• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht

Es gibt ein Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen ;)
Ich könnte auch einfach das Minimum machen um die Gesetze einzuhalten und andererseits mich über weiteren Verkauf freuen von Leuten die wissen was ein VPN ist :D

Ich finde die neuen Filter auf der Webseite cool, aber die Wunschliste und das Forum und das Handhaben von HTML Tags is ne Katastrophe :(
 
@riloka: Ich habe nicht versucht was zu kaufen, ausserhalb von Sales sind mir die Spiele zu teuer, und ich habe widerspruechliche Infos zur Linuxkompatibilitaet gefunden.
Aber sehen tut man alles wenn man das Cookie umkloeppelt, da brauchts kein VPN fuer.

Was ich persoenlich angenehm finde, denn ich vertraue den ganzen dahergelaufenen VPN Anbietern kein Stueck. :p

Aber dass es verschiedene Store Regionen gibt ist doch auch einer der Punkte warum GoG's Verhalten beim Release von Devotion so offentlichtlich hanebuechen war.
 
riloka schrieb:
Ich finde die neuen Filter auf der Webseite cool, aber die Wunschliste und das Forum und das Handhaben von HTML Tags is ne Katastrophe :(
Stimmt schon, aber letzten Endes geht es um die Spiele bzw. dessen Bezungsmöglichkeit. Wie lange hält man sich denn in deren Foren auf bzw. ist wirklich auf die Tags angewiesen.

Sicherlich wäre es schön wenn (fast) alles wie bei Steam wäre, aber der Fokus liegt auf DRM-Freie Spiele und ältere Spiele auf neueren Geräten zum laufen zu bringen, und das machen sie toll.

Ich denke auch, dass für UI/Foren usw. einfach keine Kapazitäten zur Verfügung stehen bzw. die Kosten ohnehin schon zu hoch sind, wenn man diese ins Verhältnis zum Gewinn setzt.

Einfach bei GOG weiter kaufen und unterstützen, wird schon besser. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Es is für mich nich nachvollziehbar warum man es komplett in DE verhindert.
Ich kann doch mit meinem Bankkonto beweisen dass ich das Spiel erwerben kann. Mein Perso bietet das an.
Ich muss noch nich mal die Daten meines Ausweises komplett hinterlegen.
Oder ich mache es wie bei YT: "Ich schwöre ich bin 18"
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Stimmt schon, aber letzten Endes geht es um die Spiele bzw. dessen Bezungsmöglichkeit. Wie lange hält man sich denn in deren Foren auf bzw. ist wirklich auf die Tags angewiesen.
Es wirkt einfach schlampig, auch wenn es nicht tragisch ist.
Die Community wird von einigen Leuten dort sehr geschätzt insofern wäre es da sicher förderlich wenn das Board etwas aktueller wäre und funktionaler.
 
riloka schrieb:
Es is für mich nich nachvollziehbar warum man es komplett in DE verhindert.
Aktuell andere Prios? Umsetzung kostet Geld was man lieber in anderes steckt? Keine Ahnung.
Ich denke aber zu 99% fehlt den meisten kein 18er Titel.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Es wirkt einfach schlampig, auch wenn es nicht tragisch ist.
Die Community wird von einigen Leuten dort sehr geschätzt insofern wäre es da sicher förderlich wenn das Board etwas aktueller wäre und funktionaler.
Stimmt ja. Ich bin mir sicher dass das ganze irgendwann aufpoliert wird. Mit Galaxy gab es ja ein großes Update, evtl. sehen wir ähnliches auch mit den Foren usw. Ich bin froh dass es überhaupt soetwas gibt.
 
Xnfi01 schrieb:
Ich bin mir sicher dass das ganze irgendwann aufpoliert wird. Mit Galaxy gab es ja ein großes Update, evtl. sehen wir ähnliches auch mit den Foren usw.
Wäre schön.
Die Wishlist müsste mal aufgeräumt werden. Links , Fett Druck, Formatierung im Allgemeine, weniger Duplikate
 
riloka schrieb:
Wäre schön.
Die Wishlist müsste mal aufgeräumt werden. Links , Fett Druck, Formatierung im Allgemeine, weniger Duplikate
Da habe ich auch einiges was mich "stört" und noch gerne hätte :D

Aber im Grunde kaufe ich Spiele, installiere sie, starte sie und habe meinen Spass. Was ich toll fand, war die Implementierung von Achievements und nein, nicht um anzugeben, sondern damit man sieht ob man diverse Herausforderungen auch wirklich gemeistert hat.

Der Rest ist Zeckmäßig und Foren nutze ich nur wenn es nicht anders geht. Sieht bei mir mit Steam aber ähnlich aus. Toll ist aber die Freundesliste und der Chat, das kännten sie wirklich besser machen.

Aber Steam ist nunmal der Platzhirsch, auch im Freundeskreis kauft man sich lieber Spiele auf Steam als GOG, selbst wenn es DRM-Frei und ggfs. günstiger ist. Ich kann schon nachvollziehen bzw. sehe es selber, dass z.B. der Workshop einfach genial ist (Mod suchen, install klicken, fertig) aber irgendwo sollte man mMn auch anfangen bewusst zu konsumieren, auch wenn dann nicht alles maximal berquem ist. Über die Zukunft entscheiden glücklicherweise wir, anhand unseres Konsums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Einfach bei GOG weiter kaufen und unterstützen, wird schon besser.
Ich habe mein GoG Konto seit ueber 10 Jahren. Ich habe um die 300 Spiele in der Library, das meiste Klassiker, aber nicht nur.
Und ich bin kein Galaxy Nutzer.

