AVM-Repeater 1200 vergisst Zugangs-WLAN nach Neustart.

Einer von uns hat da 'nen Denkfehler bei der Sache.
Phrasendreher schrieb:
[...] eine andere SSID verpassen:
Wozu soll das denn gut sein - das will er doch gar nicht. Der soll doch via WLAN-Brücke angebunden sein und dann via LAN weiterreichen.
Zumindest les' ich das hieraus:
rezzler schrieb:
Gewünscht war aber eigentlich eine "WLAN-Brücke", also WLAN empfangen und auf LAN wandeln. Und das ohne ein eigenes WLAN aufzuspannen.

- EDIT -
rezzler schrieb:
[...] das der 1200 auch nach Neustart sich zum Außen-AP und nicht zur 7590 verbinden will.
Wie gesagt, ich vermute hier einfach eine "Macke" des Geräts, wenn er sich Einstellungen nicht merkt.
 
Mal ein Schritt zurück:
Ein WLAN-Repeater ist designet, ein WLAN weiterzuleiten - das Gerät greift es vom Access Pointauf und macht ein gleichnamiges (oder anders benanntes) WLAN auf, es leitet angebundene Geräte über das WLAN des AP an diesen weiter.

Falls nicht erwünscht ist, dass das Gerät repeatet, braucht man eine Bridge. Nimmt man einen Repeater, dann macht der ein WLAN auf, denn das ist seine Bestimmung.

Korrekt, der Begriff Routing war von mir falsch gewählt.

Meine Idee, den Repeater ein WLAN mit anderer SSID aufzumachen, war derart, dass damit ein WLAN-Client das WLAN des AP öffnet und nicht das des Repeaters (welches auch ungenutzt bleiben kann, auch versteckt werden kann...).

Aber wisst Ihr was? Wenn Ihr es nicht kapieren wollt, ist mir das egal.
 
Phrasendreher schrieb:
Falls nicht erwünscht ist, dass das Gerät repeatet, braucht man eine Bridge. Nimmt man einen Repeater, dann macht der ein WLAN auf, denn das ist seine Bestimmung.
Die Grenzen sind halt fließend. Der 1200 kann auch als Access Point dienen und viele Access Points können auch Bridge spielen.
Phrasendreher schrieb:
Meine Idee, den Repeater ein WLAN mit anderer SSID aufzumachen, war derart, dass damit ein WLAN-Client das WLAN des AP öffnet und nicht das des Repeaters (welches auch ungenutzt bleiben kann, auch versteckt werden kann...).
Das wäre eine denkbare Lösung gewesen, aber meine naive Hoffnung war, das WLAN einfach abschalten zu können.
 
rezzler schrieb:
das WLAN einfach abschalten zu können.
Wie till69 in Post #2 bereits schrieb, das WLAN einer WLAN-Brücke abzuschalten, bietet AVM leider nicht. Warum auch immer. Das ist auch Thema in vielen anderen Foren. Einen der „schönsten“ Threads zu dem Thema ist wohl dieser … bei den FRITZ!Powerline soll das angeblich gehen. Musst Powerline gar nicht aktivieren. Aber die FRITZ!Powerline mit WLAN sollen das können.

Mein Tipp ist wie der von Phrasendreher aus Post #19:
Für die WLAN-Brücke ein eigenes WLAN (aktuell: Außen-AP von bintec-elmeg) aufspannen. Dann kann der WLAN-Client (aktuell: FRITZ!Repeater 1200) gar nicht auf ein falsches WLAN hüpfen.

Mein zweiter Tipp:
Den FRITZ!Repeater 1200 ebenfalls durch einen Outdoor-WLAN ersetzen, z. B. einen TP-Link Pharos. Die bekommst Du als eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen gebraucht sehr günstig. Oder eben wieder ein weiteren Bintec-Elmeg.

Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
Wie hast Du den FRITZ!Repeater 1200 eingerichtet? Klingt so, also wäre er über die WPS-Taste erst ein-ge-mesh-t worden. Hier muss man aufpassen, dass man WPS-Mesh und WPS-WLAN unterschiedet. Oder hattest Du das mit AVM-Mesh gelassen und über die Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater 1200 explizit den Bintec-Elmeg ausgewählt?
 
norKoeri schrieb:
Mein Tipp ist wie der von Phrasendreher aus Post #19:
Für die WLAN-Brücke ein eigenes WLAN (aktuell: Außen-AP von bintec-elmeg) aufspannen. Dann kann der WLAN-Client (aktuell: FRITZ!Repeater 1200) gar nicht auf ein falsches WLAN hüpfen.
In #19 gings um die Endgeräte. Stand jetzt macht der Außen-AP bereits ein eigenes WLAN mit eigener SSID und eigenem Kennwort auf, worauf sich der 1200 auch verbindet. Bis zum Stromausfall...
norKoeri schrieb:
Mein zweiter Tipp:
Den FRITZ!Repeater 1200 ebenfalls durch einen Outdoor-WLAN ersetzen, z. B. einen TP-Link Pharos.
Das würde einen neuen Wanddurchbruch aus dem Wohnzimmer raus bedeuten und ist daher keine Idee.

Meine erste Idee, als der Nachbar ankam, war ja gleich komplett ein neues Kabel verlegen anstelle der WLAN-Kaskade. Problem dabei war aber ein geteerter Weg/Einfahrt, die man ungern aufreißen will.
norKoeri schrieb:
Um zum eigentlichen Problem zurückzukommen:
Wie hast Du den FRITZ!Repeater 1200 eingerichtet? Klingt so, also wäre er über die WPS-Taste erst ein-ge-mesh-t worden. Hier muss man aufpassen, dass man WPS-Mesh und WPS-WLAN unterschiedet. Oder hattest Du das mit AVM-Mesh gelassen und über die Web-Oberfläche des FRITZ!Repeater 1200 explizit den Bintec-Elmeg ausgewählt?
Er war im Mesh der 7590/des alten 1200er eingerichtet. Auf welche Art und Weise weiß ich nicht. Ich hab ihn dann per Webconfig auf das WLAN vom Außen-AP umgebogen.
 
rezzler schrieb:
Bis zum Stromausfall.
Und danach geht der FRITZ!Repeater gar nicht mehr in irgendein WLAN? Klingt nach Defekt.
rezzler schrieb:
Er war im Mesh der 7590/des alten 1200er eingerichtet. Auf welche Art und Weise weiß ich nicht. Ich hab ihn dann per Webconfig auf das WLAN vom Außen-AP umgebogen.
Normal ist AVM ganz gut beim Zurücksetzen über die Web-Oberfläche. Ansonsten Recovery.exe über Windows-Computer. Und danach Hardware tauschen.
rezzler schrieb:
neuen Wanddurchbruch aus dem Wohnzimmer raus
Wenn Du ein Flach-Kabel nimmst, könnte es entlang von einem Fenster gehen.
 
norKoeri schrieb:
Und danach geht der FRITZ!Repeater gar nicht mehr in irgendein WLAN? Klingt nach Defekt.
Nein, nach Stromausfall will er sich wieder mit dem WLAN der 7590 verbinden. Was aber fehlschlägt, weil außer Reichweite.
norKoeri schrieb:
Normal ist AVM ganz gut beim Zurücksetzen über die Web-Oberfläche.
Ja, das Zurücksetzen ist beim 1200 einfach. Aber dran gedacht hab ich damals natürlich nicht ;)
 
OK. Was genau möchtest Du von uns?
Das Einfachste dürfte sein, den FRITZ!Repeater 1200 neu aufzusetzen, also zurücksetzen und erneut mit dem Bintec-Elmeg koppeln. Nur mit diesem. AVM-Mesh aus lassen. Oder möchtest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch Dein Bekannter ausführen könnte, um dieses zweite – das erst bekannte – WLAN zu löschen?
rezzler schrieb:
Das würde einen neuen Wanddurchbruch aus dem Wohnzimmer raus bedeuten und ist daher keine Idee.
Du kannst den WLAN-Access-Point auch im Haus anbringen, hinter der Wand. Nicht so optimal, aber wegen der anderen, eher Richtfunk-artigen Antennen-Charakteristik (und wenn beide WLAN-Module die gleichen sind), dürfte diese WLAN-Brücke trotzdem noch stabiler sein.
 
