Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

In anderen, fahrzeugbezogenen, Foren gibt es auch immer mal wieder Threads zu den Zusatzmittelchen beim Ölwechsel. Die angesprochene LM Spülung und Lambda Oil Primer werden wohl öfter mal genutzt. Allerdings hatte ich da nie von Schäden durch gelöste Ölklumpen gelesen.
Vielleicht der Worst Case bei einem extrem verschmutzten Motor ?
Ich hatte es damals gemacht, weil mein Motoröl echt am Ende war und Ölverbrauch nach Belastung da war (vermutlich Spriteintrag ins Öl durch Kurzstrecke). Was da raus kam, war auch pechschwarz.
Danach kam Mobil1 New Life rein und der Motor braucht nicht mehr unüblich viel Öl. Etwas braucht so ein N54 ja immer.

Bei meinen Audis war das Öl beim Wechsel aber eigentlich nie schwarz. Dunkler als neues Öl, aber nicht schwarz.
Fahre immer das New Life im Festintervall (1 Jahr/max 15.000 km)

@cuda:
Weil der ganze Rotz beim Wechsel raus kam und auch deutlich mehr als bei den vorherigen Ölwechseln (auch mit anderen Fahrzeugen). Ich schiebe es einfach mal auf das Mittelchen. Es deckt sich auch mit den Aussagen in anderen Foren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein modernes synthetisches Öl so am Ende war, dass es so stinkt und aussieht, wie das, was da raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim M1 hättest Du Dir die Spühlung sparen können, das Öl hat extreme Reinigungseigenschaften.

Ansonsten: wie hast Du es festgestellt, dass das Ergebnis gut war?
 
Vorher war keim M1 drin. Hatte den Wagen quasi mit dem alten Öl gekauft, da war laut Verkäufer ein 5W-40 drin und das war zu dem Zeitpunkt etwa sechs Monate drin. Ansonsten hast du völlig Recht, das M1 ist sehr gut. Noch eine Spülung werde ich auch erst einmal nicht machen.

Den Edit bereits gelesen ? :)
 
Ich hätte mir die Spülung gespart und einfach das M1 reingeleert.

Hier sieht man ein Bild von einem Triebwerk, der ca 70.000km mit Shell 10W40 gefahren wurde, ohne irgendwelche Zusätze und sonstige Mittelchen:

phoca_thumb_l_064.jpg


phoca_thumb_l_067.jpg
 
Ist ja auch bei jedem Motor und jedem Fahrprofil mit verschiedenen Intervallen leicht anders. Die 8€ haben mich allerdings auch nicht arm gemacht ;)
Ich werde den jetzigen Intervall wohl auch etwas verkürzen, weil das neue Öl sicher auch noch Reste der alten Ablagerungen mitgenommen hat. Die N5x Motoren von BMW neigen anscheinend zu Ölschlammbildung. Und ich weiß ja auch nicht, was für Öl vorher drin war und wie die Intervalle waren. Darum lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

Ich habe auch Bilder von Motoren gesehen, die deutlich über 100.000 Km lagen und wie neu aussahen. Mit dem richtigen Öl und vernünftigen Intervallen sollte das auch machbar sein.
 
Wenn BMW bei den N5x Motoren das Castrol Zeug reinleert, wundert es mich nicht, dass sie zu Ölschlammbildung neigen...

Wie er jetzt innen aussieht, keine Ahnung, aber ich denke mal, nicht viel anders. Hat nichts anderes als M1 0W40 gesehen.
 
obs was bringt kann man leider ni selbst festellen und wenn man was merkt dann ists teils auch einbildung
schwarzes öl ist auch kein indikator ob das öl nun fertig ist oder nicht
wechsel ich an meinem diesel das öl ist das neue auch sofort pechschwarz, selbst wenn ich direkt hintereinander 2 mal neues öl einfülle (zum spülen) ists beides mal pechschwarz.

ich meine so lange man die jeweils "richtigen betriebsstoffe" einfüllt macht man erstmal nix verkehrt und diese ganzen wundermittelchen dienen in erster linie dazu dem hersteller geld ein zu bringen und dem käufer/nutzer n besseres gefühl , man hat ja ws für sein auto getan ;)
 
@cuda:
Genau die Castrol Suppe füllt BMW da ein. Angeblich sind sie jetzt zu Shell gewechselt.

obs was bringt kann man leider ni selbst festellen und wenn man was merkt dann ists teils auch einbildung
schwarzes öl ist auch kein indikator ob das öl nun fertig ist oder nicht
wechsel ich an meinem diesel das öl ist das neue auch sofort pechschwarz, selbst wenn ich direkt hintereinander 2 mal neues öl einfülle (zum spülen) ists beides mal pechschwarz.
Ja, ist wohl was dran.
Allerdings sprach der erhöhte Ölverbrauch bei Last in Kombination mit dem Ölzustand dann doch dafür, dass das Öl am Ende war :)
 
Allerdings sprach der erhöhte Ölverbrauch bei Last in Kombination mit dem Ölzustand dann doch dafür, dass das Öl am Ende war
dazu wage ich mal zu behaupten das in dem fall das öl ein schlechtes war und oder der wechselintervall deutlich überzogen wurde
 
Das kann ich dir nicht ganz genau sagen, da ich den Wagen so gekauft hatte. Laut Zettel war das Öl noch nicht so alt und ein 5W-40, die ja in aller Regel mindestens teilsynthetisch sind. Ich sagte ja auch, dass es mich wunderte, dass ein modernes Öl so schnell aufgibt.
Vielleicht war es wirklich kein besonders gutes Öl. Darum ja auch der vorgezogene Wechsel meinerseits.
 
nicht so alt und ein 5W-40, die ja in aller Regel mindestens teilsynthetisch sind. Ich sagte ja auch, dass es mich wunderte, dass ein modernes Öl so schnell aufgibt.
ja die viskosität 5w-40 sagt 0,0 über die qualität des öls aus, die beschreibt nur die fliessfähigkeit bei unterschiedlichen temps
und teilsynthetisch sagt auch 0,0 über die quali aus, selbst vollsynth muss nicht gut sein
wichtiger ist erstmal die fahrzeug hertseller freigabe bzw. dessen norm für den motor welche vom öl erfüllt werden muss

wenn ich mir zum beispiel irgend ne 5w-40 suppe welche nicht für pumpe düse motoren geeignet ist in meinen PD-motor kippe, brauche ich mich über einen motorschaden wundern



andererseits kann auch das richtige öl schneller altern durch kraftstoffeintrag oder zu viel wasser das ins öl gelangt oder oder oder
 
Kann ja auch das Öl vor dem 5W-40 gewesen sein. Oder das Öl davor...
Mein 1.8T lief nur 50 TKm auf LL und das sieht man immer noch, obwohl er jetzt bei 215 TKm ist und seitdem nur gutes Öl hatte.
 
Mit diesem Öl Additiv läuft das Auto bestimmt besser, weil weniger Reibung -> weniger Lärm -> weniger Kraftstoffverbrauch. Klingt doch logisch oder nicht?
https://www.youtube.com/watch?v=VXTfOIeip_A

Ob durch das Diesel Additiv von LM ein Reinigungseffekt besteht wurde leider NIE genauer untersucht. Es wäre auch ein riesen Aufwand zwei Autos die gleich verschmutzt sind, einem LM einkippen, einem keins, dann beide mit vollem Tank leerfahren und dann den Motor auseinanadernehmen um zu gucken ob das eine sauberer ist als das andere.

Wenn 1 Fläschchen à 250ml in der Tankfüllung wenig bringt, dann kippt einfach 5 Fläschchen davon rein. Was solls, 50€ macht euch auch nicht arm. Hat bestimmt 5mal die bessere Wirkung und Diesel kommt ja in den Brennraum also wird das Additiv auch da reinkommen und seinen Effekt bewirken.
http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5120-Diesel-Additiv/dp/B00295EPQ4

Was ich mich frage ist, ob es schädlich wäre wenn man den ganzen Tank mit diesem Additiv befüllen würde :D
 
