Backup HDD für Server (sehr leises Modell) gesucht

Unti

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.551
Hi Zusammen,

ich benötige für meine Veeam B&R Backup Jobs von meiner derzeitigen 4TB NVME 2 passende HDDs für ein 2er Backup.
NVME ist derzeit nicht hoch gefüllt, ca. 1,2TB mit VMs, aber die 2TB NVME + SATA 2TB SSD reichen dafür nicht, da bekomme ich die inkrementellen Backups nicht alle unter ohne den Zeitraum auf zu wenig Tage zu setzen....
Hatte nun schon lange keine HDDs mehr - auch hatte ich damals mit den WD Gold, welche ich hatte (14TB Modell war das glaube ich) sehr schlechte Erfahrungen, diese waren extrem laut (also vor allem beim Schreib/Lesezugriff das geklacker) und deshalb bin ich sehr unsicher.

Hab auch mal in diesen Thread reingeschaut:
https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/

Aber irgendwie weiß ich trotzdem nicht weiter.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen?
Größe - keine Ahnung? >8TB maybe, wenn kleiner = leiser ist dann meinetwegen.

Mir wäre zwar eine SATA SSD mit 8TB lieber aber da bist du ja arm danach....


Danke mal :)

Lg Unti
 
Kleine Randbemerkung: HDDs können auch innerhalb eines Modells bzw. einer Serie starke Lautstärkeunterschiede aufweisen.
 
Grad viele Threads am durchwühlen... irgendwie alles nur Mist... entweder kauft man was "gescheites" und dann hat man eben die Lautstärke oder man hat nur den Müll... die Veeam Backups sollten im Fehlerfalle natürlich abrufbar sein.... und eigentlich will ich auch genügend Speicher für die Zukunft.... also sollten es kp auf jeden Fall 8TB sein, besser sogar 10-12TB.

Bin grad am überlegen ob ich noch ein Mini-NAS anschaffe oder "Netzwerk-HDD" artig ein 2-bay RAID1 NAS baue und die Backups darauf sichere, irgendwo per LAN im Keller das Teil stehen haben...

Mein Server steht gerade in einer anderen Räumlichkeit wo man ihn hören könnte... vor allem wenn sich beide hochvibrieren im Gehäuse... bin schon irgendwie unmotiviert mir über die "Entkopplung" von Vibrationen Gedanken zu machen :(
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Da es nur bis 6TB HDDs mit 5400rpm
Sind denn alle mit 7200rpm unerträglich in Bezug auf Vibration und Schreibkopf?
Überall steht bei vielen Ironwolf HDDs von Seagate dran, dass die leise sind.
Leise in welchem Kontext jetzt genau?
 
Unti schrieb:
Bin grad am überlegen ob ich noch ein Mini-NAS anschaffe oder "Netzwerk-HDD" artig ein 2-bay RAID1 NAS baue und die Backups darauf sichere, irgendwo per LAN im Keller das Teil stehen haben...

Solange es permanent mit Strom oder Netzwerkkabel angebunden ist, ist es halt kein Backup. Wenn du immer an- und abschließen willst, spricht nichts dagegen.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Sind denn alle mit 7200rpm unerträglich in Bezug auf Vibration und Schreibkopf?

Vibration nicht unbedingt. Aber die Kopfbewegungen bei 7200rpm hört man halt idR schon deutlich.

Unti schrieb:
Überall steht bei vielen Ironwolf HDDs von Seagate dran, dass die leise sind.

Ja, die sollen angeblich "wohnzimmertauglich" sein - was auch immer das heißen mag. Kannst ja mal nach Erfahrungsberichten gucken.
 
