Linux: AMD vs. NVidia

LaGGGer

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Schwer zu sagen da ich unter Linux spiele: Ok, TallosPrinciple 2, Serious Sam4, geplant sind Cyberpunk & Horizon Zero Down.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440) ist geplant, neuer Monitor wird gleichzeitig mit GraKa bestellt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut es eben unter Linux möglich ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupsächlich Spiele, gelegendlich Inkscape, Gimp.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore, Habe schon zwei, einen Benq und einen von Dell. Der Benq wird ersetzt mit AOC Gaming Q24G2A.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)
  • Gehäuse: N/A
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
So leise wie möglich. Beleuchtung ist uninteressant, sowas brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, könnte noch einen Monat warten.
#
Ich habe mich etwas schlau gemacht, wenn von NVidia, dann eine GTX 4070 (ohne TI) oder AMD RX 6800 XT. Wenn ich das richtig sehe, haben beide Karten in etwa die gleiche Leistung.
Ich habe mir auf YT diesen Test angesehen: RTX 4070 vs RX 6800 XT
Keine Ahnung wie seriös dieser ist. Aber die Tendenz zeigt mir das die AMD Karte im Durchschnitt ca. 50W (G.PWR) mehr Verbrauch hat. Ob das in Wirklichkeit relevant ist ... k.A.
Ich tendiere daher leicht zur NVidia.
 
Seit einigen Jahren ist der AMD Linux Support erste Klasse. Bei Nvidia kommt es häufiger zu Problemen - je nach Aktualität des Kernels, Sonderfeatures etc.

Mit anderen Worten: unter Linux würde ich nur Nvidia wählen, wenn es hierfür einen guten Grund gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin, GTrash81, Sardok und 3 andere
wenns nur ne leichte Tendenz ist, würde ich zu AMD greifen ... gibt einfach weniger Probleme mit den Treibern, auch wenn Nvidia bei mir persönlich noch keine Ernsthaften Probleme gemacht hat. Ich habe aber bisher auch nur Spiele gespielt die 1. Die Grafikkarte nicht zu sehr belasten und 2. Nativ für Linux erschienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
GTrash81 schrieb:
Nimm eine Radeon, gibt weniger Probleme unter Linux.
Pyrukar schrieb:
wenns nur ne leichte Tendenz ist, würde ich zu AMD greifen ... gibt einfach weniger Probleme mit den Treibern, auch wenn Nvidia bei mir persönlich noch keine Ernsthaften Probleme gemacht hat. Ich habe aber bisher auch nur Spiele gespielt die 1. Die Grafikkarte nicht zu sehr belasten und 2. Nativ für Linux erschienen sind.
andy_0 schrieb:
Seit einigen Jahren ist der AMD Linux Support erste Klasse.
Ich danke euch für eure Beiträge. Also wird es wohl AMD werden. Habe auch noch die 7800 im Auge, mal sehen.

Allerdings muss ich sagen das ich noch nie Probleme mit NVidia unter Linux (Manjaro) hatte. Seit 2018 ist bei mir eine GTX 1060 im PC. Läuft seitdem anstandslos.
 
LaGGGer schrieb:
Habe auch noch die 7800 im Auge, mal sehen.
Ich habe wie du einen Ryzen 5800x Prozessor. Dazu habe ich mir eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT gekauft. Seit Kernel 6.6 (Arch Linux) läuft diese Grafikkarte bei mir ohne Probleme (mit Kernel 6.5 gab es Neustarts beim Herunterfahren). Mit Kernel 6.7 kommt noch die Möglichkeit hinzu, die Grafikkarte zu übertakten/untertakten und die Möglichkeit, die Lüfterkurve einzustellen.

Ich habe diese Grafikkarte der 6800xt wegen der neueren Architektur und dem geringeren Stromverbrauch vorgezogen. AMD ist unter Linux besser als NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, GTrash81 und LaGGGer
Ich habe bis jetzt nur Nvidia Karten (GTX 1050Ti und RTX 2060) mit verschiedene Kernels, normale ZEN und LTS und bis jetzt keine Probleme gehabt
 
Also es ist entschieden, es wird eine RX 7800 XT. Diese soll 3 Lüfter haben, sie sollte also "silend" sein.

