• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: Multiplayer für Cyberpunk 2077 gestrichen

Ist mir egal. Die Frage ist, können Käufer jetzt ihr Geld zurückfordern, weil CDP das mal versprochen hatte?
 
Ko Op Ja ,MP nein danke:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
scryed schrieb:
Und wo ist das geendet ? Irgendwelche Loopings im Himmel und noch mehr so Quatsch und aufgesetzte Modi die nicht wirklich passen ....
Wenn dann sucht man sich eh einen richtigen Server, vorzugsweise mit RP. Das ist einfach richtig richtig gut bei GTA5.
 
calippo schrieb:
Aber ob das gewollt aufgrund der Zielsetzung MP/Coop so designed wurde, oder einfach nur von Anfang an schlecht aufgesetzt und geplant war (Erst mal alles rein was da ist an Waffen, Gegnern, Items, Rezepten, Gameplay Mechaniken, Balancing und Reduktion machen wir später), das ist die Frage.
Anhand der sehr frühen Ankündigung eines Multiplayers würde ich annehmen, dass die potentielle Integration dessen schon ein Aspekt für das Design das nun existierende Gameplay war/ist. Ich würde aber stark annehmen, dass der Multiplayer nicht der einzige Grund war/ist: so wie es aktuell ist, ist es sehr, sehr "Mainstream" und quasi jeder der schon mal Far Cry & Co. gespielt hat, wird sich hier zurechtfinden. Sprich, hier hat man den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen, der außerdem ne effiziente MP Integration erlauben würde.
 
Bekommt man nun sein Geld zurück wenn man möchte? Letztendlich wurde dieses Feature ja vorher beworben
 
Spiele mit reinem SP oder MP Fokus sind mir eh lieber dann werden wenigstens keine Ressourcen verschwendet, nur mehr Koop könnte es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
snickii schrieb:
Bekommt man nun sein Geld zurück wenn man möchte? Letztendlich wurde dieses Feature ja vorher beworben
In welcher Welt lebst du?

Hab das Spiel vor kurzem deinstalliert, als ich festgestellt habe, dass ich es eigentlich nur noch update... aber gar nicht spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
C4rp3di3m schrieb:
Letztes Online Spiel war 2000 Unreal Tournament, ich kann sinnlosen Dauergeballer ohne Story gar nichts abgewinnen, reine Zeitverschwendung. Stört mich also nicht.

Dabei von Zeitverschwendung zu reden und gleichzeitig die Zeit in andere Spiele zu stecken, macht einfach keinen Sinn. Wie bitte soll man Zeitverschwendung definieren?

  • Du hast Zeit, mit deinem Kommentar verschwendet.
  • Du verschwendest gerade Zeit mit dem Lesen dieses Kommentars.
  • Du wirst Zeit verschwenden, indem du weitere Spiele konsumierst.
  • usw.

Wenn ich eine gute Story haben möchte, lese ich ein gutes Buch. Meiner Meinung nach ist dies die Referenz.
Man regt die Fantasie an. Steigert die Konzentration. Steigert die Aufmerksamkeit. Etc.

Wenn ich eine kognitiv simple Story haben möchte, spiele ich ein Spiel mit Story oder gucke einen Film.
Da braucht man keine Fantasy, weil dies einem abgenommen wurde. Die Story wird in winzigen Häppchen mit großen Zeitabständen präsentiert, sodass sogar Kinder dem ganzen folgen können. Man kann mental nahezu abschalten und sich einfach mit Bildern und Informations-Schnipseln berieseln lassen.
Ab und zu sicher eine sehr entspannte Sache, vor allem wenn man beruflich viel nachdenken muss.
Wenn aber das ganze Leben nur aus minimalen Impulsen besteht, degeneriert das Gehirn. Man wird unaufmerksam, die Konzentration wird immer anstrengender, das Langzeitgedächtnis schwindet und das schlechtere Kurzzeitgedächtnis ist das einzige, was bleibt. Am Ende reizt das Gehirn nur noch kurze Pop-ups wie "Level up", "Killstreak" oder repetitive Abläufe wie bei Online-Ego-Shootern, League of Legends, Candy Crush, etc.

