Beim spielen entstehen massive Störgeräusche in den Boxen

SamGold96

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Liebes ComuterBase-Forum,

ich habe bereits lange lange Zeit damit zugebracht über googeln und Beiträge lesen eine Lösung für mein Problem zu finden. Auch hier im Forum habe ich einige Beiträge gelesen. Leider konnte ich bisher keine Lösung finden. Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln. Zu meinem System:

  • Ich habe ein Logitech Z4 Soundsystem.
  • NVIDIA GTX 1070
  • Den Computer habe ich vor ca. 2 Jahren zusammen gebaut.

Im Hintergrund gibt es eigentlich immer ein latentes Störgeräusch, mal mehr mal weniger präsent. Wenn ich jedoch ein Spiel starte, ich vermute es könnte irgendwas mit der Spannung/Elektrofeld der Graka zutun haben, eskaliert das Störgeräusch maximal. So das ohne laute Musik ein "ungestörtes" Spielen unmöglich ist.

Was ich bisher versucht habe:

  • Alle möglichen Steckdosenkombinationen getestet.
  • Ein neues Auxkabel gekauft.
  • Versucht einen Fiio D03K anzuschließen (was gar nicht geklappt hat da die Anschlüsse nicht passten. Der Subwoofer konnte so nicht integfriert werden. Wenn dann nur die Boxen angeschlossen waren, war der Sound ultra leise und ließ sich nicht hoch regulieren). Dies wurde in einem Beitrag hier im Forum empfohlen.
  • Treiber habe ich auf jegliche Art und Weise aktualisiert.
  • Wenn ich das Auxkabel in einen Laptop stecke, habe ich immernoch das Standardrauschen. Allerdings kann ich problemlos ein Spiel starten ohne das der Sound dann eskaliert.
  • Umziehen hat das Problem weder schlimmer noch besser gemacht.

Als Beispiel für den Sound habe ich euch zwei Dateien angehangen.
Das Standardrauschen ist permanent zu hören und die zweite Datei zeigt wie es sich verhält sobald ich ein Spiel starte und wie es auffhört wenn ich es beende.

Ich habe dieses Problem teilweise Monate ignoriert in dem ich nicht mehr gezockt habe, weil ich keine Hoffnung mehr hatte das Ganze zu lösen. Aber ich habe nochmal neuen Mut gefasst und hoffe inständig das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Bitte erbarme sich jemand mit mir auf Fehlersuche neue Dinge aufzuspüren um das Problem zu lösen.

Bis hoffentlich ganz bald. 🥲

Für Fragen stehe ich auf Abruf bereit.
 

Anhänge

  • Spielstart und Ende.ogg
    97,3 KB
  • Standardrauschen.ogg
    19,9 KB
Der d03k ist das falsche Gerät, dein Mainboard hat keinen dazu passenden Ausgang.

Ein Massetrennfilter hilft gegen Erdschleifen, nicht gegen Störungen des Onboard-Audiochips. Eine Erdschleife ist unwahrscheinlich, weil das Logitech einen Eurostecker (ohne Erde) hat.

SamGold96 schrieb:
Ich habe die beiden Boxen zwar in den roten und gelben Eingang bekommen

Wenn ich das auf den Bildern richtig interpretiere, müssen die Satelliten bei dem Z4 an den Sub angeschlossen werden, und der PC (oder der DAC) an diese Box mit dem Lautstärkeeinsteller. Das Z4 bleibt immer so, wie es ist, nur der Aux an der Reglerbox kommt an den neuen DAC.

Also PC->USB Behringer UCA-222, Output(2xCinch)->Adapterkabel->Aux an der Logitech Reglerbox.
 
Dann funktioniert der d03k nicht weil dieser optisch angeschlossen werden muss, dein Board aber keinen entsprechenden Ausgang hat.

Du kannst es mit dem verlinkten massetrennfilter versuchen, da bleibt aber ein restrisiko.

Deshalb ist:

JMP $FCE2 schrieb:
Also PC->USB Behringer UCA-222, Output(2xCinch)->Adapterkabel->Aux an der Logitech Reglerbox.

Das die einfachste lösung.

Ein entsprechendes Kabel von cinch/rca auf klinke wäre dieses:

DuKabel Chinch auf Klinke 3,5 Cinch Kabel 3.5mm Klinke zu 2 Stereo RCA Stecker HiFi Audio Aux Kabel mit Nylon Mantel, Metall Gerhäuse und 24K vergoldeter Kontakte - Top Series 1.2m https://amzn.eu/d/eu1yQT1

Mit dem Kabel gehst du dann einfach von dem uca22 in den Subwoofereingang vom z4 (also wie bisher, verbindest den Subwoofer nur nicht mit dem onboardsound sondern mit dem uca).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamGold96
Mach ma nen Foto vom Rechner, von den Anschlüssen hinten.

Die Aufnahmen im Startpost, wo kommt der Ton her? Lautsprecher? Sicher das es nicht AUS dem Rechner kommt?
 
@FGA Anbei die Bilder von der Rückseite und ja ich bin mir ganz sicher das der Sound nicht aus dem Computer kommt sondern aus den Boxen.