Was ich noch nicht verstehe, sind die Preisunterschiede der (anscheinend) gleichen GraKa's.
Ich habe einen großen Online Händler besucht und die Preise verglichen.
Bei einem anderen Anbieter schwanken die Preise zwar, sind aber in etwa gleich.
Sapphire Nitro+ AMD Radeon™ RX 7800 XT Gaming OC = 607,99€
Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC = 555,99€
Asrock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming OC = 672,72€

Soll ich die billigste nehmen? Was sind die Unterschiede?

Ps
Ich lege keinen Wert auf irgendwelche Beleuchtung oder sonstigen Firlefanz.
 
Die Modelle unterscheiden sich im Detail. Neben Beleuchtung geht es z.B. um Farbe, OC Voreinstellungen, das Kühlkonzept oder Service.

Ein Hersteller bietet seine Karte womöglich mit zwei Lüftern (dafür etwas kleiner) an, ein anderer mit drei (womöglich leiseren).

Relativ pauschal gesagt: drei Lüfter sind idR leiser als zwei. In den letzten Jahren hatte ich zwei AMD Karten von Sapphire und war so "lala" überzeugt (günstig, aber laute Kühlung), meine aktuelle von Power Color finde ich da ein insgesamt runderes Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Jetzt habe ich doch noch ne Frage...
Die Radeon's haben wohl ein Bios, das man umschalten kann.
Aber da ich die Karte ja mit Linux (Manjaro) nutze, stellt sich mir die Frage ob das hier auch hier möglich ist

Wenn ich im Repo nach Radeon suche, finde ich einiges, aber wo man das Bios umschaltet, nicht.
Oder ich liege total verkehrt und das ist ein mechanischer Schalter ?!


EDIT
Sorry, kaum habe ich es geschrieben habe ich die Antwort gefunden, die Karten haben einen mechanischen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normalerweise ein mechanischer Schalter an der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
H1ldegunst schrieb:
Schau doch mal hier auf CB in den Test, da findest du einige Customs der 7800XT im Vergleichstest.
Danke für den Hinweis.
Leider fehlt mir dort ein Test von der Gigabyte Radeon RX 7800 XT Ich hatte die letzten 2 GraKa's von Gigabyte, allerdings NVidia. Die hatten auch das "Windforce-Kühlsystem", sehr leise,
Trotz offenem System unhörbar.
Man findet auch sehr wenig zu dieser Karte im Netz. Gibts was negatives dazu zu berichten?
 
Ich habe diesen Test gefunden: https://www.eteknix.com/gigabyte-rx-7800-xt-gaming-oc-16gb-review/6/
In dem Test wird allerdings die Lautstärke kritisiert:
..but I do worry about the noise. At over 2100 RPM, it’s loud and comparatively so when putting it up against other, similar priced 7800 XT’s on the market from the likes of Sapphire with their Nitro+ card, and XFX with their MERC 319 model which both come in so much quieter and I’m a little unsure as to why the Gaming OC is so bad in this area.
Auch bei Bewertungen bei Geizhals habe ich von recht lauten Lüftern aufgrund einer schlechten Lüfterkurve gelesen. Deshalb wird dort empfohlen, die Kurve anzupassen (das geht aber erst ab Kernel 6.7. Hoffentlich haben bis dahin die GUI-Programme wie CoreCTRL, Tuxclocker oder LACT diese Möglichkeit integriert. Ansonsten muss man das über das Terminal machen).

Du wolltest eine leises Modell haben. Laut diesem Test https://www.computerbase.de/2023-09...st/#abschnitt_lautstaerke_und_luefterdrehzahl
Ab Werk auf Wunsch (im Testsystem der Redaktion) am leisesten sind schlussendlich die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ mit dem Silent-BIOS und die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound mit dem Silent-BIOS.
...Beide Grafikkarten kommen damit auf extrem geringe 28,5 dB – aus einem geschlossenen Gehäuse ist das unhörbar.
sind die Sapphire Nitro+ und die PowerColor Hellhound sehr leise.

