All-in-One Liquid Freezer II 280 oder doch Luftkühler?

Topper3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,

beim diesjährigen Rechner-Neubau spiele ich wieder mit der Überlegung, mich an eine AIO Wasserkühlung zu wagen. Zuletzt hatte ich mir ein Liquid Freezer 120 der ersten Reihe im Jahre 2018 eingebaut. Mit der Erkenntnis, dass es doch nichts für mich ist, weil die Pumpe leider - im Vergleich zu dem Noctua P12 - deutlich wahrnehmbar war. Die Pumpe lief aber auch bei 5000rpm. Daher blieb ich der Luftkühlung erstmal wieder treu.

Jetzt möchte ich mal wieder der AIO Wasserkühlung eine Chance geben, insbesondere weil ich einige positive Reviews über die Pumpe des Liquid Freezer II gelesen habe, dieser jetzt günstiger zu haben ist und ich den neuen Rechner mit Sichtfenster und etwas farbenfroher gestalten will.

Ich finde den Liquid Freezer II 280er ARGB ganz gut und möchte auch nicht mehr als 100€ für die AIO ausgeben, bin aber auch für Alternativen in dem Preisbereich offen.

Jetzt mal die Frage an die Experten, lohnt sich der Umstieg auf den Freezer II unter dem Aspekt der Lautstärke im Vergleich zu einem Luftkühler?

Nur mal als Vergleich, aktuell habe ich den Pure Rock Slim verbaut und bin mit der Lautstärke gerade mal so zufrieden. Wenn ich diesen mit dem Freezer toppen kann, reicht mir das schon.


Die restliche Hardware ist bei mir übrigens relativ anspruchslos, da wird ein i5 13400 o.Ä. unter Stock-Clocks und etwas auf RTX 4060 Niveau die Arbeit verrichten.
 
Topper3 schrieb:
Die Pumpe lief aber auch bei 5000rpm.
Da brauchst du dich dann auch nicht wundern.

Topper3 schrieb:
nicht mehr als 100€
Ich bin der Meinung, die 360er A-RGB passt hier auch rein.

Topper3 schrieb:
Nur mal als Vergleich, aktuell habe ich den Pure Rock Slim verbaut und bin mit der Lautstärke gerade mal so zufrieden. Wenn ich diesen mit dem Freezer toppen kann, reicht mir das schon.
Der Pure Rock Slim ist halt generell eher schwach, um den drehen selbst die Standardempfehlungen für 40-50 Euro ihre Kreise.

Eine AiO holt man sich in der Regel aus optischen Gründen, für einen i5-13400 doch schon Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topper3, Baal Netbeck und TheHille
Ich würde bei der Hardware bei LuKü und einem luftigen Gehäuse bleiben.

Gehäuselüfter Arctic P12 oder P14 (je größer umso besser).
Gehäuse: Bequiet PureBase 500 DX, Fractal Torrent, PopAir, etc.
CPU-Kühler Thermalright Peerless Assassin, Frost Spirit, Phantom Spirit, BeQuiet Dark Rock 4 (Pro), Noctua NH-D15(s) o.Ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Baal Netbeck
Lautstärke ist eine Sache der Lüfter- und Pumpensteuerung. Wer nicht steuert, wird es nie leise bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Wanted00, Topper3 und eine weitere Person
@kachiri Was dann aber auch dazu führen kann, dass es kaum bis gar nicht kühler als mit einem anständigen Luftkühler ist...

Wobei ich eh kein großer Freund von AiOs bin... entweder ein anständiger Luftkühler oder gleich eine Costumloop (meinetwegen eine Highend 360er-AiO... wer es mag...)
 
Hallöchen,

diese CPU kanst du wunderbar mit der oben erwähnten 280er kühlen. Wenn Platz ist gleich die 360er, die passt knapp auch ins Budget.

