Powerline Probleme

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Guten Morgen,
da es baulich nicht möglich ist LAN Kabel bei uns zu verlegen habe ich ein Fritz Powerline System installiert.
  • Fritzbox 7490
  • FRITZ!Powerline 1220E als Einspeiser bei der Fritzbox
  • FRITZ!Powerline 1220E als Zugang im Büro am PC
  • FRITZ!Powerline 1260E als WLAN Accesspoint im hinteren Wohnungsbereich im Büro

1) Der Sicherungskasten wurde so modifiziert, dass alle 3 Powerline Adapter auf einer Phase liegen
2) Der 1220E im Büro und der 1260E befinden sich in einem Raum und natürlich somit (siehe 1.) auf einer Phase

Dennoch habe ich beim 1220E am PC nur einen Bruchteil der Bandbreite.
In einigen Spielen habe ich "nur" Lags. Empfindlichere Spiele verlieren mehrfach am Tag die Verbindung.

Test#1: Ich habe mal einen Ping dauerhaft auf den Spieleserver laufen lassen, und genau dort wo ich einen Verbindungsabbruch habe, finden auch ca. 3 Pings ihr Ziel nicht, die Verbindung ist also komplett weg.

Test#2: Die Wand mit dem 1260E ist eine andere als die mit dem 1220E und eine Tür ist dazwischen, eine ordentliche Netzwerkleitung kann ich hier nicht verlegen. Ich habe aber mal testweise ein 5m Kabel genommen und es ausprobiert. Auf dem 1260E habe ich KEINERLEI Abbrüche!

Nun sollten beide Geräte aber ja gleich stark sein, denn sie liegen auf einer Phase im gleichen Raum (unwesentliche Differenzen bei der Leitungslänge also). Der Unterschied ist aber meiner Vermutung nach, dass wir je Wand nur eine Steckdose haben.
An der Steckdose mit dem 1220E, der den PC verbinden soll, hängt auch der PC selbst. Und der PC hängt an einer Überspannungsschutz-Steckdose, die im 1220E eingesteckt ist.
Soweit ich weiß vertragen sich diese beiden Geräte nicht sonderlich gut, daher vermute ich hier das Problem.
Leider lässt sich das aber nicht anders lösen, denn an der rechts angrenzenden Wand ist keine Steckdose, an der links angrenzenden Wand ist die Tür im Weg, also keine sauber Verlegung einer Stromleitung möglich um Überspannungsschutz und Powerpoint zu trennen.

Frage 1) Ist die Information korrekt, dass Powerline und diese Steckdosen sich oftmals nicht vertragen?
Frage 2) Ist die wichtigere: Kann man die Überspannungssteckdose "schirmen", so dass sie nicht die Anbindung des 1220E beeinflusst?

Danke und viele Grüße

PS: Ich möchte keine Diskussion bzgl. Powerline oder zocken über Powerline auslösen. Ich weiß, dass es Mist ist, denn es ist anfällig und schwer bis garnicht fixbar, Störer findet man kaum und selbst wenn kann man oft nix machen.
Aber gerade wie bei uns ist es eben wie es ist. Ich kann nicht das Büro ins Esszimmer stellen und Leitungen legen kann und will ich in einer Mietwohnung nicht. Daher bleibt nur Powerline oder WLAN, wobei zweiteres auch nicht so super stabil ist. Zumal wir auf halber Strecke keinen Platz mit Steckdose für einen Repeater hätten.
 
Zeig doch mal in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box mit welchen Datenraten die Powerline arbeiten.
 
Spawnie112 schrieb:
Der 1220E im Büro und der 1260E befinden sich in einem Raum
Dann kann der Abstand ja nicht so riesig sein, und ein Kabel wäre nicht mal hinter den Fußleisten möglich?

Alternativ sollte in diesem Fall aber auch WLAN hervorragend funktionieren, kurze Distanz, keine Wände dazwischen, etc. Und das mögliche Problem mit der Überspannungssteckdose wärst du dann auch los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, guzzisti und Clark79
Wie wurde denn mal eine mögliche WLAN Lösung angegangen? Für mich ist WLAN immer noch der bessere Weg gegenüber Powerline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, H3llF15H und Clark79
Einfach so ins Blaue gefragt, wie verhält es sich beim PC, wenn statt der 1220E die 1260E dort angeschlossen wird?
Wozu hat Du in einem Raum überhaupt zwei dieser Geräte, sind dort jeweils Geräte mit Kabel verbunden und zusätzlich WLAN aufgespannt?
 
