• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Battlefield 1 ruckelt trotz guter Hardware

was wird in der "internetbox" für werte angezeigt? frag sonst den besitzer der box, wie genau die up/down-rate ist...

schalt mal die grafik ingame auf niedrigst... wird es besser, ist deine hardware am klemmen.
 
DX12 ingame aktivieren.
PostProcessing-Qualität auf Niedrig, Mesh- und Effekt-Qualität auf Mittel oder Hoch.
Spiel neustarten und Spaß haben :daumen:
 
Mit welcher Auflösung spielst du? Hab ähnliche Hardware, spiele aber auf WQHD. Normal etwas unter 60 Fps auf High/Ultra. Bei mir bremst die Graka und CPU ist auch schon >90% Auslastung.
 
MacGyvering schrieb:
Das Internet ist generell nicht die Welt in unserem Ort hier. Höchstens 1Mbit/s, aber es reicht für alle anderen Spiele auch.

Das ist aber schon wirklich sehr langsam. Vor allem wenn es nicht richtig stabil läuft. Auch wenn es nicht wirklich viel Spaß macht, aber hast du Mal die niedrigste Auflösung und niedrige Details versucht und geschaut ob das Problem dann immer noch auftritt?
 
Edelhamster schrieb:
DX12 ingame aktivieren.
PostProcessing-Qualität auf Niedrig, Mesh- und Effekt-Qualität auf Mittel oder Hoch
Ändert das irgendwas an dem Geruckel und Gestotter? Mit maximalen Einstellungen ist BF1 mit Dx12 schlicht und ergreifend unspielbar.
 
Bei einer nur mittelstarken CPU in Kombination mit einer Radeon-GPU (TE@390) bringt dich DX12 bzgl. min FPS ein gutes Stück nach vorne.
Unbedingt PostProcessing auf niedrig setzen, und Mesh- und Effekt-Qualität etwas reduzieren.
Das alles dient dazu die CPU etwas zu entlasten.

Probiert es aus.
 
Edelhamster schrieb:
DX12 ingame aktivieren.
PostProcessing-Qualität auf Niedrig, Mesh- und Effekt-Qualität auf Mittel oder Hoch.
Spiel neustarten und Spaß haben :daumen:

Also bei mir läufts mit DX12 auch wesentlich schlechter als mit DX11.
 
Du hast ja auch eine Intel CPU mit einer Nvidia-Graka.
CPU-Overheat etc. verhält sich bei einer Radeon ganz anders. Daher haben meine Aussagen auch nur Gültigkeit für die Kombination aus DX12 mit AMD/Intel-CPU und einer AMD Radeon Grafikkarte.
 
Der TE sollte sich mal die Auslastungen anschauen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass HT die Drops auf 30 Fps komplett abfängt. Mein "alter" Xeon schafft dauerhaft 60 Fps und mehr und das bei einer schlechteren Singlecore-Leistung.

DX 12 läuft bei mir auch deutlich schlechter. (Xeon e3 1230 v3 / RX 480 8Gb)

Wenn es einfach bloß ruckeln würde, könnte ich mir vorstellen, dass es an der Internetverbindung liegt, allerdings sollten dadurch die Fps nicht fallen.
 
Edelhamster schrieb:
Bei einer nur mittelstarken CPU in Kombination mit einer Radeon-GPU (TE@390) bringt dich DX12 bzgl. min FPS ein gutes Stück nach vorne.
Wie gesagt, kann ich mit meinem X6 1090T + RX 480 nicht bestätigen, ich habs allerdings auch noch nie mit reduzierten Einstellungen probiert. Allerdings kann ich mich auch über die Dx11-Performance in dem Spiel absolut nicht beklagen.
 
So, folgendes.

Hab jetzt mal zwei Spiele gespielt, eins mit 40 Spielern auf Monte Grappa und das andere mit 64 auf Argonnen. CPU wurde bei ersterem immer zwischen 60 - 70 % ausgelastet, ist jedoch ab und an wenn viel los war auf 80% gestiegen. Das Spiel lief komplett flüssig.

Auf Argonnen lag die Auslastung immer zwischen 70 - 85% und hat ab und an die 100% erreicht. Da hatte ich dann auch Ruckler wenn ich in's Geschehen geblickt hab. Wenn ich wegschaue war alles wieder flüssig.
Temps sind auch alle normal. GPU um die 60 - 70° und CPU um die 50°

DX12 habe ich vor Monaten ausprobiert, mein Spiel wurde jedoch noch anfälliger. Muss ich nochmal testen.
 
Also doch die CPU. Da kannst du vermutlich nicht viel machen. Kannst mal ein paar Einstellungen ausprobieren.
 
Das Problem betrifft scheinbar nur CPUs mit weniger als 6 Threads , Battelfield lasstet bis zu 8 Threads aus und scheinbar brechen dann die FPS im Multiplayer mit CPUs ohne HT bzw. mit weniger als 6 Threads grade bei viel gewusel ein. Da kannst nichts dagegen machen außer dir eine neue CPU zu kaufen.

Kann man auch in Spiele Tests über BF1 lesen.
 
Selbst mit einem 7700K auf 5GHz ohne HT und Speicher mit 4000MHz ist es laggig , erst mit HT wird es smoother.:D Es kommt auch darauf an wie viele Prozesse insgesamt im Hintergrund werkeln wen BF1 läuft...... Process Hacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading, zudem noch auf Core Unparking am einfachsten mit Unpark-CPU-App.

Das könnte noch so weiter gehen mit einer user.cfg und den Konsolenbefehlen für die CPU Kerne bis zu der Prioritätensetzung einzelner Programme usw.:freak:

Da haben es die Konoleros entschieden einfacher wen das Spiel speziell in eine Richtung technisch fordernd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyper-Threading

@sledhammer

ich würde das jetzt nicht umbedingt "coreunparking" nennen (weil die funktionsweise ansich kein "unparking ist"), in der Funktionsweise werden die bei none HT Prozessoren nicht genutzen "Wait states" der CPU für andere Berechnungen benutzt. Der Vorteil ist du kannst die CPU besser Auslasten was die Performance als auch die Effizienz der CPU steigert, nachteilig kann man sagen je mehr "last" auf der CPU ist desto schlechter wird die Leistung auf den virtuellen HT cores.

Vereinfacht gesagt kann ein physischer CPU Kern 2 Threads bearbeiten dies aber nicht "gleichzeitig", getreu dem Motto kann man sagen ein physischer Kern ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr physische Kerne :D
 
Zurück
Oben