News Arena Canyon: Intel NUC im Mini-Format bekommt neue Mobile-CPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Nach dem vergleichsweise großen, aber sehr leistungsstarken NUC 13 Extreme bringt Intel wieder ein sehr kompaktes Mini-PC-System heraus. Der Intel NUC 13 Pro nutzt wieder eine winzige Platine mit 4 Zoll Kantenlänge. Dafür gibt es statt schnellen K-Prozessoren lediglich sparsame P- und U-Modelle der jüngsten Generation.

Zur News: Arena Canyon: Intel NUC im Mini-Format bekommt neue Mobile-CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hasenfutter
Sehr schick und für Officebetrieb völlig ausreichend. Jetzt auch mit ein paar mehr USB-Anschlüssen. Die waren bisher etwas mager.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil (11.Version).

Der 10er NUC wollte nach ca. 2 Jahren nicht mehr Booten - diesen hat Intel zurück genommen und den vollen Kaufpreis erstattet 👍🏻 Das nenne ich Kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, r.fx, flo.murr und 6 andere
Tl;Dr: So laut, so teuer wie ein Notebook und so unflexibel wie ein Desktop. Bedenkt das.

Oft werden Mini PCs als super krass beworben. "Mit denen kann man zocken, Videos schneiden usw." Youtube schlägt mir schon vor, wie toll der NUC zum zocken ist.
Aber mal ehrlich: Wenn man den mit i5 wählt, kostet der ca 500-700€. Dazu RAM uns SSD. Sind wir bei 600-900€.
Die Leistung dürfte etwa einem Deskmini X300 mit R5 5600G liegen. Die Grafik ist beim Deskmini noch etwas schneller und kann Freesync. Das Teil kostet mit Noctua Lüfter und 16 Gig RAM und 1TB SSD ca 500€. Aber das größte Problem ist, dass man bei den Mini PCs auf der Lüftung verlassen muss. Die ist oft wirklich minderwertig. Ist bei Desktop-Fertig-PCs auch oft der Fall, aber hier kann ich für 20-50€ einen guten Kühler kaufen. So auch wie o.g. beim Deskmini.
Problem ist auch, dass so ein Mini PC Platz auf dem Tisch nimmt. Dazu sitzt man direkt vor der Geräuschquelle und man hat den Kabelsalat aufm Tisch.
Bei vielen Mini PCs (Ist bei den NUC nicht der Fall), dass man den Lüfter 0 einstellen kann. Ich hatte mal ein Minisforum und der Lüfter ging ab wie ein Jet bei 35°C. Der Lüfter drehte auch ständig auf und ab.
Von daher rate ich jedem für das Geld ein Notebook zu kaufen. Gibt schon welche mit Nvidia MX450 und i5 1135G7 für unter 600€. Grafik ist hier etwa 2-3x schneller. Oder halt für 800€ mit einer GTX 1650 oder schon 3050. Notebooks kann man schnell mal mit nehmen. Das geht super easy mit einem Thunderbold 4 Dock.
Oder halt ein Desktop. Für 800€ bekommt man schon was mit R5 5500 und Radeon 6600.
Ich wollte nochmal klar machen anhand meiner Erfahrung: Für den Officebetrieb super und mMn schon zu schnell. Da tut es ein NUC mit N95 chip. Also Nuc 13 Essential. Aber zum Zocken reicht das Teil nicht. Spiderman schafft das Ding mit 720p in ca 40fps und GTA5 so mit 70 fps in 1080 Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, justFlow, c9hris und 3 andere
Etwas enttäuscht bin ich von DDR4 statt DDR5. Da unterscheiden die beiden Gerätegenerationen so schon in praktisch nichts, da hätte man doch wenigstens beim Speicherstandard für eine Wahlmöglichkeit sorgen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und butchooka
Wir haben auch ein Deskmini aber mit Ryzen 5600u, 16GB (erweiterbar), 1TB M.2 SSD plus Platz für eine 2,5", WLAN, BT etc. für 370€, Da sind die Intel Teile zu langsam und zu teuer. Für um die 500€ hat man da schon nen Ryzen 7 5800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter und justFlow
Puh.
Erst nen nuc12 mit dem i3 geholt die neue Gen hat dann weniger e Kerne…

Kann mir schwer vorstellen das die halbwegs leise bleiben, schon die 10/11/12 gen auf 28 Watt begrenzt und Lüfter soweit runtergesetzt das die unter Last bei 90-95grad laufen ist schon grenzwärtig laut. Jetzt liegt die tdp bei 35watt ab i5

Die akasa Turing sind dann auch raus ohne spürbar runterdrosseln.
 
