B550a-pro und AMD 5600X kein post.

Skorm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Guten Tag,

Heute habe ich mich daran gemacht meinen neuen PC zusammen zu bauen.
Und leider habe ich bereits ein Problem, anscheinend mit dem Mainboard.
Das Mainboard hat bisher immer die CPU error LED angehabt. Egal ob mit CPU ohne CPU mit RAM und GPU oder ohne, auch während des Bios Flashbacks.
Ich habe nun alles mögliche doppelt überprüft; Kabel und PSU sitzen. CPU pins sind alle sauber und gerade. Die GPU funktioniert auch, diese ist aus meinem momentanten PC und ist dort auch gerade wieder im einsatz.

Als ich testweise alle Komponenten eingebaut hatte, hatte mir das mainboard auch die VGA LED als error angegeben. Da meine Grafikkarte aber definitiv funktioniert, sollte dies eigentlich klar auf einen Defekt des Mainboards hindeuten oder nicht?


Case: be quiet! Pure Base 500DX
Mainboard: MSI B550-A Pro ATX
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
GPU: Geforce GTX1070
 
BIOS Update gemacht? Ohne wird ein 5600X nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ja Bios flash scheint Funktioniert zu haben. Aber die CPU error LED leuchtet dennoch.
 
Welche Version hast du geflasht?
 
DOA ist immer mal eine Möglichkeit

motorazrv3 schrieb:
Hat MSI überhaupt schon ein BIOS für die CPU raus gebracht?

ja, aber dieCPU Support Listen sind nciht aktualisiert.

Version 7C56vA4 ist AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C und sollte daher den 5600X unterstützen.
 
Nochmal als Nebenfrage: Wenn das Mainboard funktioniert und ich eine definitiv funktionirende GPU einbaue sollte die VGA error LED nicht leuchten, selbst wenn die CPU nicht funktionieren sollte?
 
Skorm schrieb:
Nochmal als Nebenfrage: Wenn das Mainboard funktioniert und ich eine definitiv funktionirende GPU einbaue sollte die VGA error LED nicht leuchten, selbst wenn die CPU nicht funktionieren sollte?
Hatte das mal bei einem Kunden, da war die CPU einfach defekt so wie sie geliefert wurde, und als Fehler wurde immer nur die VGA LED ausgespuckt! Am Ende war die CPU nur defekt und nix anderes xD
 
Meine LED leuchten wie folgt: Keine CPU - CPU LED leuchtet.
CPU eingebaut - CPU LED leuchtet.
CPU und RAM eingebaut - CPU LED leuchted, CPU LED geht kurz aus RAM LED leuchtet ganz kurz und CPU LED ist wieder an.
CPU, RAM und VGA eingebaut - wie oben beschrieben aber geht dann auf die VGA LED und bleibt dort.
 
Guten Tag,

bitte meinen Hinweis nicht falsch verstehen, da du vorher ein intel System hattest. Ich hatte damals ein ähnliches verhalten, als ich ein AMD System aufgebaut habe.
Da hatte ich übersehen den Hebel am Sockel zu öffnen.
Habe also nur die CPU einfach so reingelegt ohne zu kontaktieren xD.

MfG und viel Erfolg noch
 
Darauf habe ich schon geachtet. Hebel Hoch, CPU korrekt ausgerichtet draufgelegt und hebel wieder runter.
 
Hast du nen kleinen Lautsprecher angesclossen, damit du die Fehlercodes auch akustisch hörst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM war in slot A2 und B2, Ja.
Ich habe es gerade eben mal mit Kopfhörer versucht, konnte keinerlei geräusche erkennen.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal einen RAM in steckplatz A2 gepackt mit folgendem Ergebniss: CPU LED hat anfangs geleuchtet, danach hat die RAM LED geleuchtet und dann auch die VGA LED (momentan keine GPU drinnen) aber CPU LED war aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich habe mir den folgenden RAM gekauft welcher für "Memory by RX-4X00G/GE" ist : BL32G36C16U4B
es gibt aber auch noch RAM für "Memory by RX-3X00": BL32G32C16U4B

Ist Zen 3 5600X auch RX-3X00 oder RX-4X00/GE?

Den Kopfhörer habe ich genommen da ich sonst nichts anderes vorrätig habe.
 
Zurück
Oben