Auswirkungen der Klimaproteste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.Kante schrieb:
Möglicherweise stimme ich dir da bei einer Kritik der politischen Entscheidungen zu, aber mit ist schleierhaft wie du dir mit Erneuerbaren Energien ohne die Nutzung von Wind und Sonne eine vollständige Versorgung mit (elektrischer) Energie vorstellst. Magst du das erläutern?
Aussehen würde das so das man alle Gülle die im Land anfällt mittels Biogasanlagen Energie gewinnt und man zusätzlich auch das Faulgas nutzt welche in Kläranlagen entsteht. Dazu eine Auswirkung die die Klimaproteste haben könnten z.B. die Abschaffung der Qualitätsgrenzen im deutschen Gasnetz. Auch aus den Abgasen der Gaskraftwerken kann man wieder Energie gewinnen.
 
Buttkiss schrieb:
Nein, auch das Uran und die Brennelemente kommen/kamen aus Russland. Und da gibt es, anders als beim Gas, tatsächlich wenig Alternativen auf die man umsteigen könnte.
🤔

FkUqSLkXgAEPFd7.png

Buttkiss schrieb:
Nicht in den nächsten Jahrzehnten, vor allem wenn dir die Energiepreise jetzt schon zu hoch sind. Der Atomausstieg wurde übrigens von der cdu geführten Regierung beschlossen.
2001 von rot-grün beschlossen und die grüne Merkel hat das forciert.

Man sagte nicht umsonst, dass Merkel die beste Kanzlerin war, die die Grünen jemals hatten. Sie haben quasi von der Opposition aus mitregiert.

Buttkiss schrieb:
Auch das darfst du gerne der Enegiepolitik der cdu geführten Regierung anlasten. Die Enegiepreise wären heute wesentlich niedriger wenn der Ausbau der regenerativen Enegien nicht be- bzw. verhindert worden wäre. Jetzt haben wir den Salat.
Die Energiewende wurde nicht nicht verhindert, sie scheitert an der Realität. Man kann die Gesetze der Physik nicht aushebeln.

Sie kostete bisher schätzungsweise 400 bis 500 Milliarden Euro. Auch unter "Wirtschaftsminister" Habeck stockt deshalb der Ausbau.

Kosten-der-Energiewende-in-Deutschland.png


Wer Kernkraftwerke abschaltet bekommt Kohle. So einfach ist das. Diese Grafik ist übrigens nicht mehr aktuell. Inzwischen wurden noch mehr Kohlekraftwerke wieder reaktiviert, damit das Licht nicht ausgeht.

FilCHrFWYBgjscO.jpg


Buttkiss schrieb:
Die aktuelle Regierung betreibt Schadensbegrenzung.
Schadensbegrenzung bedeutet es wohl Kraftwerke während einer Energiekrise aus rein ideologischen Gründen abzuschalten.

handelsblatt_strompreise_senken_kernkaft.png


Buttkiss schrieb:
Wir haben weder eine Mangellage noch Stromausfälle zu beklagen.
Klar. Alles ist rosig, wenn man die Realität verweigert.

stromengpass_bw_23_01_16.png


Buttkiss schrieb:
"100 Prozent erneuerbare Energien sind technisch möglich und ökonomisch effizient“ Energieökonomin Claudia Kemfert, Leiterin der DIW-Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt
Das Soll für den Ausbau von Solar- und Windkraftwerken wurde 2022 erreicht.
Scheint nachts plötzlich die Sonne? Weht immer der Wind? Wochenlang anhaltende Dunkelflauten gibt es nicht? Fläche und Geld sind unendlich? Wir haben Energiespeicher, um etliche Terrawattstunden Strom zu speichern? Naturzerstörung und Bodenversiegelung sind plötzlich völlig egal?

Ein Wunder ist geschehen!

Nein, das ist lediglich die nächste Lüge der EE-Lobbyistin Claudia "wir haben Energiespeicher noch und nöcher" Kemfert.

FSnmNatXwAEON5r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und Kuristina
Trumpf schrieb:
Klar. Alles ist rosig, wenn man die Realität verweigert.
Du scheinst zu wissen wie man Bild/Welt Artikel liest aber vom Rest hast du nicht so viel Ahnung wie mir scheint.

Das ist ein ganz normaler Vorgang und passiert täglich. So wie wir Frankreich im Sommer ausgeholfen haben.
Schon mal was vom Europäischen Verbundsystem gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Europäisches_Verbundsystem

Da hilft sich jedes Verbund Land gegenseitig aus.

Aber man kann natürlich auch extra Panik schüren um die Regierung zu kritisieren wenn man nichts anderes zu tun hat.

Wo sind denn eigentlich die ganzen Blackouts in Deutschland geblieben die einige hier vor Monaten für den Winter 2022/2023 angekündigt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSXArne, OdinHades, mental.dIseASe und eine weitere Person
Ich schließe an dieser Stelle das Thema. Um das Ursprungsthema geht es gar nicht mehr sondern es wird der selbe Grabenkampf wie in den Energiethemen zuvor fortgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben