Be Quiet Netzteil - LED an + Fiepen + Klacken nach Ausschalten

Marek123x

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
38
Hey,

hab mir für mein "relativ" neues System nun auch ein neues Netzteil gegönnt.

Be Quiet Straight Power 11 550W

Dazu auch neuen Arbeitsspeicher" 16GB G.Skill Trident Z Neo"
Soweit so gut, alles eingebaut jedoch ging nach einer guten Runde Zocken einfach komplett der Rechner aus, mit einem "klacken"-Ton im Bereich des Netzteils.
Alles gecheckt, ich hatte vergessen einen 8P anzuschließen. Ggf bekam das Mainboard (ASRock B550 Steel Legend + Ryzen 3600) zuwenig Strom. Das habe ich direkt gefixt. Kein Power off mehr.

Jetzt aber, nachdem ich alles doppelt und dreifach getestet und geprüft habe, geht das Mainboard nicht komplett aus.
Am I/O-Panel die LED geht nicht aus, leichtet "rot" und Dr. Debug zeigt dauerhaft "00" an.
Zudem höre ich im Bereich IO-Panel und oder irgendwo da in der Nähe, ein dauerhaftes fiepen, nicht laut aber ok hörbar.
Komplett Power off geht nur, wenn ich Netzteil gezogen habe, Netzschalter aus und 2-3 Min warten.

Beim Power On "klackt" das Netzteil kurz und danach fährt alles normal hoch.
Bisher auch keine Drop-Outs oder sonstige Errors gehabt aber dieses Fiepen und das "klacken" im Netzteil bereiten mir "Sorgen".

Was könnte das sein?

PC-Daten Zusammengefasst:
Mainboard: ASRock B550 Steel Legend
RAM: 16GB G.Skill Trident Z Neo
CPU: Ryzen 3600
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
Graka: Nvidia 1060 Graka
 
Marek123x schrieb:
Beim Power On "klackt" das Netzteil kurz und danach fährt alles normal hoch.
Normal. Das ist ein Relais. ;)

Zu dem Problem, dass nicht alles ausgeht: im UEFI sollte man mal ErP2013 aktivieren bzw. die Anleitung des Boards zu den diversen Idle-States lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marek123x
rumpel01 schrieb:
Normal. Das ist ein Relais. ;)

Zu dem Problem, dass nicht alles ausgeht: im UEFI sollte man mal ErP2013 aktivieren bzw. die Anleitung des Boards zu den diversen Idle-States lesen.
Ja, das Relais ist mir bewusst nur das alte Netzteil war nicht so deutlich und "laut".
Ich checke das mal mit dem "ErP2013"
 
Zurück
Oben