News Arena Canyon: Intel NUC im Mini-Format bekommt neue Mobile-CPUs

Bei heise steht dazu:

Über die zwei rückseitigen HDMI-2.0-Ausgänge zusätzlich zu den zwei Thunderbolt-4-Anschlüssen lassen sich insgesamt vier 4K-Monitore mit 60 Hertz betreiben. Intel spricht zwar von HDMI 2.1, allerdings schaffen die Anschlüsse nur 2.0-Geschwindigkeit.
 
Audio Ausgang hinten wurde auch weg rationalisiert. Es wäre interessant zu wissen, wie Heise diese angeblich fehlerhafte Intel HDMI Spezifikation verifiziert hat?
 
Yosup schrieb:
Etwas enttäuscht bin ich von DDR4 statt DDR5.
Wenigstens ist es DDR4-3200 und nicht LPDDR4X.
Trotzdem schade, denn DDR5 SODIMM ist günstig und breit verfügbar.
crustenscharbap schrieb:
Aber das größte Problem ist, dass man bei den Mini PCs auf der Lüftung verlassen muss.
Intel bietet im Bios umfangreiche Optionen zum Steuern an:
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000005946/intel-nuc.html
Ich hab aber auch noch keine neuen NUCs (11, 12, 13gen) gehabt.
Da die NUCs leider auch wie Notebooks Kühllösungen am Limit haben, befürchte ich schlimmes für die größeren P-CPUs in den aktuellen Modellen, keine Ahnung wenn doch schon U-CPUs am Limit waren.

Und natürlich kannst du im Selbstbau die Asrock Deskminis vergleichen bzw. dir schönrechnen, Behörden oder Unternehmen aber nicht.
Sämtliches I/O der Deskminis ist auch nicht gerade "berauschend". Hat kein Wlan out of the box, kein PCI-E 4.0, weniger und langsameres USB, weniger HDMI, Intel hat nun auch schon ewig 1-2 Thunderbolt Anschlüsse an den NUCs, such die mal auf unseren Endkunden Mainboards...da gibts nen kompletten NUC für den Preis eines Mainboards.

@ss5 ist ein Trend bei aktuellen Geräten HDMI 2.1 dranzupappen und trotzdem läuft kein 4K120.
 
ruthi91 schrieb:
Trend bei aktuellen Geräten HDMI 2.1 dranzupappen und trotzdem läuft kein 4K120.
kann die interne Grafik 4k120 über HDMI überhaupt ? Laut Intel: ,,
Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡
4096 x 2304 @ 120Hz
Max. Auflösung (HDMI)‡
4096 x 2304 @ 60Hz
Max. Auflösung (DP)‡
7680 x 4320 @ 60Hz ".
Ich glaube hier wird HDMI Schnittstelle mit VGA Fähigkeiten verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel: Ja
1679992590402.png


Realität: Schwierig :evillol:
https://www.reddit.com/r/intel/comments/wm567q/guide_how_to_get_hdmi_4k120_to_work_with_intel/

(PS: selbst bei M2 Macbook Pros kommt kein 4K120 aus HDMI 2.1 raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
@ruthi91
Ich habe kein 120 Hz content deshalb der nicht vorhandene Audioausgang hinten ist für mein Anwendungsfall relevanter. Netflix mit DolbyVision soll auf jeden Fall gehen. Laut dein chart 2.b vorhanden.
 
Enterprise-Bereich, MS-Infrastruktur und Großraumbüro ohne Mobile-Office-Option.
Woanders sehe ich die Teile nicht.
 
usb2_2 schrieb:
Ein 750W Netzteil? Ich wusste ja, dass Intel mit der Effizienz Probleme hat

Das gilt für den NUC 13 Extreme und nicht für den Pro. Hast du dir mal angeguckt was im Extreme verbaut ist, bzw. verbaut werden kann?

Der Pro wird ein Netzteil so um die 120W haben.

@Fakechaser Die NUCs können auch eine mobile Option sein. Wir haben 2 Mitarberinnen die nicht an Laptops arbeiten möchten, sondern mit Tastatur und Bildschirm. Die nehmen die NUCs einfach mit nach Hause wenn sie Homeoffice machen wollen und bringen sie wieder mit wenn sie ins Büro kommen.

Zu Hause nutze ich einen NUC in einem Akasa Passivgehäuse als Plex-, Hyper-V-, Web- und Fileserver. Funktioniert super und ist sehr sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Dimitri Kostrov
@DocWindows
Es gibt sicherlich Ausnahmen und/oder Spezialfälle. Aus der Erfahrung in großen Unternehmen wird das Modell Notebook/2in1+Dockingstation bei wechselnden Arbeitsplätzen jedoch eindeutig am häufigsten genutzt.
 
DerFahnder schrieb:
Wo gibt es das Ding zu dem Preis?
Also ich hatte für mein Setup knapp 520 € + 36 € Versand bezahlt.

DeskMini X300 | Ryzen 7 5700G | Noctua NH-L9a-AM4 | Kingston KC3000 1TB | Mushkin Redline SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
 
Fakechaser schrieb:
Aus der Erfahrung in großen Unternehmen wird das Modell Notebook/2in1+Dockingstation bei wechselnden Arbeitsplätzen jedoch eindeutig am häufigsten genutzt.

Behauptet ja auch keiner das Gegenteil.
Es ist halt eine weitere Option um einem Mitarbeiter eine möglichst optimale Arbeitsumgebung zu bieten.

Ich war auch erstaunt dass es Leute gibt die bisher Laptops nur genutzt haben, weil es nichts anderes brauchbares gab. Im Grunde waren die beiden permanent unzufrieden damit.
 
Hatte den NUC 12 Pro mit dem i7-1270p kurz zum Test daheim.

Optik und Haptik sehr schön - aber auch in Officenutzung durch den sehr deutlich hörbaren Lüfter einfach nicht zu gebrauchen. Daneben steht ein X300 mit Noctua Lüfter. Im Grunde lautlos bei besserer (Multicore) Leistung.

Wäre überrascht, wenn der neue NUC da deutlich leiser agiert ohne massiv Leistung zu verlieren.
 
Seid Ihr sicher mit den 2x 2.5Gb Ethernet Ports? Ich konnte dies auf den Intel Seiten und Bildern nicht entdecken.
 
Ich mag diese Mini-PCs vor allem solche, die man wie "große" ausbauen und die Komponenten tauschen kann. Habe von BeeLink zwei für Reviews bekommen. Ein U59 Pro und einen 12-Intel-Kerner SEi12 Pro. Beide wunderbar im Einsatz. Der kleine mit seinen 8W ist ein NAS-Server und der "Dicke" ist meine Office- und Produktionsmaschine.
 
BloodGod schrieb:
Schön ist auch wie immer die integrierte Infrarot Schnittstelle.
Bisher konnte ich nichts dazu finden, dass die NUC 13 Pro Serie eine Infrarot Schnittstelle hat.
Bist Du Dir da sicher? Bei der 10er und 11er Serie hat das nur die Performance Serie. Die Pro Serie hat bereits bei NUC 10 und 11 keine Infrarot Schnittstelle.
 
McMoneysack91 schrieb:
Ich mag diese Mini-PCs vor allem solche, die man
Als HTPC auch verwenden kann. Meine alte Kiste ist lautlos und für FHD Wiedergabe, Office immer noch ausreichend.
20230405_210723.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben