News be quiet! Dark Rock Elite & Pro 5: Neue High-End-CPU-Kühler haben einen Speed-Switch

modena.ch schrieb:
Der Noctua liegt bei der Minimal-Lautstärke bei 62 Grad und die Xilence bei 50 des 3900X.
Das sind mal eben Welten!

Noch Fragen?

Ne brauchbare AIO fährt Kreise um jede Luftkühlung, nochmals zum mitmeiseln, um jede!

Na klar habe ich noch Fragen.
  • Wielange hält eine Xilence durchschnittlich bevor sie kaputt geht?
  • Wie laut ist die Pumpe?
  • Was ist der Nachteil von 62" bei einer CPU?
  • Warum hast du dir den Worstcase herausgesucht? Bei 38db, also 2db mehr liegen nur wenige Grad zwischen Noctua und Wasserkühlungen

Da sind wir wieder bei der richtigen Einstellung. Wenn du unbedingt 36db brauchst, dann nimmst du eben 12° mehr hin und oder du lässt den Noctua 50 Umdrehungen mehr laufen und hast 3° Nachteil. Für die meisten ist er dann immer noch unhörbar. Meistens macht es keinen Sinn einen Luftkühler auf Minimum laufen zu lassen, sondern leicht darüber. Gerade bei PWM geht er sonst auch mal aus/an und das möchte man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, Captain Mumpitz, juwa und 3 andere
Die Xilence ist wahrscheinlich eine günstige Apaltek, wenn man etwas kuckt wie man sie einbaut und sie nicht verstopft, dann hat man die sehr lange.
Falls sie doch verstopft hat man Garantie, oder man nimmt die Coldplate ab und reinigt diese schnell selber und wechselt dabei die Kühlflüssigkeit mit was Brauchbarem.
Dann hält das ein Jahrzehnt ohne mit der Wimper zu zucken.

Die oben gemessenen Lautstärken sind natürlich inklusive Pumpe.
Apaltek Pumpen laufen normal mit um die 3000 RPM da kann man sie vernehmen, wenn man die auf etwa 2200-2400 RPM drosselt, sind die aus einem Gehäuse nicht mehr zu hören und verliert dabei 1 Grad K.

Es gibt im ersten Moment kein Nachteil von 62 statt 50 Grad. Naja bis auf, dass moderne Proz eben Schwellen haben wo sie eben bei geringerer Temp höher boosten. Und mir sind jetzt 62 (über Raumtemp) nicht so sympathisch wie 50 bei minimaler Lautstärke.
Ging es bis eben nicht um so leise wie möglich?

Aber das ist es ja, die Xilence kann ich auch auf 38 dB beschleunigen und erreiche Temps die der Luftkühler gar nie erreichen kann. Mit vorinstallierten Billo Lüftern.
Was ist wenn da mal gute Lüfter drauf kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick
Atma schrieb:
Nie wieder kommt mir so ein Brocken in den PC. Jegliche Arbeiten im PC werden durch so einen riesigen Kühler zur Qual. Bin vor gut 2 Jahren auf eine Arctic Freezer II mit 360er Radi gewechselt und schon vom ersten Moment an war ich super glücklich mit der Entscheidung. Plötzlich war so viel Platz im Gehäuse, man kommt überall gut dran ...

Bei solchen Kommentaren frage ich mich unweigerlich, wie oft man in seinem PC rumfummelt um so eine Abneigung gegen große Luftkühler zu schieben.
Machst du deinen PC dreimal die Woche auf und hantierst da drin herum, oder was?

Außerdem ist doch gerade in unmittelbarer Umgebung des CPUs Sockels so gut wie gar nichts, an das man ran müsste und weshalb der Kühler da im Weg sein sollte.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Wo das denn? Seit ich keinen Olymp mehr im Gehäuse habe und jetzt eine AIO habe ich viel mehr Platz und kann auch mal ohne Probleme meine Graka ausbauen oder so.

In welcher Welt ist denn der CPU Kühler einem Graka Ausbau im Weg? Die Karte sitzt doch weiter unten auf dem Board. In dem meisten Fällen ist heutzutage die Grafikkarte selbst dem Ausbau im Weg, weil man aufgrund der extrem großen Kühler kaum noch an den Steckplatzverschluss herankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, w0wka und juwa
modena.ch schrieb:
Für ebenso 50 Grad braucht der Noctua 39 dB, bei 39 dB ist die Xilence aber schon bei 47 Grad.
Also klar überlegen.