Banned schrieb:
ist es halt kein Backup.
Puh, da gehen jetzt die Definitionen etwas auseinander.
Das was du beschreibst ist ein "offline" Backup - so wichtig ist jetzt alles nicht^^.
Geht mir eher darum, dass ich schnell eine Defekte VM zurückspielen kann o.ä. und die Konfig nicht neu durchkloppen muss.
Ansonsten sind aufm Server eh nur Multimediasachen drauf, der Rest meiner Privaten Daten, welche fürs Leben relevant sind, sind eh in der Cloud mehrfach repliziert und verschlüsselt.
Wenn Veeam B&R noch kostenlos offline Tapes anbieten würde in der Community Lizenz wäre ein kleines Tape vll. je nach kosten ganz geil, aber ja - ich rede hier von einem "online" Backup Medium im Netzwerk oder als Datenträger für VM/Host Backups.
Keine perfekte Absicherung, aber wenigstens ein Backup mit dauerhafter zeitlicher Versionierung.
 
mit 26db im betrieb und 20db im leerlauf gehören die ironwolfs schon mit zu den leisesten kandidaten. trotz 7200rpm.

https://geizhals.de/seagate-ironwol...b-st12000ne0008-a1888750.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/seagate-ironwol...b-st14000ne0008-a1870925.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/seagate-ironwol...tb-st16000nt001-a2808532.html?hloc=at&hloc=de


gibt noch so ne fragwürdige 8tb barracuda, die hat im betrieb 25db, aber dafür im leerlauf 23db. und ist smr. 5400rpm.

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Redundanz schrieb:
mit 26db im betrieb und 20db im leerlauf gehören die ironwolfs schon mit zu den leisesten kandidaten. trotz 7200rpm.

Ich traue den Angaben irgendwie nicht ganz bzw. frage mich, wie die messen. Ne WD Red Plus 4TB (welche wirklich eine sehr leise HDD ist) hat z.B. laut Geizhals 27dB im Betrieb und 23db im Leerlauf. Das mit dem Leerlauf mag bei der Ironwolf stimmen, wenn sie Heliumfüllung hat. Aber das die im Betrieb leiser sein soll, da habe ich ganz starke Zweifel.
 
Gehäuse im Gehäuse. Zwischenraum mit Sand füllen.
Schalldämpfer nicht vergessen für die Kühlluft.

Bei mir steht der Backup-Server im (trockenen) Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Redundanz schrieb:
Ich kann nur von den Ironwolfs Pro ohne Helium berichten und diese empfinde ich als brutal laut bzw. knackig bei Zugriffen.

Seagate EXOS X18 mit 18 TB dagegen als absolut erträglich.
 
Unti schrieb:
Sind denn alle mit 7200rpm unerträglich in Bezug auf Vibration und Schreibkopf?
Überall steht bei vielen Ironwolf HDDs von Seagate dran, dass die leise sind.
Banned schrieb:
Ja, die sollen angeblich "wohnzimmertauglich" sein - was auch immer das heißen mag. Kannst ja mal nach Erfahrungsberichten gucken.
Redundanz schrieb:
mit 26db im betrieb und 20db im leerlauf gehören die ironwolfs schon mit zu den leisesten kandidaten. trotz 7200rpm.
Mein Senf:
Die aktuellen Dauerläufer-Festplatten in entsprechender Größe sind alle überhaupt nicht leise, sondern laut - u.a. dank Preventive Wear Leveling (PWL).

Ich kann nur von aktuellen 12TB Toshiba Enterprise und Seagate IronWolf sagen, dass ich die auf gar keinen Fall im Wohnzimmer in einem NAS tolerieren würde. Dabei sind weniger die Laufgeräusche als vielmehr die Zugriffe und PWL das Problem, das ist überhaupt nicht mit bspw. einer alten 4TB WD Red vergleichbar.

Unti schrieb:
bin schon irgendwie unmotiviert mir über die "Entkopplung" von Vibrationen Gedanken zu machen :(
Die Vibrationen sind meiner Erfahrung nach heutzutage weniger das Problem.
Früher hat ein Watercool Silentstar, gerade die alte Ausführung mit viiieeel Kupfer, schon sehr viel geholfen. Aber das Geknatter von heute - puh...

maxblank schrieb:
Seagate EXOS X18 mit 18 TB dagegen als absolut erträglich.
Welches Modell genau meinst du? Es gibt ja mind. die ST18000NM000J, ST18000NM001J und ST18000NM003J.
Und: Was ist bedeutet für dich "erträglich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Banned
ST18000NM000J

