be quiet Dark Base Pro 901 - automatische Lüftersteuerung

reflexion15

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
39
Hallo!!

Ich habe eine Frage zum be quiet Gehäuse.
Wenn ich einen Stresstest mache, regulieren sich die Gehäuse Lüfter nicht automatisch, ich kann sie nur manuell am Frontpanel einstellen und somit stärker laufen lassen.

Ist das so gewollt oder gibt es eine Option, damit sich die Lüfter je nach Hitze (CPU, GPU) automatisch mitregulieren?


EDIT: Wenn ich auf "sync" drücke, dreht der Lüft dauernd auf Vollspeed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich selbst habe das Dark Base Pro 900 Rev. 2, daher weiß ich nicht genau, wie die Lüftersteuerung beim 901er funktioniert, klingt aber nach einem Einstellungsproblem im BIOS.

Ich vermute, dass die Stufen alle vorgeschriebene RPM haben und SYNC bedeutet, dass es mit den Einstellungen im Mainboard abgleicht?

Dann denke ich, dass deine Lüfter im BIOS evtl. noch als DC und nicht PWM eingestellt sind oder die Lüfterkurve dort auf dauerhaft 100% steht.

Ist von BIOS zu BIOS anders, aber idR. lässt sich dann auch eine PWM Lüfterkurve basierend auf den Temperaturwerten eines bestimmten Sensors einstellen (z.B. CPU- oder GPU-Temperatur).
 
tsit239 schrieb:
und SYNC bedeutet, dass es mit den Einstellungen im Mainboard abgleicht?

So sehe ich das auch!

Hast du denn die Lüftersteuerung deines Gehäuses mit dem Mainboard verbunden (per USB oder an einem Fan- Hub (je nach dem, wie das bei dem Gehäuse umgesetzt wird))?

Wie hast du die Lüftersteuerung im BIOS für den relevanten Fan- Hub eingestellt, wenn die Steuerung des Gehäuses über den entsprechneden Fan- Hub auf dem Mainboard mit dem BIOS kommunizieren soll?
 
Ich habe mir vor einer Woche auch das entsprechende Gehäuse geholt und auch ich war etwas überfragt sowohl was die Beleuchtungssteuerung als auch die Lüftersteuerung angeht. Da das Benutzerhandbuch das Niveau einer Ikea Aufbauanleitung hat wollte ich mal nachfragen wie insbesondere die Lüftersteuerung funktioniert. Als Antwort bekam ich eine sehr vage Antwort die auf mich so wirkt als wenn der Support aus dem Homeoffice heraus agiert und die Gehäuse selbst noch nie gesehen hat denn wie er meinte könnte er mir aus dem Kopf heraus nicht sagen welcher Anschluss das genau ist. Ich selbst hatte nämlich auch das Problem das meine Lüfter nachdem ich den Sync. Button gedrückt habe nur noch mit Vollspeed liefen. Wie ich herausgefunden habe liegt es wohl daran das an der Lüftersteuerung selbst ein Anschluss ist der das PWM Signal der Lüfter an das Board weiter gibt und wenn an diesem Anschluss kein Lüfter dran ist die anderen Lüfter halt mit voller Umdrehung laufen weil halt keine Geschwindigkeit gemeldet wird. Als Übergang konnte ich auf meinem Board den Anschluss an dem ich die Lüftersteuerung angeschlossen habe einen anderen Sensor zuordnen sodass ich dem Anschluss den CPU Sensor zugeordnet habe und die Lüfter somit mit voller Umdrehung laufen wenn die CPU zu warm wird.

