Bekomme LED Streifen nicht ins Eingebunden

4Helden

Lt. Commander
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1.569
Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln.
Habe gestern bestimmt ne Stunde damit verbracht und versucht den LED Streifen in der Küche in das Netzwerk zu bringen, um den Streifen per Alex Steuern zu können.
Als App wird die Magic Home App verwendet.
Mein Handy erkennt den Streifen und ich kann auch mein Netzwerk auswählen, aber dann kommt die Meldung das es nicht möglich ist.
Mein W-Lan Router steht auf 2,4 und 5 GHz.
Ich habe diesen auch Manuell auf nur 2,4 GHz gestellt. Da diese Controller ja nur 2,4 GHz unterstützen.
Allerdings Funktioniert dann mein Mesh nicht mehr und ich habe keine Verbindung mehr zwischen Mesh Repeater und W-Lan router.
Daher komme ich dann auch mit meinem PC nicht mehr auf den Router.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
 
Wie wäre es, wenn du das wichtigste Detail mitteilst:
Welche LED Streifen sind es denn?
Welcher WLAN Router? Welche Repeater?

Mit Alex meinst du sicher Alexa.
 
Wie wäre es dann, LED Zeug zu kaufen, welches auch im 5 Ghz Netz funktioniert?
 
Wenn das LED Zeug im Netzwerk drin ist, kann er 5 Ghz wieder anschalten. Nur bei der Anmeldung ist das mit machen China-Geräten (die nur mit 2,4 Ghz funktionieren) schwierig.
 
hamju63 schrieb:
Wie wäre es dann, LED Zeug zu kaufen, welches auch im 5 Ghz Netz funktioniert?
99% aller smart Geräte (Kameras mal ausgenommen) hat 2,4ghz wegen Reichweite und weil Bandbreite nicht benötigt.

@4Helden zur Einrichtung ggf 5ghz abstellen.
2,4ghz Kanal 1 oder 6 oder 11, nur wpa2, kein pmf falls vorhanden.

Am Handy Mobilfunk während der Einrichtung deaktivieren, hatte das gerade gestern beim Einrichten einer dlink Kamera, da hat die App das aber selber gesagt.

Nebenbei, bei Beleuchtung setze ich ja nur noch auf Hue Original Leuchtmittel, alles andere naja... Muss man halt selber "erleben". 😅
 
Millkaa schrieb:
Wie wäre es, wenn du das wichtigste Detail mitteilst:
Welche LED Streifen sind es denn?
Welcher WLAN Router? Welche Repeater?

Mit Alex meinst du sicher Alexa.
https://amzn.eu/d/gLtiNe0

Router ist der Telekom Speed Port Smart 4, Repeater der Telekom Speed Home Meshrepeater.
 
Probiere mal anstelle der Magic Home App die App Smart Life . Habe schon zig Smart Geräte ins Alexa Universum gebracht ,diese App hat meist geholfen.Neuerdings ist auch die Amazon Alexa App ordentlich geworden.
Am Router habe ich nie etwas umgestellt ! Nur im Handy BT auf EIN und dann im Handy unter WLAN auf 2,4 GHz umstellen ( evtl. WLAN Schlüssel neu eingeben bei Installation) .
Wichtig ist vor allem die Bedienungsanleitung zu studieren von dem LED-Streifen ,da müsste drin stehen wie man eine Verbindung herstellt.
 
Okay,
dann solltest du mal in der App auf "Support" klicken.
Habe mal ein bisschen gelesen. Das Problem mit WLAN scheint bei der Magic Home App Pro oft vorzukommen. Schau dir dazu mal die Bewertungen der App im Playstore an. Da gab es im Mai wohl ein Update was das ganze noch einmal verschlimmert hat. Bevor ich an Router und Repeater gehe würde ich da mal schauen, vor allem wenn Router und Repeater sonst funktionieren.
Bei der App werden die Probleme zumindest gehäuft genannt.
 
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Oha die Bewertungen sind aber brutal schlecht, kein Wunder dass der Kram nur ein bruchteil (fünf Meter wären zwei lightstripes und eine Verlängerung) von Philips Hue kostet, you get what you pay for, ich würde direkt wieder einpacken und zurückschicken, die Farben sind doch garantiert auch nur wie von so einem Baumarkt lightstripe würde ich auch nebenbei noch bedenken. 😂
 
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cocosape schrieb:
Probiere mal anstelle der Magic Home App die App Smart Life . Habe schon zig Smart Geräte ins Alexa Universum gebracht ,diese App hat meist geholfen.Neuerdings ist auch die Amazon Alexa App ordentlich geworden.
Am Router habe ich nie etwas umgestellt ! Nur im Handy BT auf EIN und dann im Handy unter WLAN auf 2,4 GHz umstellen ( evtl. WLAN Schlüssel neu eingeben bei Installation) .
Wichtig ist vor allem die Bedienungsanleitung zu studieren von dem LED-Streifen ,da müsste drin stehen wie man eine Verbindung herstellt.

