All-in-One be quiet! Pure Base 500 FX und Arctic Liquid Freezer II 280?

Enixino

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Neffen einen PC zusammengestellt (alles bestellt, jedoch noch nicht geliefert). u. a.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 FX

AIO für i5 13600K:
Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB

Mainboard:
Gigabyte Z690 UD (DDR5)

Ich hatte geplant, die AIO oben am Deckel zu montieren und nun festgestellt, dass ich mich verlesen hatte und die 280er Variante nicht passt sondern am Deckel maximal 240 möglich sind.

Ich könnte nun den Radiator an der Front verbauen (Schläuche nach unten). Dann müsste ich aber (vermutlich) die 3 Gehäuselüfter versetzen. Nur wüsste ich nicht wohin mit den 3 Lüftern?

Zweite Variante wäre, wenn ich den Radiator an der Front verbaue, ob ich dann nicht gleich die 360er Variante der AIO bestelle. Aber auch wieder die Frage: Was mache ich mit den drei Gehäuselüftern.

Dritte Variante, ich schicke die 280er Variante zurück und bestelle die passende 240er Variante. Da soll die Kühlleistung und die Lautstärke nicht mehr so gut sein. Jedoch müsste ich mir dann keine Gedanken über die Gehäuselüfter machen.

Was meint ihr? Vor allem, falls Variante 1 oder 2 sinnvoll wären, was mache ich dann mit den vorderen drei Gehäuselüfter?

Danke euch schonmal.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Enixino schrieb:
Nur wüsste ich nicht wohin mit den 3 Lüftern?
zwei davon könntest du nach oben verfrachten.

und bestelle die passende 240er Variante. Da soll die Kühlleistung und die Lautstärke nicht mehr so gut sein.
auch ne 240er reicht um nen 13600K gescheit zu kühlen.

welche graka soll verbaut werden?


ein MB mit braunem PC in nem RGB-build? und warum zwei verschiedene sorten RGB-lüfter?
 
Zwei Lüfter oben anbringen wäre eine Option. Dann bleibt ein Lüfter übrig.

Ich weiß nur nicht ob ich den Radiator an der Front so verbauen kann, dass ich die Schläuche nach unten machen kann, da die Graka im Weg sein könnte. Das muss ich testen. Falls das nicht geht, dann wird es auf jeden Fall die 240er.

Als Graka wird eine MSI RTX 4070 Ti Gaming X Trio verbaut.
 
@Enixino:
die karte ist 337mm lang. das Pure Base 500DX/FX hat 369mm platz für grakas. der radiator der LF II ist 38mm dick. passt laut specs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Enixino
Dann wird es wohl doch die 240er Variante und ich schicke die 280er zurück. Ist das Erste Setup dass ich mit AiO und RGB Beleuchtung konfiguriere. Sind wohl einige Dinge dabei, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Danke dir für die Infos 👍
 
Wenn die 240er oben hin soll wird das wohl auch nicht passen weil der radi ziemlich fett ist,und dann es MB im FX im weg sein könnte,das würde ich erstmal checken ob das überhaupt passt.



Muss es denne unbedingt die Arctic sein?

Ja die ist gut,aber nicht allein stehend,gibt viele gute AIOs,so lange wie kein MSI und Enermax dranne steht haste da freie wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Aufgrund diverser Tests hatte ich diese ausgesucht, da sie vom Preis- Leistungsverhältnis gut sei.

Das werde ich dann in Zusammenspiel mit dem Board testen müssen. Ich hoffe das passt dann trotzdem und es ist genug Platz vorhanden.
 
Blood011 schrieb:
gibt viele gute AIOs,so lange wie kein MSI und Enermax dranne steht haste da freie wahl.
zumindest MSI hat auch ordentliche AiOs im sortiment die nicht durch massenhafte ausfälle auffallen.


@Enixino:
das Pure Base 500DX/FX ist innen sehr breit und 120er-lüfter (und dementsprechend auch ein 240er-radiator) werden nach außen versetzt montiert. da braucht es schon sehr hohe VRM-kühler und/oder RAM-riegel um im weg zu sein.

mindestens 44mm hoher RAM passt laut foreneinträgen.
 
Deathangel008 schrieb:
zumindest MSI hat auch ordentliche AiOs im sortiment die nicht durch massenhafte ausfälle auffallen.
Mag sein,aber trotzdem hinterlässt das ein bitteren beigeschmack,ich könnte da nicht ruhig schlafen.

Immerhin sagte MSI auch das Prob sei mit der V2 geschichte was schlicht auch gelogen war,man findet auch dort genügen Leute wo die rasant verstopft war.

Durch solche Schoten wird dann generell über AIOs hergeozgen,brauch man ja nur hier auf CB gucke,nur weil der ein oder andere Hersteller bei der flüssigkeit sparrt.


Enixino schrieb:
Ich hoffe das passt dann trotzdem und es ist genug Platz vorhanden
Kannst ja mal berichten ob das gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
PC ist nun zusammengebaut und die 240er Variante hat oben im Deckel gepasst, RAM Riegel sind ebenfalls nicht zu hoch. Alles läuft rund und schön leise. Danke euch nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, brthr_nemiel und Blood011
Danke für den Erfahrungsbericht! Schön zu hören das es funktioniert und werde mir bei meinem PC-bau merken :)
Ich habe kürzlich auch einen i5-13600K erworben und plane den in ein be quiet! Pure Base 500FX mit 240er AiO zu verbauen (oben). Geplant ist eine be quiet! Pure Loop 2 FX 240 mm...aber leider sind im moment in der Schweiz alle Pure Loop 2 FX jeglicher länge nicht verfügbar und auch keine Herstellerinformation zu Lieferzeiten vorhanden. Fühlt sich schon fast so an als wäre sie vom Markt :/
Rein optisch wollte ich schon eine be quiet AiO mit be quiet Gehäuse paaren...
 
brthr_nemiel schrieb:
Rein optisch wollte ich schon eine be quiet AiO mit be quiet Gehäuse paaren...
Das hab ich bei mir auch geplant gehabt,aber meine Deepcool läuft und läuft und läuft...^^.


Aber komischerweise ist die hier in D auch kaum verfügbar,nur noch ne handvoll Händler haben die überhaut gelistet und 80% haben se nicht auf Lager...und die die se auf Lager haben wolle überzogene Preise.

So alt ist die ja nicht kam ja letzten Sommer erst aufm Markt hmmm.


Wenn der Kühlblock und die Schläuche bei der Arctic nicht so pott hässlich wären....
 
Blood011 schrieb:
Aber komischerweise ist die hier in D auch kaum verfügbar,nur noch ne handvoll Händler haben die überhaut gelistet und 80% haben se nicht auf Lager...und die die se auf Lager haben wolle überzogene Preise.
Ich hab mal be quiet! angeschrieben und mal nachgefragt wie die Lage so ist. Mal schauen was als Antwort kommt.
Meine Alternative ist auf den MSI Velox 100p Airflow umzusteigen und alles im MSI design zu haben (würde auch zu meinem board und GPU passen), was ich in meiner mail auch angedeuted habe. Nur leider hat die MSI AiO das problem das die lüfter seitlich stark static pressure verlieren durch das design was lücken zum radiator lässt.

Ich berichte was be quiet! dazu sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Von be quiet!:

"[...]Bedauerlicherweise können wir Ihnen keine Auskunft über die Warenverfügbarkeit bei einem Händler geben.
Da wir unsere Händler und Großhändler regelmäßig beliefern, kann in diesem Fall nur der Händler Ihnen eine Auskunft über die Verfügbarkeit geben.

Wir bitten Sie also in diesem Fall Ihren Händler zu kontaktieren.[...]"


Antwort von einem Händler (Digitec/Galaxus.ch):

"Da das Produkt aktuell im Rückstand ist, haben wir momentan leider keine Informationen zur Verfügbarkeit."

Also keine Ahnung wo in der Produktkette es einen rückstand gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
-.-
 
Ich habe mit der obigen Antwort nochmal beim Händler nachgehakt...keine Garantie das ich mehr erfahre.

to be continued...

ähnlich siehts aber bei, MSI GPUs und AiOs aus...sowie Lian-Li UNI FAN SL-INF 120 3er packs etc. Egal ob ich voll auf be quiet! oder MSI oder Lian-Li gehen will vom design, irgendwo fehlt im moment immer eine wichtige komponente -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Enixino schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Neffen einen PC zusammengestellt (alles bestellt, jedoch noch nicht geliefert). u. a.

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 500 FX

AIO für i5 13600K:
Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB

Mainboard:
Gigabyte Z690 UD (DDR5)

Ich hatte geplant, die AIO oben am Deckel zu montieren und nun festgestellt, dass ich mich verlesen hatte und die 280er Variante nicht passt sondern am Deckel maximal 240 möglich sind.

Ich könnte nun den Radiator an der Front verbauen (Schläuche nach unten). Dann müsste ich aber (vermutlich) die 3 Gehäuselüfter versetzen. Nur wüsste ich nicht wohin mit den 3 Lüftern?

Zweite Variante wäre, wenn ich den Radiator an der Front verbaue, ob ich dann nicht gleich die 360er Variante der AIO bestelle. Aber auch wieder die Frage: Was mache ich mit den drei Gehäuselüftern.

Dritte Variante, ich schicke die 280er Variante zurück und bestelle die passende 240er Variante. Da soll die Kühlleistung und die Lautstärke nicht mehr so gut sein. Jedoch müsste ich mir dann keine Gedanken über die Gehäuselüfter machen.

Was meint ihr? Vor allem, falls Variante 1 oder 2 sinnvoll wären, was mache ich dann mit den vorderen drei Gehäuselüfter?

Danke euch schonmal.

Gruß
 
Reicht eine 240mm Pure Loop für einen 7950x3d?
 
Ich habe zwar keine AiO, aber den Erfahrungen nach und was ich so lese querbet hier, kommst du mit deinem Noctua besser. Der schaufelt die Wärme gut weg und bleibt "relativ" leise.
Das Upgrade wäre keine echte Verbesserung.

Ich fürchte sogar, dass erst ab einem 360er Radiator wirklich eine Verbesserung zu merken wäre. Oder eine Custom Waküh mit externem Radiator.
 
Zurück
Oben