Vielleicht ist diese Umfrage noch interessant: https://www.computerbase.de/2023-06/spulenfiepen-was-tun-wenn-geforce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen/
Darin geht es ums Spulenfiepen. Als ich mich damals für die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ entschieden habe, war dies auch wegen dieser Umfrage. PowerColor schneidet dort nicht so gut ab.

Bei AMD Custom-Designs schneiden meistens Sapphire und PowerColor am Besten ab. Bei PowerColor sind es die Hellhound und die PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT. Bei Sapphire ist es vor allem immer die Nitro+.

Wenn dir die maximale Leistungsaufnahme noch wichtig ist (Leistungsaufnahme):
Sapphire Nitro+, Quiet-Bios: 241 Watt
AMD MBA (Referenzdesign) 249 Watt
PowerColor Hellhound, Quiet-Bios: 252 Watt
......
Bios-Wechsel ist bei beiden Modellen über einen mechanischer Schalter möglich. Standardmäßig ist bei beiden das OC und nicht das Quiet Bios aktiv.

Beleuchtung:
LED-Beleuchtung ist bei PowerColor mechanischer Schalter abschaltbar.
Bei Nitro+ geht es nur mit einem Windows Programm. Du müsstest um die Beleuchtung abzuschalten also einmalig in ein Windows System Booten. (Diese Einstellung merkt sich die Karte auch im Linux System)

Schau dir, wie oben von H1ldegunst geraten wurde, den Test auf Computerbase und die Einzeltests auf Techpowerup nocheinmal genauer an.

Schau dir außerdem die Maße der Karten an, da diese inzwischen recht groß geworden sind. Damit deine Wunschkarte auch in dein Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaGGGer
Mal noch zu AMD vs Nvidia.

Nvidia liefert seit vielen Jahren sehr gute Linux-Treiber. Auch werden über den Legacy-Zweig noch Karten unterstützt, die 20 Jahre alt sind. Allerdings sind die Nvidia-Treiber Closed Source. Entsprechend müssen die bei jedem Kernel-Update reinstalliert werden. Außerdem nutzen die Nvidia-Treiber eigene Bibliotheken vorbei am Linux-Grafik-Stack.

AMD hat vor ca. 10 Jahren angefangen, deren Treiber von Grund auf neu zu entwickeln. Der 2D-Teil ist komplett Open Source. Der 3D-Teil wird als Firmware-Blob im Kernel mit ausgeliefert.

Bei einem Kernelupdate muss deswegen nichts nachinstalliert werden. AMD nutzt den Linux-Grafik-Stack (u. a. Mesa).

Ich nutz seit dem neuen Rechner (gekauft 04/2023) nur noch KDE mit Wayland. Wayland klappt mit AMD problemlos, u. a. VRR. Im Nvidia-Treiber fehlen da noch ein paar Features.

Wenn Raytracing oder die Leistung einer 4090 keine Priorität haben, bist du aktuell mit einer AMD-Karte besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok
Pummeluff schrieb:
Nvidia liefert seit vielen Jahren sehr gute Linux-Treiber. Auch werden über den Legacy-Zweig noch Karten unterstützt, die 20 Jahre alt sind.
Stimmt nicht ganz, der älteste NVidia Treiber, der noch für Linux offiziell erhältlich ist, ist der 390ger. Der unterstützt Grafikkarten ab der GeForce GTX 4xx. Der Launch war ~ 2010.
Grafikkarten der GeForce 300 Serie werden nicht mehr unterstützt. Dafür muss der quell offene Nuveau Treber genutzt werden.

Allerdings gibt es noch eine Möglichkeit, zumindest mit Arch Linux Distros, ich zitiere:
https://wiki.archlinux.de/title/Nvidia
Aber Nvidias Legacy Treiber sind immer noch verfügbar und könnten eine bessere Leistung erbringen.

