• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: Multiplayer für Cyberpunk 2077 gestrichen

hab eh nicht mehr damit gerechnet. also von dem her wurde nichts schlechter oder besser. hatte sehr viel spaß mit dem spiel und freu mich einfach auf "Weiterentwicklung" seitens CD. Hut ab wenn man eine fast-tot-Geburt weiter am leben hält und einen Grundstein für Neuerungen in anderen Projekten mitnehmen kann. Bald hab ich wieder Urlaub und kann mich mal den Neuerungen wittmen und hoffentlich weitere 500 stunden spielspaß abkassieren
 
Ist für mich ok. Ich möchte da aber nicht von mir auf andere schließen. Gut möglich das diese Entscheidung einige Käufer enttäuscht und andere komplett vom Kauf abhält. Aber das wird sich CDPR ja alles selbst gut überlegt haben.
 
^Dodo.bW schrieb:
Auch wenn sie sich mit dem Launch von CP nicht mit Ruhm bekleckert haben, das macht sie wieder deutlich sympathischer IMO. Der Fokus liegt viel zu selten darauf "ein gutes Spiel” zu entwickeln. Hoffe das bleibt so noch länger. Seelenlosen Cashgrab haben wir schon oft genug.
Gutes Spiel wird von CDPR nie wirklich kommen, das Gameplay ist immer mittelmäßig bis schlecht. Die entwickeln gute interaktive Geschichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hab immer noch nicht richtig angefangen...Nachdem gewisse Tasten nicht frei belegbar waren (?) gleich wieder beendet. Steam zeigt 6 Minuten...
 
Was Multiplayer angeht wird Koop leider immer sträflich vernachlässigt. Das passt auch meist gut zu Einzelspieler Spielen. Ich sag mal so, ohne Koop, wäre Halo nicht so groß geworden. Gerade aber PvP Multiplayer Modi braucht man selten. Da gibt es so viel und vor allem free to play was gut läuft und da kann man schnell Ressourcen in so einen Modus investieren, und am Ende stirbt es doch weil sich nicht genug Spieler finden oder weil das nächste Game mit Multiplayer alle Spieler wegzieht. Deshalb finde ich es gut wenn sie sich auf den Einzelspieler konzentrieren. Ich würde diesen vielleicht noch mit Koop Modi bereichern. Elden Ring hat da nen sehr guten Spagat hinbekommen, und da geht sogar zusätzlich PvP in einer interessanten Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Sehr, sehr schade. Als noch vor dem Release des Spiels darüber gemunkelt wurde, dass es einen Online-Modus ähnlich wie GTA Online für CP2077 geben könnte, habe ich mich gefreut wie ein Kind, wenn es die Weihnachtsgeschenke öffnen darf. :(
 
Sinnvolle Entscheidung. Ich finde, trotz der tollen Atmosphäre und dem Potenzial ist das Spiel für mich ein reines Single-Player-Vergnügen.
 
C4rp3di3m schrieb:
Letztes Online Spiel war 2000 Unreal Tournament, ich kann sinnlosen Dauergeballer ohne Story gar nichts abgewinnen, reine Zeitverschwendung. Stört mich also nicht.

Bei CP2077 hat mir die Steuerung überhaupt nicht zugesagt, ist mir zu Kompliziert. Schon bei the Witcher 3 habe ich einige Funktionen boykotiert, ich mag es einfach nicht wenn man 100 Tasten und Kombinationen drücken muss.

Schade, das hatte ich bis jetzt nur bei Deadspace, weil ich kann nur mit Pfeiltasten Spielen, war schon immer WASD Analphabet, konnte das erst Monate später Spielen, als man die Tasten (inkl. Pfeile) frei belegen konnte.

mfg
Naja man kann sich auch furchtbar anstellen. Da bist du dann irgendwo auch selber schuld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raith96
iamcriso schrieb:
Bei all dem Ärger muss man CD Project nun auch wirklich mal zu Gute halten, dass sie seither wirklich viel machen Cyberpunk zu verbessern
Chaepoe!
Chapeau.

Hoffen wir mal, dass die Erweiterung nicht selber wieder einige Probleme mit sich bringt... das könnten sie sich nicht mehr leisten...
 
passt zur GOTYedition ohne GOTYaward zu haben

... werd aber in Zukunft leider auch von CDProjekt Abstand halten oder die 5eur Supermarktedition von Witchergames abwarten
 
Ich bin mit 1.6 eingestiegen und für die geblechten 30 Euro hat mich das Spiel wirklich bestens unterhalten.
Klar hätte man sich mehr begehbare Gebäude, mehr Aufträge und mehr Story gewünscht.
Weniger Bugs wären auch nett, auch wenn sich einige mit F5/F9 problemlos beseitigen lassen.
Spannend war es zu sehen wie es CD Red geschafft hat, mit einem qualitativ mäßigen Anime nochmals die Spielerzahlen zu puschen.
Das DLC ist jedenfalls fest eingeplant.
 
Otsy schrieb:
Cyberpunk war zum Einen 'nur gut', zum Anderen sehe ich hinter der gesamten Mechanik keinen überzeugenden Mehrspielermodus. Das schließt das kooperative Spielen ein.
Da hast du wohl ein anderes Spiel gespielt als es aus meiner Sicht existiert.