Vielleicht liegt es nur an mir, aber wenn ich länger PC spiele, fühle ich mich ganz leicht leer oder benommen. Ein kleines bisschen wie alkoholisiert. Und wenn ich täglich länger PC spiele und anschließend aufhöre, scheint es nach ein paar Stunden wie ein leichter Entzug zu sein. Eine Art Sucht-Gefühl nach mehr entwickelt sich. Die Konzentration und Aufmerksamkeit wird unter anderem beim Lesen längerer Texte anstrengender/schlechter.
Alles natürlich ganz leicht, sodass ich es noch kontrollieren kann.
Deshalb achte ich darauf, dass nicht zu viel Zeit mit Spielen verbringe. Täglich mehrere Stunden schadet mir einfach. Völlig egal, welches Spiel. Und deshalb erachte ich jedes Spiel als Zeitverschwendung, sobald es zur Routine wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und GameOC
C4rp3di3m schrieb:
weil ich kann nur mit Pfeiltasten Spielen, war schon immer WASD Analphabet, konnte das erst Monate später Spielen, als man die Tasten (inkl. Pfeile) frei belegen konnte.

Das klingt, als wärst du der geborene Gamepad Spieler.
Die meisten PC-Spiele unterstützen dies und solange es keine kompetitiven Online-Spiele sind, spielt das Handicap dabei keine Rolle bzw. kann sogar viel angenehmer sein.
Am besten würde ich so etwas mit dem Spielen auf einem großen Fernseher auf der Couch verbinden.

Witcher 3 beispielsweise hat sich damit gut angefühlt.
Trotzdem bin ich wieder zu Maus & Tastatur gewechselt, weil ich damit einfach viel schneller und präziser bin. Und die deutlich größere Tastenauswahl macht es mir einfacher.
Witcher 3 auf der maximalen Stufe hat sich im Vergleich wie ein Ultra Easy Mode angefühlt. Ich war buchstäblich unsterblich, während ich mit Gamepad ständig auf die Mütze bekam.
 
Steinigt mich, aber ich halte das für genau die richtige Entscheidung!

Wäre Cyberpunk 2077 in tadellosen Zustand erschienen und alles wäre anders gelaufen, hätten sich sicher die wenigsten gegen einen Multiplayer-Part welcher Art auch immer gewehrt. Solange jedoch auch nur ansatzweise Baustellen anderer Art offen sind, macht das schlicht keinen Sinn und man sollte sich auf das konzentrieren, was man kann bzw. so viel Schadensbegrenzung wie möglich betreiben und die gemachten Fehler so gut es geht angehen.

Ich bin froh, dass CDPR das ebenso gesehen hat, was untenstehende Aussage ja nur unterstreicht.

Online-Fähigkeiten sollten, so der CEO des Unternehmens damals, schrittweise und nur dann eingebaut werden, wenn sie Sinn ergeben – Schritt für Schritt und mit Augenmaß, anstatt eine große Online-Welt zu bauen.
 
Schade, ich hätte mich gefreut in der Welt mit anderen zu "leben".
Also weiter warten auf eine Multiplayer Coop Welt in Gescheit.
 
GameOC schrieb:
Links- oder Rechtshänder?
Einer der mich versteht, sogar Beidhändig.

mfg
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Das klingt, als wärst du der geborene Gamepad Spieler.
Die meisten PC-Spiele unterstützen dies und solange es keine kompetitiven Online-Spiele sind, spielt das Handicap dabei keine Rolle bzw. kann sogar viel angenehmer sein.
Um Himmels Willen! Nein!

Mit Pads komme ich noch schlechter zurecht, Maus Rechts und nahe dranne die Pfeiltasten dazu Numpad Enf strg und Shift als Sondertasten, ich habes nicht so mit der Kooridnation, bin 193 und habe Hände wie Tellerse.

mfg
 
Schade, ein Multiplayer wie GTA Online im Cyberpunk-Genre wäre 1a gewesen. Vielleicht nach The Witcher 4 - also in 10 Jahren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky und Zarvan
Mcmeider schrieb:
Schade, ein Multiplayer wie GTA Online im Cyberpunk-Genre wäre 1a gewesen. Vielleicht nach The Witcher 4 - also in 10 Jahren ;)
100%

Das Spiel hätte so viel Potential für einen richtig guten online Modus.

Dafür hätte man ihn aber auch in relativ kurzer Zeit nach dem Release des Hauptspiels rausbringen müssen (und das Spiel hätte weniger entäuschend sein müssen), damit man den Hype mitnimmt, um die Nutzerzahlen hoch zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider
Multiplayer ist das einzige was das Spiel noch hätte retten können, denn es bietet ja sonst keinerlei Wiederspielwert ...und die Stadt-assets sind so gross und schön. Das kommende und einzige mini DLC wird es wohl auch nicht mehr raussreissen ...eine Fehlentscheidung nach der nächsten, was ein Saftladen.:mad:
 
Zurück
Oben