News be quiet! Pure Rock LP: 45 Millimeter hoher Kühler für 100 Watt TDP

Früher war mir die Montage egal.
Heute gibt es einfach zu viel Angebot und andere Hersteller zeigen wie man eben etwas sinnvoll und "einfach" montieren kann. Deswegen gibt es da auch keine Ausrede.

Wer dann den Premium Preis verlangt, muss einfach liefern. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, TIMOTOX, R O G E R und 3 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ist das tatsächlich überall standardisiert von der Dicke der Backplate?

Und selbst wenn es das ist, ziehe ich eine automatische Druckregulierung über Federn vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und NMA
Also mein Shadow Rock LP macht mit meinem 1800x und meinen 2x16GB 3200er Corsair Venegance LPX keinen Muchs. be quiet! Leistet super Arbeit in dem Segment und die Kühlleistung reicht weiter als gedacht. Mit nem hochdrehendem Lüfter holt man auch locker noch mehr Leistung raus falls man es braucht... Mein 1800x bleibt unter Stunden-langer Vollast auf 74°C bei 23°C Raumtemperatur stabil. Und das leise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, GT200b und Clowntastisch
In den letzten 18 Monaten habe ich drei von den Noctua LP-Kühlern verbaut. Die Gründe sind hier schnell genannt: Montagefreundlich und sehr gute Produktqualität. Da wundert es mich freilich nicht, dass auch andere Hersteller neue Produkte in den Markt bringen, um das LP oder generell das "alte" Konzept vom quadratischen Kastenkühler auf der CPU wiederzubeleben. Die Towerkühler sind mir zu teuer und zu schwer (Masse). Für viel CPU Leistung mit Kopfhörern auf reichen die LP-Kühler übrigens locker aus. Wenn eine Workstation tatsächlich 6-12 Stunden pro Tag 80-100% rechnen müsste, dann würde ich ohnehin zu Wasser+Radiator greifen und nicht mehr zu Luft.
 
Wollen die Platz für die riesen Grakas machen? 😬
 
Wird bestimmt ne gute Alternative für den Deskmini. Hab da auch den Noctuha verbaut, sehr leise und kühl….aber alternativen sind ja immer gut….
 
Interessant.
Der Markt, für SFF Produkte wächst langsam und stetig.
Etwas schade (doch vielleicht auch schlicht kaum umsetzbar) ist, dass HDPlex noch kein 600 Watt DC Wandler anbietet. Das hätte einen gewissen Reiz, für mich.
Aber auch SFF Netzteile mit mehr als 800 Watt sind (noch) definitiv Mangelware, insbesondere mit Hinblick, auf aktuelle und zukünftige GPU Lösungen.

Ein Test, diverser Komponenten des SFF Segments in, oder für ein SFF Special klingt, für mich hochinteressant und dürfte, je nach Umfang, nicht allzu häufig anzutreffen sein (abseits privater Test's).

Was bleibt ist, dass SFF, nach wie vor (verständlicherweise) eine Niesche bleibt, trotz der willkommenen Bewegung und Weiterentwicklung.
Doch der "Wow" Effekt, wie bei den ersten Barebones bleibt halt doch, an so mancher Stelle aus.
Trotzdem ist, die SFF Ecke, für mich, eine der spannendsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Anzony
So viel Geld für so wenig Material und dann auch noch ohne Backplate und der damit verbundenen Gefahr dass das Mainboard Schaden nimmt?!

Setzen und besser machen bitte!
 
Der kniff ist halt dass da nichts "schaden nimmt". Die Montage ist denkbar simpel und bei AMD haste doch eh ne Back-Plate!? Ich sehe da keine Probleme. Vor allem bei der Größe und der flachheit des Kühlkörpers. Da steht nichts weit ab was den Schwerpunkt definitiv weiter nach richtigung Chip verlagert (Anpressdruck). Zudem liegen viele PCs mit SFF 👾
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core #1
cyberpirate schrieb:
Da verbaue ich lieber weiterhin den Noctua in den Deskmini als Beispiel..

Ich bin vom L9i auf den L12S gewechselt weil der neue Prozessor mehr Watt hat, bin aber mit beiden immer hochzufrieden gewesen. Tolle Geräte und der Noctua Support ist durch nichts zu toppen.


@topic Ok, das Gerät ist höher (bei LP Kühlern ist das kriegsentscheidend) und im Limit lauter und kostet 5€ mehr. Ich erwarte, falls CB den testet, keine großen Überraschungen. Was ist hier BeQuiets Idee gewesen?

1670016479995.png
 
Ein Test wäre wirklich was feines. Es wurden ja noch weitere Probanden genannt, die interessant wären.
Ich habe mir gewisse populäre SFF-Gehäuse angesehen, die auch leistungsfähige Grafikkarten beherbergen können. Es würden teilweise auch bis zu 70 mm möglich sein, wenn ich mir die ansehe. Also könnte man die Leistung dieser Kühler mit 25 mm tiefen Lüftern noch verbessern.

Es sollte wohl reichen, den 7600X oder gleich 7700X und den 13600K zu testen. Wenn schon, dann gleich jene CPUs, die für Spiele sehr leistungsfähig, aber noch Sinn ergeben. Ein produktiver Einsatz ist zwar möglich, aber dann wohl kaum, wenn man damit Geld verdienen will...