@Robert-Chase Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Input. Ich versuche das ganze nochmal zu rekapitulieren:

Ich kaufe diese beiden Produkte
(1) https://www.amazon.de/Behringer-U-C...44MSIsInFzcCI6IjAuNzgifQ==&sr=8-1-spons&psc=1
und
(2) https://www.amazon.de/DuKabel-Stecker-Gerhäuse-vergoldeter-Kontakte-3-5mm-2-Cinch-1-2m/dp/B07Z82PHXT

Schritt 1: Dann stöpsle ich die "neue Soundkarte" (Behringer 222) per USB-Kabel an den Pc an.
Schritt 2: Stecke das Kabel aus dem zweiten Link in den Behringer 222 in die Input Buchse.
Schritt 3: Dann stecke ich das Adapterkauxende des Kabels in den Subwoofer.

Und damit sollte der Schrecken ein Ende finden?

Bitte korrigiert mich wenn ich bisher noch etwas falsch verstanden habe.
Die Kabel der Boxen gehen nach wie vor ganz normal in den Subwoofer?
 

Anhänge

  • Rückseite 2.jpeg
    Rückseite 2.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 119
  • Rückseite 1.jpeg
    Rückseite 1.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 116
SamGold96 schrieb:
Schritt 1: Dann stöpsle ich die "neue Soundkarte" (Behringer 222) per USB-Kabel an den Pc an.
Schritt 2: Stecke das Kabel aus dem zweiten Link in den Behringer 222 in die Input Buchse.
Schritt 3: Dann stecke ich das Adapterkauxende des Kabels in den Subwoofer.
Fast.

Schritt 2: Das Kabel muss mit den beiden rca Seiten an den output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamGold96 und JMP $FCE2
SamGold96 schrieb:
Die Kabel der Boxen gehen nach wie vor ganz normal in den Subwoofer?

Ja. Das System ist eine Einheit, die Boxen müssen am Subwoofer bleiben.

SamGold96 schrieb:
Schritt 3: Dann stecke ich das Adapterkauxende des Kabels in den Subwoofer.

Ist der Aux-Eingang am Subwoofer ? Ich dachte, der wäre an dieser Box mit dem Lautstärkeregler. Kann natürlich ein Irrtum sein (ich finde keine Großbilder von dem Ding, wo man die Beschriftung lesen kann).
 
Okay habe die drei Teile bestellt und werde alles ausprobieren. Je nach dem was dann funktioniert werde ich Rückmeldung geben! Übermorgen sollten alle Teile eingetroffen sein.

@Robert-Chase Danke für die ausführliche Erklärung. Das hilft mir sehr weiter und ist auch auf dem Niveau das ich verstehen kann.

@JMP $FCE2 Okay super danke. Das macht das verstehen für mich einfacher. Der Auxeingang ist am Subwoofer wie auf dem Bild im Anhang zu sehen (unter den beiden rca Kabeln). Der Lautstärkeregler ist seperat. Hat aber auch einen Anschluss für Kopfhörer und Micro. Ich gehe aber davon aus, dass der Standardauxanschluss der am Subwoofer ist.
 

Anhänge

  • Regler.jpeg
    Regler.jpeg
    53,7 KB · Aufrufe: 120
  • Rückseite_Subwoofer.jpeg
    Rückseite_Subwoofer.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 112
Alle Anschlüsse sind am Subwoofer. Da ist der Verstärker und die Frequenzweiche für die Satelitten, sowie Anschluss für die Kabelfernbedienung und Stromversorgung dran.

Line Eingang (Input) ist am Subwoofer (3.5mm Klinke Stereo) und 2 Ausgänge (L/R) über Chinch für die Satelitten.
 
Auf ein USB-Audiodevice schaltet Windows beim Anschließen in der Regel automatisch um, nur bei Windows-Updates setzt sich die Einstellung manchmal zurück.

Wenn ein Mikrofon am PC angeschlossen ist, musst Du das Eingabegerät auf den internen Audiochip schalten, Ausgabegerät bleibt das USB-Device.

Das Behringer hat zwar auch einen Eingang, der ist aber nicht für Mikrofone geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamGold96
Hallo @Robert-Chase , @JMP $FCE2 ,

ich habe das Behringer mit dem Kabel angeschlossen. Es gibt kein Standardrauschen mehr ohne Game. Wenn ich jedoch ein Spiel starte kommen auch wieder die Störgeräusche.
Mit ist allerdings aufgefallen, dass wenn der Behringer nicht eingesteckt ist im Subwoofer, das Störgeräusch trotzdem auftritt wenn ein Spiel am laufen ist. Also eigentlich gar kein Input zu den Boxen kommt.

Deutet dies auf einen Defekt der Boxen hin?
Muss es etwas mit dem PC zu tun haben?
Es ist fast so als würde der PC wenn ein Spiel läuft etwas aussenden das dazu führt das die Boxen diese Geräusche machen??

Ich blicke wirklich nicht mehr durch.
 
Dann hab ich mir halt doch mal die sound files angehört.

Das Geräusch während des Spielens klingt mehr wie ein schabender Lüfter, das erklärt auch warum das Problem auftritt wenn die Lautsprecher gar nicht angeschlossen sind.

Einfach mal während des Spiels die Lüfter im PC nach und nach anhalten und schauen wer der Übeltäter ist.
 
Zurück
Oben