News MediaTek: Dimensity 9200 bietet neue Arm-Kerne und Raytracing

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.993
MediaTek ist mit dem Dimensity 9200 der erste Anbieter eines Flaggschiff-SoCs, das die neuen CPU-Kerne von Arm sowie deren neue Raytracing-GPU nutzt. Der in der zweiten Generation TSMC N4 gefertigte Chip kommt Qualcomm zuvor, die für kommende Woche eine Ankündigung planen, und soll bis Ende 2022 in ersten Smartphones erscheinen.

Zur News: MediaTek: Dimensity 9200 bietet neue Arm-Kerne und Raytracing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Clowntastisch
"MediaTek selbst nennt für den GFXBench Manhattan 3.0 einen Zuwachs von 32 Prozent bei 41 Prozent weniger Verbrauch."

Ohne einen nennenswerten Fertigungssprung ist das mehr als stattlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Clowntastisch
Wozu braucht ein Smartphone raytracing?
Einfach so, weil der Fortschritt und das grenzenlose Wachstum es prinzipiell einfordern, oder gibt's dafür nennenswerte Einsatzgebiete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch und CM286
Immortalis-G715 unterstützt Hardware-Raytracing
Da bin ich auf die Performance gespannt. Das erfordert ja doch einiges an Leistung.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
Wozu braucht ein Smartphone raytracing?
Wozu braucht ein Smartphone überhaupt eine Gaming fähige GPU - weil es möglich ist und genutzt wird
 
Bei den schnellsten SoC geht es ums Prestige. Ein Mittelklasse SoC würde den meisten reichen, wenn es dazu die begehrten Features wie kabelloses Laden und Always On Display gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, bondage game, Clowntastisch und eine weitere Person
Respekt, MediaTek! Ein direkter Vergleich zum kommenden Qualcomm SoC-Topmodell wäre in Zukunft nicht schlecht.
Bzgl. Wi-Fi 7: Ohne Verabschiedung der finalen Spec. kann man das leider in der Pfeife rauchen da unbekannt ist, ob man durch reine Software-Updates in Zukunft volle Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller sicherstellen kann. Im schlimmsten Fall drehen die noch an der Hardware, bevor Wi-Fi 7 endgültig verabschiedet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Bei so einem SoC denke ich, es ist nur Raytrace Support....Singular, also ein Trace und mehr nicht...
 
floh667 schrieb:
Einfach so, weil der Fortschritt und das grenzenlose Wachstum es prinzipiell einfordern, oder gibt's dafür nennenswerte Einsatzgebiete?
Der grenzenlose Wachstum ergo den Wissenstransfer fördert den Fortschritt und Innovation. Von wem und warum ist doch egal. Sind nur Grafikkartenhersteller berechtigt Innovation zu fördern?
Das es jetzt noch keinen oder kaum mehrwert erreicht für den Endverbraucher ist doch belanglos.
 
8533 MT/s RAM, geil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Man merkt es schon, das es seit 2 Jahren bei Mediatek weitergeht. Das spürt auch Qualcomm gerade. Umso besser für die verbraucher für uns. Mehr Konkurrenz, den Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Mal schauen, was da wirklich beim Stromverbrauch rauskommt.
 
andi_sco schrieb:
Wozu braucht ein Smartphone überhaupt eine Gaming fähige GPU - weil es möglich ist und genutzt wird
Stand derzeit sieht man nichtmal in allen strahlen verfolgten spielen auf dem Desktop große Unterschiede. Auf einem kleinen billo Display (auf dem man noch weniger erkennt) von einem Smartphone ist raytracing so überflüssig wie ein Kropf.

Langsam stößt man bei der Technik in die "sinnlos aber Hauptsache vorhanden" Region vor.
Die Transistoren könnte man sich sparen und den Chip sparsamer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und franzerich
floh667 schrieb:
auf dem Desktop große Unterschiede
Ich brauche es bei meiner RX 6400 nicht mal ansatzweise aktivieren, weil selbst eine 50W GPU zu wenig Power hat.
Aber, Shader und co. haben sich auch erst nach und nach durchgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Nachdem Qualcomm nur noch Standard Arm Kerne verschraubt, wünsche ich Mediatek vollen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
"... gibt MediaTek für den Dimensity 9200 10 bis 12 Prozent mehr Rohleistung bei 25 Prozent weniger Verbrauch ..."

Guter Ansatz. Das sie den Schwerpunkt auf weniger Verbrauch setzen als auf max mehr Leistung gefällt mir.
Hab ewig kein Mediatek SoC angetriebenes Device mehr in den Fingern gehabt. Das letzte war so ein günstiges China Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Lanx schrieb:
Man muss die CPU ja nicht nur im Smartphone einsetzen.
Stimmt, man kann solche SoCs auch in potenten Tablets mit Diagnonalen >= 13 Zoll verbauen, auf denen Zocken schon etwas mehr Sinn ergibt.
 
Respekt!
 

Anhänge

  • 6zyuti.jpg
    6zyuti.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Also Handys mit dem 9000er konnte man das ganze Jahr über nicht kaufen. Den 9000+ gibts in ganzen 2 Handys ab 1.000€.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Bzgl. Wi-Fi 7: Ohne Verabschiedung der finalen Spec. kann man das leider in der Pfeife rauchen da unbekannt ist, ob man durch reine Software-Updates in Zukunft volle Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller sicherstellen kann. Im schlimmsten Fall drehen die noch an der Hardware, bevor Wi-Fi 7 endgültig verabschiedet wird.
Kann so kommen, muss aber nicht. Erinnerst du dich noch an die "Draft-n"-Wlan-Geräte? Glaube die gab es auch gute 2 Jahre vor der finalen Spezifikation. Gefühlt zumindest ewig.
Auch Qualcomm wird Wi-fi 7-draft mit dem neuen Connectivity-Chil unterstützen.
Im schlimmsten Fall geht es nicht, dann bleibt einem ja noch wifi 6(e).
 
Es gab diverse "Draft-n-Router", die hinterher nicht zu 100 % kompatibel zu allen Endgeräten waren. Einige konnten per Firmwareupdate "flott" gemacht werden, aber nicht alle.

Das Problem ist, dass "draft" halt alles oder nichts bedeuten kann, da jeweils wichtig ist, welcher Zeitpunkt genau gemeint ist (unter "draft" können nämlich unterschiedliche Stände gelten).
 
Zurück
Oben