Befehl F2 wird nicht ausgeführt, gelange nicht ins BIOS

Swizzzly

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i7-4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 4 GB CMS 1600 MHz DDR3 non ECC
  • Mainboard: … ASUS Maximus VI Hero
  • Netzteil: … Corsair CX600M
  • Gehäuse: … keines
  • Grafikkarte: … keine
  • HDD / SSD: … keine
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Original Intel CPU kühler ist angeschlossen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe ein Maximus Mainboard welches beim booten die Tastatur nicht berücksichtigt. Ich erhalte jedoch keine Meldung, dass keine Tastatur angeschlossen ist. Beim booten drücke ich F2 um ins bios zu gelangen, funktioniert jedoch nicht. Das System Schaltet sich dann nach 15 Sekunden wieder aus. Ich würde sagen USB Konfiguration fehlerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CMOS reset mit CMOS clear Taste und Stromunterbruch gemacht. Tastatur funktioniert auf anderem System, Andere Tastatur wurde auch angeschlossen. Habe auch schon versucht an anderen USB Buchsen die Tastatur anzuschliessen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Evtl. hat jemand ein BIOS bin dieses Mainboards oder kennt die Lösung des Problems.
 
Falls Deine Tastatur/Maus über Blu-ray angeschlossen sind, diese auf RF (USB) umschalten.
 
ich denke du hast verschiedene USB Ports ausprobiert ? vor allem einen NICHT usb 3 port , also USB2 ?

und ohne USB-HUB etc, direkt dran , HINTEN am Mainboard ?
und: es ist keine Funktastatur ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die offizielle Aussage von Asus ist, die Taste zu drücken, bevor der >Rechner eingeschaltet wird und dann gedrückt zu lassen.
 
Wenn du Windows nutzt: SHIFT und Neustart, Problembehandlung/erweiterte Optionen und dann kannst du mit einer Option ins BIOS booten.
 
W11_Fan schrieb:
Falls Deine Tastatur/Maus über Blu-ray angeschlossen sind, diese auf RF (USB) umschalten.
Du meinst Bluetooth, hoffe ich ?

ich denke eine kabelgebundene Tastatur ist für die erstinstallation immmer die beste wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Aduasen
Über Windows ins BIOS gehen und Fast Boot oä. ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also Tastatur ohne Wireless Funktion nutzen egal ob IR, Bluetooth oder 2,4 GHz Funk.

Falls möglich andere USB pots nutzen Version 2.0.

Alternativ eine PS/2 kompaktible Tastatur nutzen. Also eine wo ein USB zu PS/2 Adapter dabei war.

Sowie del/entf taste nutzen
 
Was für eine Tastatur hast Du? Ich hatte mal den Fall, dass eine Corsair-Tastatur bei einem ähnlichen Board nicht funktioniert hat. Die älteren Boards erkennen die Tastaturen nicht. Wie oben angesprochen, nehm eine PS2 oder einfache USB-Tastatur
 
Schon mal per Befehl probiert?
  • Unter Windows die Eingabeaufforderung( oder Powershell bzw. Terminal ) als Administrator starten
  • shutdown.exe /r /fw /t 0 eingeben und Enter drücken
 
Zurück
Oben