rezzler schrieb:
Nein, nach Stromausfall will er sich wieder mit dem WLAN der 7590 verbinden.
Wenn Du aber vorher manuell den Repeater auf das WLAN vom bintec-AP verbunden hast, dann "merkt" er sich ja diese Einstellung nach Stromverlust nicht - sollte er aber, ergo sieht's trotzdem nach einem Defekt aus.
Und um das zu verifizieren, einfach den Repeater in einem eigenen WLAN-Verbund (eine Verbindung mit einem bspw. Notebook sollte ausreichen) testen.
norKoeri schrieb:
Wenn Du ein Flach-Kabel nimmst, könnte es entlang von einem Fenster gehen.
Und dann? Auch von dem Kabel muß ein Stecker rein/raus in's/aus'm Zimmer und es wird ein Loch benötigt, egal wo das gebohrt wird - alles 'ne Frage des Aufwands.
norKoeri schrieb:
Du kannst den WLAN-Access-Point auch im Haus anbringen, hinter der Wand.
Genau - das sollte, sofern die Wand nicht aus Stahlbeton besteht durchaus auch funktionieren.
 
User007 schrieb:
Auch von dem Kabel muß ein Stecker rein/raus in's/aus'm Zimmer und es wird ein Loch benötigt
Verstehe ich gerade nicht. Moderne Fenster haben Dichtungen hinten denen ein Flach-Kabel (manchmal) geht. Geht nicht immer. Bei jedem Fenster. War nur ein Ideen-Einwurf. Bei FRITZ!Repeater 1200 ist so ein Kabel sogar dabei. Kann man mal ausprobieren.
 
norKoeri schrieb:
Bei FRITZ!Repeater 1200 ist so ein Kabel sogar dabei.
Du meinst wohl das bei Fritz!Geräten standardmäßig mitgelieferte weiße flache LAN-Kabel - und das benutzen, um den Repeater gem. Deines Ansatzes in #28 innerhalb des Raums zu platzieren, oder?​
 
Idealerweise hätte ich eine Anleitung, wie der 1200 sich merkt, was man eintippt oder zumindest Mitleidende ;)
norKoeri schrieb:
Das Einfachste dürfte sein, den FRITZ!Repeater 1200 neu aufzusetzen, also zurücksetzen und erneut mit dem Bintec-Elmeg koppeln. Nur mit diesem. AVM-Mesh aus lassen.
Letzteres könnte scheitern. Die Anleitung vom 1200er gibt da nicht viel her bzw. scheint es so, das beim Verbinden via WPS (was hier eh nicht zum Einsatz kommt) Mesh standardmäßig aktiviert wird. Kann in der Praxis natürlich anders aussehen.
norKoeri schrieb:
Du kannst den WLAN-Access-Point auch im Haus anbringen, hinter der Wand. Nicht so optimal, aber wegen der anderen, eher Richtfunk-artigen Antennen-Charakteristik (und wenn beide WLAN-Module die gleichen sind), dürfte diese WLAN-Brücke trotzdem noch stabiler sein.
Könnte. Aber neue Geräte sind jetzt nicht der Plan.
 
rezzler schrieb:
Die Lösung davon muss nicht für die Ewigkeit sein, aber so 2-3 Jahre schon halten. Dann gibts hier FTTH.