Ja klar, gerade einmal 3°C Unterschied, dass ist jetzt echt beeindruckend. :D

Welche Vorteile hat man da?

Wie und wo wurde gemessen? Wer misst misst oft Mist, denn bei meinem Gehäuse müsste ich für eine AIO die Topblende durch eine Mesh tauschen, die Lüfter würden dann ganz nahe an meinen Ohren laufen, statt der CPU-Lüfter meines D15s im Gehäuse. Capisci?

modena.ch schrieb:
Lautstärke normiert 35dB 198W für alle.
Der NH-D15 verliert 6 Grad gegen die 280er Arctic AIO und 8 Grad gegen die 360er Arctic.
Ohne Offset Kit versteht sich, mit dem Kit, das mitgeliefert wird, werden es nochmals 1-2 Grad mehr werden.


Noch Fragen?


Ne brauchbare AIO fährt Kreise um jede Luftkühlung, nochmals zum mitmeiseln, um jede!
Solange die deutlich robusteren Luftkühlungen den Prozessor ausreichen kühlen, so dass dieser nicht limitiert, wo ist das Problem?

Im Desktopbetrieb laufen bei mir nur zwei Lüfter, der der CPU und der Rückwärtige für einen 13600k+4080FE in einem „Silence-Backofen“. Wie gesagt, ich höre dann nachts nur das Rauschen der 2km entfernten Meeresbrandung. Bei Games kann es mir egal sein, da entweder Kopfhörer oder Anlage, klappe dann die Fronttür des Gehäuses auf und die beiden Lüfter vorne fangen dann an zu drehen.

Frage, welche Vorteile hätte ich nun durch eine AIO?
 
modena.ch schrieb:
Dass die alle nach 2-4 Jahren ausfallen müssen ist ein Mythos.
Und viele davon haben heute einen Fillport und im schlimmsten Fall füllt man halt ein paar ml nach.

Dann gehöre ich zu dem Mythos .... Eine SilentLoop von BeQuiet hat geleckt. Auf Kulanz und mit viel Nachdruck auch hier im CB Forum bekam ich ein Austusch auf Dark Rock Pro. Allerdings bringt mir das auch nur halbwegs was denn meine Grafikkarte und Mainboard haben auch einen Schaden durch die austretende Flüssigkeit erlitten.

Beim zweiten mal Corsair H110 ist die Pumpe hops gegangen. CPU hat eine Weile immer bei 100 Grad gebrutzelt bis ich mich irgendwann gewundert hat was der PC so lahmt. (Thermal Throttling) In beiden fällen war es ein Totalausfall und darum kommt mir nix mehr mit einer AiO in den Rechner.

Da nehme ich lieber 3-4 Grad mehr in Kauf und habe eine flüsterleise Luftkühlung. Schlimmstenfalls kann hier auch nur der Lüfter für paar Euro kaputt gehen.
 
DennisK. schrieb:
Ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so schlecht: Leisere Lüfterkurve per Knopfdruck.
Ist denke ich einfach auch ne Sache des Komforts.
Da finde ich es wesentlich komfortabler, das mittels paar Klicks umzustellen, als an nem Knopf rumzufummeln :) Man muss ja nichtmal zwingend ins BIOS dafür, gibt mit Fan Control ne hervorragende Software, da läuft mittlerweile mein ganzes System drüber.
 
Calpi schrieb:
Keine Ahnung wer sich 2023 noch solche Backsteine ins Gehäuse ballert.
Sehr viele.
Neodar schrieb:
Bei solchen Kommentaren frage ich mich unweigerlich, wie oft man in seinem PC rumfummelt um so eine Abneigung gegen große Luftkühler zu schieben.
Machst du deinen PC dreimal die Woche auf und hantierst da drin herum, oder was?
So stelle ich mir solche Leute vor. Denen fällt jede Woche was neues ein was sie machen können.


BTT: Da ich die Optik von be quiet! total geil finde, werde ich mir einen von denen wohl holen :rolleyes:
 
LuckyMagnum schrieb:
Da muss es mein Dark Rock Pro 4 wohl noch eine Weile tun

Warum sollte man den wechseln? Luftkühler sind, anders als eine AiO, praktisch für die Ewigkeit gebaut. Selbst gute Lüfter halten nahezu ewig, das Metall sowieso.