@damn80:
Das weiß ich auch alles. Ich gehe mal davon aus, dass das Öl aber mindestens die BMW LL01 erfüllt hat, da der Wechsel von einer Werkstatt durchgeführt wurde. Und so weit muss ich einfach darauf vertrauen, dass die auch geeignetes (in diesem Fall freigegebenes) Öl verwendet haben.
Und Öl mit Freigaben muss nun mal eine gewisse grundsätzliche Qualität aufweisen, sonst hätte es die Freigaben ja nicht erhalten. Über Schwankungen der weiteren Qualität kann man nun streiten (passiert ja in vielen Foren oft genug ^^).
Aber ich weiß wohl, worauf du hinaus willst. Ich sagte ja auch, kann ja gewesen sein, dass es eben nicht unbedingt ein Top-Öl war.

Persönlich halte ich mich bei der Wahl an Öl, das zusätzlich zur Freigabe meines Fahrzeugs noch die strengere MB 229.5 erfüllt.
 
Wenn ich mich recht erinnere war Master-Slave Lin Bus ? Auch alte Technik oder?
Vanos/doppel Vanos für die die es nicht kennen: Damit wird die Nockenwelle in Richtung früh oder spät verstellt.
Zur Optimierung des Füllgrades bei verschiedenen Fahrsituationen.
https://www.youtube.com/watch?v=hW_1CBoLUCQ
Sag mal ist bei dir zur Ventilsteuerung diese Valvetronic verbaut (gibt ja einige Varianten)? Wenn ja, wo sitzen eigentlich die Stellmotoren sehe ich diese gleich wenn ich den Ventildeckel abnehme?
Habe diese leider noch nicht live gesehen, obwohl es diese auch schon länger gibt.

Der Grundaufbau hat sich seid vielen vielen Jahren von so einem Motor nicht geändert. Hätten sie damals nicht den Anlasser entwickelt würden wir schon alle mit einen Elektroauto fahren. Meines Wissen war das erste Auto sogar ein Elektro angetriebenes. Naja langsam bewegen wir uns ja dort wieder hin.
Leicht vom Thema abgeschweift.
 
@'cuda
Ordentlich Ölkohle im Motor.

@ MIC778
Sag mal glaubst Du alles, was so in der Werbung kommt?
 
Druck&Print schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere war Master-Slave Lin Bus ? Auch alte Technik oder?

Uhihihihi, ganz ganz ganz völlig falsch. Bussystem ist völlig egal in dem Fall. Es gibt ein Master-SG und ein Slave-SG. Die Idee dahinter ist eben, dass das Master-SG für die Erfassung der Signale zuständig ist und diese dann an das Slave-SG leitet. Dann die Aktuatoren, die nicht bankspezifisch sind, werden vom Master-SG angesteuert, sonst von beiden SG.

Das Bussystem ist übrigens CAN. Diese fünf Steuergeräte sind über localCAN verbunden. Master-SG ist dabei das Gateway in Richtung PT-CAN (PowerTrain CAN), also zum ACC, EMF, EDC, EGS und so weiter.

LIN wurde von BMW nur für Spiegel und so ein Kramm verwendet, wenn überhaupt. E65 hat auf jeden Fall keinen LIN drin, nur CAN (vier getrennte Buse), MOST (ein Ring) und byteflight (ein Stern).

Druck&Print schrieb:
Sag mal ist bei dir zur Ventilsteuerung diese Valvetronic verbaut (gibt ja einige Varianten)? Wenn ja, wo sitzen eigentlich die Stellmotoren sehe ich diese gleich wenn ich den Ventildeckel abnehme?
Habe diese leider noch nicht live gesehen, obwohl es diese auch schon länger gibt.

Ja, ich habe Valvetronic bei meinem. Die Stellmotoren sieht man von aussen, wenn man die Ansaugbrücke abnimmt. Die Stellmotoren stecken in den Ventildeckel.

Pjack schrieb:
@'cuda
Ordentlich Ölkohle im Motor.

Wo siehst Du da Ölkohle?????
 
@MIC778

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum du so verbissen auf diese "Wundermittel" aus bist.
Wirklich mit dem Geld kannst du echt besseres anfangen.
 
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