• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Back to the roots: GOG rückt Spieleklassiker wieder ins Rampenlicht

Trimipramin schrieb:
Sehr gut, dann aber auch bitte nicht nur halbherzig. Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war.. ich glaube Metal Gear 2, wo es keine deutsche Sprachdateien dazu gibt. Unverständlich...
Soweit ich weis is der einzige Teil der jemals mit deutscher syncro kam Metal Gear Solid für die Playstation (eins)
Alle weiteren teile waren nur englisch mit Untertitel. Dafür kann GoG nix. Die Spiele sind nie mit deutscher Tonausgabe erschienen.
 
Surtur schrieb:
Gloom vom Amiga wäre mal eine interessante Sache für GOG.

Muste mal suchen was das für ein Spiel ist.
Dachte erst an loom.
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Ich mag Steam, aber was die alten Klassiker angeht: Manchmal hab ich Lust drauf, wieder diesen oder jenen Titel zu zocken aber.. am Ende reicht es dann doch nicht von der Zeit und Motivation her, die Titel wirklich durchzuspielen. Bringt mir auch nix, wenn am Ende bloss meine Pile of Shame grösser wird.

Und was Retro angeht, ich mag es, aber einige Titel behält man besser in guter Erinnerung als sie nochmal zu zocken heute. Nicht unbedingt wegen der Grafik, manche alte Titel hatten eine klobbige und schwammige Steuerung, die mehr Probleme bereitete als die Gegner im Spiel.
Retro ist ja mittlerweile sehr individuell.
Spectrum / C64 Spiele wurde ich heute nur mal kurz anschauen und dann an die gute alte Zeit zurückerinnern.
Amiga vielleicht etwas länger anschauen.
Spiele für den PC (ok bei mir ab ~1995) sind da auch so ne Sache.

Leider hast Du aber mit der PoS recht.
Habe nicht nur für den PC noch viele Spiele sondern auch für die PS3+Ps4 :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnu schrieb:
Sollen sie.
Ich gönn‘s ihnen. Leider hat das bei mir nicht so dolle geklappt. Republic Commando will ums verrecken nicht weiter als bis zum Startbildschirm.
2Tage habe ich mit dem Support zusammen rumgezackert. Letztlich mussten auch die das Handtuch werfen.
Naja, war kein großer finanzieller Verlust, aber irgendwie Schade.
Das läuft auch auf Steam schlecht. hatte damit auch massiv Probleme und es dann sein lassen. Das zockt man am besten auf Xbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
andi_sco schrieb:
Schade, das Medal of Honor Allied Assault, Silent Hunter und Earthsiege nicht bei GoG sind
Klar gibt's Medal of Honor auf GOG, sogar in der War Chest-Edition, es wird dir im deutschen Shop - wegen böser Symbole - nur nicht angezeigt. Ändere den Wert des Cookies "gog_lc" in "AT_EUR_de-DE", und schwupps, schon ist es da. Gilt übrigens auch für etliche andere Spiele wie Return to Castle Wolfenstein, F.E.A.R., G.U.N., Quake 4, Singularity, TimeShift, Total Overdose oder das erste Soldier of Fortune. Siehe auch diese Liste:

https://www.gog.com/forum/general_de/spiele_die_im_deutschen_gog_shop_fehlen/page7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Aekoric, JunkyardSpecial und 7 andere
shaboo schrieb:
Ändere den Wert des Cookies "gog_lc" in "AT_EUR_de-DE", und schwupps, schon ist es da
Gerade kein Plan, wie das geht

Edit: Firefox 100
 
calippo schrieb:
Nett, aber ich glaube nicht, dass das mittelfristig funktioniert. Die Spieleklassiker sind doch nur für die Leute interessant, die das damals mitbekommen haben.

Jedes Jahr kann man 100 neue Spiele zum Klassiker erklären. Ich zock jetzt wieder Crysis, das wär für mich jetzt so direkt auch nich Classic gewesen, läuft ja nicht in der Dosbox :D
 
Unnu schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
Das Problem:
GOG dürften langsam die alten Spiele ausgehen.