Kurze frage. Wo im Handy kann ich das umstellen? Samsung S21FE
Dann bräuchte ich das nicht immer im Router zu ändern.
 
In den meisten Fällen stellt man es im Router um, da das Handy eigentlich dank dualband immer das beste wählt.
Und warum musst du es immer im Router ändern, eigentlich macht man das nur einmal während der Einrichtung wenn man ein fragwürdig konzipiertes Produkt gekauft hat, ich musste zb 5ghz noch nie ausstellen egal was ich ins Netzwerk eingebunden habe. 🤷🏻‍♂️
 
Ja Leute ich weiß.
Aber ich sehe nicht ein für ne Simple weißen 2 m LED Streifen der mir nur die Arbeitsfläche in der Küche beleuchten soll Hunderte von Euros auszugeben.
Mein Router ist auf 2,4 und 5 GHz eingestellt. Es sollte doch möglich sein im Handy eines der beiden Netzte Wählen zu können und wenn es per ne Extra App ist.
Das problem ist ja auch, stelle ich den Router fest auf 2,4 GHz verbindet sich mein Repeater nicht mehr und ich komme mit dem PC nicht mehr ins Internet bzw. auf den Router um ihn wieder umzustellen.

Aktuell habe ich es über ne Steckdose gelöst, die ich über Alexa Ein bzw. Ausschalten kann.
Aber dadurch geht halt nur An oder au. Nicht aber Dimmen zb.
 
Engaged schrieb:
von Philips Hue kostet, you get what you pay for
Bei Hue lässt du dir ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen, mehr nicht ;)

Grundsätzlich ist diese SSID Trennung eigentlich vollkommen egal, du bist deswegen trotzdem im gleichen Netzwerk. Versuch das mal wirklich mit der Smart Life App, das ist die direkt von Tuya. 90% von dem Zeug auf Amazon kommt von Tuya und wird von den "Herstellern" nur umgelabelt und dann unter eigenem Namen verkauft. Ich hab hier selber ne ganze Hand voll Tuya Kram und hatte noch nie getrennte SSIDs. Die Dinger sehen das 5GHz eh nicht weils physikalisch schon gar nicht geht.
 
WhiteHelix schrieb:
Bei Hue lässt du dir ordentlich das Geld aus der Tasche ziehen, mehr nicht ;)
Ganze Wohnung ist Hue, alle möglichen beleuchtungsformen, läuft alles bestens.
Und ja die nehmen ein paar Euro für ihren name, aber WLAN Kram und China Kram und buntes mischmasch welches dann farblich nicht ganz zueinander passt ist leider keine Option.
Und der IKEA Kram läuft ja auch nicht so ganz perfekt wenn man mal so beobachtet.
Also solange es keine Alternative gibt bezahle ich da gerne ein Zehner mehr pro beleuchtung. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Weil das für Beleuchtung viel besser ist und wenn schon irgendeine Bridge in Betrieb ist könnte man da doch was besseres finden darum die Frage!
 
Was ich halt nicht versteh, unabhängig von den Problemen mit dem Streifen.
Warum verbindet sich mein Meshrepeater nicht mehr mit dem Router wenn ich diesen auf fest 2,4GHz stelle.
Ich musste über mein Handy den Router wieder auf 2,4+5GHz stellen. Erst dann hatte ich wieder Internet am PC.
Bzw. erst nach dem Resetten hat sich der Repeater wieder mit dem Router verbunden.
 
Weil der Backhaul vom Repeater zum Router höchstwahrscheinlich über 5 GHz läuft. Auf 2.4 macht das wenig Sinn, da ist die Bandbreite nicht da. Aber bevor du da weiter rum schraubst nimm mal die Smart Life App.
 
Hast du Sonerzeichen im WLAN Passwort, könnte zusätzlich Probleme verursachen.
Ansonten wie schon geshrieben, mit dem Handy auf dem Router 5Ghz abstellen, Gerät über Handy 2,4Ghz einbinden, danach wieder per Handy am Router 5Ghz aktivieren.
 
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