Hast du zufällig VDSL mit 100mbit oder 250mbit? Das verträgt sich mit PowerLine überhaupt nicht gut.
 
@Rickmer
Das ist eine berechtigte Frage, aber auch da kann man an der FB etwas gegensteuern aber nicht grundsätzlich mögliche Problem beseitigen.
Bei mir ist auch ein Paar 1220E im Einsatz, jedoch hat das bei mir nichts mit der Anbindung des PCs zu tun, der hängt am Kabel und ist so mit meiner FB verbunden.
Jedoch hat mir die Telekom von ein paar Monaten die Geschwindigkeit gedrosselt, nachdem PowerLine ein paar heftige Störungen brachte und in kurzer Zeit ein halbes Dutzend DSL-Abbrüche auslöste.
Es KANN also der Grund seiner Problem sein.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen hinter einem PowerLine Adapter oder via WLAN online Games zu zocken, da muss - für mich - immer Kabel her. Rocket League ist da viel zu empfindlich, man versemmelt eh' schon genügend Bälle, da muss nicht noch eine miese Verbindung mit ins Spiel gebracht werden. :D
:mussweg:
 
Spawnie112 schrieb:
Leitungen legen kann und will ich in einer Mietwohnung nicht.
Immer die gleiche Rechtfertigung um Mist schön zu reden. Kabel lassen sich notfalls auch ohne Bohren sauber verlegen.

Hatte selbst schon damit zu kämpfen, lohnt nicht…Kabel und gut oder es über WLAN versuchen. Ansonsten musst du halt damit leben.

Das nur ein Bruchteil der Bandbreite ankommt ist auch keine Seltenheit. Deine Mühen sind eigentlich vergebens, entweder es läuft out of the Box gut oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, WhiteHelix, wolve666 und 2 andere
Du willst keine Diskussion über Powerline aber ich sag dir, das wird nie anständig funktionieren.
Ich hab das in zwei Mehrfamilienhäusern hinter mir und es funktioniert schlichtweg nicht fürs Zocken. Paketloss und schwankender Ping.

Überspannungsschutzsteckdosen und deren nutzen sind ohnehin fragwürdig, teste es doch einfach ohne.
Abgesehen davon, ist es viel schlimmer wenn die Steckdose "belastet" wird und gleichzeitig Powerlan drüber soll. Also niemals den Rechner durch den Powerlanadapter einstecken. Der Einsatz von mehreren Powerline Adaptern halbiert jeweils die Bandbreite die verfügbar ist, weil das Netz shared ist.

Die mit besten Erfahrungen habe ich noch gemacht wenn nur 2 davon im Einsatz waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen:
  • PowerLine rauswerfen
  • auf die kurzen Distanzen dürfte ein 5 GHz WLAN die besseren Ergebnisse bringen - im Zweifelsfall einen "Repeater" im LAN-Brücke-Modus (also mit LAN an der Fritzbox angebunden) dazu
  • will man schnell und zuverlässig kommt nix an Ethernet ran

Das Gefrickel mit Powerline ist die Mühe nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, wolve666, schorschi23 und eine weitere Person
Leb mit der jetzigen Powerline Performance oder wenn es besser werden muss, dann kannst du zu einer besseren Lösung greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
Mojo1987 schrieb:
Du willst keine Diskussion über Powerline aber ich sag dir, das wird nie anständig funktionieren.

Im Einfamilienhaus meiner Schwester (1910 erbaut) wurde schlussendlich auch zur Hilti gegriffen und wo es nötig war solides CAT 7 Kabel verlegt. Die Pfriemelei mit den Powerline Adaptern hatte sie einfach satt.

Obwohl die Elektrik komplett saniert wurde, gab es mit den Powerline Geräten ständig Verbindungsabbrüche und stark schwankende Übertragungsraten. Nun ist Ruhe und die Kombination aus Netzwerkkabel/WLAN
funktioniert zuverlässig.
 
1. es liegt nicht an der Steckdose sondern am powerline und allen Geräte die an der selben Steckdose gespiesen werden.
2. Nein, das bringt nichts.

Was du tun kannst im Problemlos zu 100% lagfrei mit voller Bandbreite…. Lankabel
Zu 0-50% deiner Bandbreite mit Problemen… powerline und wlan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Ich möchte keine Diskussion bzgl. Powerline oder zocken über Powerline auslösen. Ich weiß, dass es Mist ist, denn es ist anfällig und schwer bis garnicht fixbar, Störer findet man kaum und selbst wenn kann man oft nix machen.
Na dann ist doch alles erklärt und oder geklärt! Die Frage ist, wie können wir dir helfen?

