Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

zu den leds oben noch
man sieht doch ganz klar auf dem vid
glühobst = schönes lichtbild an der wand und somit gute ausleuchtung auf der fahrbahn
led = heller grosser fleck überall an der wand und somit beschissene ausleuchtung auf der fahrbahn
 
Halogen mit wenig Aufwand auf LED umzubauen, ist meistens schwierig bis nicht möglich.
Habe bei meinem E93 auch einige LED-Kits durch für die Angel-Eyes. Das normale gelbliche Licht geht gar nicht und sieht einfach schäbig aus.
Solange das LED-Licht aber niemanden blendet oder behindert, ist mir das recht Wumpe, ob das eine EG-Nummer hat ;)
 
MIC778 schrieb:
Ich habe erwartet, dass jemand damit Erfahrung gemacht hat und sagt wie es geht oder er vielleicht von anderen gehört hat oder Tipps gibt was man beachten muss einfach seine Meinung dazu sagt... kein Mensch probiert etwas aus, das ist irgendwie tragisch.

Wenn du anderen schon vorwirfst nichts auszuprobieren dann mach es doch einfach selber.
Wenn dir die paar Euro und ggf. andere Konsequenzen die sich daraus unter Umständen eventuell ergeben könnten das Risiko nicht wert sind brauchst du das anderen nicht vorwerfen.

Zum Thema Veränderungen an den Scheinwerfern eines Motorisierten Fahrzeuges in D: Ich klebe mir aus Spielerei auch regelmäßig Aufkleber auf die Scheinwerfer am Mopped (nutzlose und meiner Meinung nach ungefährliche Spielerei). Der Aufkleber überdeckt weniger als 4% der Fläche der Streuscheiben, im Dunkeln kann ich damit weder mehr noch weniger sehen.
3 mal mit den Dingern in eine Verkehrskontrolle gekommen, 3 mal abgerissen. 2x mit Ermahnung und 1x mit 15€ Spende an die Staatskasse.
 
Hey ihr,

mein Astra G (Bj99, 1.8L Benziner, Automatik, >200tkm) zeig mir reproduzierbar an einer bestimmten stelle( Landstraße , 80->100, leichte Kurve, leicht bergab) die ABS und ESP leuchte. Dieses Problem tritt erst auf seitdem ich auf die Winterreifen gewechselt habe. Mit den Sommerreifen trat es nicht auf. Zusammen mit dem Wechsel wurde die 200.000der Inspektion gemacht. Die reifen liefen im Letzten Jahr problemlos. Das Abs-Steuergerät wurde vor 40.000 km ausgetauscht.
Wenn man das Auto neu startet verschwindet der Fehler. Das ABS greift dann auch ein. Es tritt bis jetzt nur an dieser einen Stelle auf. Was kann ich als leihe machen um da Fehler auszuschließen ?
 
Kabelbruch im ABS Sensor oder Abs Sensor an sich. Ist nur fast wie Ostern - den richtigen erst mal finden. :)
Kann aber vielleicht auch ein Radlager sein. Wenn das Spiel im Lager zu groß ist kann ein Sensor anfangen Schrottwerte zu melden und dann siehst du das auch im Instrumentenkombi.

Du als Laie kannst da nicht viel machen. Leider.
 
Du als Laie kannst nichts machen. Es könnte einer der ABS Sensoren sein, Gierratensensor,Lenkwinkelsensor oder ein Übergangswiderstand im Kabelbaum (es gibt viele Möglichkeiten was es sein könnte).
Was macht denn diese Kurve so besonders? Bremst du in der Kurve, ist dort die Straße holprig?
Wieso wurde das ABS Steuergerät gewechselt?
Gibt es bei dir in der Umgebung noch eine Straße die etwas doller abschüssig ist? Gibt es eine andere Straße in der du mit 80-100 km/h in die Kurve fährst?
Waren die Felgen sehr doll festgerostet? Musstest du sie mit Brechstange oder mit Hammerschlägen von der Narbe trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen hat weder Gierraten- noch Lenkwinkelsensor.