Leistungssprünge gibt es nicht mehr, deswegen ist der "Elite" ja auch einfach nur "bunter", aber "Elite" klingt natürlich besser.

Bei Luftkühlern möchte ich echt kein marketing machen, immer auf der Suche nach irgendwelchen künstlichen "Vorteilen".

Die Kühler sind für Flüssigmetall geeignet? Ähm... welche denn nicht? Gab afaik nur Probleme mit masiven Kupferplatten aber die wurden eh schon lange weggespart.
Insofern: mein Heizkörper ist auch Flüssigmetall-kompatibel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, UVLWheezle und juwa
Nur mal so unabhängig vom Beworbenen Produkt jetzt mal:
Schon witzig. Zusätzliche Beleuchtung kostet doch immer Strom und Wärme.
Gerade im PC ist das eigentlich nicht zu dulden.
Leute regen sich über alles auf, sogar über 10Watt zu viel Stromverbrauch im Idle mit einer AMD Grafikkarte im Dualmonitorbetrieb.
Aber dann "volle Beflaggung" wie grelle Leuchtreklame aus Cyberpunk akzeptieren.
PCGH hat gerade wieder Lüfter getestet.
Gerade diese Leuchtdinger schneiden dann meistens aber besonders schlecht ab weil man auch konstruktive Nachteile in Kauf und somit Leistung und Lautstärke nehmen muss und gleichzeitig die Kosten in die Höhe treibt, auch die Handhabung wird komplizierter.
Also wieso um alles in der Welt wird der Mist dann teuer gekauft?
Ich kann ja verstehen, dass man etvl. eine kleine Lampe mit schwachem Licht z.B. für die Sichtbarkeit der zu drückenden Knöpfe am Gehäuse haben möchte, wenn man wie ich im Winter auch mal je nach Spiel im völligen Dunkeln spielt, aber die oft präsentierten Glasgehäuse mit Rundumblendwerk haben absolut nichts mehr mit einem sinngemäßen Einsatz als Computer zu tun.
Aber anscheinend braucht man heutzutage diese Art von Deko-Aquarium auf oder unter dem Schreibtisch, so wie manche ihre Autos so derart verunstalten, dass eine vernünftige und bequeme Nutzung im Straßenverkehr nicht mehr gegeben ist (z.B. minimalistische Reifen und gleichzeitig verkürzte harte Stoßdämpfer, ich habe deswegen auch schon mal einen Auspuff abreißen sehen, lol).
Aber jeder soll ruhig machen, wie er es mag, solange es noch ernsthaft gemeinte Produkte für mich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Was glaubst du braucht so eine LED zusätzlich zum Lüfter? Für mehrere LEDs befinden wir und im Bereich von 1-2 Watt im PC. Dafür bleiben dann die 10-20 Watt für die Lampen im Zimmer aus, weil man ja auch den Effekt des PCs bestaunen will. Also spart es Strom?
 
Geil, Beleuchtung!
Damit die Photonen den Luftstrom beschleunigen? /s

Der Pro5 wird sich in Tests beweisen müssen.
Der "Elite" setzt offensichtlich mehr auf Form (Optik) als auf Funktion...
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine NZXT Kraken X63 gekauft und muss sagen, dass eine AiO (meines Erachtens) schon deutlich besser in allen Belangen ist. Sie ist (richtig eingestellt) leiser und kühler als jeder Luftkühler, man hat viel mehr Platz, der CPU- oder Speicherwechsel, etc geht viel einfacher von der Hand (dauert keine 5 min), hat 5 Jahre Garantie und der Preis war auch nicht viel höher (habe damals 120 Euro bezahlt).

hier noch ein Link zu einem Computerbase-Test, der das recht gut verdeutlicht:

https://www.computerbase.de/2020-03/nzxt-kraken-z63-test-aio-kuehlung/2/#abschnitt_messergebnisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
juwa schrieb:
Ja klar, gerade einmal 3°C Unterschied, dass ist jetzt echt beeindruckend. :D

Welche Vorteile hat man da?

Wie und wo wurde gemessen? Wer misst misst oft Mist, denn bei meinem Gehäuse müsste ich für eine AIO die Topblende durch eine Mesh tauschen, die Lüfter würden dann ganz nahe an meinen Ohren laufen, statt der CPU-Lüfter meines D15s im Gehäuse. Capisci?


Solange die deutlich robusteren Luftkühlungen den Prozessor ausreichen kühlen, so dass dieser nicht limitiert, wo ist das Problem?


Frage, welche Vorteile hätte ich nun durch eine AIO?


3 Grad Unterschied, sind 3 Grad Unterschied, wenn ich das bei 38 statt 39 dB erreiche, umso besser.
Wenn der Noctua die Temperatur mit gar keiner Drehzahl erreichen kann, noch besser.

Das erreicht man mit mitgelieferten Billo Quirls, was ist wenn ich da mal eben günstige Arctic P12er Ver 4 drauf schnalle? Bleibt es da bei 3 Grad Unterschied oder werden es eher 7-10 wie bei Gamers Nexus?


1697015695912.png


1697015726390.png




Oder ich packe gar die dicken Wummen aus und setze Noctuas NF-A12er oder gar die neuen Alphacool Apex Stealth Metal Lüfter drauf, dann ist der Preisvorteil zwar dahin, aber der NH-D15 nur noch Kinderspielzeug. Die brauchen 2000 RPM um die Mindestlautstärke der Noctua Lüfter zu erreichen.
:D

1697015825570.png





Ein Gehäuse in meiner Nähe am besten auf Ohrhöhe am Tisch will ich sowieso nicht haben.
Solche Gehäuse mit geschlossenem Deckel sind bei den heutigen Abwärmen von Graka und CPU eh total überholt.
Führe mal 400-600W nur durch einen einzelnen Hecklüfter ab. Das ist eine Vollkatastrophe!

Davon ab hatte ich jetzt schon viele offene Meshgehäuse in den Fingern die durch die sehr geringen Drehzahlen der vielen vorhandenen Lüfter schlicht deutlich leiser und kühler waren und es auch bei Last geblieben sind als die gedämmten Kollegen. Selbst BQ hat das inzwischen erkannt und bietet Mesheinsätze für ihre Gehäuse an oder man kann Dämmungen abbauen.

Vorteile der AIO sehe ich in der Kühlleistung, im Platz im Gehäuse, jeh nachdem verringerte Lautstärke, weil man eben die Lüfter bei gleicher Leistung leiser laufen lassen kann und jetzt bei dem Beispiel zum Noctua auch Preis.

Was ich natürlich zugebe, wenn mal was ist an einer AIO, also nach der Garantie, sollte man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen und ein wenig Physik verstehen dass man was dran machen kann.
Das ist jetzt nicht für alle machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Danke, Noctua. Ihr habt mit diesem Mist angefangen. Jetzt ziehen sie alle nach.

Demnächst kommt Noctua mit einem ebenfalls neuen Premium-Kühler, der dann 150 Euro kostet?

Und die Leute sind leider auch noch so dumm und kaufen, kaufen und kaufen.

Dieses Gerücht, dass AIOs nicht haltbar sind, ist ein uraltes Relikt das längst nicht mehr relevant ist. Wenn man sich ein vernünftiges Modell von Arctic kauft, hat man damit ebenso wenige Probleme wie mit Lüftkühlern, zumal auch hier bei günstigeren Modellen gerne mal die Lüfter nach einer gewissen Zeit nicht mehr rund laufen.

Und ob ich nach 7 Jahren meinen Luftkühler auf den Müll haue, oder meine AIO die das gleiche gekostet hat... wen kümmert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Tommy1911
modena.ch schrieb:
3 Grad Unterschied, sind 3 Grad Unterschied, wenn ich das bei 38 statt 39 dB erreiche, umso besser.
Was versprichst Du Dir von 3°C Unterschied? Welche Vorteile genau, es ist ja nicht so, dass die CPU dadurch schneller wird, oder?

modena.ch schrieb:
Ein Gehäuse in meiner Nähe am besten auf Ohrhöhe am Tisch will ich sowieso nicht haben.
Solche Gehäuse mit geschlossenem Deckel sind bei den heuten Abwärmen von Graka und CPU eh total überholt. Führe mal 400-500W nur durch einen einzelnen Hecklüfter ab. Das ist eine Vollkatastrophe!
Bei meinem Fractal Design Define 7 ist das kein Problem. Wie zum x-mal gesagt, im Desktopbetrieb laufen zwei Lüfter und ich höre nachts die 2km entfernte Brandung des Thyrrenischen Meers. Beim Gaming hatte ich noch nie Drosselung der CPU wegen mangelnder Kühlung.

