Bekomme Spontane kurze Blackscreens

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mainboard: Msi b450 a pro max
    CPU:Ryzen 5 3600 mit boxed kühlung
    GPU:RX 6800 XT Gaming X Trio
    RAM:2x 8gb g.skill ripjaws V ddr4 3200MHzcl 16
    NT:500watt be quiet pure power 11 non mod. 80+gold
    SSD:Crucial BX500 240gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir vor paar tagen eine RX 6800 XT Gaming X Trio gebraucht gekauft, nun habe ich das problem dass ich Spontan ca jede 30-60 min einen kurzen Blackscreen bekomme der immer 2 sekunden dauert sei es während ich spiele oder normal surfe.
Danach läuft alles normal weiter.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt habe ich nur mit DDU die alten treiber deinstalliert und neue treiber installiert.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du am Monitor Free Sync an?
Ich hatte das mit meinen Monitoren. Mit FreeSync hatte ich nervige Blackscreens aber teils unter 1sec. Das hat mich zur weißglut gebracht. FreeSync am Monitor aus und alles war tutti.
 
Ich wollte auch gerade Fragen - liegt wo am Freesync. Problem dabei ist, wenn die Schwankung zu groß ist und außerhalb des Herz-Bereichs arbeitet. Kann immer wieder zu unangenehmen Blackscreens kommen.
 
Klingt als würdest du einen 4k 120 Hz Bildschirm mit einem billigen oder zu langen oder FAKE HDMI 2.1 Kabel betreiben.
Hatte fast dieselben Probleme, bis ich in eine ganz andere Preiskategorie ging und ein echtes HDM 2.1 Kabel gekauft habe.

Amazon ist leider voll von Fake-Angeboten mit Fake-Bewertungen.
Besonders fällt es mir bei Kabel und USB-Sticks auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und PHuV
Liegt sehr oft an einem schlechten Kabel sowas. Freesync deaktivieren kann da helfen, aber das ist eigentlich nur ein Workaround ohne das eigentliche Problem anzugehen und zu beheben.
Ich würde keine Sekunde mehr auf Freesync verzichten wollen. Eine der besten Erfindungen die es seit langem gab dieses Adaptive Sync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Tritt das gleiche Problem auch auf, wenn die Monitore mit DP angeschlossen sind?
Mein Monitor ist ein Iiyama, können die mitgelieferten Kabel ein Problem sein?
 
Ich benutze einen Samsung 27" Monitor mit 60hz auf hdmi
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Hast du am Monitor Free Sync an?
Ich hatte das mit meinen Monitoren. Mit FreeSync hatte ich nervige Blackscreens aber teils unter 1sec. Das hat mich zur weißglut gebracht. FreeSync am Monitor aus und alles war tutti.
ich benutze einen full hd monitor mit 27" von samsung
 
Millkaa schrieb:
Mein Monitor ist ein Iiyama, können die mitgelieferten Kabel ein Problem sein?
Es ist häufig eine Kombination aus Ausgangssignal und Kabel.
Also ja, nur weil es umsonst(!) mitgeliefert wurde, muss es nicht automatisch gut sein.
 
Wie wärs mal mit 60Fps-limit? oder 120 wenns der Prozi in deinen Games mitmacht...
(nur zum testen ob das Gesamtkonstrukt unterhalb der Vollauslastung sauber läuft.. Temps wären da auch von interesse....)
Aber,
komisches Fehlerbild mit 1-2 Blackscreens pro Stunde unabhängig von Anforderungen an die GPU...
Mal Windoof-Memtest laufen lassen?

Weißt du wer sie vorher hatte oder ists ggf. eine von nem Ochsen totgeprügelte Miningkarte mit "Anfangs-senilem Vram"?)) (obwohl das wär auch ei anderes Fehlerbild:confused_alt:)

gl&hf
 
Hatte ich auch mal.
Bei mir lag es am Monitor.
Egal welches Kabel, welchen Anschluss...es passierte immer wieder.
Anderer Monitor und seitdem ist Ruhe
 
rg88 schrieb:
Also ja, nur weil es umsonst(!) mitgeliefert wurde, muss es nicht automatisch gut sein.
Ja das ist klar, meist bekommt man sowieso nur Standard Ware mitgeliefert. High End nie.
Gibt es bei DP Kabeln bestimmte Marken, wo man klar sagen kann: Das ist original und gute Quali?

Habe von Kabeldirekt oder Ivanky gelesen. Ein 8K Kabel muss es ja dann sein, weil die 4K Kabel meist auf 144Hz nur 2K liefern.

Kabel Direkt
IVANKY Kabel
JSAUX Kabel

Wäre eins von den dreien brauchbar? So ein JSAUX habe ich sogar noch in OVP im Büro liegen. Habe ich mal für Vattern bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Millkaa schrieb:
So ein JSAUX habe ich sogar noch in OVP im Büro liegen. Habe ich mal für Vattern bestellt.
was hindert dich daran, dass du es ausprobierst?

Millkaa schrieb:
Habe von Kabeldirekt oder Ivanky gelesen.
Bei KabelDirekt hab ich zumindest bei Audiokabel hervorragende Ware bekommen
 
gibts noch andere Ideen ? ich hab ein ähnliches Problem (aber mit der 6700xt) und wollt mal hier nachfragen bevor ich eigenen Thread aufmache. Bei mir kommen die kurzen blackscreens teilweise alle 5min- beim normalen surfen in chrome (hardwarebeschleunigung an/aus auch schon probiert).

alles mögliche ausprobiert:
Alte Treiber, neuste Treiber (alles vorher mit ddu deinstalliert). Vorher hat ich noch 2 ältere Monitore mit 60hz ohne freesync mit 3 unterschiedlichen Kabeln, alle 4 Anschlüsse probiert. Jetzt sogarn neuen Monitor von Dell mit neuem Kabel, freesync an/aus, 1 Monitor, 2 Monitore angeschlossen, alles egal. Windows Speicherdiagnose und sfc scannow durchgeführt, alles fehlerfrei.
Im Prinzip weiß ich nichtmal obs überhaupt an der Graka liegt oder vllt sogar was ganz anderes ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil m.M.n. 500W bei dem Setup schon mutig sind, lt. meinem Bauchgefühl. Auch wenn 500W evtl ausreichend sein soll(t)en. Rechnerisch sollten so 250W-300W verbraucht werden. Wie alt ist das Netzteil? Dabei muss man auch bedenken, dass moderne Prozessoren, auch Grafik~, bei Lastspitzen kurzfristig auch mehr als die angegebene Durchschnittsleistung verbrauchen können. Mein I7-10700k hat im Schnitt nur 65W. Kann aber kurzfristig 260W.
Ok, Die 6800XT allein macht im Schnitt schon 300W. Ui ist das knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Ui ist das knapp.
Who Cares? Das Netzteil hat etwas Puffer und vor allem funktionierende Schutzschaltungen. Wieso sollte man da nervös werden? Wenn hier was passiert, dann das es abschaltet und das war's. Quasi kein Risiko vorhanden.
Also: man kann's auch total übertreiben
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Kann aber kurzfristig 260W.
Darf er das eigentlich?
 
Netzteil ist zu schwach… Austauschen… richtig anschließen… keine Black Screens mehr…
 
Zurück
Oben