Wie kommst Du darauf?
Die Jahre schreiten fort, die Spiele altern. Nachschub dürfte es schon geben.
Weil GOG mit seiner Retro-Nische nur aus der Zeit weit vor Steam schöpfen kann. Danach ist fast alles auch für Valves Plattform verfügbar und wer sich für diese Titel interessiert, hat sie vermutlich auch dort schon gekauft.

Ja, jeden Tag wird ein neues Spiel retro - aber die guten davon dürften schon bei Steam veröffentlicht sein.
Bleiben nur noch die, die wegen Lizenzwirrwarr von Steam genommen wurden. Spaßig, das anwaltlich aufzudröseln und unterm Strich dann vermutlich kaum noch lukrativ.
Unnu schrieb:
Nu gehen halt so langsam die frischen Ideen aus. Ich kenne halt die Computerspiele seit ihren Anfängen (also von Pong an) und neue Ideen sind die letzten paar Jahre echt dünn geworden.
Den Retrospielen gehen die Ideen aus? Ich kann nicht folgen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Ranayna und iSight2TheBlind
andi_sco schrieb:
Gerade kein Plan, wie das geht

Edit: Firefox 100
Unter Firefox gehst du oben rechts auf das Anwendungsmenü und wählst dort Weitere Werkzeuge -> Werkzeuge für Web-Entwickler. In dem sich dann öffnenden Fenster werden dir unter "Web-Speicher" alle aktiven Cookies und deren Werte angezeigt, die du auch direkt editieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und andi_sco
Guyinkognito schrieb:
Jedes Jahr kann man 100 neue Spiele zum Klassiker erklären. Ich zock jetzt wieder Crysis, das wär für mich jetzt so direkt auch nich Classic gewesen, läuft ja nicht in der Dosbox
Ja, aber wir nähern uns der Grenze, an der die alten Spiele schon digital vertrieben wurden. Da hat der Nostalgiefan den Kram schon in Steam bzw. kann ihn dort kaufen.
Die alten Klassiker sind doch vor allem deswegen interessant, weil man kein Disketten- oder DVD-Laufwerk und Dos mehr besitzt.
Wenn ein Steamspiel nicht mehr so richtig laufen sollte, dann scheint Proton eine gute Alternative zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und andi_sco
Gibt es eigendlich irgendwo eine Liste an Klassikern die GoG oder Steam verkaufen, die aber dennoch auf modernen (Windows) Systemen im Moment nicht richtig funktionieren?

Es waere meiner Meinung nach mal einen Test wert ob Linux da nicht vielleicht sogar einen besseren Job macht :p
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei ich da schon froh bin, das EA schon wieder die Spiele mit auf Steam veröffentlicht (meistens mit einem abgespeckten Origin, manchmal ohne abgespecktes Origin).
Ricthtig, Origin ist aber dennoch meist nötig, so dass ich auch abseits der aktuellen EA Titel Qualität eher Abstand von dem Ganzen nehmen würde.

BrollyLSSJ schrieb:
Bei Activision bin ich mal gespannt, wie es da weiter geht, wenn der Kauf durch Microsoft durch geht. Ob die dann das Battle.NET einstampfen oder auch einen "Lite" Client machen wie EA und dann zu Steam gehen oder ob die beim Battle.NET bleiben. Bei Bethesda hat Microsoft ja auch den Bethesda Launcher eingestampt und die Spiele auf Steam gebracht.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Aus MS Sicht würde es in Sachen Unterhalt-Kosten eigentlich keinen Sinn machen den Client weiter zu betreiben, immerhin haben sie den MS Store mit allem was dazugehört.

Meine These, wieso sie weiter ihr Zeug bei Steam anbieten wäre mit Wachstum bzw. einem weiteren Aufbau an Markt-Macht verbunden: solang sie nicht mit Steam konkurrieren können, bieten sie einfach alles dort auch an und wenn sie irgendwann eine Paltfrom sind, die groß genug ist, dann werden sie nach und nach aus Steam aussteigen.


