B350 Mainboard & AMD 5800x

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo
Ich habe noch bedenken das die Obengenannte Kombination sich gut, wie soll ich sagen, "vertragen"?
Ich nutze Manjaro Linux.
Hier die genauen Angaben:
Code:
inxi -M --C
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: PRIME B350-PLUS v: Rev X.0x
    serial:  171216432302853 UEFI: American Megatrends v: 6042 date: 04/28/2022
    date: 04/28/2022
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5800X bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
Seit dem Letztem bios-Update kann man, wie man sieht, auch eine AMD 5800X CPU in das 350ger Mainboard einbauen, läuft.
Ich habe aber einige Bedenken ob ich nicht ein Mainboard mit 550ger Chipsatz hätte nehmen sollen, da ich mir ja auch noch eine neue Grafikkarte holen will, warscheinlich eine Radeon RX 7800 xt, siehe hier

Ist das alte Board für diese Kombination noch ausreichend?
 
Du hast keine wirklichen Nachteile, wenn du die CPU und GPU mit dem B350 Mainboard verwendest. Hast dann halt an den Steckplätzen auf dem Board weiterhin PCIe 3.0, auch wenn CPU und Grafikkarte 4.0 könnten.
In der Praxis wird der Unterschied zu PCIe 4.0 aber erst ab einer RTX 4090 (und aufwärts) relevant oder bei Grafikkarten mit nur 8 bzw. 4 Lanes. Bei SSDs ähnlich, wo man im Alltag (Surfen, Office, Spielen) auch keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer und Gothic47
Danke euch, also kein neues Board.
Motorrad schrieb:
Warum hast du dir überhaupt das ältere Board rausgesucht?
Habe das Board seit 2018 und mit einem Ryzen 1700 betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Korrekt!
Neue GPU rein und glücklich werden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bissl spät, aber ich habe noch eine Frage zum Board, bezw. zum Chipsatz.
Habe mir ne neue GraKa geholt, und zwar diese hier. Ich wollte mir eigentlich eine 7800er holen, aber mir sind diese viel zu teuer:
Sapphire Nitro+ AMD Radeon™ RX 7700 XT Gaming OC 12GB
Diese hat/unterstützt 16 Lanes. Zur Erinnerung, die Karte steckt in diesem Board:
Asus PRIME B350-PLUS
Jetzt bin ich unsicher, nachdem ich im Handbuch gelesen habe das der erste PCIe Slot, also der erste ganz oben, diese Bezeichnung trägt:
1 x PCI Express 2.0 x16-Steckplatz (Maximum bei x4 Modus)*
* Der PCIe x16_2 Steckplatz teilt sich die Bandbreite mit den zwei PCIe x1 Steckplätzen.
Wenn er sich die Bandbreite teilt, stehen mir doch nur 8 Lanes zur Verfügung? Wird das nur geteilt wenn die zwei PCIe x1 Steckplätze belegt sind?

Ist das überhaupt Relevant? Zumal die Karte ja auch PCIe 4.0 unterstützt?
 
Drewkev schrieb:
PCIe ist sowieso in beide Richtungen kompatibel.
Ja klar, aber es gibt doch Unterschiede:
PCIe​
Symbolrate
pro Lane​
PCIe x1​
PCIe x4​
PCIe x8​
PCIe x16​
2.0/2.1
5 GT/s
0,50 GByte/s
2,0 GByte/s
4,0 GByte/s
8,0 GByte/s
4.0
16 GT/s
1,90 GByte/s
7,8 GByte/s
15,5 GByte/s
31,5 GByte/s
Keine Ahnung wie viel GByte pro Sekunde beim zocken verarbeitet werden. Wenn 8 reichen ist es natürlich egal.
 
chrismoto schrieb:
Der oberste, also gleich beim CPU-Sockel unterstützt PCI-Express 3X16, der teilt auch nix..
Steht aber da das er teilt ... außerdem habe ich kein pci 3x16 sondern pci 2x16.

Aber egal, selbst bei pci 2.0 werden 8,0 GByte/s übertragen, wie @Drewkev schrieb, sollte das reichen.
 
1713144238400.png

Ergänzung ()

Der PCI 3X16 ist wohl kein "Erweiterungssteckplatz", sondern einfach da..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
@LaGGGer

Die Grafikkarte muss in den Slot mit dem roten Kasten, der hat PCIe 3.0 und ist mit 16 Leitungen an die CPU angebunden:

1582183-l0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
chrismoto schrieb:
Der PCI 3X16 ist wohl kein "Erweiterungssteckplatz", sondern einfach da..
HerrRossi schrieb:
Die Grafikkarte muss in den Slot mit dem roten Kasten, der hat PCIe 3.0 und ist mit 16 Leitungen an die CPU angebunden
Ich danke euch, ich hatte das wohl falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben