Anzeige Back to School 2022: Gewinne ein Notebook mit Nvidia GeForce RTX [Anzeige]

Nvidia Corp.

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Vor 20 Jahren noch die klobige, am Akku kaum nutzbare Ausnahmeerscheinung, sind Notebooks aus dem Schul- und Uni-Alltag heute nicht mehr wegzudenken. Mit einer mobilen GeForce RTX 3000 sind sie ein universelles Allzweckwerkzeug für Unterricht, Gaming, Streaming und das Erstellen von Inhalten. Nvidia und NBB verlosen ein System.

Zur Anzeige: Back to School 2022: Gewinne ein Notebook mit Nvidia GeForce RTX [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JeanLegi, TriceO und 3 andere
Auch wenn es Werbung ist , Schneller beim Zocken und Streaming?
Wirklich eine Anwendung die jeder Schüler im Unterricht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, windeskælte, Kha'ak und 26 andere
Es soll ein Universalgerät in der Hinsicht sein. Arbeiten und zocken für Studis.
Gute P/L auch wenn die Webcam bissl schwach ist mit 720p.

Interessant wäre, ob der HDMI Anschluss direkt an der Graka hängt oder über die cpu/iGPU kanalisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gaymer und Olunixus
konkretor schrieb:
Wirklich eine Anwendung die jeder Schüler im Unterricht braucht.
Ha! Der Zug ist längst abgefahren. Wie es in Deutschland üblich ist, werden Chancen verworfen, die man aus der Pandemie hätte nutzten können. Nahezu alle Unis sind wieder in Präsenz unterwegs. Die Vorteile durch flexibles schauen, wann und wo man möchte, weniger Wohnungsbedarf nahe der Uni und natürlich der Kosten, um überhaupt dorthin zu kommen, werden im hohen Bogen verworfen. Es ist schön, dass in vielen Bereichen Home Office weitergeführt wird, während die Bildung aufgrund von Arroganz und Angst vor Machtverlust weiterhin nach alter Schule verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mumbira, Unnu und 11 andere
Ach Gott, die Schüler die so ein riesiges und schweres Laptop, dazu gnadenlos überteuert, täglich mit sich rumschleppen sollen sind nicht gerade zu beneiden.

Ein Laptop für Schüler und Studierende für 1111€ , na gut die haben es ja (anscheinend). Reiche Eltern geingen auch noch.:rolleyes::confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Doof nur das man das Zocken mitbekommen würde während des Unterrichts, weil das NB wie ein Düsenjet die Lüfter anwirft. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, Unnu, Gsonz und 3 andere
Warum verbauen die Hersteller eigentlich noch immer diese lächerlichen 720p Webcams? Das ist doch wahrlich eine Zumutung. Jedes Billighandy hat eine bessere Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, lemmilive, LamaTux und 3 andere
Die ganzen GPUs verteuern nur die Notebooks und werden im Grunde so gut wie nie wirklich großartig in Schule und Uni benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox, LamaTux, pblcprvrt und 6 andere
Neodar schrieb:
Warum verbauen die Hersteller eigentlich noch immer diese lächerlichen 720p Webcams? Das ist doch wahrlich eine Zumutung. Jedes Billighandy hat eine bessere Kamera.

Genau deswegen benutze ich auch mein Smartphone dafür, da kommt keine Webcam hin. 😌
 
Denke Ihr macht es Computerbase nicht gerade leicht Werbepartner zu finden mit reinem mimimi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Schwobaseggl, Mandharb und 8 andere
Richtig, man muss auch einfach mal sehen, dass man hier cb supported, wenn man einfach nur ein Like hinterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
OldZocKerGuy schrieb:
weil das NB wie ein Düsenjet die Lüfter anwirft. 😂
Das haengt wohl auch davon ab, was man auf dem Notebook zocken wuerde und ob man das nicht per GPU-Powerlimit und Lueftersteuerung nachregeln kann ;).

Ein APU oder iGPU basierendes Notebook ist deutlich sinnvoller und fuer die grosse Mehrheit an Schule und Uni mehr als ausreichend.
Die wenigsten brauchen eine Mobil-dGPU, die Geraete nur unnoetig verteuert und die Akkulaufzeiten schneller schwinden laesst/Mobilitaet dadurch mehr limitiert.
 
Also für mitschleppen ist das Ding zu schwer und zu groß
Für Uni und Schule sind 14 Zoll und unter 1,5kg perfekt.
Naja aber die wollen halt die Zocker damit abgrassen und das als Unilaptop durchgehen lassen.

Für Desktop-Replacement und zu Hause auf der Couch ist das ding aber wunderbar.
#NvidiaGeForceRTX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
CB.R schrieb:
Ein Laptop für Schüler und Studierende für 1111€ , na gut die haben es ja (anscheinend). Reiche Eltern geingen auch noch.:rolleyes::confused_alt:
Kann man auch umgekehrt sehen: wer 1100€ Laptops gleich als so teuer empfindet, dass er die Käufer als reich betitelt, ist vielleicht einfach nur finanziell unterdurchschnittlich schwach aufgestellt und sollte deswegen von der eigenen prekären Situation nicht auf die Mehrheit schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
just_fre@kin schrieb:
Kann man auch umgekehrt sehen: wer 1100€ Laptops gleich als so teuer empfindet, dass er die Käufer als reich betitelt, ist vielleicht einfach nur finanziell unterdurchschnittlich schwach aufgestellt und sollte deswegen von der eigenen prekären Situation nicht auf die Mehrheit schließen.
Naja wenn man in der heutigen Zeit die Kohle selbst verdient nebenbei muss man da lange für Ackern.
Als Student kommen ja meisten auch noch Bude und Leben dazu.
Und die Leute die die Kohle selbst verdienen und nicht von Mami und Papi alles in den Allerwertesten geschoben bekommen ist so ein Gaming NB einfach rausgeschmissenes Geld.
Dann lieber ein schönes NB mit ner Ryzen 5xxxU CPU mit 16GB und 500er SSD für 700€ mit Studentenrabatt.