Übrigens: Wer eine Felge mit der Brechstange von der Nabe löst, dem ist nicht mehr zu helfen. :freak:

Eine Narbe trage ich vielleicht im Gesicht aber nicht am Auto. ;)
 
Servus.

woodpeaker schrieb:
Der Wagen hat weder Gierraten- noch Lenkwinkelsensor.
Und sein verbautes ESP:
Getränkeautomat schrieb:
die ABS und ESP leuchte.
hat eine Kristallkugel im Steuergerät, welches dem System mitteilt, wie es um die Fahrstabilität des Fahrzeugs bestellt ist?


Grüße ~Shar~
 
Okay also die Strecke ist an sich sehr stark Kurvig und -600m runter. An der Kurve wo es Auftritt ist das alles schon recht normal in den viel schärferen Kurven passiert nichts. Der Fehler ist aufgetreten als ich nach dem herausbeschleunigen etwas vom Gas gegangen bin ( also ohne bremsen). Das Steuergerät wurde getauscht weil der Tacho nicht mehr ging und die ABS und ESP Lampe leuchteten. Aktuell funktioniert der Tacho allerdings auch bei leuchtenderen Lampen. Die Felgen habe ich nicht selbst gewechselt. Wenn ich mich recht entsinne ist der Sensor nur an einem Rad vorne (ich bin mir nicht sicher ob rechts oder links). Könnte es helfen wenn ich die beiden Felgen vorne noch mal abmache und neu ranmache ( Drehmomentschlüssel soll nicht das Problem sein) ?
 
ESP gab es nur im 2,2. Bei den anderen war es TC. ;)

@Getränkeautomat - Radnabe vorne links einmal neu und gut.:)

@Schar
Kannst du dir vielleicht vorstellen, das es Fahrzeuge gibt die diese Werte über ihre ABS Sensoren abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum esp
stimmt der luftdruck an den winterreifen? wie schaut die profiltiefe aus und wie alt sind die reifen? sommerreifen niederquerschnitt und winterreifen suv like, andere grösse?
kann schon gut sein das es an den reifen liegt in verbindung mit schlechtem fahrbahnbelag an der speziellen stelle.
 
Egal ob Winter- oder Sommerreifen. Der Abrollumfang muss stimmen sonst darf er die gar nicht fahren.
Das Alter der Reifen beinflusst den Abrollumfang überhaupt nicht!
Auch die Profiltiefe hat darauf keinen Einfluß. Das war früher einmal und man musste eine Kalibrierungsfahrt machen.
Heute nicht mehr!
Und der Luftdruck spielt erst, da kein RDKS verbaut, ab halben Platten eine Rolle und den spürt man schon vorher.
 
Servus.

Getränkeautomat schrieb:
zeig mir reproduzierbar an einer bestimmten stelle( Landstraße , 80->100, leichte Kurve, leicht bergab) die ABS und ESP leuchte.
Schon einmal probiert, ob das Phänomen an dieser Stelle auch auftritt, wenn du sie mal mit merklich verringerter Geschwindigkeit (z.b. ca. 60 km/h) passierst?


woodpeaker schrieb:
Kannst du dir vielleicht vorstellen, das es Fahrzeuge gibt die diese Werte über ihre ABS Sensoren abgreifen.
Gierrate oder auch Lenkwinkel über ABS-Sensoren (die nur die Raddrehzahl messen) ermitteln? Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das gehen?


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich ASR.

Zitat:
Während der Fahrt überwachen die Drehzahlsensoren zusammen mit dem Steuergerät das Schlupfverhalten der Antriebsräder (egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb). Wenn der Fahrer mehr Gas gibt, erhöht sich das Drehmoment und folglich auch das Antriebsdrehmoment an den Rädern, der Radschlupf steigt. Bei einem Radschlupf von etwa 10 bis 20 % erreicht der Kraftschlussbeiwert auf trockener Fahrbahn ein Maximum, die vom Reifen übertragbaren Umfangskräfte erreichen ihr Maximum.