NMA schrieb:
Aber auch SFF Netzteile mit mehr als 800 Watt sind (noch) definitiv Mangelware, insbesondere mit Hinblick, auf aktuelle und zukünftige GPU Lösungen.
Wenn du von zukünftigen GPU Lösungen redest, was kommt dir im Prinzip in den Sinn? Eine RTX 4090 kann man sogar in ein SSUPD Meshlicious reinpressen, muss aber modifiziert werden. Mit 600 W wird das wohl eher nix. Und ich verstehe nicht, was eine 600 W Grafikkarte im SFF-Bereich zu suchen hat. Irgendwann folgen Grenzen und mir erschließt sich wenig, 250 W CPU und 600 W GPU in 15 l zu komprimieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Core #1
@Deinorius
Mit zukünftigen GPU Lösungen meine ich Architekturen, diese nicht (nur) durch die TDP/TBP die Verlustleistung nach oben treiben, sondern auch Architektur Trends, diese die Energiedichte, pro Flächeneinheit stark ansteigen lassen.

Dies wird durch z.B. Stack Verfahren, umfangreicheren Speichertopologien und der dritten Dimension unweigerlich eintreten, sodass in Zukunft auch die gehobene Mittelstandsklasse davon betroffen sein wird.

Warum nicht nur groß und Leistungsstark?
Weil es die Technik hergibt und weil es eine Herausforderung ist.
Zudem habe ich ein Anwendungsszenario, dass mit UHD@120 Hz, sowie dem Wunsch nach aktuellen Titeln, entsprechende Leistung wünschenswert werden lässt (und da bin ich nicht alleine).
 
Miustone schrieb:
Der kniff ist halt dass da nichts "schaden nimmt". Die Montage ist denkbar simpel und bei AMD haste doch eh ne Back-Plate!? Ich sehe da keine Probleme. Vor allem bei der Größe und der flachheit des Kühlkörpers. Da steht nichts weit ab was den Schwerpunkt definitiv weiter nach richtigung Chip verlagert (Anpressdruck). Zudem liegen viele PCs mit SFF 👾
Es geht dabei nicht um das Gewicht, sondern um Anpressdruck und dadurch verursachtes Bending, wohlgemerkt bei der Montage ohne Backplate und die ist ja bei Intel Systemen offensichtlich so vorgesehen.
 
NMA schrieb:
Mit zukünftigen GPU Lösungen meine ich Architekturen, diese nicht (nur) durch die TDP/TBP die Verlustleistung nach oben treiben, sondern auch Architektur Trends, diese die Energiedichte, pro Flächeneinheit stark ansteigen lassen.
Architektur Trends führen aber mehr in Richtung Perf/W, was ja sogar die RTX 4090 beweist. Bloß weil diese 400-450 W verbraucht, heißt das ja nicht, dass diese ineffizient ist. Vielmehr kann man nvidia vorwerfen, deren FE mit 100 W niedrigerer TBP raus zubringen. Hätte nur 5 % gekostet und die Boardpartner hätten bessere Argumente mit ihren OC Editionen gehabt. Aber es gab ja immerhin Gründe für EVGA, sich von nvidia zu verabschieden.
Stacking und alles weitere sollte aber nicht ohne Hirn die Leistung UND den Stromverbrauch noch oben treiben! Du vergisst, dass Stacking klug realisiert werden muss, denn gerade die unteren Ebenen dürfen nicht zu heiß werden. Wie soll das vernünftige gekühlt werden, wenn man das zu weit treibt. Und durch die kürzeren Wege (auch an 3D V-Cache erkennbar) steigt die Effizienz.

NMA schrieb:
Warum nicht nur groß und Leistungsstark?
Weil es die Technik hergibt und weil es eine Herausforderung ist.
Es spricht ja nichts gegen groß und leistungsstark. Wenn ein Markt dafür besteht, warum nicht?
Aber es gibt sonst nur feinere Abstufungen abseits von "Shut up and take my money". Die RTX 4090 funktioniert, sie liefert die Leistung und in diesem Bereich sogar Effizienz. Wer diese massive Leistung will, zahlt das Geld.
Kritisch wird es darunter. Wer nicht das Leistungsfähigste von allem drunter und drüber will, schaut schon eher auf den Wert (value), das Preis/Leistungsverhältnis. Und hier kommt die Krux an allem.
Du kannst nicht alles nach Lust und Laune oben treiben, bloß weil es geht! Midrange Karten können zwar um die 200 W verbrauchen, weil über die mehreren Jahre bei Kühlung und Stromversorgung einige Optimierungen reingeflossen sind, aber irgendwann gibt es physikalische bzw. monetäre Grenzen. Wir sind jetzt auf einmal bei 300-400 € für Midrange angelangt, kann man akzeptieren, weil auch die Lithografie-Produktion per se immer teurer wird, aber die Bereitwilligkeit noch mehr zu zahlen, wird abnehmen (oder wurden in letzter Zeit viele Gehälter an die Inflation der letzten Jahre, nicht nur jetzt, angepasst? - habe ich was verpasst?).
Dazu kommt noch, dass die Notwendigkeit zusätzlich abnimmt! Die Grafik wird zwar weiterhin besser, fällt aber weniger auf bzw. werden die Renderingvorgänge effektiver. Ich wäre sogar der Meinung, dass jetzt umso mehr als jemals zuvor, Konsolen-artige PCs massentauglich sein dürften.

Wenn es z.B. bis unter 1000 € gute Grafikkarten gäbe und die beste top of the notch High-End Grafikkarte dann gleich 2000 € kosten soll, kein Problem.
 
Zurück
Oben