Erträglich ist in dem Zusammenhang als subjektive Empfindung, dass mich die Zugriffsgeräusche nicht nerven. Die Seagate Ironwolf Pro mit 6 TB sägen mir gefühlt das Büro auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
MojoMC schrieb:
Die aktuellen Dauerläufer-Festplatten in entsprechender Größe sind alle überhaupt nicht leise, sondern laut - u.a. dank Preventive Wear Leveling (PWL).
meh, das wollte ich nicht hören.
Das Problem: mein Server steht aufgrund baulicher Maßnahmen derzeit in einem Raum, wo es eigentlich extrem ruhig ist und auch extrem stören würde, wenn es klackert bzw. hoch spinnt und auf dem Gehäuse vibriert. Die Hardware ist derzeit komplett lautlos ausgelegt (trotz hoher Leistung).

Ich glaube zwar das was @maxblank und beherzige^^ das was @Don_2020 meinen/sagen, aber ich glaube ich gehe dann doch lieber den Weg und verfrachte ein separates System in einen Kelleraum wo ich noch ein Netzwerkkabel hin habe und lasse dort mein Veeam laufen und dann backupen - dann bin ich komplett eigenständig mit dem System und die Platten können von mir aus sägen wie sie wollen oder generell tun und lassen was sie wollen.

Hab jetzt diese EXOS X16 14TB refurbished von Alternate mal zum testen bestellt.
Die Preise wären ganz schön happig ey... hätte nicht gedacht dass HDDs noch so schweine teuer sind :(, so kann man erschrecken, wenn man sich jahrelang keine Produkte mehr dazu anschaut.

Hoffe die Platten passen und sind nicht DOA oder haben andere Fehler... ansonsten schick ich halt zurück und kauf neue, aber vll. macht man auch einen Schnapper.

Hab auch noch Hardware daheim, hab jetzt eigentlich nur noch ein Intel N100 (Board Version) bestellt und kanns dann direkt als "NAS" in Betrieb nehmen.

Und irgendwann kauf ich dann nochmal eine USB HDD mit Schalter Dazu und häng die via USB ran, dann hat man was offline mäßiges am Start.

Danke euch auch jeden Fall für die empfohlenen Modelle - wenn die Stricke reißen kauf ich halt die EXOS X18, auch wenn der Preis ganz schön weh tut^^.
 
Mit der X16 wärst du vermutlich auch nicht glücklich geworden. Habe das Modell als 14 und 16TB und bekomme selbst als Schwerhöriger sofort mit, wenn die S/L-Köpfe am Arbeiten sind. Durch Gehäuse und Kopfhörer. Sind ja auch 9 disks und 18 heads drin.
 
JunkyardSpecial schrieb:
selbst als Schwerhöriger sofort mit, wenn die S/L-Köpfe am Arbeiten sind. Durch Gehäuse und Kopfhörer. Sind ja auch 9 disks und 18 heads drin.
Also ich hab ja jetzt die X16er geholt mit 14TB.
Die Teile gehen bei Random Read/Write ja mal RICHTIG ab.
Unglaublich... egal.... kommt jetzt in einen Raum, wo sich nie jemand aufhält, da kann das Teil vor sich hinklackern und kreischen wie es will^^.

Aber die waren Refurbished echt funktionsfähig - mal paar 100GB geschrieben und reagiert noch flott und ist nicht direkt DOA oder nachgehend gestorben....
Mal schauen^^, werden schon nicht beide gleichzeitig wenn dann den Geist aufgeben - die Preise waren dann nämlich echt human.
 
Unti schrieb:
Unglaublich... egal.... kommt jetzt in einen Raum, wo sich nie jemand aufhält, da kann das Teil vor sich hinklackern und kreischen wie es will^^.
Richtig so.

Bzw. bei mir in der Mietwohnung wird das Backup-NAS per WoL um 02:00 geweckt und nach Abschluss der Backups oder um 05:00 Uhr (je nachdem was später ist) wieder heruntergefahren. Dann hör ich das auch nur alle paar Monate mal, wenn der File-Server ein FullBackup macht.

Dafür musste ich allerdings meinen Heimserver auf allflash umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben