News Bean Canyon: Neue Intel NUC nun offiziell und im Handel gesichtet

T3Kila schrieb:
Yay, im komplett Paket mit HDD und Optane.
Das wird ein Verkaufsschlager - nicht

Und was spricht dagegen, dass Intel hier beide Möglichkeiten anbietet? Man muss sich ja nicht für die Optanevariante entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
FanlessTech berichtet über die neuen allesamt aktiv gekühlten NUCs. Finde den Fehler.

Eine HDD im NUC ist ja nett für das Einsatzszenario HTPC, aber dazu will ich ne M.2 SSD und kein Optane. Dann noch der Stress mit dem Dispay-Adapter und Mondpreise.

Nee Intel, da bleiben das gute H110S1 und der olle Kaby Lake i5 halt wo sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kein Einstiegs-Nuc?

Bei mir tut seit einiger Zeit ein NUC mit Celeron seinen Dienst als Server für SQL-Express und TeamSpeak. Feines Gerät für derartige Zwecke.
 
chrisk2305 schrieb:
Großartig (not) ist, dass Intel wieder auf den nicht ordentlich funktionierenden LSPCON DP > HDMI Converter setzt. Daher als HTPC nicht zu gebrauchen. Dann eher den Gemini Lake NUC für diesen Einsatzweck nehmen.

Kannst mal kurz erläutern warum das so ist?
 
Warum nur einmal HDMI? Lieber noch Displayport statt dem nutzlosen Blitz.
Hoffe mal da wird es eine zweite Variante geben.
 
Skaro schrieb:
Haben doch Thunderbolt 3 (siehe Bild 3 & 8).

Hah stimmt ja :o hab ich schlicht übersehen. Im Kopf wegen dem Blitz Zeichen mit dem Netzteilanschluss Assoziiert :D Trotzdem sehr teuer :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX-Fan schrieb:
Eine HDD im NUC ist ja nett für das Einsatzszenario HTPC, aber dazu will ich ne M.2 SSD und kein Optane. Dann noch der Stress mit dem Dispay-Adapter und Mondpreise.

Der Optane Speciher wird optional im Paket mit angeboten. Du kannst auch, wie gewünscht, eine M.2 SSD deiner Wahl einbauen, diese wird mit PCI3.0 x4 angebunden. Was für Probleme mit dem Display Adapter meinst du?

saku schrieb:
Warum nur einmal HDMI? Lieber noch Displayport statt dem nutzlosen Blitz.

Meinst du mit dem nutzlosen Blitz Thunderbold? DP wird über diesen nämlich bereit gestellt. Also kannst du dir aussuchen wie du Thunderbold nutzt und sogar noch USB Geräte o.ä. betreiben.
 
Also langsam geht auch mir Intel etwas auf den Keks mit seiner Nomenklatur.

Im Desktop haben wir den i3 8000er Serie mit 4C/4T. Hier hat er 2C/4T (wie "alle" vorherigen i3)
Im Desktop haben wir den i5 8000er Serie mit 6C/6T. Hier hat er 4C/8T (wie "alle" vorherigen i7)

Das muss dringend aufhören und vereinheitlicht werden! Keiner blickts mehr ohne Intel Ark!

Abgesehen davon ist der NUC mit 415€ und einer 8Thread CPU + Iris Graphcs imho preiswert,
da wären Benchmarks nett. Hoffe trotzdem, dass die das hässliche Gehäuse modernisieren.
 
Die Preise sind jetzt nichts ungewöhnliches, immer wenn eine neue Generation raus kommt liegen sie auf dem Level. Im Laufe des Jahres wird das noch günstiger, aber klar - wer gleich einen haben möchte zahlt drauf.

Man muss bedenken, daß hier ein Board, das Gehäuse plus Netzteil angeboten werden. Außerdem spart man nachher bei der Stromrechnung und man hat ein System mit einer einheitlichen Treiberstuktur.
 
@borizb das war doch schon lange so, dass die Nomenklatur von Intel bei den Mobil-CPUs einfach völlig sinnfrei war. Da gab es schon "i7" Dualcores mit wenig Takt und andere komische Sachen.
Bei Mobil-CPUs von Intel konnte man sich noch nie auf die Namen/Nummern verlassen, sondern musste eigentlich schon immer jeweils nachschauen, wie viele Kerne und wie viel Takt das Modell denn nun genau hat.

Bei den Desktop-CPUs ist es ja dagegen schon immer ziemlich übersichtlich gewesen, welches Modell wie viele Kerne, HT und Takt hat. Das ändert sich hin und wieder, wenn mehr Kerne dazu kommen, bleibt aber klar strukturiert. Warum sie das im Mobil-CPU Bereich nicht hinbekommen, ist mir auch schleierhaft.
 
Dario schrieb:
Was für Probleme mit dem Display Adapter meinst du?
Für Bildausgabe in 4K und 60 Hz wäre wahrscheinlich Displayport besser gewesen als HDMI, zumindest für die Käufer des NUC, die ihn an einem PC-Monitor einsetzen. Für jemanden, der den NUC an ein TV anschließt natürlich wiederum irrelevant, da dort Displayport so gut wie nicht existent ist. Ich für meinen Teil nutze auch am PC keine Displayport-Verbindung, da entweder die Graka oder der Monitor ein Problem damit hat. Ist aber auch keine 4K-Auflösung, daher egal. Ein NUC sollte über beide Ports verfügen, zumal der eingesetzte HDMI-Port nur der 2.0a Spezifikation entspricht und nicht dem aktuellen 2.0b Standard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (HDMI 2.0b, nicht 2.1)
ITX-Fan schrieb:
Für Bildausgabe in 4K und 60 Hz wäre wahrscheinlich Displayport besser gewesen als HDMI, zumindest für die Käufer des NUC, die ihn an einem PC-Monitor einsetzen.
Davon mal abgesehen, daß diese Nucs DP über USB-C bereitstellen, würde ich wirklich gerne wissen, warum das für einen Betrieb mit einem Standardmonitor besser sein sollte!?

ITX-Fan schrieb:
Ein NUC sollte über beide Ports verfügen, zumal der eingesetzte HDMI-Port nur der 2.0a Spezifikation entspricht und nicht dem aktuellen 2.1 Standard.

Der Nuc verfügt über DP und HDMI, wie gesagt, auch. Außerdem würde ich meinen, daß HDMI 2.1 Zukunftsmusik ist, da die ersten Produkte, laut Wiki, erst 2019 am Markt sein sollen!? Wie kann etwas Standard sein, daß es noch nicht gibt?

chrisk2305 schrieb:
Es gibt Probleme mit 4k60hz Darstellung und HD Audio Passthrough, besonders unter Linux.

Diese Probleme gibts sogar unter Windows, wobei der neueste Treiber etwas Besserung bringt. Schade, wirklich schade! Allerdings frage ich mich ob das Problem mit der Dynamischen Syncronisation von Bild- und Audiostreams gelöst werden könnte, und warum Intel dann nicht HDMI 2.0b einsetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Davon mal abgesehen, daß diese Nucs DP über USB-C bereitstellen, würde ich wirklich gerne wissen, warum das für einen Betrieb mit einem Standardmonitor besser sein sollte!?
Keine Ahnung, warum es Leute gibt, bei denen Displayport vor HDMI geht. Wie schon gesagt, nutze ich selber kein Displayport. Aber ich habe schon mehrmals davon gelesen, Displayport sei vor allem bei 4K das Mittel der Wahl, weil HDMI Probleme macht. Da ich keinen 4K Monitor und auch kein 4K TV habe, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen.

Dario schrieb:
Der Nuc verfügt über DP und HDMI, wie gesagt, auch. Außerdem würde ich meinen, daß HDMI 2.1 Zukunftsmusik ist, da die ersten Produkte, laut Wiki, erst 2019 am Markt sein sollen!? Wie kann etwas Standard sein, daß es noch nicht gibt?
Das war ein Typo, den 2.0b Standard habe ich gemeint, sorry.

Dario schrieb:
Diese Probleme gibts sogar unter Windows, wobei der neueste Treiber etwas Besserung bringt. Schade, wirklich schade! Allerdings frage ich mich ob das Problem mit der Dynamischen Syncronisation von Bild- und Audiostreams gelöst werden könnte, und warum Intel dann nicht HDMI 2.0b einsetzt....
Genau auf dieses Problem wollte ich mit meinem Beitrag hinaus, aber wir haben wohl aneinander vorbei geredet.
 
ITX-Fan schrieb:
Das war ein Typo, den 2.0b Standard habe ich gemeint, sorry. Genau auf dieses Problem wollte ich mit meinem Beitrag hinaus, aber wir haben wohl aneinander vorbei geredet.

Bleibt noch die Frage ob HDMI 2.0b dieses Problem obsolet macht. Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen was mit: "Dynamischer Syncronisation von Video- und Audiostreams" gemeint ist. Möglich auch daß es eine Nischenfunktion ist, die nur für professionelle Anwendungen gebraucht wird!? Da Kodi mit einer gewissen Einstellung dieses Problem nicht vorweist, sollte es außerdem auch Software-technisch gelöst werden können.

Nachplappern bringt oftmals gar nichts. Man muss das Problem verstehen.
 
Dario schrieb:
Nachplappern bringt oftmals gar nichts. Man muss das Problem verstehen.

Ich finde das wirklich beeindruckend - gerade Du der Gerüchte verbreitet hat, dass es passiv gekühlte NUCs von Intel gäbe, und dann darüber fabulierst, dass der Partner der das anbietet, wohl von Intel direkt sei, und erzählst dass M.2 Ports per se per PCI angebunden seien, hast einen Ton am Leib der nicht mehr feierlich ist...
 
Oh obwohl ich dich ignoriert habe, musste ich mir deinen Beitrag nochmal rein ziehen. Ich kann mich gut an diesen Thread erinnern und an dich auch. Du bist einer der nicht Probleme verstehen will, sondern User mißverstehen um ein Machtgefühl zu bekommen und willst mir dann erzählen, ich habe einen Ton der dir nicht passt? HAHAHAHA !!! :D
 
Genau, dass Du bei einem NUC Board von eienbm PCI Port sprichst, hat damit zu tun, dass ich missverstehen will... alles klar ;-)
 
Zurück
Oben