Schade dass Intel bei den iGPUs nix weiterentwickelt hat, sonst hätte es ein brauchbares Gerät für Gelegenheitsspieler sein können. Wenn die iGPU treibermäßig besser unterstützt wäre, wäre wohl GTX 1050 Leistung möglich. Aber irgendwie scheint sie das nicht mehr zu interessieren. Zumindest bis zu Meteor Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich, dass hat ja Ewigkeiten gedauert, wird meinen Alten NUC8 ersetzen als HTPC der langsam immer öfter massive Grafikfehler anzeigt.

Schön ist auch wie immer die integrierte Infrarot Schnittstelle. 👌

Aber 4K60 trotz HDMI 2.1?? Hä? 👎
 
BloodGod schrieb:
Schön ist auch wie immer die integrierte Infrarot Schnittstelle
und hoffentlich redundanter Audioausgang hinten. HDMI 2.1 bedeutet erstmal gar keine Limitierung(2.0) für 4k HDR dynamische Metadaten(Netflix) und deshalb grundsätzlich schadet nicht. Nette Gimmicks wie: eARC, VRR sind auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachfolger für den Pentium wäre nice, das Barbone gibt es um die 200€. Sehr guter Office Mini PC, hoffe da kommt noch was.
 
crustenscharbap schrieb:
Aber das größte Problem ist, dass man bei den Mini PCs auf der Lüftung verlassen muss.

Es gibt auch luefterlose. Wir haben Zotac Zboxen mit Haswells, und sind recht zufrieden (nur die Fernwartung ist begrenzt zuverlaessig).
 
Naja der Deskmini kostet so um die 150€. Dazu den 5600G für 150€. Dazu RAM für 50€ und eine SSD für 40€. Fertig. 390€. Aber ich rate eher zu einer 1TB SSD und einem richtig Kühler. Kostet nen Fuffie mehr. Dazu den Turbo von der CPU ab schalten. Ist dann 11% langsamer aber flüsterlseise.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Ein Nachfolger für den Pentium wäre nice, das Barbone gibt es um die 200€. Sehr guter Office Mini PC, hoffe da kommt noch was.
Da kommt sicher was und das scheint ziemlich gut zu werden. Der N95 und N100 scheinen ziemlich flott zu sein. Etwa 60% schneller bei gleichen Stromverbrauch zum N6000.. Einziges Manko: Nur Single Channel RAM. Dual Channel hat nur der etwas teurere N200. Der dürfte aber auch nicht so teuer werden. Der N300 ist dann schon ein i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
crustenscharbap schrieb:
Der N95 und N100 scheinen ziemlich flott zu sein.
Den N95 gab es letzthin im Mini S 12 von Beelink für 180 € (8 GB RAM, 256 GB SSD, Wifi 5, Win11 Pro). Habe mich dann allerdings gegen 70 € Aufpreis fürs Pro (N100, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Wifi 6) entschieden.

Soweit bin ich mit dem Teil ganz zufrieden. Im Office- bzw. Produktivitätsbetrieb weitgehend sehr flott und vor allem immer leise. Die CPU-Temps gehen unter Cinebenchs allerdings schon mal gegen 95 - 98 °C und leider funktioniert trotz Hardware-Support unter Windows bisher kein AV1.
 
Ein 750W Netzteil? Ich wusste ja, dass Intel mit der Effizienz Probleme hat, aber dass es so schlimm ist habe ich nicht erwartet.
 
crustenscharbap schrieb:
Da kommt sicher was und das scheint ziemlich gut zu werden. Der N95 und N100 scheinen ziemlich flott zu sein. Etwa 60% schneller bei gleichen Stromverbrauch zum N6000.. Einziges Manko: Nur Single Channel RAM. Dual Channel hat nur der etwas teurere N200. Der dürfte aber auch nicht so teuer werden. Der N300 ist dann schon ein i3.
Hoffe, dass es dann nicht ewig dauert bis da was kommt und hoffentlich auch verfügbar.
 
ss5 schrieb:
HDMI 2.1 bedeutet erstmal gar keine Limitierung für 4k HDR dynamische Metadaten(Netflix) also grundsätzlich schadet nicht plus anderweitiger support.
Ähm, wie bitte?
Habe auch nach mehrmaligen durchlesen den Satz nicht ansatzweise verstanden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
DerFahnder schrieb:
Wo gibt es das Ding zu dem Preis?
War mal ein Angebot bei Amazon vor paar Wochen, glaube Beelink nennen die sich.
 
Zurück
Oben