Wird das Antriebsdrehmoment weiter erhöht, so fällt der Kraftschlussbeiwert ab, das übertragbare Drehmoment sinkt und mindestens ein Rad neigt zum Durchdrehen. Abhängig von Straßenbelag und Schlupfrate können auch beide Räder betroffen sein. Durch den mit zu hohem Umfangsschlupf einhergehenden Verlust an Seitenführungspotential kann das Fahrverhalten auch instabil werden. Jetzt wird ASR aktiv und regelt das Antriebsmoment an den Rädern mit mehreren Maßnahmen.

Zitat Ende
 
Okay, ich habe heute eine längere Fahrt gemacht (250 km). Dabei ist der Fehler nicht nur an der Stelle sondern wirklich willkürlich aufgetreten, teilweise sogar ab Start. Ein Neustadt hat jedoch meistens geholfen. Das ABS funktioniert tatsächlich nicht solange die Lampe an ist. Den Reifendruck habe ich kontrolliert, die Werkstatt hatte ihn auf den volle Beladung Reifendruck gesetzt. Ich habe ihn dann auf den Normalen(2.1 vorne 1.9 hinten) gesetzt und seitdem tritt der Fehler eher häufiger auf. Die Winterreifen sind ein wenig kleiner als die Sommerreifen aber nur marginal. Die Lampe ging heute auch einmal von selbst wieder aus, als ich an einer Kreuzung abgebogen bin.
 
Du bist nicht der erste mit dem Defekt. Wie gesagt, Nabe vorne links. ;)
Kommt vor. Schiebe es nur nicht auf die lange Bank. Ist sicherheitsrelevant.
 
Hallo,

ein Freund hat den Mitsubishi ASX.
Eine Frage, wie lässt sich das MULTI COMMUNICATION SYSTEM ausschalten? Zum Beispiel wenn man kein Radio hören möchte beim Fahren?

Die Mitarbeiter vom Autohaus konnten ihn schon nicht helfen, aber es muss doch möglich sein?
 
Servus.

woodpeaker schrieb:
Nur das ASR nichts mit ESP (von dem die Rede war) zu tun hat.
Beim ASR reichen die ABS-Sensoren, keine Frage.


Grüße ~Shar~
 
woodpeaker schrieb:
Der Wagen hat weder Gierraten- noch Lenkwinkelsensor.

Übrigens: Wer eine Felge mit der Brechstange von der Nabe löst, dem ist nicht mehr zu helfen. :freak:

Eine Narbe trage ich vielleicht im Gesicht aber nicht am Auto. ;)

Gut das es so niemals in den Werkstätten gemacht wird. Denn alle Felgen bekommt man locker ab in dem man seitlich auf den Reifen drueckt oder leicht pustet........

Ich weiß nicht ob bei deinem Modell der Impulsring im Lager integriert ist oder außen dran. Eventuell ist Dreck davor und du könntest den Ring+ Sensor reinigen und auf Beschädigung untersuchen. Wenn dir nichts auffällt, musst du wohl oder übel in der Werkstatt fahren und einmal auslesen lassen.

Alleine eine ESP Regelung nur über die Raddrehzahl bezweifle ich mal stark an (woher soll die Steuereinheit wissen wann das Fahrzeug zum Ausbrechen neigt?).
ASR ist schon wieder etwas völlig anderes und das funktionier über die Raddrehzahlsensoren. Dort wird ja nur geschaut wie hoch der Schlupf an den Antriebsrädern ist (Unterschied von Raddrehzahl zur Geschwindigkeit).
Wenn es eine TC Bremse ist( kannte ich noch nicht) wird das Motormoment reduziert, was aber auch nichts mit ESP zu tun hat.


@woodpeaker
Wieso ausgerechnet vorne links? Du scheinst die Macke anscheint zu kennen.
 
Zurück
Oben