News be quiet!: Dark Base (Pro) 900 erfindet Modularität neu

Hört auf zu jammern. Preise von unter 100€ verlangen... tzz. Wegen genau dieser Geiz ist geil Mentalität gibt es doch so viel Müll auf dem Markt. Alleine die 3 Silent Wings kosten im Preisvergleich ca. 60€. Nur weil man sich etwas nicht leisten kann ist es nicht sofort schlecht...

Ich finde das Gehäuse sehr ansprechend. Gerade die Pro Version mit Glasseite. Allerdings kommt mein NZXT H630 diesem Gehäuse sehr nahe, daher ist ein Umstieg für mich nur rausgeworfenes Geld. Bei Anschaffung einer Wasserkühlung werde ich es mir jedoch zulegen, die Glasseite sieht einfach nur geil aus.
 
Für 250€ erwarte ich deutlich mehr als den Plastekram.
Ohhhh, ich kann die Festplattenkäfige rausnehmen... wahnsinn.
 
Was kann dieses Gehäuse was das SilentBase(@125€) nicht kann und den doppelt so hohen Preis von 250€ rechtfertigt?

Glasseite? da sehen die InWins besser aus und sind billiger

Schalldämmung? sicherlich nicht schlecht, das machen andere Tower auch und billiger

3 teure BQ Lüfter? sind nur für uns teuer da MwSt+Gewinnmarge. Würd ich nicht überbewerten auch wenn man natrülich Geld spart - trotzdem gibts auch hier in der für den Preis bei vielen Herstellern mehr Gehäuse für weniger Geld und man kann sich trotzdem die 3 Lüfter leisten ohne die 250€ Marke zu erreichen

Konzept? viel Hardware in wenig Raum klingt so toll....das Ein- und Ausbauen und Warten der Hardware ist aber eine Qual weil eben trotzdem nicht der Innenraum eines Bigtowers vorhanden ist. Nur die außenmaße zu treffen reicht nicht...

Der einzig echte Streitpunkt ist die Optik - die ist nunmal Geschmackssache.

Stellt man aber 30-40 hochwertige Tower von 100-250€ hin und man darf frei wählen, so bin ich mir sicher, daß die wenigsten diesen DarkBase Tower wählen würden - Selbst die Fans werden auf die anderen Tower schielen, wie reden hier von LianLi, Silverstone, PhanTek, Fractal, Nanoxia, Corsair, NZXT, Coolermaster, etc.
 
Hm ich kaufe mir keine Gehäuse mehr mit dem Powerbutton oben. Wenn man Katzen hat, ist das leider fatal😳

Zum Gehäuse muss ich sagen, der Preis ist gerade noch akzeptabel und vorallem die Radiator Größen 3x140 und 2x140 sind in einem medi Tower schon nett. Wenn das Teil für 20€ weniger in den Handel gehen würde, aber es sind auch nur 20€. Mein Lian Li hat weit über 300 gekostet😇. War aber auch fast das einzige seiner Art und wer weiß, wo der Preis dann wirklich liegen wird. Mindfactory wird da wohl noch ne Ecke drücken. Ist ja UVP.
 
Naja, ich weiß nicht so recht.
An für sich schon ein schönes Gehäuse, auch die Modularität gefällt mir.
Aber gefühlt habe ich mit meinem Nanoxia Deep Silence 2 auch viele Optionen und muss nicht zwischen HDDs oder einem Radiator für Wasserkühlung wählen.
Und das für ca. 1/3 des Preises.
 
Schade be quiet, kriterium 1 erfüllt: EATX
bei kriterium 2 durchgefallen: keine wasserdurchführungen nach hinten für einen Mo-Ra 3
kriterium 3 ist auch keine glantleistung: ich habe an meinem netzteil einen 16A kaltgerätestecker und einen stromfesten netzschalter, wenn ich das nun einbauen will und die tolle netzbuchse und den schalter hinten verwenden will, muss ich angst haben, das mir alles abbrennt, weil die teile das nicht aushalten werden.
kriterium 4 erfüllt: silent.

ich muss wohl weiter bei meinem osidian 750D bleiben, bis es mal eine alternative gibt..
 
Idon schrieb:
Der Preis scheint mir nicht total unangemessen zu sein.

Leider gibt's gerade bei jüngeren Menschen oft eine geiz-ist-geil-Mentalität.

Liegt vllt. daran, dass der Preis gerade bei jüngeren Menschen oft ein sehr wichtiges Kriterium ist? ;)
mMn ist der Preis gerechtfertigt, wenn man sich die Verarbeitungsqualität, Lüfter usw. ansieht, aber für mich wäre das Gehäuse nicht viel mehr wie 100 € wert. Wozu hohe Modularität, wenn es ein so großen Markt für Tower gibt, dass eh für jeden Verwendungszweck was dabei ist? Zumal ich die Behauptung total unsinnig finde, das Dinge würde mit seiner hohen Modularität als Midi Tower einen Big Tower ersetzen. :freak: Ein Big Tower hat aber groß zu sein, nicht ganz besonders modular...:rolleyes:
 
Idon schrieb:
Der Preis scheint mir nicht total unangemessen zu sein.
Wenn es doppelt so gut, wie das Fractal Design Define R5 ist, ist der Preis angemessen. ;)
 
Na schön, alle die den Preis für total angemessen halten, IHR seid die Klientel, der BeQuiet & Co mit Freuden das Geld aus der Tasche ziehen und Mondpreise verlangen können. Frei nach dem Motto "Was dagegen ein Außenspiegel für nen Eurofighter kostet".
 