Quasi alles an CP2077 schreit danach, dass es ein MP Modi/Ableger geben sollte: zufällige Waffen/Rüstungen inklusive Cosmetischem, Crafting, Ressourcen sammeln, Rezepte Sammeln, Stupide super einfache Gener weg knallen, Gegner mit mehr HP weg knallen, Gegner mit noch mehr HP weg knallen, "Bosse" in Form von Cyber-Psychos, massig stupide Missionen die für das (Coop-) Grinding gerade zu exponiert sind, Gegner-Horden die man einfach für mehr Spieler skalieren kann usw. usw. usw.

Wirklich, das gesamte Gameplay von CP2077 ist so sehr "RPG Light", mehr Action-RPG mit so vielen Elementen die man in jedem X-beliebigen Online-Spiel findet, es schreit wirklich danach "ich sollte man im Online/Coop funktionieren!".

Ebenso in die Kerbe schlägt dass es kein NG+ gibt und geben wird. Das würde nämlich nur für einen von anfang an als Singleplayer konzipierten Titel Sinn machen. Wenn man aber von Anfang an an Online denkt, dann ist dieser egal weil Grinding kann man bis zur Unendlichkeit ohne NG+.

Und dabei heißt die Konzeption des Gameplays mit Gedanke an Online nicht, dass ich es für eine gute Idee halte. Im Gegenteil: hätte man von Anfang an mehr auf einen vollwertigen Singleplayer Titel gesetzt, hätte man sich einige der Balancing Probleme, schlechte KI, sinnlos Crafting Funktionen, stupide Grind-Missionen sowie zahlreiche weitere Probleme sparen können. Nur kann ich auch nicht leugnen, dass so wie es ist, CP2077 sich für eine Coop Erfahrung eignen würde: einfach Gegner Menge + HP hoch-skalieren, Missionen prozedural generieren, hin und wieder "Seasonal Events" und das Ding wäre ein Coop-Dauerbrenner.

Insgesamt steht CP2077 einfach zu sehr zwischen den Stühlen: es will sehr vieles irgendwie sein und schafft es am Ende nicht irgendwas wirklich gut zu machen. Und das wird mit Sicherheit auch teilweise dadurch begründet, dass es von Anfang an erst mal mit Online/Coop konzipiert wurde, was man aus meiner Sicht an jeder Ecke im Design merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky und calippo
Ich bin der Meinung ein Koop-Modus hätte schon seine Daseinsberechtigung in der CP 2077 Welt. Bin aber auch froh, dass sie es jetzt nicht versuchen mit Gewalt ins Spiel zu kloppen.
Es wäre schön gewesen, aber dann ja evtl. bei einem kommenden Cyperpunk 2077 Titel auf Unreal 5 Basis. Dann muss man sich nicht zu sehr mit der Engine rumärgern sondern kann "einfach machen" :)
 
die DNA von CD Projekt Red die Entwicklung von Einzelspieler-Rollenspielen mit Story-Fokus sei
Leider ist Cyberpunk 2077 kein Rollenspiel, sondern ein Action-Adventure.
Wo kann man da sein Team auswählen und ausrüsten oder verbessern ? "RPG: Durch seine Entscheidungen kann er (der PC) die Zukunft der anderen Figuren und der Welt beeinflussen, zu der er gehört." Wo wird die Welt beeinflußt ? Nach einem Quest ändert sich nichts wirklich außer dem PC. Man kann nicht einmal ein Haus kaufen oder die Umwelt sanieren. Egal was man auch anstellt, die Welt bleibt immer gleich. Anderes Beispiel die Bürgermeisterwahl. Der PC kann den Bürgermeister Peralez manipulieren lassen (Dream On) oder nicht, das ändert auch nichts an der Politik.
 
Wirtschaftlich hätte sich der MP wahrscheinlich gelohnt.
GTA generiert ja wohl auch einiges an Geld über den Multiplayer.

Habe ich aber nie angefasst, weil ich da so viel schlechtes wegen Cheatern, toxischen Spielern etc. gelesen habe.
Gleiches wäre dann wahrscheinlich auch mit CP2077 passiert.
 
Man muss einfach sagen das Cyberpunk 2077 ein Desaster war/ist.
Ich hatte so gut wie keine Probleme als ich es bei release gespielt habe und ich hatte mindestens 50h gespielt.
Das einzige was mich enttäuscht hat ist der "fehlende content" welcher angerpiesen worden ist.
Wall Running, der Prolog welcher zur cutscene gemacht worden ist, "Fast Travel" mit Bahnen mehrere story elemente die rausgenommen worden sind, das Potential von braindances.

Das Ende war emotional aber es hat mich zu sehr an das Me3 ende erinnert.

Es hätte mindestens noch 1 Jahr in Produktion sein müssen, aber es hat mir spaß gemacht aber es wird warscheinlich nicht nochmal gespielt.

Das der MP nicht mehr kommt war schon seit release klar die hatten soviele Probleme das der MP keine priorität mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Schade, ein möglicher Coop-Modus war das einzige was mich an dem Spiel interessierte.
 
Schade, darauf hatte ich mich schon gefreut. In der Welt gemeinsame Quests erledigen, rum fahren und hacken usw, wow das wäre geil gewesen. Vielleicht bekommt das Spiel eine würdige Fortsetzung samt Onlinefunktionen :)
 
DonDonat schrieb:
Wirklich, das gesamte Gameplay von CP2077 ist so sehr "RPG Light",
Aber ob das gewollt aufgrund der Zielsetzung MP/Coop so designed wurde, oder einfach nur von Anfang an schlecht aufgesetzt und geplant war (Erst mal alles rein was da ist an Waffen, Gegnern, Items, Rezepten, Gameplay Mechaniken, Balancing und Reduktion machen wir später), das ist die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Zurück
Oben