Generell finde ich das Gehäuse zwar Super nur das drumherum könnte für die Dark Reihe von BeQuiet doch etwas besser sein. Den Sinn hinter der Schraubenbox beispielsweise habe ich bis jetzt noch nicht verstanden denn die meisten Schrauben waren ohne Kennzeichnung in kleinen Plastiktütchen die man aufreißt und danach wegschmeißt. Eine Schraubenbox mit allen Schrauben und Bezeichnungen wäre da besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doyshor
Tomek18 schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche auch das entsprechende Gehäuse geholt und auch ich war etwas überfragt sowohl was die Beleuchtungssteuerung als auch die Lüftersteuerung angeht. Da das Benutzerhandbuch das Niveau einer Ikea Aufbauanleitung hat wollte ich mal nachfragen wie insbesondere die Lüftersteuerung funktioniert. Als Antwort bekam ich eine sehr vage Antwort die auf mich so wirkt als wenn der Support aus dem Homeoffice heraus agiert und die Gehäuse selbst noch nie gesehen hat denn wie er meinte könnte er mir aus dem Kopf heraus nicht sagen welcher Anschluss das genau ist. Ich selbst hatte nämlich auch das Problem das meine Lüfter nachdem ich den Sync. Button gedrückt habe nur noch mit Vollspeed liefen. Wie ich herausgefunden habe liegt es wohl daran das an der Lüftersteuerung selbst ein Anschluss ist der das PWM Signal der Lüfter an das Board weiter gibt und wenn an diesem Anschluss kein Lüfter dran ist die anderen Lüfter halt mit voller Umdrehung laufen weil halt keine Geschwindigkeit gemeldet wird. Als Übergang konnte ich auf meinem Board den Anschluss an dem ich die Lüftersteuerung angeschlossen habe einen anderen Sensor zuordnen sodass ich dem Anschluss den CPU Sensor zugeordnet habe und die Lüfter somit mit voller Umdrehung laufen wenn die CPU zu warm wird.

Ich habe mir das Gehäuse im letzten Jahr zugelegt, weil mir der Glasdeckel an der Seite, die Shroud, die Netzteilmontage und der Platzt für ein DVD Laufwerk besser gefielen als an meinem 900 Rev.2.

Leider war ich doch sehr enttäuscht als ich meine Komponenten einbauen / in Betrieb nehmen wollte.
Das Asus Mainboard (ROG Formula XI) ließ sich nur schwer montieren, da die Schrauben der SSD Halter und
Kabelmanagementhalter gegen die Backplate des Boards drücken (an einer Stelle kommt dann die Backplate gefährlich nah an die Lötstellen).
Die Klappe für das Laufwerk ging nur mit Gewalt auf!
Be Quiet schickte mir eine neue Klappe die nach leichter Bearbeitung der Klammern in der Front (mit einer Schlüsselfeile) so funktioniert wie angedacht.
Mein Datengrab WD Black 2 TB 7200 U/min musste ich wegen dem DVD Brenner nach oben verlegen und leider war sie dadurch gut hörbar (Entkopplung haut irgendwie nicht hin).
Die Pogo Pins der Front musste ich auch nachbearbeiten, da sie keinen Kontakt hatten (Beleuchtung ging nicht).

Ich komme aber vom Thema ab!

Die Steuerung haute / haut auch bei mir nicht hin.
Ich habe laut Rat von Be Quiet auch die Lüfter so angesteckt das es funktionieren sollte, keine Chance.
Die "Touchbedienung" ging auch nur mit erheblichen Druck oder auch gar nicht.
Synchronisieren war somit bei den Lüftern nicht möglich bzw. wenn es ging liefen die entweder auf
volle Geschwindigkeit oder das MB bekam keine Werte vom Gehäuse.
Ich habe die Lüfter dann alle mit Splitterkabeln direkt am MB angeschlossen und siehe da alles normal.
Be Quiet hat mir noch eine neue Steuerung geschickt, die ich montiert habe, aber getestet habe ich die nicht mehr.

Ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel von Touchbedienung, die sagt gerne mal schnell winke, winke.;);)
Ein Druckschalter gibt mir dar ein sichereres Gefühl.
Des weiteren sollte man versuchen die Lüfter alle direkt an das MB anzuschließen / über das MB zu steuern
(habe ich jetzt schmerzlich dazugelernt).
Teilweise geht das über Splitterkabel (bitte vorher das Handbuch des MB zu Rate ziehen) oder über ein Lüfterhub.

Ich habe aus Frust wieder alles in das 900 Rev.2 gesteckt (hier nutze ich die BQ Lüftersteuerung nur für die
2 Lüfter im Deckel) und hab meine Ruhe.

Eventuell kommt ja noch ein 901 Pro Rev.2 und man kann verbesserte Bauteile erwerben um diese dann auszutauschen.

Also das Ende vom Lied ist 300 Euro Lehrgeld bezahlt und das Teil steht in der Ecke rum.

Wer trotzdem über die Anschaffung nachdenkt, bitte auf den Platz achten, die Füße stehen sehr weit raus
und bei mir ging dann nicht mehr die Arbeitszimmertür auf/zu.

Sorry für den riesigen Aufsatz zu dem Thema, aber vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
 
Zurück
Oben