Aktuell sogar bei Arctic auf der Seite im Sale: 360er 98€... no Brainer aus meiner Sicht

Das ganze gepaart mit einer anständigen Lüfterkurve ergibt eine nicht-hörbare Kühlung, außer du startest prime95, aber selbst da wirsr du bei deiner CPU nicht groß hochdrehen müssen.

Grüße
thornhill

BTW: die Pumpe bei Freezer II ist wirklich nicht hörbar. Ebenso der kleine Lüfter für die VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topper3
p4z1f1st schrieb:
Was dann aber auch dazu führen kann, dass es kaum bis gar nicht kühler als mit einem anständigen Luftkühler ist...
Das gilt für einen Luftkühler halt genauso. Meinen L12 von Noctua würde ich ohne eigene Lüfterkurve auch nicht als leise bezeichnen.
Aber viele haben scheinbar eine Allergie gegen "hohe Temperaturen".
 
Die Pumpe der ALF2 ist generell etwas größer und dreht nur mit 2000 u/min. Das ist einer der leisesten Pumpen am Markt und dir ist selbst aus sehr geringer Entfernung nicht wahrnehmbar. Mein NH-D15 war mit seinen 400 u/min definitiv eher wahrnehmbar.

Die Arctic zählt aber auch zu den leisesten, leistungsstarken und auch zuverlässigsten AiOs am Markt. Da wirst du die nächsten Jahrzehnte keine Probleme haben.

Aber generell ist keine AiO nötig. Dein Prozessor lässt sich auch mit einem Phantom Spirit 120 oder Peerless Assassin 120Se mit akzeptabler Lautstärke kühlen. Die Kosten auch nur 40€ :)
Eine ALF2 280mm wäre aber hier dennoch leiser. Muss man dann selber entscheiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topper3 und thornhill
-=Tommy=- schrieb:
Mein NH-D15 war mit seinen 400 u/min definitiv eher wahrnehmbar.
Wird der Radiator einer AIO eigentlich mit einer mir unbekannten Materie gekühlt?

Bei einer AIO hast du durch die Pumpe tendenziell eine WEITERE Lärmquelle und mir persönlich, das Lärmempfinden ist ein sehr subjektives, ist noch keine "unhörbare" Pumpe untergekommen. Also zumindest nicht, solang man sie in Bereiche drosselt, wo sie der Hersteller eher ungern sieht.
 
Die Frage dürfte damit geklärt sein, die AIO wird mal wieder ausprobiert :)

Der 360er für nen 10er mehr ist natürlich reizend. Bin mir da noch nicht ganz sicher, für meine Ansprüche wird auf jeden Fall der 280er ausreichen.

Und die Pumpe bzw. den Lüfter würde ich auch möglichst unter niedrigen Drehzahlen laufen lassen. Solange die CPU nicht dauerhaft auf 70°C läuft, mach ich mir keine Sorgen.
 
Schau mal, ob die 280er auch wirklich in dein Gehäuse passt. In der Regel sind die Iterationen von 120ern kompatibler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Es wird wahrscheinlich eine NZXT H5 Flow werden, da müsste der 280er vorne passen und der 360 wäre da eh raus, wenn ich das richtig sehe

Bzw. gibt es da "Richtlinien" für eine perfekte Lüfter-Position im Gehäuse?
 
-=Tommy=- schrieb:
Die Arctic zählt aber auch zu den leisesten, leistungsstarken und auch zuverlässigsten AiOs am Markt. Da wirst du die nächsten Jahrzehnte keine Probleme haben.
Die Arctic AIO ist gut.

Es gibt aber leider keine Wasserkühlung mit jahrzehntelanger Betriebsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Topper3 schrieb:
Es wird wahrscheinlich eine NZXT H5 Flow werden, da müsste der 280er vorne passen und der 360 wäre da eh raus, wenn ich das richtig sehe

Bzw. gibt es da "Richtlinien" für eine perfekte Lüfter-Position im Gehäuse?
In der Regel "Vorne rein - hinten/oben raus". Meist ist da auch keine Vollbestückung der Lüfterplätze im Gehäuse nötig. Bei Luft würde ich ins H5 vorne zwei große und hinten und direkt über dem CPU-Kühler einen weiteren ausblasend montieren. Bei einer Wakü z.B. oben im Deckel kann man über einen Hecklüfter streiten. Wakü vorne würde ich zumindest mal hinten ausblasend montieren, dann mal beobachten, wie die Temps der GPU sind.

