Beeinflussen mehrere m.2 SSDs meine Grafikkartenperformance?

Date A Live

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
8
Einen schönen guten Tag. Ich würde gern meinen Speicherplatz etwas erweitern, da ich bis heute eine 1tb 980 pro als Boot und Gamedrive benutzt habe. Jetzt habe ich auf Amazon ein Angebot für eine 4tb Crucial P3, für etwa 260€ gesehen und habe mich gefragt ob es Probleme mit sich bringt wenn ich nun eine zweite m.2 SSD einbaue. Ich habe Mal gehört, dass onboard SSDs die Pcie lanes für die Grafikkarte halbieren können. Und selbst falls nicht der Fall, ist es in Ordnung Gen4 Nvme und Gen3 M.2 zu mischen, oder kommt es da zu Problemen? Entschuldigt bitte meine Unwissenheit zu dem Thema. Es wäre schön, wenn mich da jemand erleuchten könnte ^^.

Systeminfo:
Betriebssystem: Win 11 Pro
Prozessor: I7 12700KF
Grafikkarte: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC
Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600
Mainboard: MSI PRO Z690-P DDR4
Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Nein ist nicht der Fall.
Habe seblst zwei M.2 SSDs drin. Im Handbuch kannst du nachlesen welche SSD Ports durch die Verwendung
von M.2 SSDs wegfallen.
Leider kann ich bei MSI kein ausführliches Handbuch einsehen, aber Probleme wird es nicht geben allenfalls
ist ein M.2 Port nur mit Gen3 angeschlossen. Funktionieren wird es dennoch.

Screenshot 2023-02-11 051616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alexander2
Date A Live schrieb:
MSI PRO Z690-P DDR4
Ob die Bestückung gewisser Slots irgendwas abschaltet oder reduziert bei anderen steht im Handbuch zum Mainboard, wenn man das verallgemeinert ist das halt auch mal nicht richtig,
Date A Live schrieb:
Ich habe Mal gehört, dass onboard SSDs die Pcie lanes für die Grafikkarte halbieren können.
Was auch richtig ist, jedoch gilt oben geschriebenes denn wie sich das verhält wird beim Mainboard und Firmwaredesign festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, optixx und DJMadMax
Ich hab jetzt nichts zu Lane Sharing gefunden bei dem Mainboard.

Der Z690 Chipsatz hat ja auch viele Lanes.
 
Zurück
Oben