ThePlayer schrieb:
Es wurde ja schon reichen wenn man viel mehr aktuelle Spiele, der letzten 5 Jahre bei GoG kaufen könnte. Und auch ganz neue Spiele öfter auf GoG zu finden sind.
Stimmt aber dagegen kann GOG nicht viel machen: wenn der Publisher sagt "wir wollen DRM" sind sie direkt draußen. Vielleicht könnten sie die Menge an Gebühren reduzieren, so dass manche der Publisher sich dann doch sagen "hier lohnt es sich was reinzustellen", wobei dass dann wieder zu nem Henne-Ei Problem wird: weil es nicht genug Leute dort gibt, lohnt es nicht für Publisher dort hinzugehen und das DRM über Board zu werfen, was wiederum dafür sorgt, dass GOG es sich nicht leisten kann die Gebühren zu reduzieren.

Daher sage ich auch, aktuell sehe ich kaum eine Möglichkeit, wie GOG wirklich in der oberen Liga mitspielen kann. DRM ist bei so vielen größeren Titeln im Einsatz, dass sie niemals an das Angebot der anderen rankommen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Tanzmusikus
DonDonat schrieb:
eine Paltfrom sind, die groß genug ist, dann werden sie nach und nach aus Steam aussteigen
Nicht unbedingt. Gabe Newell hat ja schon gesagt, dass die sich wünschen, dass Microsoft den Game Pass auch auf Steam bringen soll. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Microsoft das eventuell auch vor hat mit der Zeit.

DonDonat schrieb:
immerhin haben sie den MS Store mit allem was dazugehört
Wobei viele über den MS Store schimpfen und vom Klang her hörte es sich an, als wenn der Battle.NET Client da mehr Features hat als der MS Store (also z.B. Chat). Da könnte ich mir eher vorstellen, dass der MS Store fallen gelassen wird (wegen schlechten Ruf). Aber mal schauen. Ich würde es begrüßen, wenn der Kauf durch geht, dass die Spiele bei Steam* erscheinen ohne Battle.NET Lite Client, wie früher.

*Gerne auch bei gog, wenn es sich mit DRM frei, etc. vereinbaren lässt.
 
shaboo schrieb:
Unter Firefox gehst du oben rechts auf das Anwendungsmenü und wählst dort Weitere Werkzeuge -> Werkzeuge für Web-Entwickler.
Oder einfach [F12]. :daumen:

Ansonsten vielen Dank für die Info !! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Kasjo schrieb:
Soweit ich weis is der einzige Teil der jemals mit deutscher syncro kam Metal Gear Solid für die Playstation (eins)
Und eben das gibts ja nichtmal auf Deutsch, weder Text noch Ton. Siehe hier.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Nicht unbedingt. Gabe Newell hat ja schon gesagt, dass die sich wünschen, dass Microsoft den Game Pass auch auf Steam bringen soll. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Microsoft das eventuell auch vor hat mit der Zeit.
Denkbar. Wenn MS Wachstum über alles setzt, dann ist ein solcher Schritt durchaus gerechtfertigt bzw. in dem Fall wäre eine weitere Integration mit Steam definitiv auch ein sinnvoller Schritt um das Wachstum weiter zu fördern.

BrollyLSSJ schrieb:
Wobei viele über den MS Store schimpfen und vom Klang her hörte es sich an, als wenn der Battle.NET Client da mehr Features hat als der MS Store (also z.B. Chat). Da könnte ich mir eher vorstellen, dass der MS Store fallen gelassen wird (wegen schlechten Ruf). Aber mal schauen. Ich würde es begrüßen, wenn der Kauf durch geht, dass die Spiele bei Steam* erscheinen ohne Battle.NET Lite Client, wie früher.
Der MS Store wird definitiv nicht fallen gelassen. Er ist wie der App-Store auf Android oder IOS, also "der Store" für MS. Klar ist er scheiße, absolut ohne Frage (alleine wenn ich überlege wie häufig ich da Probleme mit Forza habe weil irgendwas nicht richtig geht...), nur ist die Zielgruppe des MS Store viel größer als der von BattleNet.

Was natürlich sein könnte ist, wie du schon geschrieben hast, dass sie die Funktionalität ordentlich runter-dampfen und am Ende BattleNet nur eine Chat/Community Funktion hat... Wobei MS auch hier eigentlich mit dem Xbox-on-Windows bereits ein Angebot hat.

Kurzfristig wird sich sicher erst mal nix ändern. Vielleicht so 3-4 Jahre nach Erwerb... Falls der nun durchgeht.