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Raijin
Es ist nun mal so, dass PowerLAN durch alles, was in einer Steckdose steckt, gestört werden kann. Das störende Gerät kann auch am anderen Ende der Bude stehen. Störungen im Stromnetz können die Übertragungsrate in den Keller drücken und schlimmstenfalls eben auch für Verbindungsabbrüche verantwortlich sein. Da gibt es kein "ich will nicht darüber diskutieren", weil das nun mal Teil dieser Technologie ist. Die Stromleitungen werden zweckentfremdet und deswegen kann selbst ein 10€ Radiowecker, die tolle Dekoleuchte oder die Waschmaschine das PowerLAN abschießen. Abhilfe schafft nur die Suche nach dem Störer.

Generell gilt im übrigen auch, dass man immer nur einen Teil der beworbenen Übertragungsrate bekommt. Ähnlich wie bei WLAN kann man bei PowerLAN in etwa von max 50% netto vom brutto ausgehen. PowerLAN-Adapter mit angeblich 1000 Mbit/s liefern selbst im Labor nur ca max 500 Mbit/s. Auch das liegt in der Technologie begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Raijin schrieb:
Es ist nun mal so, dass PowerLAN durch alles, was in einer Steckdose steckt, gestört werden kann. Das störende Gerät kann auch am anderen Ende der Bude stehen.

Bei meiner Schwester waren es z. B. Kühlschrank, Waschmaschine und eine dimmbare Stehlampe, die immer mal wieder für Verbindungsabbrüche sorgten. Aber auch bei anderen Elektrogeräten war sie sich nicht sicher,
ob die womöglich auch mit dem Powerline Kram "interferieren".

Sie ist froh diesen Mist los zu sein, wie sie selber sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Spawnie112 schrieb:
PS: Ich möchte keine Diskussion bzgl. Powerline oder zocken über Powerline auslösen. Ich weiß, dass es Mist ist, denn es ist anfällig und schwer bis garnicht fixbar, Störer findet man kaum und selbst wenn kann man oft nix machen.
Aber gerade wie bei uns ist es eben wie es ist. Ich kann nicht das Büro ins Esszimmer stellen und Leitungen legen kann und will ich in einer Mietwohnung nicht. Daher bleibt nur Powerline oder WLAN, wobei zweiteres auch nicht so super stabil ist. Zumal wir auf halber Strecke keinen Platz mit Steckdose für einen Repeater hätten.
Dann hast du keine möglichkeit als damit zu leben. Zaubern ist da halt nicht drin, entweder Kabel legen oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und wolve666
Spawnie112 schrieb:
Ich möchte keine Diskussion bzgl. Powerline oder zocken über Powerline auslösen
Ja dann.. Wozu überhaupt der thread? Powerline ist einfach Schrott , da kannste noch so optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
benneq schrieb:
Dann kann der Abstand ja nicht so riesig sein, und ein Kabel wäre nicht mal hinter den Fußleisten möglich?

