Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Zum Reifenthema noch eine kleine Liste, welche Marke bei welchem Konzern ist:

Apollo – Apollo, Vredestein, Maloya
Bridgestone - Bridgestone, Firestone, Dayton
Continental - Continental, Uniroyal, Semperit, Barum, General Tire, Gislaved, Viking, Mabor, Matador
Cooper Tires - Cooper, Avon, Mastercraft
Goodyear - Goodyear, Dunlop, Fulda, Sava, Pneumant, Debica, Kelly
GT-Radial - GT-Radial
Hankook - Hankook
Infinity - Infinity
Kumho Tyres - Kumho, Marshal
Michelin - Michelin, Kleber, BF Goodrich, Riken, Laurent, Kormoran, Taurus
Nexen - Nexen
Nokian - Nokian
Pirelli - Pirelli , Metzeler
Sumitomo - Falken, Sumitomo
Toyo - Toyo
Yokohama - Yokohama
 
btw.
der neue Audi vom Bruder ist vom VW Skandal betroffen. Kürzlich ein Brief gekriegt, darin steht, die Reparatur lohnt sich nicht, da kein Softwareproblem. Audi gibt ihm eine Umtauschprämie oder er muss automatisch mehr Strassenabgaben bezahlen... unfassbar. Das heisst er muss so oder so bezahlen. Das Auto am besten gleich wegschmeissen.
 
Tjah, ihr Eidgenossen habt doch eh mehr Kohle und Flüchtlinge nehmt ihr auch keine auf
also klappt das doch mit der Kohle :mussweg:


EDIT:
noch einen drauf :D
ihr seid ja immer neutral und haltet euch aus allem raus
jetzt seid ihr eben aus solchen Sachen auch ausgeschlossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Tjah, ihr Eidgenossen habt doch eh mehr Kohle und Flüchtlinge nehmt ihr auch keine auf
also klappt das doch mit der Kohle :mussweg:

:evillol:
 
fanatiXalpha schrieb:
Moment, hieß es nicht VW will die höheren Steuerabgaben selbst direkt zahlen, damit die Verbraucher damit nix zu tun haben?
Das gilt nur für den höheren CO²-Ausstoß. So wie sich der Post von @MIC778 liest, scheint es sich aber um das Stickoxid-Problem zu handeln.
 
fanatiXalpha schrieb:
Tjah, ihr Eidgenossen habt doch eh mehr Kohle und Flüchtlinge nehmt ihr auch keine auf
also klappt das doch mit der Kohle :mussweg:

Heeee... jetzt aber langsam hier. Wir haben nicht geschrien "KOMMT ALLE ZU UNS" Das wart ihr ;)

Doch VW bezahlt die Mehrkosten auch in der Schweiz bis zum Tag des Skandals. Aber wer bezahlt die Mehrkosten in der Zukunft? Die Fahrer selber. Da lohnt sich das Auto nicht mehr und mehrere Tausend für ein neues ausgeben noch weniger. Am besten verkaufen und einen Skoda kaufen :)
 
MIC778 schrieb:
Am besten verkaufen und einen Skoda kaufen :)

Dir ist aber klar, dass Skoda sowie Seat auch VW sind und teilweise genau die gleichen Motoren verbauen ?
 
Nicht nur die Motoren, auch die Plattform der Reihen sind gleich.
Nur die Optik unterscheidet sich.
Gilt auch für andere Hersteller.
Und dann kommen noch die Kooperationen. Z.B. Mini.
Wer denkt schon daran, dass der Motor im Mini von Peugeot kommt - frühere Baujahre Chrysler, also nichts von wegen BMW.
 
Es ist egal an welchem Auto man schraubt, ob Porsche, Audi, Seat oder Skoda, überall steht VW drauf.

In Mercedes sind teilweise auch Renault Motoren drinnen, oder in Nissan sind auch glaube Renault teilweise drinnen.
 
Nissan gehört zu Renault genauso wie Dacia.

Und der Citan von Mercedes ist ein identischer aufgehübschter Kangoo.
 
woodpeaker schrieb:
Und der Citan von Mercedes ist ein identischer aufgehübschter Kangoo.

Und genau den haben meine Großeltern, deshalb war mir das auch in den Sinn gekommen :D
 
woodpeaker schrieb:
Und dann kommen noch die Kooperationen. Z.B. Mini.
Wer denkt schon daran, dass der Motor im Mini von Peugeot kommt - frühere Baujahre Chrysler, also nichts von wegen BMW.

Das trifft nur auf die Gen 2 des Minis zu. In der Gen 2 wurden die Motoren aus dem Joint Venture zwischen BMW und PSA (nicht PSA!) verbaut. Bei der Gen 3 kommen nur noch BMW-Motoren rein.
 
