Skoda, Seat, VW, Audi und die Porsche SUVs sind alle aus einem Baukasten und Teileregal zusamengebaut. Allein 43 Baureihen greifen Konzernweit auf den Baukasten "MQB" zurück, Alle (klein)wagen mit quer eingebauten Motor.
Das auch noch Bugatti, Lamborghini und Ducati im "Portfolio" sind ist dann ja eher nebensächlich
Motoren un Anbauteile sind weitgehend identisch. Innenausstattung bekommt ein Markendesign und eine Plakette. Unterm Blech ist alles VW.
Bei Audi ist die Marge eben größer, bei Skoda kleiner. Dafür kommt neues eben immer erst bei Audi an während der Fabia noch auf einem Alten Polo IV basiert, darf sich der A1 schon seine plattform mit dem neuen Ibiza und Polo V Teilen.
-"Vorsprung durch Technik"
Aufregend finde ich keine Marke unter dem VW-Dach. Autos für Leute die heute noch "Telefunken" kaufen. Wegen dem guten Namen.
Keine der Marken steht für irgendwas eigentständiges. Gute Durschnittsqualität. Bekommt aber Hyundai auch hin, für ein paar tausend weniger.
Da VW im Grunde die Technik für alle liefert werden fast alle (Diesel)-Motoren und alle Baureihen betroffen sein. Bei den Benzinern gabs ja scheinbar auch die gleiche "Prüfstandserkennung" um die CO² werte zu senken.
Beispiel AdBlue:
Die Tanks sind in einigen Baureihen VW unzugänglich verbaut, damit der Kunde eher die Werktatt aufsucht (3l/1000km). Das war einigen Klemmbretthaltern zu viel, die Kunden wären verärgert so oft in die Werkstatt zu müssen...also hat man die sinnvolle einspritzung von Adblue zur Abgasreinigung schlicht im Fahrbetrieb "Abgedreht" und die Abgaswerte nur auf dem Prüfstand erreicht.
So weiß die linke hand nicht was die rechte tut.
Die Kalifornier drohten bis heute damit,
alle betroffenen VW stillzulegen. VW verschenkte 1000$ Gutscheine, die wird es nicht in Deutschland geben.
Hätte das KBA Eier in der Hose würde es endlich Verlangen jedes verkaufte Auto-Modell vorher selber zu testen. Bisher machen das die Hersteller selber und jemand vom Tüv steht dabei. Extrem lächerlich.
Ich würde allen betroffenen VW die Typenzulassung zum 1.2.016 entziehen und damit Zwangsstilllegen. Oder VW bekommt den Arsch hoch. Es ist scheinbar bereits länger als ein halbes Jahr auch dem Management bekannt das neben den bereits lächerlichen EU-Normen auch noch beschissen wurde. Dazu würden alle umgerüsteten Modelle Leistung verlieren und mehr CO2 ausstoßen. Das heißt Verbrauch und Steuern steigen. Das Auto "altert" damit quasi von jetzt auf gleich um Jahre da es garnicht so einen modernen Motor hat wie es vorgab.
Wird mit Rücksicht auf die (gesamte) deutsche Automobilbranche tut man aber in der Politk so als wären es 5 Böse Ingenieure und das Schlechte Arbeitsklima gewesen die für den ganzen scheiss verantwortlich sind, und man glaubt sofort, dass natürlich keiner bei VW wisse "welche Wagen manipuliert sind". Blödsinn.
Aber genug VW.
Kollaborationen zwischen Herstellern sind ja meist eher mist. So wie der Kangoo von Daimler, mangels eines günstigen Kleintransporters.
Es gibt aber auch noch Kurioses:
Aus der Unglücklichen Daimler-Chrylser zeit haben die Amis noch was behalten und hier eingebaut:
Denn der Challenger basiert lose auf dieser unscheinbaren Seniorensänfte hier:
Und hat vom W220 (S-Klasse) die Frontlenker und später vom W211 (E-Klasse) noch ein neues ESP, und 5-Lenker Hinterachsaufhängung ^^