Habe damals mitte der 2000er mir auch ein Notebook während der Schulzeit/Studienzeit gekauft, das Ding hat 999€ gekostet. Hatte einen Pentium M 1,6Ghz 1GB RAM und ne 80GB HDD.
Habe dafür aber auch lange nebenbei gearbeitet .
War ein 15,6Zoll Ding und wog 3kg. Das tägliche mitschleppen in den Öffis und Fahrrad war nicht ganz angenehm, deswegen verstehe ich nicht warum Leute sich immer schwere Gaming Dinger kaufen wollen für Uni und Schule. Damals gab es halt nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Strahltriebwerk, douggy und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Auch wenn es Werbung ist , Schneller beim Zocken und Streaming?
Wirklich eine Anwendung die jeder Schüler im Unterricht braucht.
Ich stelle mir auch gerade die Sinnfrage, wozu man in der Schule ein Laptop mit fetter dedizierter Nvidia GPU benötigt. Wäre nicht ein stromsparender Intel- oder AMD-APU mit langer Akku-Dauer für den langen Schultag sinnvoller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Weyoun schrieb:
Ich stelle mir auch gerade die Sinnfrage
Manche Reaktionen aus der Community kommen ja nicht unerwartet, die Diskussion für mich dann aber schon. Gegenfrage? Wie viele Notebooks soll ein Schüler oder Student denn besitzen? :D

Mal abgesehen davon, dass Schüler in Deutschland auch anno 2022 noch selten ein Notebook überhaupt mit in die Schule nehmen, geht es doch nicht nur um EIN Notebook für DIE Schule oder DIE Uni - das Gerät macht doch auch andere Alltagszenarien mit durch, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Mumbira, Unnu und 9 andere
just_fre@kin schrieb:
Kann man auch umgekehrt sehen: wer 1100€ Laptops gleich als so teuer empfindet, dass er die Käufer als reich betitelt, ist vielleicht einfach nur finanziell unterdurchschnittlich schwach aufgestellt
Schüler und Studenten befinden sich per se in einer finanziell prekären Situation. Das erfolgreiche Studium ändert später dann (hoffentlich) diese Sitiation.

Und da sind 1111€ einfach wirklich (zu) teuer. Zumal ein so ausgestattetes Laptop für Schule/Uni m.M.n. einfach übertrieben ist. Vom Gewicht und der Größe mal ganz abgesehen.

Diesen Zusammenhang zu verstehen war doch wirklich nicht so schwer, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Weyoun und R O G E R
Jan schrieb:
Manche Reaktionen aus der Community kommen ja nicht unerwartet, die Diskussion für mich dann aber schon. Gegenfrage? Wie viele Notebooks soll ein Schüler oder Student denn besitzen? :D
Für die Schule eins und zum Zocken hat doch eh fast jeder heutzutage eine Konsole (ich kenne in der Generation U18 (heutige Schüler, also im Alter meiner Nichten) kaum noch jemand mit Gaming-PCs. Sie haben vorwiegend Nintendo Switch, PS5 oder XBox Series X.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Kann man auch umgekehrt sehen: wer 1100€ Laptops gleich als so teuer empfindet, dass er die Käufer als reich betitelt, ist vielleicht einfach nur finanziell unterdurchschnittlich schwach aufgestellt und sollte deswegen von der eigenen prekären Situation nicht auf die Mehrheit schließen.
Ich bezeichne mich als "Mittelschicht" (auch wenn ich gehaltstechnisch bereits knapp zu den "besseren 10 %" gehöre) und war dabei, als meine Schwester in der Coronazeit meinen beiden Nichten jeweils ein Laptop für das "Homeschooling" kaufte (die beiden Großväter und ich als Onkel haben einiges zugeschossen). Dennoch war bei 800 € pro Laptop Schluss (jeweils mit sparsamen AMD-APU). Das reicht völlig aus, um Office zu machen, zu surfen, Teams-Besprechungen zu lauschen und ab und zu ein Browser-Game zu zocken.

Wie man 1.100 € Laptops nicht als teuer empfinden kann, wenn man mehr als 1 schulpflichtiges Kind hat, kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber anscheinend gibt es heutzutage fast nur noch Einzelkinder, die über die Maßen verwöhnt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Strahltriebwerk, SGE-4EVER und 8 andere
CB.R schrieb:
Und da sind 1111€ einfach wirklich (zu) teuer. Zumal ein so ausgestattetes Laptop für Schule/Uni m.M.n. einfach übertrieben ist. Vom Gewicht und der Größe mal ganz abgesehen.

Dafür dass an der Uni aber sowohl iPad Pro als auch Surface Pro nicht gerade Seltenheitswert haben und mittlerweile auch am Gymnasium in der 11./12. Klasse recht weit verbreitet sind, können die 1.111€ nicht wirklich der Knackpunkt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Cardhu, demoness und eine weitere Person
Zurück
Oben