Wieso wird die Lösung dann hinfällig? Auch mit das Allheilmittel Ftth müsste im Haus intern zuverlässig und stabil verteilt werden. Oder ergeben sich dann neue Standorte sodass deswegen die ganze Konstruktion eh neu angepasst werden müsste? Ansonsten würde ich nämlich auch dazu raten ein stabiles Konstrukt bereits jetzt aufzubauen, am besten mit einem 2400er im Ap Modus mit Lan als Backhaul.
 
rezzler schrieb:
Idealerweise hätte ich eine Anleitung, wie der 1200 sich merkt, was man eintippt oder zumindest Mitleidende ;)
[...]
Aber neue Geräte sind jetzt nicht der Plan.
Da gibt's keine besondere Anleitung für, das ist eine Standardfunktionalität eines intakten Geräts, die vermutl. durch eine Stützbatterie ermöglicht wird - daher Gerät wahrscheinlich defekt...und auch kein Mitleid, weil alles weitere Spekulieren auch nicht weiter hilft. :D
Teste es bei Gelegenheit, wie bereits (mehrfach) von mir beigetragen und gut. 😉​
 
User007 schrieb:
Fritz!Geräten standardmäßig mitgelieferte weiße flache LAN-Kabel und das benutzen, um …
… ob das Kabel vor Ort zwischen die Fenster-Dichtungen passt.
rezzler schrieb:
AVM-Mesh aus lassen […] könnte scheitern.
Von Haus aus kommt ein FRITZ!Repeater 1200 als LAN-Brücke. Du steckst den in den Strom ein, verbindest Dich per Ethernet-Kabel (oder WLAN) und konfigurierst alles über die Web-Oberfläche. Dabei wird AVM-Mesh von sich aus nicht aktiv. Jedenfalls ist mir das nicht passiert (benutze den 2400er etwas abenteuerlich aber am Ende auch mit einer FRITZ!Box). Und selbst wenn, kannst Du den wieder ent-mesh-en. Die Mesh-Kopplung und die WLAN-Kopplung laufen bei AVM getrennt.
rezzler schrieb:
zumindest Mitleidende
Ach so. Damit kann ich nicht dienen. Hatte schon in paar FRITZ!Repeater mit und ohne FRITZ!Box, direkt an FRITZ!Produkten oder anderen Herstellern … aber das hatte ich noch nicht. Wenn Du unbedingt willst, baue ich Dein Szenario 1-zu-1 nach. Aber was spricht dagegen das Gerät zurückzusetzen? Bist Du auf absehbare Zeit nicht vor Ort, aber Du möchtest es über Telefon Deinem Bekannten erklären, so dass es ganz sicher klappt?
 
norKoeri schrieb:
... ob das Kabel vor Ort zwischen die Fenster-Dichtungen passt.
Du hast doch diese Idee angeregt - mir is' das auch egal, denn bei mir würd's so'n "Pfusch" nicht geben. :D

norKoeri schrieb:
Von Haus aus kommt ein FRITZ!Repeater 1200 als LAN-Brücke. [...]
Ähm, nöö - im Auslieferungszustand sind alle Fritz!Repeater als WLAN-Brücke vorkonfiguriert. Der Rest stimmt - Mesh wird nur automatisch beim Verbinden via WPS aktiviert.

Nochmal: ich tippe darauf, dass der Repeater 'ne "Macke" hat - und dann würd' auch alle einfach gehaltene Konfigurationserklärung an Dritte nix helfen. 🤷‍♂️​
 
Z!mTst3rN schrieb:
Wieso wird die Lösung dann hinfällig? Auch mit das Allheilmittel Ftth müsste im Haus intern zuverlässig und stabil verteilt werden. Oder ergeben sich dann neue Standorte sodass deswegen die ganze Konstruktion eh neu angepasst werden müsste?
Richtig. Momentan kommt der Anschluss vom WLAN-ISP über das Geschäftsgebäude an und wird dann per WLAN ins Wohngebäude geleitet. Mit FTTH bekommt das Wohngebäude dann seinen eigenen Anschluss.
norKoeri schrieb:
Und selbst wenn, kannst Du den wieder ent-mesh-en. Die Mesh-Kopplung und die WLAN-Kopplung laufen bei AVM getrennt.
Das geht aus der Anleitung nicht so ganz hervor. Bzw. dürfte halt auf einen Werks-Reset hinauslaufen.
norKoeri schrieb:
Aber was spricht dagegen das Gerät zurückzusetzen? Bist Du auf absehbare Zeit nicht vor Ort,
Genau das. Klar, es pressiert auch nicht, aber ich hätte die Kuh halt gerne vom Eis ;)
 