Alternativ sollte in diesem Fall aber auch WLAN hervorragend funktionieren, kurze Distanz, keine Wände dazwischen, etc. Und das mögliche Problem mit der Überspannungssteckdose wärst du dann auch los.
  • Fußleiste geht nicht wegen der Tür. Da müsste ich irgendwie drumherum-basten. Zumal der 1260 am Lichtschalter neben der Tür hängt. Das wäre wenig hübsch da mit Kabel und ich vermute es würde zudem unseren 2-jährigen magisch anziehen.
  • WLAN per USB3.0 habe ich tatsächlich schon als Option in Erwägung gezogen
motorazrv3 schrieb:
Wie wurde denn mal eine mögliche WLAN Lösung angegangen? Für mich ist WLAN immer noch der bessere Weg gegenüber Powerline.
Garnicht. Die Wohnung ist recht lang vom Schnitt. mittendrinne ist nur der Flur, der räumlich und signaltechnisch die Mitte wäre. Und da sind keine Steckdosen.
motorazrv3 schrieb:
Zeig doch mal in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box mit welchen Datenraten die Powerline arbeiten.
Siehe Anhang, das ist das Fritz Powerline Tool im Moment. Gestern wars nicht krasser. 80 gegen 800. Wobei weniger der Durchsatz nervt sondern eher die sporadischen Ausfälle für 3-4 sec.
prian schrieb:
Einfach so ins Blaue gefragt, wie verhält es sich beim PC, wenn statt der 1220E die 1260E dort angeschlossen wird?
Wozu hat Du in einem Raum überhaupt zwei dieser Geräte, sind dort jeweils Geräte mit Kabel verbunden und zusätzlich WLAN aufgespannt?
Ich habe an der Wand vom nur eine Steckdose. Dort ist der 1220E damit ich noch Strom abgreifen kann. Daher scheidet der 1260E aus, er hat keine Steckdose. Zudem wäre er unten im Schreibtisch verbaut was das Signal nur unnötig dämpft.
Andersrum geht es aber auch nicht, am 1260E kann ich den PC nicht anschließen, da müsste das Kabel ums Eck und "über die Tür".
Rickmer schrieb:
Hast du zufällig VDSL mit 100mbit oder 250mbit? Das verträgt sich mit PowerLine überhaupt nicht gut.
Es ist ein 100er Vertrag, aber auf Grund der Zuleitung zum Gebäude kommt weniger. Laut Fritzbox ist es: VDSL2 17a G.Vector
Gibts da dann eine Lösung?
Enotsa schrieb:
Immer die gleiche Rechtfertigung um Mist schön zu reden. Kabel lassen sich notfalls auch ohne Bohren sauber verlegen.

Hatte selbst schon damit zu kämpfen, lohnt nicht…Kabel und gut oder es über WLAN versuchen. Ansonsten musst du halt damit leben.

Das nur ein Bruchteil der Bandbreite ankommt ist auch keine Seltenheit. Deine Mühen sind eigentlich vergebens, entweder es läuft out of the Box gut oder eben nicht.
Stellvertretend für alle baulichen Vorschläge:
Das mag alles OK sein wenn ihr in eurem Eigentum seid.
Oder durch eine Wand müsst, 1x bohren und gut.
Oder nur "glatte Wände" lang.

Hier gehts um die 2 komplett entgegengesetzten Ecken des Gebäudes.
Das Ganze müsste so gemacht werden, dass der Eigentümer einverstanden ist.
Fußleisten gehen nicht, da ich an 4 bzw. 5 Türen vorbei müsste.
Zwischendecke geht nicht - selbst wenn ich da rein käme, was ich ja nicht tue - weil dort an 2 Stellen die Träger kreuzen. In einer fertigen, bewohnten Wohnung wo die Decke zu ist kommst du da nicht mal eben dran zum bohren! Und gefühlte 250m 10x10 Kabelkanal an der Decke sieht nix aus zumal ich dann immer noch nicht durch die Wände aus Raum 1 raus und in Raum 2 rein bin.

Ein 5GHz Repeater wäre eine Idee, aber da fehlt eine Aufstellungsmöglichkeit auf halber Strecke.
Zumal 5GHz auch schneller abnimmt als 2.4GHz und in dem alten Bauernhaus mit 80er Wänden haben wir sogar fürs Telefon einen Repeater stellen müssen damit DECT im Büro ankommt. Ich fürchte, 5GHz leidet hier zu sehr.

"Ich will keine Diskussion auslösen" heißt, es ist baulich eben so wie es ist.
Mir ist selbst bewusst, dass Powerline Mist ist, aber es ist halt eben wie es ist.
Die Frage war ja ob es eine Art Schirmung gibt. Wenn nein, dann ist es halt so, dann hab ich Pech.
Die beste Lösung wie mir scheint wäre ein 5GHz Stick im PC, das sind 3m Luftlinie zum 1260E.
Vielleicht sogar mit Fuß für auch dem Tisch, dann "sehen" sie sich auch wirklich physisch und es ist kein Schreibtisch Luftlinie im Weg.

Mir ging es außerdem speziell im die Schutzsteckdosen, die ja Spitzen filtern sollen und daher vielleicht das Signal auch zu nem gewissen Grad filtern. Vielleicht hätte man das ja "schirmen" können.
Und ich weiß nur zu gut wie zickig Powerline sein kann.
Als ich (lang ist es her) noch zu Hause gewohnt habe in einer kleinen Einliegerwohnung bei meinen Eltern, da hat es mit das komplette Powerline auf 0 runtergefahren wenn sie oben so eine kleine LED Farbbeleuchtung vom Discounter angeschaltet haben.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingo750
Zurück
Oben