Höchster Punkt der AiO sollte der Wärmetauscher (Radiator) sein, NICHT die Pumpe und NICHT die Schläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topper3
kachiri schrieb:

Die Arctic Lüfter gehen auf unter 300 u/min. Die kann ich beim drehen zusehen. Dass die noch leiser sind als die Noctua Lüfter, ist dann kein wunder :)
Wie gesagt, die Arctic Pumpe ist recht groß und dreht sehr langsam. (max 2000) alles andere in meinen Raum und innerhalb meines PCs ist lauter als die Pumpe.


Critical Bill schrieb:
Die Arctic AIO ist gut.

Es gibt aber leider keine Wasserkühlung mit jahrzehntelanger Betriebsdauer.

Da können dir Nzxt und Corsair Nutzer etwas anderes erzählen. Da gibt es noch sehr viele AiOs der ersten und zweiten Generation, die schon über 10 Jahre in Dienst sind. Die älteste AiO in meinem Bekanntenkreis müsste jetzt 12 Jahre feiern.
Die ersten Arctic AiOs kaufen auch schon ihre 7 Jahre (seit Release)

Ist halt ein signifikanter Unterschied, ob da nun Alpatek hinter steckt, die bekanntermaßen starke Probleme hatte, oder eben sowas wie Asetek, die schon einiges an Knowhow mitbringen und gefühlt ewig laufen können. Dass die Arctic Modelle auch so lange laufen, ist ebenfalls beachtlich. Sofern der Hersteller sauber arbeitet, hochwertige Materialien nutzt und auch richtiges Kühlmittel verwendet, wird eine AiO locker die 10 Jahre erreichen.

Andernfalls sieht man ja bei diversen MSI, Enermax und LianLi Modellen, welchen Einfluss eine schlampige Arbeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Drewkev
-=Tommy=- schrieb:
Da können dir Nzxt und Corsair Nutzer etwas anderes erzählen. Da gibt es noch sehr viele AiOs der ersten und zweiten Generation, die schon über 10 Jahre in Dienst sind. Die älteste AiO in meinem Bekanntenkreis müsste jetzt 12 Jahre feiern.
Eben. Ein Jahrzent sind 10 Jahre.
Jahrzehnte bedeutet Minimum 20 Jahre.

Aber lassen wir es gut sein. Ich bleibe bei Luftkühlung. Wer mag soll gerne eine Wasserkühlung nutzen. Sieht ja auch nett aus.
 
Critical Bill schrieb:
Aber lassen wir es gut sein. Ich bleibe bei Luftkühlung. Wer mag soll gerne eine Wasserkühlung nutzen. Sieht ja auch nett aus.

Ja gut, in dem Sinne ist meine definition vielleicht etwas schwierig :D
Meine mehr als 10 Jahre. Also daher mehr als ein Jahrzehnt.

Was man am Ende nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich empfehle auch sehr oft Luftkühler, weil die meisten Setups einfach nicht viel Abwärme erzeugen.
Eine 240+ AiO wäre auf einem 7800x3D auch Overkill. Da kann man auch zu einem Phantom Spirit 120 für 40€ greifen.

Ich springe nur ein, wenn aus irgend ner Ecke einer kommt, der wieder behauptet, dass ne AiO den Weltuntergang bedeutet. :D
Da kommen oft die wildesten Behauptungen zustande.
 
Achtung bei Arctic baut die Pumpe wesentlich größer als die Asetek Designs.
Die passen nicht auf jedes Board.
So z.B. nicht auf mein Z490-I Gaming.
 
Zurück
Oben