modena.ch schrieb:
Vorteile der AIO sehe ich in der Kühlleistung, im Platz im Gehäuse, jeh nachdem verringerte Lautstärke, weil man eben die Lüfter bei gleicher Leistung leiser laufen lassen kann und jetzt bei dem Beispiel zum Noctua auch Preis.
Nachteile sehe ich bei der geringeren Haltbarkeit, in meinem Fall sogar bei höherer Lautstärke. Aber klar, wenn man jeden Tag an MB rumbastelt, hat man mit einer AIO mehr Platz.

Um beim Thema zu bleiben:

@BxBender
Der Mehrverbrauch einer Disco-Beleuchtung im PC ist eigentlich echt nur marginal, es gibt ganz offenbar einen Markt dafür, deswegen gibt es ja auch so viele Gehäuse mit Glasscheiben, weiß angemalte Grafikkarten etc. Mich würde das Blinkiblinki nur nerven, aber es wird wohl gekauft und jetzt will bQ! als Unternehmen eine Scheibe daran mitverdienen. Muss man so zur Kenntnis nehmen, mit 12 hätte ich das alles auch sehr geil empfunden. ;)
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Dieses Gerücht, dass AIOs nicht haltbar sind, ist ein uraltes Relikt das längst nicht mehr relevant ist. Wenn man sich ein vernünftiges Modell von Arctic kauft, hat man damit ebenso wenige Probleme wie mit Lüftkühlern, zumal auch hier bei günstigeren Modellen gerne mal die Lüfter nach einer gewissen Zeit nicht mehr rund laufen.
Also mein NH-D15s hat einen Lüfter, eine Wasserkühlung hat mindestens zwei Lüfter, einen mit Kühlmittel befüllten Radiator + eine Pumpe, ergo viel mehr mögliche Fehlerquellen, das ist halt nun einmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Warum sollte man den wechseln? Luftkühler sind, anders als eine AiO, praktisch für die Ewigkeit gebaut. Selbst gute Lüfter halten nahezu ewig, das Metall sowieso.

Leistungssprünge gibt es nicht mehr, deswegen ist der "Elite" ja auch einfach nur "bunter", aber "Elite" klingt natürlich besser.

Bei Luftkühlern möchte ich echt kein marketing machen, immer auf der Suche nach irgendwelchen künstlichen "Vorteilen".

Die Kühler sind für Flüssigmetall geeignet? Ähm... welche denn nicht? Gab afaik nur Probleme mit masiven Kupferplatten aber die wurden eh schon lange weggespart.
Insofern: mein Heizkörper ist auch Flüssigmetall-kompatibel!
Ich verstehe, was du meinst und stimme auch größtenteils zu.
Das war mehr hypothetisch gemeint. Vermutlich werde ich den Kühler eher aus ästhetischen Gründen ersetzen.
Dennoch:
-Der Elite hat 280 Watt TDP, ist also nicht nur bunter.
-Es kann natürlich schon auch ein Schraubengewinde abgenutzt werden, über die Jahre, wenn man die CPU oder die Paste wechselt und dazu logischerweise den Kühler abmontiert.
Auch Heatpipes können undicht werden oder das Kühlmittel aushärten. Ist Alles schon vorgekommen, natürlich wie gesagt sehr unwahrscheinlich und eher hypothetisch. :daumen:
 
juwa schrieb:
Also mein NH-D15s hat einen Lüfter, eine Wasserkühlung hat mindestens zwei Lüfter, einen mit Kühlmittel befüllten Radiator + eine Pumpe, ergo viel mehr mögliche Fehlerquellen, das ist halt nun einmal so.

#
Gab und gibt doch immer wieder Rückrufe bei Wasserkühlungen und selbst größere Marken wie MSI oder BeQuiet hatten da schon Probleme. Von vielen kleineren Marken will ich erst gar nicht anfangen. Wie häufig hat man im Forum hier Probleme mit der Wasserkühlung und wie häufig macht ein guter Luftkühler Probleme? Auch ist es ein Irrtum, dass die Probleme alle früher waren. Bei MSI war es doch sogar im letzten Jahr incl. Ruckruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Da sieht mein AK 620 Hochwertiger aus und habe nur 60€ Bezahlt.
 
Zurück
Oben