-Für Grafikkarten der Geforce 8/9, ION und 100-300 Serien, könnten Sie das nvidia-340xx-dkmsAUR Package installieren.

-Für GPUs der GeForce 7 und älterer Serien gibt es keinen Treiber in einem Arch Linux Paket.
Keine Ahnung ob es da was für andere Distributionen gibt, habe da nicht weiter nachgeforscht. Aber auch diese Karten sind keine 20 Jahre alt.
Danke trotzdem für die Info.

@Sardok
Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht und die Links. Das mit dem Spulenfiepen war auch sehr interessant.
Da ich Wert auf eine leise Karte lege, wirds wohl nix mit der Gigabyte. Schade, wie schon erwähnt waren die früheren Windforce Karten von NVidia anscheinend besser.
Sardok schrieb:
Schau dir außerdem die Maße der Karten an, da diese inzwischen recht groß geworden sind. Damit deine Wunschkarte auch in dein Gehäuse passt.
Da werde ich keine Probleme haben, aber danke auch für diesen Hinweis. Ich habe mir vor einiger Zeit mal einen richtig dicken Tower zugelegt, da geht einiges rein.

PS.
Grade gefunden, ihr habt sogar den Tower hier getestet: Corsair Graphite 730T
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nvidia gibt es auch unter Linux das Nvidia Toolkit, wird u.a. im KI Bereich für deep lerning verwendet.
Braucht viel VRAM, 8GB besser mehr. Ob es sowas auch bei AMD gibt, weiß ich nicht.
Meine alte Nvidia Geforce 1050 Ti hat nur 4 GB, für sowas zu wenig.
Was ist Cuda https://www.bigdata-insider.de/was-ist-cuda-a-851005/
 
Zuletzt bearbeitet:
JarlBallin schrieb:
Zur Zeit kann ich nur die Sapphire Pulse von der 7800XT empfehlen.
Trotz der Größe is das Teil echt leise...
Wenn man deinem Link zu Amazon folgt, schreibt weiter unten ein User Namens Flatline:
Lautstärke: Die Karte ist in einem BeQuiet Base 500 Gehäuse verbaut und steht unter dem Tisch.
Und da ich Kopfhörer habe., merkt man von der Karte eher weniger.
Ohne ist sie hörbar bei Leistung, und man ist auf 40db. Aber wenn man Kinder hat und der Fernseher neben bei läuft, hört man nichts davon XD
Sorry, aber 40db sind nicht das was ich unter "leise" verstehe.
Ich zitiere aus unserem Test:
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/
Lautstärke & Kühlleistung ab Werk
Bereits AMDs Referenzdesign der Radeon RX 7800 XT ist mit 34,5 dB halbwegs leise und die Custom-Designs setzen alle noch einmal einen drauf. So viele Silent-taugliche Modelle von einem Grafikkarten-Typ hat es selten zuvor gegeben.

Lautstärke und Lüfterdrehzahl
Ab Werk auf Wunsch (im Testsystem der Redaktion) am leisesten sind schlussendlich die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ mit dem Silent-BIOS und die PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound mit dem Silent-BIOS. Das verwundert auch nicht, denn PowerColor lässt die Lüfter mit gerade mal 800 Umdrehungen pro Minute unter Last agieren, bei Sapphire sind es kaum höhere 870 Umdrehungen. Beide Grafikkarten kommen damit auf extrem geringe 28,5 dB – aus einem geschlossenen Gehäuse ist das unhörbar.

@Pummeluff
Ich will jetzt nicht Rechthaberisch sein, aber wenn ich zu deiner verlinkten Seite gehe finde ich nur das eine Quadro 2000 unterstützt wird. Keine Rede von einer Quadro2 Pro.

Habe noch ein wenig weitergeforscht und tatsächlich einen Treiber für die Quadro2 pro gefunden. Es ist die Version 71.86.15 von 2011, nur 32 bit.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/35633/de

Hier sind u.a. alle Legacy Treiber gelistet:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/unix/
 
Zurück
Oben