Um die 150€ wäre es ok.
 
Puscha schrieb:
Alleine die 3 Silent Wings kosten im Preisvergleich ca. 60€. Nur weil man sich etwas nicht leisten kann ist es nicht sofort schlecht...
Nicht mal die Hälfte, denn Du hast einen Rechenfehler, da in dem Fall anders kalkuliert wird. Und es geht nicht ums leisten können.
 
Sieht nett aus und die Features hören sich auch nett an :)
Allerdings steht dem der durchaus üppige Preis gegenüber :(

Auch was den Einbau einer Custom-Wakü angeht bin ich erst mal noch skeptisch: in mein Define S passt oben ein slim-420er Radiator rein und in der Front ein 280er. Das ist aber schon wirklich reichlich knapp...
 
Das sieht doch mal echt gut aus. Da könnte man sich glatt überlegen doch nochmal ein Gehäuse zu holen und auf dem Schreibtisch Platz zu schaffen. :rolleyes:
 
Vielleicht haben wir ja Glück und BQ ließt diesen Artikel. Dann können Sie ja eine "Core Edition" für unter 100 Euro auf den Markt bringen und der "Geiz ist Geil-Kunde" bekommt die Möglichkeit sich die Lüfter für ca 60 Euro, die Schalldämmung für ca 30 und die Lüftersteuerung auch für ca 30 Euro selber zu kaufen. Dann sind alle glücklich! Besonders das Rechnungswesen von BQ :-)

PS: Eigentlich hatte ich nach der Überschrift auf eine wirkliche Neuerfindung der Modularität gehofft! Aber meine Vorstellung von Modularität wird wohl eher der allgemeinen Vorstellung eines Gehäuse-Bausatz entsprechen... Wäre schön wenn es einen Rahmenbausatz gäbe in den dann die Module der Front und der Rückseite eingebaut werden könnten. Ganz egal ob man auf Laufwerke in der Front verzichtet und sich statt dessen 4 Lüfter installiert, oder ob man sich 2 Lüfter und externe5,25/3,5 Zoll Laufwerkseinschübe gönnt. Im Innenraum wäre auch eine stapelbare Lösung für 8, 12, oder 16 3,5/2,5 Zoll Laufwerke schön. Wenn man die externen Laufwerke weg lässt ist ja hinter der Front genug Platz. Vorteil für den Hersteller wäre die große Anzahl der zu fertigenden Elemente und die damit einhergehende Stückkosten Senkung. Der Kunde könnte sich das Gehäuse zusammen bauen was er braucht! Egal ob 16-Bay-3,5 Zoll NAS Server oder doch lieber das Gehäuse mit 2 externen 5,25 Zoll Einschüben und 4 internen 2,5/3,5 Zoll HDD Plätzen um den Platz für die "überlange Grafikkarte" zu haben. Günstiger würde es für den Kunden ebenfalls werden da er genau das bekommt was er braucht und keinen unnötigen SchnickSchnack mitkaufen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puscha schrieb:
Nur weil man sich etwas nicht leisten kann ist es nicht sofort schlecht...

Andersherum wird ein Schuh daraus: genau weil ich nicht jeden überteuerten Kram kaufe habe ich genügend auf der hohen Kante um mir bei Gefallen hochwertige Dinge leisten zu können.
Es bedeutet aber nicht dass ich fraglos jeden aufgerufenen Preis akzeptiere nur weil ich das Geld dafür hätte.
 
Sieht gut aus.


Aber für einen Medi Tower zu Teuer..
Ergänzung ()

Hito schrieb:
Was kann dieses Gehäuse was das SilentBase(@125€) nicht kann und den doppelt so hohen Preis von 250€ rechtfertigt?


Kuckst du nicht richtig hin !?

be quiet!

Steht auf dem Case,da kostet das schonmal 100 Mehr:p
 
Big oder Midi, das wäre egal, in beiden Fällen wäre es an der Grenze, denn es kommt nicht so sehr auf die Größe an.
 
Ich weiß auch nicht wieso euch der Preis stört. Ich bin bereit bis zu 500€ für ein Gehäuse auszugeben, vielleicht auch mehr wenn es etwas interessantes gibt.

Die die das nicht bezahlen wollen sollen es eben nicht kaufen. Ich bin froh das es gute High-End Gehäuse gibt. Je Modularer und besser verabeitet umso besser!
 
Puscha schrieb:
die Glasseite sieht einfach nur geil aus.

Jaja, die Glasseite. Da war doch was:
LD0003621383_2.jpg

InWin 303. Kostenpunkt: 99.90€

Aber Halt, steht ja nicht BeQuiet drauf, denn schon allein bei dem Namen geraten manche in extatische Verzückung
 
Zurück
Oben