User007 schrieb:
Stehe gerade total auf dem Schlauch. Was genau wäre Pfusch? Und noch schöner: Was daran wäre Pfusch?
User007 schrieb:
Du hast doch diese Idee angeregt
Ich hatte einen zweiten Outdoor-WLAN-Access-Point angeregt. Dann kam die Einschränkung, dass diese Wand nicht durchbohrt werden solle. Idee: Flach-Kabel durch eine Fenster-Dichtung. Also bevor man sich so einen Richtfunk-/Outdoor-Access-Point wie den TP-Link Pharos besorgt, mal das Flach-Kabel des FRITZ!Repeater 1200 probieren; ob es überhaupt geht. Denn ja, das geht nicht mit allen Fenster-Rahmen.
User007 schrieb:
Im Auslieferungszustand sind alle FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke vorkonfiguriert.
Jein. Das war einmal. Seit einer der neusten Firmwares ist es LAN-Brücke. Wenn Du willst, schaue ich nach, seit welchem FRITZ!OS es so ist. Aber weil ich davon ausgehe, dass bei rezzler die Firmware aktuell ist, nehme ich in seinem Fall eine LAN-Brücke an.
rezzler schrieb:
[AVM-Mesh] geht aus der Anleitung nicht so ganz hervor. Bzw. dürfte halt auf einen Werks-Reset hinauslaufen.
Das kannst Du in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter „Heimnetz → Mesh“ kontrollieren. Wenn Du auf die Details beim FRITZ!Repeater gehst, würde ein kleines Mesh-Logo gezeigt. Dort könntest Du auch den FRITZ!Repeater aus dem AVM-Mesh entfernen – Du hast dann eine Taste dort.
rezzler schrieb:
aber ich hätte die Kuh halt gerne vom Eis
Aber wie genau können wir Dir helfen, wenn Du nicht vor Ort bist: Möchtest Du eine Anleitung, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Du das telefonisch schon vorher machen kannst? Dann probiere ich Dein Symptom mal nachzustellen.
 
norKoeri schrieb:
Das kannst Du in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter „Heimnetz → Mesh“ kontrollieren. Wenn Du auf die Details beim FRITZ!Repeater gehst, würde ein kleines Mesh-Logo gezeigt. Dort könntest Du auch den FRITZ!Repeater aus dem AVM-Mesh entfernen – Du hast dann eine Taste dort.
Wäre das einfachste. Leider hab ich auf den Mesh-Master (die 7590) keine Zugriff, weil irgendwer das Router-Passwort geändert hat.
norKoeri schrieb:
Aber wie genau können wir Dir helfen, wenn Du nicht vor Ort bist: Möchtest Du eine Anleitung, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit Du das telefonisch schon vorher machen kannst? Dann probiere ich Dein Symptom mal nachzustellen.
Ich hoffte, das Problem ist bekannt und es gibt eine sichere (!) Lösung, die ich beim nächsten Besuch anwenden kann. Momentaner Plan für den nächsten Besuch ist eben der Werksreset und das Verhindern des Mesh. Aber ich weiß halt nicht sicher, ob der 1200er das so mitmacht ;)
 
Wenn der FRITZ!Repeater 1200 nicht ein-ge-mesh-t wird, dann wüsste ich nicht, wie das passieren sollte – außer eben einem Hardware-Defekt.
rezzler schrieb:
weil irgendwer das Router-Passwort geändert hat.
Das sauberste wäre, auch die FRITZ!Box wieder aufzubauen. Könnte sein, hatte ich aber noch nie, dass die FRITZ!Box einen zurückgesetzten FRITZ!Repeater erkennt und wieder zwangs-ver-mesh-t. Daher, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst und die FRITZ!Box nicht neu aufbauen kannst: anderen WLAN-Repeater kaufen, z. B. einen dieser Richtfunk- bzw. Outdoor-Modelle. Bekommst Du bei eBay-Kleinanzeigen (auch mit Versand drauf gerechnet) wirklich günstig.
 
Zurück
Oben