Ich habe ueberhaupt nicht das Gefuehl das es besser wird.

Xnfi01 schrieb:
Ich denke auch, dass für UI/Foren usw. einfach keine Kapazitäten zur Verfügung stehen bzw. die Kosten ohnehin schon zu hoch sind, wenn man diese ins Verhältnis zum Gewinn setzt.
Mal ehrlich: Was soll so ein Forum denn kosten? Ich hab keine Ahnung ob Steffen hier eine Vollzeitstelle bei CB hat, aber ich habe nicht das Gefuehl das das Forum selber so viel Admin-Zeit frisst.
Und ich wage zu behaupten dass das CB Forum, von der Zahl der aktiven Nutzer, bestimmt deutlich groesser ist als das GoG Forum.
Wie auch hier ist die Moderation im GoG Forum zumindest teilweise "Ehrenamtlich".

Also was soll abseits der Moderation, die es so oder so geben muss, denn der grosse Kostenpunkt sein?
Der Top-Server beim Hoster von Computerbase, zwei davon hat CB fuer das Forum und die Webseite, kostet 338 Euro im Monat. Sei mal dahingestellt ob man den wirklich braucht ;)
https://23m.com/en/dedicated-server

Eine XenForo Lizenz kostet mit allem Schnipp und Schnapp einmalig unter 700 Dollar:
https://xenforo.com/purchase/self-hosted

Wirkliche Bandbreitenanforderungen hat ein Forum, im Vergleich mit dem Spieledownload auch nicht.
 
Naja, meine Wishlist und die Foren zu einzelnen Spielen oder Spieleserien erfüllen die hauptsächlichen Zwecke, zu denen sie nun mal da sind. Sehe da jetzt keine Riesenprobleme und ehrlich gesagt auch keine wirklich dramatischen Unterschiede zu Steam (abgesehen davon, dass Steam Funktionen bietet, die darüber hinaus gehen).
 
Bigeagle schrieb:
Nur dass sich steam nicht darum kümmert ob das noch läuft. Spätestens wenn man ein Spiel kauft und dann feststellt dass das bekanntermaßen nicht mehr läuft trifft einen diese erkenntnis.
[...]
Streaming wird auf absehbare Zeit nur die Gelegenheitszocker abgreifen. Die Leute die früher eher auf Konsole oder ähnlichem gespielt haben. Leistungssport am PC verträgt sich damit ebenso wenig wie modding. Dazu gibts in Deutschland noch die Hürden mit der Internetverbindung. Was nützt das Streamingabo wenn gerade abends und am Wochenende die leitung immer wegbricht. Das ist immer noch völlig normal für relativ viele fürchte ich.
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Zumindest, wenn wir innerhalb von Windows reden. Steam konzentriert sich ja sehr darauf, dass die Spiele auf Linux laufen und das funktioniert gerade bei alten Spielen gut. Das hat natürlich nicht nur mit Steam zu tun, aber sie haben in der Hinsicht verdammt viel beigetragen und das gehört ihnen auch angerechnet.

Zum Streaming kann ich nur folgendes sagen: Es ist noch lange nicht soweit und sonst stimme ich dir zu. Nur kann es immer noch so kommen, dass es anders kommt und das befürchte ich. Die großen Unternehmen (sowohl Hardwarehersteller, aber insbesondere Konsolenplattformen und Publisher) möchten am liebsten die Kontrolle übernehmen und diese auch behalten. Die Spieler, die nicht in die Community involviert sind, werden das, da sachte herangeführt, einfach so hinnehmen und dann kommen die Publisher-Argumente, dass es doch eh angenommen wurde und sie weitermachen dürfen.
Das Einzige, was uns davor, oder zumindest vor einer kundenfeindlichen Streaming-Zukunft, bewahren könnte, sind politische Vorgaben. Na Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
ElectricStream schrieb:
Bei Steam gibt es das und auch den zweiten Teil mit jeweils 60% Rabatt. Wenn du das Doppelpack holst, bekommst du es mit 74% Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Tja, GOG dann bringt mal Ascendancy und Secret Weapons of the Luftwaffe und zeigt was ihr könnt. Für mich dann ein Instant Buy. Da warte ich schon Jahre drauf.
 
shaboo schrieb:
Ändere den Wert des Cookies "gog_lc" in "AT_EUR_de-DE", und schwupps, schon ist es da.
Danke hat geklappt. Dann habe ich aber festgestellt, dass ich Postal 2 bereits habe. Muss ich wohl mal per VPN oder so geholt haben.
 
Haha, ich räume gerade eine alte Platte leer und entdeckte dabei einen Carmageddon-Installer. Ich dachte mir „Moment, das gibts doch auch bei Gog“ und gebe es dort in die Suche ein. Als Ergebnis bekomme ich nur TDR 2000. Dort wird mir aber unter „Siehe auch“ die ganze Reihe aufgelistet und wenn ich auf eines davon klicke, lande ich nur auf der Startseite. Die werden in Schland also auch rausgefiltert. :grr:
 
Donnerkind schrieb:
Haha, ich räume gerade eine alte Platte leer und entdeckte dabei einen Carmageddon-Installer. Ich dachte mir „Moment, das gibts doch auch bei Gog“ und gebe es dort in die Suche ein. Als Ergebnis bekomme ich nur TDR 2000. Dort wird mir aber unter „Siehe auch“ die ganze Reihe aufgelistet und wenn ich auf eines davon klicke, lande ich nur auf der Startseite. Die werden in Schland also auch rausgefiltert. :grr:
Schrob ich bereits ...

https://www.computerbase.de/forum/t...-wieder-ins-rampenlicht.2079997/post-26790016
 
Zurück
Oben