Und auch wenn ich gegen (Quasi-) Monopole bin und MS mit dem Erwerb definitiv in diese Richtung geht, solang Bobby & Freunde nach dem Erwerb abgesetzt werden, wäre die Anschaffung mittelfristig definitiv schon mal besser für Kunden und Angestellte. Schon dass Bobby alles daran setzt eine "Gewerkschaft" (in Anführungszeichen, weil Gewerkschaft in den USA nicht das selbe ist wie eine Gewerkschaft wie hierzulande) zu verhindern, MS dem aber nicht im Weg steht ist ein Mini-Punkt der Pro-MS und Kontra-Acti-wie-bisher steht...
 
Ich weiss eins: So kritisch ich dem Abomodell des Gamepasses gegenueberstehe: Wenn der Gamepass fuer Steam kommt, und die Spiele dann zumindest eine Chance haben auch unter Linux zu funktionieren, werde ich zumindest ein Probeabo abschliessen :D
 
BrollyLSSJ schrieb:
@ComputerBase
Könnt Ihr mal bei GOG nachfragen, wie das genau zu verstehen ist. Wird es da nun wieder weniger AAA Titel geben oder bleibt das so und die machen nur wieder mehr mit Oldschool Titeln? Also zusätzlich zu den AAA Titeln, weil die ja nun keine eigene Engine mehr pflegen müssen mit dem Umstieg auf die Unreal Engine.

GOG will wieder mehr mit oder für Oldschool-Titel machen. Das ist das, was angekündigt wurde. Alles andere ist Schlussfolgerung. Weniger AAA-Titel wird es sicher nicht geben, das ergäbe keinen Sinn. Eine Verkaufsplattform profitiert von größerem Angebot. Im Gegenteil ist der Schritt sicher eine Konsequenz: Für neue Spiele großer Publisher war GOG selten eine Option.
Was die eigene Engine damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Hinter GOG steht CD Projekt, die auch ein Entwicklerstudio (CD Projekt Red) betreiben. Das ist aber separat. Der Wechsel der Engine ist aber keine Frage des Shops. Wie viel Geld frei wird, darüber kann man nur spekulieren. Es entfallen zwar Kosten für die Weiterentwicklung, ggf. muss aber adaptiert werden und Lizenzgebühren werden auch fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, shaboo und Baal Netbeck
AbstaubBaer schrieb:
Was die eigene Engine damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
Na, weil die nun die UE nehmen, haben die eigenen Engine Entwickler eventuell mehr Zeit für andere Aufgaben. Ich glaube nämlich nicht, dass CD Projekt die nun feuern wird. So war mein Gedankengang. Aber hast du ja nun erklärt, dass es verschiedene Teams sind.

Bei PCGH wurde aber zumindest gesagt, dass es zusätzlich ist zu den AAA Titeln ist. Das konnte ich halt hier in der News nicht rauslesen.
 
So nett sich das erstmal liest, wieder mehr Fokus auf das Alleinstellungsmerkmal statt zu versuchen den großen nachzueifern, drängt sich doch ein unschönes Gefühl auf wenn ich da wieder etwas von 'Wachstum' lese. Ich glaube irgendwie nicht dass Spieleklassiker ein lohnenswerter 'Wachstumsmarkt' ist. Das hat sicher eine recht stabile Käuferschaft, sterben alte weg werden neue alt und suchen nach ihren 'good old games' aber ob das für so eine gefühlt typische Erwartungshaltung von zweistelligem Umsatzwachstum im Jahr reicht bei Weltuntergangshaltung sollte das einbrechen?
Der Hypetrain fährt woanders und Suchtmechanismen in Spielen werden fast immer mächtiger sein als einfach nur gute Spiele. Die Kinder von heute sind da fürchte ich teils echt angeschissen.

free_username schrieb:
Wäre ja echt ein Traum mal wieder UT2004 zocken zu können ^^
Was hindert dich denn daran? Mein größtes Problem letztens war dass ich mir sehr alt und langsam vorkam als ich mal wieder ein Team Deathmatch gespielt habe :/
Oder die Bots haben jahrelang heimlich trainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldgenervt und shaboo
Zurück
Oben