Skoda, Seat, VW, Audi und die Porsche SUVs sind alle aus einem Baukasten und Teileregal zusamengebaut. Allein 43 Baureihen greifen Konzernweit auf den Baukasten "MQB" zurück, Alle (klein)wagen mit quer eingebauten Motor.
Das auch noch Bugatti, Lamborghini und Ducati im "Portfolio" sind ist dann ja eher nebensächlich

Motoren un Anbauteile sind weitgehend identisch. Innenausstattung bekommt ein Markendesign und eine Plakette. Unterm Blech ist alles VW.
Bei Audi ist die Marge eben größer, bei Skoda kleiner. Dafür kommt neues eben immer erst bei Audi an während der Fabia noch auf einem Alten Polo IV basiert, darf sich der A1 schon seine plattform mit dem neuen Ibiza und Polo V Teilen.
-"Vorsprung durch Technik"

Aufregend finde ich keine Marke unter dem VW-Dach. Autos für Leute die heute noch "Telefunken" kaufen. Wegen dem guten Namen.
Keine der Marken steht für irgendwas eigentständiges. Gute Durschnittsqualität. Bekommt aber Hyundai auch hin, für ein paar tausend weniger.

Da VW im Grunde die Technik für alle liefert werden fast alle (Diesel)-Motoren und alle Baureihen betroffen sein. Bei den Benzinern gabs ja scheinbar auch die gleiche "Prüfstandserkennung" um die CO² werte zu senken.

Beispiel AdBlue:
Die Tanks sind in einigen Baureihen VW unzugänglich verbaut, damit der Kunde eher die Werktatt aufsucht (3l/1000km). Das war einigen Klemmbretthaltern zu viel, die Kunden wären verärgert so oft in die Werkstatt zu müssen...also hat man die sinnvolle einspritzung von Adblue zur Abgasreinigung schlicht im Fahrbetrieb "Abgedreht" und die Abgaswerte nur auf dem Prüfstand erreicht.
So weiß die linke hand nicht was die rechte tut.

Die Kalifornier drohten bis heute damit, alle betroffenen VW stillzulegen. VW verschenkte 1000$ Gutscheine, die wird es nicht in Deutschland geben.
Hätte das KBA Eier in der Hose würde es endlich Verlangen jedes verkaufte Auto-Modell vorher selber zu testen. Bisher machen das die Hersteller selber und jemand vom Tüv steht dabei. Extrem lächerlich.

Ich würde allen betroffenen VW die Typenzulassung zum 1.2.016 entziehen und damit Zwangsstilllegen. Oder VW bekommt den Arsch hoch. Es ist scheinbar bereits länger als ein halbes Jahr auch dem Management bekannt das neben den bereits lächerlichen EU-Normen auch noch beschissen wurde. Dazu würden alle umgerüsteten Modelle Leistung verlieren und mehr CO2 ausstoßen. Das heißt Verbrauch und Steuern steigen. Das Auto "altert" damit quasi von jetzt auf gleich um Jahre da es garnicht so einen modernen Motor hat wie es vorgab.

Wird mit Rücksicht auf die (gesamte) deutsche Automobilbranche tut man aber in der Politk so als wären es 5 Böse Ingenieure und das Schlechte Arbeitsklima gewesen die für den ganzen scheiss verantwortlich sind, und man glaubt sofort, dass natürlich keiner bei VW wisse "welche Wagen manipuliert sind". Blödsinn.

Aber genug VW.

Kollaborationen zwischen Herstellern sind ja meist eher mist. So wie der Kangoo von Daimler, mangels eines günstigen Kleintransporters.

Es gibt aber auch noch Kurioses:

Aus der Unglücklichen Daimler-Chrylser zeit haben die Amis noch was behalten und hier eingebaut:
2011_DODGE_CHALLENGER_SRT8.jpg


Denn der Challenger basiert lose auf dieser unscheinbaren Seniorensänfte hier:

Mercedes_E-W210.jpg

Und hat vom W220 (S-Klasse) die Frontlenker und später vom W211 (E-Klasse) noch ein neues ESP, und 5-Lenker Hinterachsaufhängung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Vorstände davon nichts wussten, ist das mindestens genauso schlimm, wie wenn sie es angewiesen oder durch gewunken hätten.
Sollten die Kontrollmechanismen in einem Konzern mit über einer halben Million Mitarbeitern derart versagt haben, kann man eigentlich alle Posten bis zur mittleren Führungsebene neu besetzen. Vorstand, Betriebsrat, Aufsichtsrat, Revision...für alle muss vor allem Sicherung der Zukunft des Konzerns im Mittelpunkt ihres Handelns stehen.

