
Welcher Verstärker, wie am PC anschließen und so, bin für jede Hilfe dankbar.
Schön wehre es, wen ich mein Kopfhörer auch dran anschließen könnte, ist aber kein muss.

Meine Hardware:
Dali Zensor 1 ,
Klipsch sub (R-120SW)
HP HyperX Cloud II
GIGABYTE B650 AORUS Elite AX

Vielen Dank
 
da gibt es "Millionen von Lösungen" und alle haben irgendwelche Vor- und/oder Nachteile...

die erste Frage wäre, wer/was das Bass-Management übernehmen soll.
Windows kann das (bzw. gibt vor, es zu können), manche Software/Treiber kann das (auch nicht viel besser), es gibt "Spezial-Software" dafür oder es übernimmt eben der Verstärker.
wobei man da das gleiche sagen kann: einige haben einen Subwoofer Ausgang, aber eigentlich gar kein Bass-Management, das diesen Namen verdient und andere machen wie die o.g. Spezial-Software sogar eine ordentliche Bass-Korrektur und Phasen-Anpassung.

so kann man das ganze eben immer weiter spinnen.
viele werden dir sagen, dass du auf einen optischen Eingang achten sollst, um Brummschleifen zu vermeiden. Ja, das ist richtig, bringt aber auch wieder Nachteile (z.B. Einschränkungen bei dem o.g. Bass-Management).

einen ordentlichen analogen KH Ausgang kannst du bei keinem Verstärker in der <1000€ Klasse erwarten. Der KH hat doch (auch) USB, das wäre da vermutlich immer vorzuziehen oder ist das nur Mikro?

also kurz: es kommt auf deine Vorstellungen, Vorlieben und Ansprüche an...
 
exclusiv99 schrieb:
Welcher Verstärker, wie am PC anschließen und so, bin für jede Hilfe dankbar.
Es fehlen von dir ein paar grundsätzliche Angaben, zum Beispiel wie viele von diesen Lautsprechern hast du und soll es ein 2.1 oder 5.1 Aufbau werden? Hast du vielleicht bereits eine Soundkarte, die du weiter verwenden möchtest? Die allerwichtigste Frage dürfte zudem das Budget betreffen, auch hierzu schweigst du dich aus.
 
@Mickey Mouse, erstmal vielen Dank für soviel Info. Das hat mich jetzt umgehauen.
Also mit Zusatzsoftware möchte ich nicht unbedingt arbeiten. Der Verstärker sollte es übernehmen.
Denn KH werde ich wie immer an den PC anschließen. Der ist erstmal raus.
Hatte mal in einem Beitrag was von Fosi Verstärkern gelesen, finde ich nicht mehr.
Dachte eher sowas in der Richtung würde mir reichen.

@xexex, sind 2 Dali Zensor und einmal der sub. Es soll ein 2.1 werden. Habe keine Soundkarte. Das Budget würde 200 € reichen?
 
exclusiv99 schrieb:
Das Budget würde 200 € reichen?
Grundsätzlich bekommst du für jeden Preis was, auch schon für 100€ und auch "lustige" Sachen. Inwiefern dir allerdings die Qualität der Geräte ausreicht, kann ich nicht beurteilen.
1703778079084.png

https://www.amazon.de/Verstärker-Verwendet-Ausgangsleistung-Multi-Device-Protection/dp/B09P81FQ3Z

1703778048843.png

https://www.amazon.de/AIYIMA-T9-Vak...reo-Empfänger-Digitalverstärker/dp/B09G3487FB

In deinem Fall würde ich mich einfach selbst nach einem Verstärker mit USB und Subwooferanschluss umsehen und im Zweifel schlichtweg ausprobieren. "Richtige" AVR liegen preislich in anderen Dimensionen, werden für 2.1 aber auch nicht benötigt.
 
@xexex, lustige Sachen wie im Bild 2 auf keinen Fall. Optisch ein Nein, na ja nichts für mich.
Das Richtige Verstärker in einer anderen Liga sind, weiß ich. Nur möchte ich meinen Denon X1300W
nicht für mein Vorhaben benutzen. Da hängt noch mein 5.1 System, auch mit Dali boxen dran.
Da eh nur 2.1 geplant ist für meinen PC und die Zensors noch über wahren hatte ich die Überlegung.
Werde mir das SMSL mal anschauen.
Vielen Dank
 
SMSL macht solide Produkte, und passen gut aufen Schreibtisch, da macht man nichts verkehrt.

Ich betreibe auch einen für mein Setup und bin sehr zufrieden.
 
@hasentier, vielen Dank für die Info.
Weiß zwar nicht, ob es ein Fehler wird, aber habe grad das Fosi Audio BT30D im Auge.
Weil hier noch Sub Lautstärke/Frequenz, Bass/Treble Regler einstellbar sind.
 
exclusiv99 schrieb:
Weiß zwar nicht, ob es ein Fehler wird, aber habe grad das Fosi Audio BT30D im Auge.
Das hat doch keinen USB Anschluss, du müsstest also ein Analogsignal über externes DAC, eine Soundkarte oder Mainboard zuliefern. Bei den Mainboardlösungen kommen aber oft Probleme wie Brummschleifen zustande.
 
Der Fosi DA2120C ist auch ok, machst nix verkehrt damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vielen Dank für die Hilfestellung an euch.
Der Fosi DA2120C ist bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Werde ich machen.
 
Habe es endlich zeitlich geschafft, mein Fosi DA2120C in den Betrieb zu nehmen.
Komponenten:
Fosi DA2120C - Dali Zensor 1 - Klipsch sub (R-120SW)

Ein richtig guter Sound, was hier aus der Kombination mit zustande gekommen ist.
Probiert habe ich den USB-Anschluss über PC und Bluetooth mit Pixel 8 Pro.
Genug Power hat der Fosi, die EQ Einstellungen sind nett, aber nichts Besonderes. Ausgeschaltet ist der Sound viel angenehmer.
Ein zwei Einstellungen am Sound und wow, für den Preis gibt es nichts zu beanstanden.

Eine Frage hätte ich noch zur Windows Sound Einstellung.
Welsche KHz Einstellung sollte man hier am besten einstellen ???
Fosi KHz.jpg
 
exclusiv99 schrieb:
Welsche KHz Einstellung sollte man hier am besten einstellen ???
Da stellt etwas die Frage was du damit machst. Rein für Spiele maximal 24-Bit/48000Hz, in höheren Sampleraten liegen die Sounddateien nie vor und auch von den Streamingdiensten wirst du kaum was besseres bekommen. Höher bedeutet mehr CPU Last für "Nüsse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exclusiv99
Habe grade schon ein paar Artikel dazu gelesen.
Wird genau dasselbe gesagt. Also zurück auf 24-Bit/48000Hz.
Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Zurück
Oben