Ich glaube aber auch nicht, dass ein paar Ingenieure das aus Angst um ihre Arbeitsplätze quasi in der Mittagspause zusammen gebastelt haben. Mag sein, dass die Leute, die an so wichtigen Stellen die Entwicklungsarbeit leisten unter hohem Druck standen und stehen, aber das sind auch keine 08/15-Arbeitnehmer, die sich Sorgen um eine Neuanstellung machen müssen. Jeder andere Autobauer würde die mit Kusshand nehmen, und da entscheiden die mehr oder weniger, die Konzernführung einfach so zu hintergehen? Das sind ja auch keine Manipulationen, die mal eben nebenbei entwickelt worden, das ist hoch-professioneller Betrug.
Entweder arbeitet man also schon lange in einer Atmosphäre, die sowas fördert und wahrscheinlich sogar fordert, oder es ist in der Autobranche inzwischen Usus geworden...

Die Vorgaben seitens des Gesetzgebers in der EU und besonders in Deutschland sind sowieso ein Witz. Man sollte vllt. mal grundlegend Akzeptieren, dass ein Auto, das fossile Kraftstoffe verbrennt, immer schädlich für die Umwelt sein wird.
Dann könnte man vllt. auch aufhören, sich selbst in die Tasche zu lügen und die Hersteller dazu zu zwingen, Techniken zu verwenden, die die ganze Abgasproblematik in Bereiche zu verschieben, wo es noch keine so strengen Vorgaben gibt oder die Messgeräte einfach nichts mehr anzeigen (siehe zB. die ganze Feinstaubproblematik).

Am Ende hats für VW den positiven Effekt, dass man mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommt. Anscheinend hat ja schon ein Umdenken statt gefunden und man verabschiedet sich von den teuren Luftschlössern der Ära Piech/Winterkorn.
 
Ich würde allen betroffenen VW die Typenzulassung zum 1.2.016 entziehen und damit Zwangsstilllegen. Oder VW bekommt den Arsch hoch. Es ist scheinbar bereits länger als ein halbes Jahr auch dem Management bekannt das neben den bereits lächerlichen EU-Normen auch noch beschissen wurde. Dazu würden alle umgerüsteten Modelle Leistung verlieren und mehr CO2 ausstoßen. Das heißt Verbrauch und Steuern steigen. Das Auto "altert" damit quasi von jetzt auf gleich um Jahre da es garnicht so einen modernen Motor hat wie es vorgab.
Mal ernsthaft, die Technik dort ist der deutschen/europäischen Autoindustrie weit hinterher. Halbwegs saubere Abgase können die Amis, das war es auch.

Die VW-Fahrzeuge werden nach dem Software-Update sicher einen höheren Verbrauch auf dem Prüfstand haben (durch die dort ermittelten Werte ergeben sich ja auch die Steuern), in der Realität wird das sicher nicht so gravierend sein.
Die niveaulose RTL/Bild-Berichterstattung tut aber ihr übriges. Die können eben nur reißerisch. Von bis zu 18% Mehrverbrauch habe ich irgendwo gelesen. Das ist in der Realität absurd. Auf dem Prüfstand ? Vielleicht, dann aber nur in der Spitze.
Aus 3,8 Litern würden dann 4,48 Liter auf dem Prüfstand. Und in der Realität säuft die Kiste weiterhin 6,2 ;)
Man sollte auch daran denken, dass alle maximal für den Prüfstandlauf "optimieren". Ich bin dafür, dass mal die ganze Branche untersucht wird. Außerdem wäre ein anderes Verfahren zur Ermittlung der Verbräuche gut.

Ich habe übrigens als Zweitauto auch einen der betroffenen 1.6 TDI. Da wird sogar noch irgendetwas an der Abgasanlage verändert. Ich werde nach der Durchführung des Rückrufs mal berichten, ob und wie sich Leistung und Verbrauch verändert haben.

Aufregend finde ich keine Marke unter dem VW-Dach. Autos für Leute die heute noch "Telefunken" kaufen. Wegen dem guten Namen.
Keine der Marken steht für irgendwas eigentständiges. Gute Durschnittsqualität. Bekommt aber Hyundai auch hin, für ein paar tausend weniger.
Ähm ja, VW mit Telefunken zu vergleichen ...
Setze dich mal in einen Hyundai i30 und in einen Golf 7. Oberflächlich mag der i30 da ja irgendwie gut aussehen, aber Haptik und Materialqualität sind beim Golf trotzdem etwas Anderes. Außerdem sind die Motoren von Hyundai so etwas von Grütze. Selten in so einer lahmen Kiste gesessen.
Jetzt bringen die ja auch mal Turbomotoren in ihre Kompaktmodelle, vielleicht wird es dann besser.

@Pjack:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es von Winterkorn und den Klemmbrett-Leuten ausging.
Das passiert eben, wenn jemand mit BinWichtig Universalstudium (BWL/Jura) meint, er könne einen Technologiekonzern leiten. Universaldilettanten trifft es wohl eher.
 
oder es ist in der Autobranche inzwischen Usus geworden...
es ist zum Usus geworden weil wie Thane schon sagt die Erbsenzähler das größere Machtwort haben
vieles würde anders laufen wenn Leute mit technischem Verstand und Sinn für Kundennähe etwas mehr mitsprechen dürften
 
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